ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. R19 - E85 Verträglichkeit

R19 - E85 Verträglichkeit

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 9:15

Hallo,

ich habe schon im Netz gesucht, aber nicht das "richtige" gefunden.

Habt Ihr Langzeiterfahrung mit dem R19 auf E85, bzw im Mischverhältnis, oder gibts da Probleme?

Wagen ist mit einem 54KW Motor ausgestattet, BJ ist 1992.

DANKE!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kjw1980

Der R 19 (F3N-Motor?) verträgt kein E10. Wie kommst Du zu der Annahme E85 tanken zu können? :eek:

Preisfrage: Warum gibt Volvo diese Motoren für E10 frei? :D

Ich bin meinen R5 ohne Probleme über 60.000km mit E85 gefahren und das, obwohl der auch nicht für E10 freigegeben ist - Skandal.

Beim R19 mit dem 54kW Motor kannst du den Benzindruck überigend mittels Einstellschraube - und wenn die nicht mehr reicht - mittels Unterlegscheiben anpassen. Damit läuft er dann auf E85 und auf Benzin.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Oktober 2011 um 13:10

Der R 19 (F3N-Motor?) verträgt kein E10. Wie kommst Du zu der Annahme E85 tanken zu können? :eek:

Damit machst Du Dir so ziemlich alles an Dichtungen, Kraftstoffleitungen und sonstigen Teilen kaputt, die Kontakt mit der Suppe bekommen. Erinnere Dich nur an "Roger Rabbit" und den kleinen Schuh, den der Böse in die Suppe schmeisst...:(

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 14:19

Aber E10 ist doch was anderes wie E85.

Wie ich darauf komme? Da ich bereits mit einiger meiner Fahrzeuge die Suppe getankt habe, und nie Probleme hatte.

Über 2erGTI, Civic VTEC, Vectra A, 325i BMW usw.

Also meinen F3N Bj. 95 kann ich im Sommer bis knapp über E60 fahren. Im Winter weniger.

Die ersten Versuche habe ich ca. 2006 gemacht. Aus Mangel an Tankstellen in naher Umgebung wieder Benzin pur gefahren.

Jetzt seit ca. zweieinhalb Jahren fast ausschiesslich E50-E63

Fahre überwiegend Stadtverkehr.

Nichts umgebaut oder angepasst.

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 17:15

Okay,

also Du hast bisher keine Probleme damit?

Tankstellennetz ist hier sehr gut, dachte auch daran %0/50 zu tanken, da der Wagen nur für ne Strecke von jeweils 15km gedacht ist, und das auch nur im Teillastbereich, dachte ich eben auch, das es wohl funzen sollte..

Mal sehen, ob noch weitere Meinungen kommen, wäre interessant.

Kannnst dich ja an die Mischung herantasten, dann siehst du ab wann es nicht mehr rund läuft. Wenn ich zuviel dazumische fängt er irgendwann das stottern an.

Im Moment ist es auch so, dass wenn der Motor kalt ist und ich das Gaspedal durchdrücke, er das stottern anfängt, wenn ich sachte gas gebe ist es ok.

Im warmen Zustand ist alles paletti.

Auf http://ethanol-tanken.com/ gibt es unten einen Gemischrechner. Falls du es genau ausrechnen möchtest. Bei mir ist es immer nach Augenmaß.

Eigentlich heisst es ja, dass man eher nicht E85 zumischen sollte wenn nur Kurzstrecke/Stadtverkehr gefahren wird, da der Verbrauch dann extrem steigt.

Meinen bewege ich mit ca. 9,5 - 10-5 L. und finde das ok für so ein altes Fahrzeug.

Hatte soweit keine Probleme die auf den Alk zurückzuführen wären.

Benzinfilter solltest du nach einer gewissen Zeit wechseln, da der Alk den ganzen Schmodder aus den Leitungen und Tank lösen kann oder wird. :)

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 10:42

Okay,

das mit dem Benzinfilter ist klar, habe ich auch bei den anderen Autos gemacht.

