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R19 braucht plötzlich beim Kaltstart Gas damit er nicht ausgeht.
Normalerweise startet mein R19 ohne Probleme, seit heute fällt die Drehzahl nach dem Kaltstart so tief, dass er sofort wieder ausgeht. Üblicherweise geht die Drehzahl nach oben und fällt dann recht schnell ab, wenn es kalt ist, dauert das etwas länger. Leider fällt die Drehzahl jetzt sehr schnell, da hilft nur der Tritt aufs Gaspedal damit er nicht ausgeht. Nach einigen Sekunden z.B. 10-15 Sekunden über 2000 Umdrehungen läuft er dann. Jetzt im Sommer geht das noch , aber im Winter werde ich wohl richtige Probleme bekommen weil wenn der Motor richtig kalt ist braucht er einen Moment bis er soweit ist.
Renault 19 PHII BJ 94
Hier sind die Motordaten:
Motor: 1.7 8V 1721cm³ (F3N-L-740) 54kw/73PS (könnte auch der F2N Motor sein) E2 Kat, also kein Euro 2
Habe schon an Marder gedacht (weil es so plötzlich da war), habe aber keine Spuren gefunden. Sobald der Motor die Kaltstartphase (die ersten 1-2 Minuten) hinter sich hat, läuft er wie ein Uhrwerk. Gasannahme, Durchzug etc. wie es sein muss. Wenn ich dann nochmal starte gibt es keine Probleme. Die Verteilerkappe wollte ich demnächst wechseln, aber daran wirds nicht liegen.
Könnte es am Leerlaufregler liegen? Allerdings ist der Leerlauf bei warmen Motor super.
Ich tanke Super Benzin seitdem es gleichauf mit Normal Benzin liegt, der Motor klingelt jetzt nicht mehr.
Vielleicht hat jemand einen Tipp?
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12 Antworten
Hallo
Also ich könnte mir durchaus vorstellen das da der Leerlaufsteller an der Drosselklappe defekt ist.
Hast du den noch das typische nachklackern wenn du den Motor aus machst.
MFG
Ich hab mal den Luftfilter runter, und mir den Leerlaufsteller angeschaut.
Es ist übrigens der F2N Motor mit Bendix SPI (Single Point Injection)
Der Stellmotor für die Leerlaufregulierung rattert wenn man den Motor ausmacht (obwohl ich es früher lauter in Erinnerung habe).
Laut "So wirds gemacht" (den Selbsthilfebüchern) könnte es der Stellmotor sein, allerdings ist die Leerlaufdrehzahl nach 2 Minuten ok, auch wenn ich auf die Bremse trete oder die Servolenkung einschlage reguliert es die Leerlaufdrehzahl.
Oberhalb der Drosselklappe ist das Gehäuse leicht harzig, die Drosselklappe sieht aber gut aus.
Der Motor zickt auch etwas als ob er leicht husten muss oder erst keine Lust hat zu laufen. Wie gesagt nach kurzer Überredung mit dem Gaspedal läuft er dann.
Die Probleme hab ich erst seitdem ich Super tanken war (davor lief er auch) normalerweise braucht er Normalbenzin, aber das wirds nicht sein.
Ist mit zwar neu das der Motor F2N heißen soll aber naja kenne eigntlich bloß den F3N 740.
Was noch sein könnte wäre vielleicht das der Kühlwassertemperaturfühler ne Macke hat er denkt der motor ist warm und deshalb nicht die Drehzahl erhöht.
der F2N braucht im Gegensatz zum F3N Normalbenzin und hat eine Bendix SPI statt MPI.
Werde mal rund um den Drosselklappeneingang reinigen, ist auch etwas Kalk am an der Luftfilterhalterung, weiß nicht wie da Wasser hingekommen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Fritzles_R5
der F2N braucht im Gegensatz zum F3N Normalbenzin und hat eine Bendix SPI statt MPI.
Werde mal rund um den Drosselklappeneingang reinigen, ist auch etwas Kalk am an der Luftfilterhalterung, weiß nicht wie da Wasser hingekommen ist.
Nein, die beiden F3N SPI und MPI laufen auf Normalbenzin, F2N ist der Vergasermotor mit 88 PS, der im R19 in Deutschland nicht angeboten wurde.
1 = Einfachvergaser, 2 = Doppelvergaser/Registervergaser, 3 = Einspritzanlage
Der Kalk kommt da hin, weil in der Nähe in den Ansaugkrümmer ein Kühlwasserschlauch rein geht ;D
Zitat:
Original geschrieben von börna
Zitat:
Original geschrieben von Fritzles_R5
der F2N braucht im Gegensatz zum F3N Normalbenzin und hat eine Bendix SPI statt MPI.
Werde mal rund um den Drosselklappeneingang reinigen, ist auch etwas Kalk am an der Luftfilterhalterung, weiß nicht wie da Wasser hingekommen ist.
Nein, die beiden F3N SPI und MPI laufen auf Normalbenzin, F2N ist der Vergasermotor mit 88 PS, der im R19 in Deutschland nicht angeboten wurde.
1 = Einfachvergaser, 2 = Doppelvergaser/Registervergaser, 3 = Einspritzanlage
Der Kalk kommt da hin, weil in der Nähe in den Ansaugkrümmer ein Kühlwasserschlauch rein geht ;D
den F2N gibt es mit Bendix SPI, es ist ein ATM, wurde vor 2 Jahren verbaut. Eigentlich auch egal weil der Leerlauf beim Start nicht will.
Wie wird eigentlich der Leerlauf bei warmen Motor geregelt?
