ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R172: Unterschiede AMG / Serie

R172: Unterschiede AMG / Serie

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 14:02

Hallo,

bin schon länger hier am lesen und der Wunsch nach einem SLK wächst. Nur leider gibt es wenig Vergleichsbilder zw. Serie / AMG-Styling Innen sowie außen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Auch interessant wäre ein Vergleich der Rückleuchten: im Konfi gibt es Led Rückleuchten zubuchbar, sehen diese irgendwie anders aus als die Serienrückleuchten?

Gibt es Unterschiede beim Kombi bzw Tacho wenn ich AMG nehme oder Serie?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von connbert

Hallo,

bin schon länger hier am lesen und der Wunsch nach einem SLK wächst. Nur leider gibt es wenig Vergleichsbilder zw. Serie / AMG-Styling Innen sowie außen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Auch interessant wäre ein Vergleich der Rückleuchten: im Konfi gibt es Led Rückleuchten zubuchbar, sehen diese irgendwie anders aus als die Serienrückleuchten?

Gibt es Unterschiede beim Kombi bzw Tacho wenn ich AMG nehme oder Serie?

Die AUGENSCHEINLICHEN Unterschiede sind die Spoiler vorne, seitlich und hinten, dazu die 18 Zoll Felgen, samt der breiteren Bereifung + Sportfahrwerk. Der Rest ist zum Vergessen, vor allem innen, da kaum sichtbar. Das Preis/Leistungsverhältnis ist halbwegs fair, nach meinem Erachten. Wenn dir die "Spoilerei" ohnedies missfällt, der Rest ist Tand. Kauf dir die Serie, ordentliche Felgen drauf, eventuell das adaptive Fahrwerk, aber AMG Style Tacho und Leuchten sind schade ums Geld, da kaum einer den Unterschied sehen wird ....

Tand? Das ist natürlich alles Geschmackssache! Ich hatte auch erst vor, nur die AMG-Felgen und nicht das gesamte Paket zu nehmen. Der preisliche Unterschied zum Gesamtpaket ist aber bei Übernahme der Felgen nicht mehr besonders groß.

Dazu kann man sich beim AMG Paket für rote Steppnähte entscheiden, die ich in Verbindung mit roten Sicherheitsgurten und rotem Ambiente Licht als einen schönen farblichen Kontrast zum schwarzen Nappa-Leder und der schwarzen Außenfarbe empfinde.

Neben den Spoilern des AMG-Pakets sind allerdings auch noch die abgedunkelten Frontscheinwerfer zu erwähnen, die dem Wagen einen m.E. aggressiven (maskulinen) Ausdruck verleihen.

Für mich ist das AMG-Paket ein stimmiges Paket! Ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe:

http://212.162.52.251/.../4f9da6d7f3b54.jpg

Ach ja, was ich beinahe noch vergessen habe, die AMG-Version hat einen tollen Sound Generator, der im Inneren des Wagens so etwas wie Sportwagen-Atmosphäre aufkommen lässt - leider geht dieser Sound nicht nach draußen ... Aber es hört sich tatsächlich richtig gut an, wenn man die Gänge mal hochdreht!

:-)

Zitat:

Original geschrieben von DiddiVE

Ach ja, was ich beinahe noch vergessen habe, die AMG-Version hat einen tollen Sound Generator, der im Inneren des Wagens so etwas wie Sportwagen-Atmosphäre aufkommen lässt - leider geht dieser Sound nicht nach draußen ... Aber es hört sich tatsächlich richtig gut an, wenn man die Gänge mal hochdreht!

Der Soundgenerator bei den 4-Zylindern ist Serie und hat nichts mit dem AMG-Paket zu tun.

Mit dem "sportlicheren Motorsound" aus der Preisliste muss etwas anderes gemeint sein (vielleicht anderes Luftfiltergehäuse o.ä.).

Gruß

FilderSLK

Stimmt!

http://www.youtube.com/watch?v=vpbJyatJEQc

Dachte immer, dass das nur beim AMG so wäre! Danke für den Hinweis!

:-)

Zitat:

Original geschrieben von DiddiVE

Tand? Das ist natürlich alles Geschmackssache!

