ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. R19 Kühler kocht nach 5 Minuten

R19 Kühler kocht nach 5 Minuten

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 3. August 2008 um 22:55

Hallo,

finde ich hier einen Tipp?

Ich habe einen R 19 mit 1,4 Liter Maschine - Baujahr 1992. Das Kühlwasser kocht nach ca. 5 Minuten im Leerlauf. Den Thermostat habe ich schon rausgenommen. Der Kühler leckte, Der wurde durch einen gebrauchten ersetzt. Kühlkreislauf wurde durch Schraube am Kühler entlüftet. Dennoch kann man das erhitzte Kühlwasser am Ausgleichsbehälter aufsteigen sehen. Dort würde es irgendwann rausgeschmissen werden. War jetzt 2 Wochen im Urlaub und habe drüber nachgedacht. Die einzige logische Erklärung wäre eine defekte Wasserpumpe. Bei den ersten Anzeichen des Überhitzens lief er noch, wenn man ständig heizte. Hat jemand einnen Tipp? Kann man die Funktion der Wasserpumpe testen/überprüfen? Vielen Dank für eine Antwort.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. August 2008 um 5:45

Hmm, normalerweise geht an einer Wasserpumpe nix so kaputt dass sie komplett ausfällt, also kann schon passieren, aber doch recht selten. Testen könnte man evtl. indem man einen Schlauch abschraubt der recht hoch liegt, den etwas hochhält und schaut ob das System Wasser rausdrückt, bei funktionierender Pumpe sollte es das.

Zylinderkopfdichtung ist aber noch ok? Also keine Blubbern im Kühlwasser, Wasser im Öl bzw. umgekehrt, weißer Rauch ausm Aufpuff etc.?

Themenstarteram 4. August 2008 um 19:44

Danke für die Antwort.

Also,

Zylinderkopfdichtung sollte es nicht sein. Habe gerade Ölwechsel gemacht. Kein Wasser im Öl. Kein Öl im Kühlwasser, dass ich ja abgelassen hatte. Auch kein Blubbern. Nur, wenn es anfängt zu kochen. Temperaturanzeige wird auch nicht zu heiß. Ist vielleicht doch noch Luft im System? Habe über die Schraube am Kühler entlüftet. Oben von der Wasserpumpe gehen noch zwei kleine Schläuche ab, die ebenfalls Entlüftungsschrauben haben. Führen wahrscheinlich zur Heizung.Aus einer kommt Wasser. Der andere Schlauch scheint kein Wasser zu führen. Da kommt jedenfalls nichts raus bei geöffneter Schraube. Funktion der Wasserpumpe habe ich noch nicht geprüft. Wie gesagt - er hatte die Symptome schon vorher. Das Kochen blieb aber aus, wenn man die Heizung laufen ließ. Jetzt hatte ich entdeckt, dass der Kühler leckte und diesen gegen einen anderen ausgetauscht. Jetzt kocht er auch bei eingeschalteter Heizung. Die einzige Veränderung ist also das Ablassen des Kühlmittels und die Wiederbefüllung.

Danke für jede Lösungsmöglichkeit. Ich könnte wetten, dass dies eine typische R19-Krankheit ist.

am 5. August 2008 um 10:08

Du hast wahrscheinlich nicht richtig entlüftet.

Dreh die Heizung auf 'warm' dann Gebläse voll auf, dann muss heisse Luft rauskommen, wenn nicht, ist entweder die Pumpe im A... oder es wurde nicht richtig entlüftet. Lass das Teil nicht im Leerlauf laufen, sonder gib ihm Stoff, ca 2000 bis 4000 U/min, rauf und runter. Das drückt dir das Wasser in den Heizungskühler und die Luft in das Ausdehnngsgefäss. Lass das Gefäss während diesem Viorgang offen und fülle so schnell nach wie das Wasser weggeht.

beim C3J ist das entlüften doch etwas fummliger...