Dann hat jemand eine F3N Bendix SPI auf den F2N Vergasermotor montiert. ;D Ist ja im Rahmen des machbaren und macht auch sinn, da der F2N Vergaser eine höhere Verdichtung und eine schärfere Nockenwelle als der F3N SPI hat (Leistungssteigerung), ausserdem eine Kolbenbodenkühlung.
Der Leerlauf wird über den Leerlaufstellmotor geregelt, auch wenn der Motor warm ist. Ich bin mir grad nicht sicher, aber ich meine, es gibt da noch einen Leerlaufschalter am Gashebel, der dem SG verrät, wann Leerlauf sein soll.
Ich gucke heute Abend mal in die Literatur um eine sichere Aussage zu machen
Edit: Hmm.. hab mir grad deinen Text nochmal durchgelesen. Du könntest mal die beiden Temperatursensoren durchmessen (Werte weiss ich nicht aus dem Kopf), gut möglich, dass einer kaputt ist (sitzen im Ansaugkrümmer) und dem Motor vorgaugelt, er wäre "warm". Dann hast du u.U. natürlich einen miesen Kaltstart mit ausgehendem Motor.
Zitat:
Original geschrieben von börna
Dann hat jemand eine F3N Bendix SPI auf den F2N Vergasermotor montiert. ;D Ist ja im Rahmen des machbaren und macht auch sinn, da der F2N Vergaser eine höhere Verdichtung und eine schärfere Nockenwelle als der F3N SPI hat (Leistungssteigerung), ausserdem eine Kolbenbodenkühlung.
Der Leerlauf wird über den Leerlaufstellmotor geregelt, auch wenn der Motor warm ist. Ich bin mir grad nicht sicher, aber ich meine, es gibt da noch einen Leerlaufschalter am Gashebel, der dem SG verrät, wann Leerlauf sein soll.
Ich gucke heute Abend mal in die Literatur um eine sichere Aussage zu machen
Edit: Hmm.. hab mir grad deinen Text nochmal durchgelesen. Du könntest mal die beiden Temperatursensoren durchmessen (Werte weiss ich nicht aus dem Kopf), gut möglich, dass einer kaputt ist (sitzen im Ansaugkrümmer) und dem Motor vorgaugelt, er wäre "warm". Dann hast du u.U. natürlich einen miesen Kaltstart mit ausgehendem Motor.
hat der auch einen anderen Krümmeranschluss? Ist nicht 100% dicht, pfeift aber nicht, ist seit damals so.
Mein erster Eindruck vom "neuen" Motor war auch, dass er besser geht.
Mein R5 mit 1,1l hatte einen Weber Doppelvergaser drin, der Tüv hat nichts gesagt, der in der Werkstatt konnte es nicht glauben und ich hatte das Auto so bekommen.
Danke für deine Hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von Fritzles_R5
hat der auch einen anderen Krümmeranschluss? Ist nicht 100% dicht, pfeift aber nicht, ist seit damals so.
Mein erster Eindruck vom "neuen" Motor war auch, dass er besser geht.
Mein R5 mit 1,1l hatte einen Weber Doppelvergaser drin, der Tüv hat nichts gesagt, der in der Werkstatt konnte es nicht glauben und ich hatte das Auto so bekommen.
Danke für deine Hilfe.
Ja hat der, aber die Krümmer vom F3N SPI passen auch dran. Die sind aber nicht so voluminös, wie die vom F2N (speziell Abgaskrümmer und Hosenrohr - da hat der Vergaser und der MPI ein Doppelflutiges, der SPI nur ein einfaches).
Der Doppelvergaser auf dem 1,1er ist auch nicht original ;D aber passen tut das. Dürfte damit auch agiler gewesen sein, als mit dem kleinen Serienvergaser, wenn denn richtig eingestellt. Passt der denn so ohne weiteres oder wurde da noch ne andere Ansaugbrücke verbaut? Habe gerade die 1,1er Ansaugbrücke grad nicht vor Augen, kenne aber solche Umbauten - hatte da aber nie wirkliches Interesse für.
Naja, genug geredet, hilft dir ja jetzt eh nicht weiter
auf einmal lief er wieder besser....
ich habe dem Stellmotor der Leerlaufregelung eine kleine WD40 Dusche gegönnt und die meisten elektr. Steckverbindungen überprüft. Eigentlich läuft er wieder ganz gut. Zündkabel, Verteiler und Kerzen soweit ok..
Mir ist nur aufgefallen (ist schon ein paar Wochen so), dass wenn man die Zündung einschaltet, manchmal (unregelmäßig) keine Anzeige im Tacho kommt. Normalerweise wird der Ölstand angezeigt, die Lämpchen gehen an und dann wieder aus. Was wird da defekt sein?
Hallo,
sorry, hatte dich ganz vergessen. Wenn er jetzt wieder läuft, brauchst du die Werte für die Sensoren dennoch?
Tachoproblem: Leuchtet GAR nichts oder geht nur die Ölstandsanzeige nicht. Wenn gar nichts leuchten sollte, ist es dann trotzdem möglich den Motor zu starten?
Zitat:
Original geschrieben von börna
Hallo,
sorry, hatte dich ganz vergessen. Wenn er jetzt wieder läuft, brauchst du die Werte für die Sensoren dennoch?
Tachoproblem: Leuchtet GAR nichts oder geht nur die Ölstandsanzeige nicht. Wenn gar nichts leuchten sollte, ist es dann trotzdem möglich den Motor zu starten?
es leuchtet manchmal/manchmal nicht
die Ölstandsanzeige beim Einschalten der Zündung & Ölwarnleuchte (Wassertempwarnleuchte & Batteriesymbol glaube ich auch)
Tacho leuchtet sonst ganz normal (habe heute zwei Birnen getauscht) Stecker und Kontakte sind ok.
Motor kann man immer starten. Die Werte der Sensoren kannst mir gern geben.