- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- R171 200er Hoher Reifenverschleiß hinten
R171 200er Hoher Reifenverschleiß hinten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Leute,
Ich muß jetzt zum zweiten mal nach nur knapp 17 TKM die hinteren Reifen austauschen lassen.
Es ist die 17" Mischbereifung.
Am angezeigten Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter nach 45.000km ist wohl zu erkennen dass ich nicht wirklich DER Heizer bin.
Ist dieser Reifenverschleiß üblich ?
Gruß.
DX6000
Auch dann kann man saftige Starts machen.
Nein, ist IMHO unüblich.
Dein Reifen-Händler als fachkundige Person sollte eigentlich initiativ prüfen, ob es an den Reifen oder am SLK (Fahrwerk) lag. Bei zweimal denselben Fehler würde ich am Auto anfangen...
Kann leider nicht mehr editieren, aber welche Reifenmarke/fabrikat war es denn? China-Müll wäre schneller blank
Pirelli oder Goodyear ebenfalls...
Zitat:
Original geschrieben von jw61
Nein, ist IMHO unüblich.
Dein Reifen-Händler als fachkundige Person sollte eigentlich initiativ prüfen, ob es an den Reifen
oder am SLK (Fahrwerk) lag. Bei zweimal denselben Fehler würde ich am Auto anfangen...
Fahrwerk
Es war 2x der Conti SportContact 3.
Nächste Woche bekomme ich den SportContact 5 drauf.
Bin echt gespannt ob der länger hält.
Hallo
Auch wenn ein Reifen nicht ´durchdreht´ oder spürbar rutscht hat er Schlupf bzw. muss Querkräfte und Bremskräfte übertragen. Dadurch gibt es logischerweise Verschleiß. Der SLK ist vergleichsweise leicht, hat relativ viel Leistung, ein leichtes Heck und keine Sperre.
Zu guter letzt gibt es auch gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Reifenmarken. Die Fahrwerksgeometrie spielt auch eine große Rolle. Die lässt sich aber, vor allem an der HA kaum verändern. Selbst wenn würde es das Fahrverhalten wohl empfindlich verschlechtern.
Zum Schlupf noch folgendes:
Wenn eine ZX12/R mit 300 unterwegs ist dreht das Hinterrad so schnell das es für ca. 320 reichen würde
Ja, Sowas habe ich mir schon gedacht.
Nur merkwürdig dass sich sonst noch keiner beschwert hat.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort.
Gruß. DX6000
Hallo
Sind die Reifen eigentlich gleichmäßig verschlissen?
Auf der rechten Seiten sind sie 2 bis 3 Zehntel mehr abgefahren.
Wahrscheinlich vom vielen Kreisverkehr fahren?
Zitat:
Original geschrieben von DX6000
Auf der rechten Seiten sind sie 2 bis 3 Zehntel mehr abgefahren.
Wahrscheinlich vom vielen Kreisverkehr fahren?
.
Gehörst Du auch zu denen die im Kreis spazieren fahren.
nee, aber auf meinem Arbeitsweg über Land gibt's gefühlte 1000 Kreisverkehre.
Ist der einzelne Reifen auch gleichmässig abgefahren? Also innen, mitte aussen?
Moin,
Pirelli halten bei uns 22.000 auf der Hinterachse (200K). Es gab mal eine Serie bei Conti, die einen extrem hohen Verschleiß hatte, aber wenn das 2x hintereinander passiert, ist das schon seltsam.
Oder wurden die Reifen sehr früh bei noch deutlich über 3mm gewechselt?
Gruß
FilderSLK