Es müssen eh demnächst paar Sachen(Wartung) gemacht werden, da fällt das nicht ins Gewicht.

Die Mischung wird dann immer beim tanken direkt gemacht, finde ich ist am einfachsten:) Mit der Strecke, naja, ich will schauen, obs geht oder nicht, wäre nicht verkehrt, muss man aber immer noch sehen, ob es rentabel ist.

Zitat:

Original geschrieben von kjw1980

Der R 19 (F3N-Motor?) verträgt kein E10. Wie kommst Du zu der Annahme E85 tanken zu können? :eek:

Preisfrage: Warum gibt Volvo diese Motoren für E10 frei? :D

Ich bin meinen R5 ohne Probleme über 60.000km mit E85 gefahren und das, obwohl der auch nicht für E10 freigegeben ist - Skandal.

Beim R19 mit dem 54kW Motor kannst du den Benzindruck überigend mittels Einstellschraube - und wenn die nicht mehr reicht - mittels Unterlegscheiben anpassen. Damit läuft er dann auf E85 und auf Benzin.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 12:10

Alles klar, DANKE!

am 27. Oktober 2011 um 14:57

 

Preisfrage: Warum gibt Volvo diese Motoren für E10 frei? :D

Weil ja nicht nur der Motor sondern auch die Leitungen zum Motor E10 tauglich sein müssen.

Klar fährt das Auto damit, nur wie lange? :)

Zitat:

Weil ja nicht nur der Motor sondern auch die Leitungen zum Motor E10 tauglich sein müssen.

Leitungen, die bei einem 20 Jahre altem Auto vermutlich ohnehin nicht mehr dem Auslieferungszustand entsprechen oder bald fällig sind.

Oder: Es hatte bei Renault einfach keiner Bock sich mit so einer alten Karre auseinander zu setzen.

Interessant wirds ja beim alten Twingo. Bei Euro 1 für E10 freigegeben, nach Umschlüsselung (!) auf Euro 2 nicht mehr. Klingt plausibel...

am 2. Oktober 2014 um 14:20

Hallo in die Runde !

Ich mache diesen Trööt mal nach 3 Jahren wieder auf.

Gibt es eigentlich auch Erfahrungswerte bei Renault Megane I, Bj. 1998 1,6i ?

Beim 1er Clio, Bj. 1990 hatte ich null Probleme, aber falls das jetzt mit den Megane-Kauf klappt, dann wären Erfahrungen in dieser Hinsicht sehr gut.

Ich muss jeden Tag über 100km hin und retour zur Arbeit und dann rechnet sich die Mischerei sicherlich !

Lg Alfons

Guten Abend, Alfons!

Auch beim 1998er Renault Mégane würde ich auf E85 lieber verzichten - E10 aber sollte eigentlich kein großes Problem darstellen. Vom Mégane I sind nur die späten Zweiliter-IDE-Benzindirekteinspritzer nicht für E10 freigegeben. Der alte R19 verträgt E10 generell nicht.

Gute Fahrt

wünscht Hans

am 7. Oktober 2014 um 13:52

Hallo Hans !

Danke für die Antwort !

Ich finde das gesamte "Freigabedebakel" schon recht merkwürdig.

Viele Autofahrer, ob Freigabe oder nicht tanken seit Jahren 95er mit max. 5% Ethanolanteil !

Jetzt sollen plötzlich wegen nicht mal 5%+ die Fahrzeuge Reihenweise verrecken ?

Wenn ein Auto ein gewisses Alter hat, dann gehen nun mal Bauteile kaputt, ob nun mit Super, oder aber E10.

Ich fahre jetzt über 30000km einen Opel Astra F, aus 1998 mit ca. 50% Ethanol und passiert ist rein garnix !

Deine Antwort
Ähnliche Themen