fülle den Audgleichsbehälter randvoll und hake ihn aus der Halterung. Den Behälter entweder von nem Helfer hochhalten lassen oder oben an der Haube festbinden. Dann alle Entlfütungsschrauben auf (Kühler, 2x Wasserzu und Ablauf Wärmetauscher und dann noch vor dem Thermostat im dicken Schlauch). Dann solange aus den Öffnungen wasser rauslaufen lassen bis es blasenfrei kommt. Hilfreich ist es, wenn man auf den Ausgleichsbehälter Druck gibt (hüstel...ich mach da smeistens mitm Mund... hüstel ;) ) das beschleunigt die Sach ungemein. Dann bei noch laufendem Wasser die Schraub wieder rein. Der Motor muß dabei aus sein.

Gruß Daniel

Themenstarteram 14. August 2008 um 20:37

Hallo,

danke für die kompetenten Anregungen. Hatte den Renault jetzt eine Woche stehen lassen und mich heute wieder mit ihm beschaftigt. Der Tip mit der unzureichenden Entlüftung erschien mir am logischten, nachdem ich nach dem Problem gegoogelt habe. Also habe ich bei geöffnetem Kühlerdeckel Gas gegeben. Dennoch habe ich irgendwann abgebrochen, nachdem der Kühler länger kochte. Die Temperatur war aber noch nicht im roten Bereich. Wenn ich Druck aufbaue durch Pusten kommt aus der Entlüftungsschraube am Kühler, der Schraube am dicken Schlauch , die zum Kühler führt und aus einer Schraube , die an einem kleinen Schlauch , der von der Wasserpumpe wohl zum Wärmetauscher führt Wasser. Ein zweiter kleiner Schlauch, der wohl die Rückfuhr vom Wärmetauscher zur Wasserpumpe übernimmt hat ebenfalls eine Schraube, aus der allerdings kein Wasser kommt. Nun hat hier irgendjemand in einem anderen Fall gesagt, dass es völlig normal ist, dass das Wasser bei abgenommenem Deckel kocht, weil kein Druck aufgebaut wird.

Kann der Ausgleichsbehälter detonieren, wenn ich es zum Kochen kommt?

Irgendwie scheine ich das System nicht richtig zu entlüften. Der Motor hat die Bezeichnung an deren Ende eine 53 steht. Ist ein 92er Renault.

Danke für weitere Anregungen.

am 15. August 2008 um 14:19

Hallo, mache es so wie beschrieben, d.h. Behälter höher hängen und dann entlüften ohne den Motor zu starten. Ich habe damals ein Draht geholt und den Behälter so hoch gehangen wie die Schläuche es zugelassen haben (an der Haube festgebunden). Dann entlüften, es muss aus jeder Schraube Wasser kommen....Das mit dem Druck ist Quatsch, der Kreislauf muss trotzdem funzen, doch kannst du den Behälter schliessen wenn du meinst, musst halt aufpassen dass du ihn dann wieder füllst falls noch Luftblasen kommen und der Stand zu tief fällt.

Wenn du den Behälter nicht schliesst und sofort nach Motorstart das Wasser rausdrückt und Blasen rauskommen, dann wird wohl die ZKD kaputt sein.

Wie sieht es denn aus wenn der Motor kocht und du die Heizung auf max stellst, kommt dann heisse oder kalte Luft?

Themenstarteram 15. August 2008 um 20:58

Hallo, (besondersers mserge),

also -

1.: die letzte Frage kann ich nicht eindeutig beantworten , da ich jetzt die ganze Zeit dran gefummelt habe und jetzt Pause mache. Kalte Luft würde also auf einen dichten Wärmetauscher hinauslaufen? Ich meine aber, dass da zumindest gut warme Luft kam. Wie gesagt- der Thermostat ist draußen. Also vollkommen heiß sollte es nicht werden, da ständig großer Kreislauf tätig sein sollte.