Stimmt schon, allerdings wenn ich mehrmals hinschauen muss um zu erkennen, da ist doch etwas anders? Dann bringt es wohl nix? Die von dir erwähnten Ziernähte kann ich noch nachvollziehen, allerdings das unauffällige AMG Muster am Tacho, die geänderten Rücklichter, Scheinwerfer, oder die "Perforation" der Lenkrades sind für mich Tand, weil nicht erkennbar! Der Unterschied zur Serie ist erst durch fundiertes Hintergrundwissen, respektive mehrmals Hinsehen erkennbar. Das erinnert fast schon an ein Suchbild in einem Rätselheft, wo man sich die Augen ausguckt um die 5 Differenzen zum anderem Bild erkennen zu können? Felgen, breitere Bereifung, Spoiler etc - da weiß ich zumindest wofür ich Geld bezahle, denn da ist die Modifikation zur Serie auch ohne Lupe erkennbar. Das AMG Paket als ganzes finde ich o.k., aber wenn da einer alleine mit dem geänderten Tacho, oder den Leuchten liebäugelt? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen - dafür würde ich keinen Cent opfern.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 8:52

mich hätten Vergleichsbilder Tacho Serie vs AMG bzw Xenon-Licht Serien vs AMG Xenon bzw Standard Licht vs Standard AMG usw interessiert... ich will für mich ausloten, was mir besser gefällt...

Hier noch ein paar Bilder zum AMG sowie eine Beschreibung der Ausstattung. Ich finde z.B. auch die Ledersitze im Längspfeifendesign wesentlich besser gelungen als die Standardsitze. Sie sollen auch nicht so zur Faltenbildung neigen wie die Standardsitze - insbesondere wenn man die Nappa-Lederausstattung hat.

http://www.produkte24.com/.../normal_slk-klasse-r172-0311-000070.jpg

Standardsitze:

http://data.motor-talk.de/.../dscf2113-7723149024378903452.JPG

AMG Sitze im Längspfeifendesign

http://www.produkte24.com/.../seite-71.html

Dunkle AMG Scheinwerfer:

http://www.produkte24.com/.../seite-69.html

Helle Standardscheinwerfer:

http://cdn1.worldcarfans.co/2011/1/13/medium/1939219567864977471.jpg

Hallo ,

ich habe mir gerade den hier gekauft.

Mir gefallen allerdings die Felgen mit der ET nicht so richtig.

Hätte gerne dunkle Felgen mit einer Blanken Kannte.

Was kann man wohl für die AMG Felgen nehmen damit ich mir andere kaufen kann ???

Danke

Gruss

Frank

Bild läd nicht hoch . Ist ein Bj. 2012 mit AMG Paket in Grau.

Neupreis je nach Größe mindestens 2000-3000€...Gebrauchtpreise hängen stark vom Zustand (Macken o.ä.) ab...schau doch zur Orientierung mal bei Ebay, was die Profi-Felgenaufbereiter für deinen Satz verlangen.

Moin , ich bekomme den Wagen am Samstag dann werde ich mal Fotos machen.

Ich hätte ja am liebsten 18 Zoll mit Allwetterreifen.

Könnt ihr da welche Empfehlen und welche ET sollte es sein damit die Reifen schön abschließen.

Danke

Allwetterreifen muss man auch fahren können auf dem SLK/C, denn kurzer Radstand, Heckantrieb und verminderte Haftung durch die Allwetterreifen ist nichts für jeden. Der SLK/C ist in dem Fall ganz klar kein Golf!

Also besser nicht , hab aber auch einen Satz Winterreifen dazu .

Ok , dann Sommerreifen. Welche passen denn da am Besten ? Wie gesagt , sollen schön abschließen und ohne TÜV Stress .

Danke

Du machst den 2. Schritt vor dem 1.

Erst einmal die neuen Felgen auswählen und dann die DAZU passenden Reifen.

Da du beides neu haben möchtest, empfiehlt es sich gleich nach fix und fertig montierten Kompletträdern zu suchen...entweder online in den gängigen Reifenshops oder beim örtlichen Reifenhändler deines Vertrauens.

Reifentests findest du zu genüge im Netz oder möchtest du als Antwort 20 unterschiedliche Empfehlungen?

Deine Antwort