2. Bin der Lösung hoffentlich näher gekommen.

Habe heute alles so gut es ging entlüftet. Aus allen Schrauben kam Wasser - bis aus der für den Rücklauf vom Wärmetauscher (? war der 2. kleine Schlauch, der zurück zur Pumpe führte, er wurde aber seltsamerweise doch heiß).

Dann habe ich nicht im Leerlauf gewartet bis es kocht, sondern bin hier und da hin gefahren. Wunderbare Kühlung während der Fahrt. Temperaturanzeige funktionierte, blieb aber auf niedrigem Niveau. Problem gelöst dachte ich. Wagen abgestellt und andere Dinge erledigt. Abends noch eine letzte Probe gemacht und dden Wagen im Leerlauf laufen lassen. Wieder kocht das Ding. Also das Problem tritt nur bei längerem Stand im Leerlauf auf. Ich könnte locker hunderte Kilometer fahren , dürfte aber in keinen Stau geraten. Es scheint aber immer noch Luft im System zu sein (Hört man wenn man den dicken Schlauch knetet und dann an der höchsten Stelle entlüftet kommt auch etwas Luft. Kann es auch an einem falschen Kühlerdeckel für den Ausgleichsbehälter liegen? Der wurde mal von Atu bestellt vor einem halben Jahr als ich vergessen hatte der alten wieder draufzuschrauben und ohne Deckel weiterfuhr-

da kochte der Wagen das erste Mal vor einem halben Jahr?

am 30. Oktober 2008 um 14:15

Erst mal hallo ich denke es ist der fentelator wen der nicht läuft dan kocht auch der küler grüse c.t

Zitat:

Original geschrieben von cali tuner

Erst mal hallo ich denke es ist der fentelator wen der nicht läuft dan kocht auch der küler grüse c.t

Ich denke auch, dass es der Ventilator ist.

Nachdem Du das System gründlich entlüftet hast, kann es nicht an zuviel Luft im Kühlsystem liegen, da überall das Kühlwasser hinkommt und die Wärme ableiten kann. Wenn alle Schläuche bei warmen Motor vor und nach dem Thermostat ungefähr gleich warm sind, dann liegt es auch nicht am Thermostat, da dies offenbar ordnungsgemäß öffnet. Und wenn die Schläuche gleich warm sind, dann kann eine defekt Wasserpumpe auch ausgeschlossen werden, da die Schaufeln der Wasserpumpe sich offenbar drehen und sie auch nicht abgebrochen sind; der Wassertransport funktioniert offenbar.

Letztlich bleibt dann nur noch der Ventilator als letzte Möglichkeit übrig. Während der Fahrt hast Du keine Probleme, da hier der Fahrtwind zur Kühlung bei den jetzigen Temperaturen ausreicht. Wären Thermostat oder Wasserpumpe defekt, hättest Du auch bei der Fahrt Probleme, aber Du schreibst ja, dass da alles bestens ist. Stehtst Du, so geht die Temparatur deutlich hoch. Hier hast Du keinen Fahrtwind mehr und der Ventilator müsste für Kühlung sorgen, was er wohl offenbar nicht tut.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 22:02

Hallo,

antworte mir quasi selbst noch einmal um dem forum mitzuteilen, dass es letztendlich die zylinderkopfdichtung war.

Vielen Dank für die kompetenten Antworten, die ja letzendlich darauf hindeuteten. Ich wollte es nur nicht wahrhaben.

P.S.:

Die Schrauben, die Renault bei meinem R19 verwendet hat treiben einen manchmal in den Wahnsinn.

Dennoch ist der renault noch nicht beerdigt. Wenn der Kopf nicht verzogen ist, wird die dichtung neu gemacht, wenn - ja wenn er auf eur2 angehoben werden kann. Aber das stellt ja wohl auch wieder ein problem dar, wie meine Anfrage zeigt, auf die keiner antwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen