ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 ABC-Fahrwerk - Tieferlegung mittels Stardiagnose?

R230 ABC-Fahrwerk - Tieferlegung mittels Stardiagnose?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 11. April 2018 um 17:19

Hallo zusammen,

möchte meinen SL an der VA / HA ca. 20mm tiefer haben. Wer kann das mit der SD durchführen?

VG,

Andy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@DerBottroper schrieb am 11. April 2018 um 19:19:20 Uhr:

Hallo zusammen,

möchte meinen SL an der VA / HA ca. 20mm tiefer haben. Wer kann das mit der SD durchführen?

VG,

Andy

- Keiner -

elektronische Tieferlegung erwerben und einbauen, z. Beispiel von HR oder Carlsson

"nur nicht mit Koppelstangen oder Unterlegscheiben, ABC tot"

- Keiner -

elektronische Tieferlegung erwerben und einbauen, z. Beispiel von HR oder Carlsson

"nur nicht mit Koppelstangen oder Unterlegscheiben, ABC tot"

Zitat:

@DerBottroper schrieb am 11. April 2018 um 19:19:20 Uhr:

Hallo zusammen,

möchte meinen SL an der VA / HA ca. 20mm tiefer haben. Wer kann das mit der SD durchführen?

VG,

Andy

Hallo Andy,

ich habe das schon mehrfach gemacht, aber komischerweise klappt das nicht bei allen. Ich hatte auch schon zwei, bei denen sich die Werte dann nicht abspeichern ließen, warum aiich immer.

20 mm sind ein Bereich, in dem es mit der SD auch klappt. 30-40 mm geht oft nicht mehr.

Du kaufst dir aber ein Problem. Der Sturz der HA wird negativer. Da sich an unserer Diva dieser aber nicht einstellen lässt, werden sich die Hinterreifen innen deutlich schneller abfahren und die Traktion aus Kurven wird wegen der geringeren Aufstandsfläche etwas geringer.

Wenn du das machen lässt, das wie folgt:

  • Stelle ihn auf eine absolut ebene und gerade Fläche.
  • Fahre das ABC einmal hoch und wieder runter, um einen definierten Höhenzustand zu haben
  • Messe die Höhe an allen Wagenheberaufnahmen um wieder zurückkehren zu können. Die werte können rechts und links durchaus unterschiedlich sein.
  • Änderungen sollen in mittleren Schritten gemacht werden - Schritte mitzählen und aufschreiben
  • Hoch und runterfahren, messen und aufschreiben - ist überall der gleich Tieferlegungswert erreicht?
  • Nach der Hälfte der Tieferlegung speichern und ausgiebig Probe fahren.
  • Beginne wieder bei Punkt1 und mache es noch mal.

Zum messen habe ich ein Rollmaßband benutzt, das eine Messauflage hat.

VG Klaus

 

 

Zitat:

@wmk51 schrieb am 11. April 2018 um 20:33:22 Uhr:

Zitat:

@DerBottroper schrieb am 11. April 2018 um 19:19:20 Uhr:

Hallo zusammen,

möchte meinen SL an der VA / HA ca. 20mm tiefer haben. Wer kann das mit der SD durchführen?

VG,

Andy

- Keiner -

Leider falsch :cool:

ca. 20 mm funktionieren noch mit der Star,bei dem einen ca. 15 mm beim anderen ca. 2o mm,kommt drauf an wie der Wagen ausgeliefert wurde

MB macht das mit dem runterbringen

Andreas

Themenstarteram 11. April 2018 um 20:04

Hallo zusammen, vorab Danke die für die Infos. 20mm an beiden Achsen wäre perfekt. Ich habe leider keine SD. Wer hat sowas schon einmal gemacht und kann helfen? Das ABC der AMG‘s ist ja auch geringfügig tiefer. Die Federbeine sind gleich und ich gehe mal davon aus, dass AMG kein Modul verbaut hat;)

Ich schätze mal keiner der für diese Tätigkeit, die mit dem Verlust der Betriebserlaubnis einher geht, in Regress genommen werden kann...

Warum soll dadurch die BA erlöschen, ist die Höheneinstellung doch nach WIS sogar notwendig, um das Fahrwerk gegebenenfalls korrekt einzustellen?

Klaus

habe 85 Euro brutto bei MB gezahlt zum runterbringen,die hatten knapp 2 cm rausgeholt vor 3-4 jahren bei meinem 500er SL R 230 ABC

Zitat:

@saharaman schrieb am 11. April 2018 um 23:07:36 Uhr:

Warum soll dadurch die BA erlöschen, ist die Höheneinstellung doch nach WIS sogar notwendig, um das Fahrwerk gegebenenfalls korrekt einzustellen?

Klaus

Hallo Klaus.

Wenn Du mal liest, wird dir auffallen das er ein Niveau tiefer der Werksvorgabe einstellen möchte.

(Und dabei natürlich außer acht lässt das sich das Fz. bei höheren Geschwindigkeiten noch weiter absenkt, bis im Extremfall gar kein Federweg mehr da ist)

Grüße, Frank

Themenstarteram 12. April 2018 um 6:25

Zitat:

@rollo-andi schrieb am 12. April 2018 um 07:27:32 Uhr:

habe 85 Euro brutto bei MB gezahlt zum runterbringen,die hatten knapp 2 cm rausgeholt vor 3-4 jahren bei meinem 500er SL R 230 ABC

Moin! Wo hast du das machen lassen?

MB Schopp in Datteln,Kreis Recklinghausen vor 4 Jahren

da musst du mal mit einen Meister telefonisch quatschen drüber

Andreas

Themenstarteram 12. April 2018 um 7:15

Zitat:

@rollo-andi schrieb am 12. April 2018 um 09:07:24 Uhr:

MB Schopp in Datteln,Kreis Recklinghausen vor 4 Jahren

da musst du mal mit einen Meister telefonisch quatschen drüber

Andreas

Perfekt...Schwiegermutter wohnt in Datteln;)

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 12. April 2018 um 07:30:40 Uhr:

Zitat:

@saharaman schrieb am 11. April 2018 um 23:07:36 Uhr:

Warum soll dadurch die BA erlöschen, ist die Höheneinstellung doch nach WIS sogar notwendig, um das Fahrwerk gegebenenfalls korrekt einzustellen?

Klaus

Hallo Klaus.

Wenn Du mal liest, wird dir auffallen das er ein Niveau tiefer der Werksvorgabe einstellen möchte.

(Und dabei natürlich außer acht lässt das sich das Fz. bei höheren Geschwindigkeiten noch weiter absenkt, bis im Extremfall gar kein Federweg mehr da ist)

Grüße, Frank

Frank,

es gibt keine Weksangabe bei der Tieferlegung! Auch hast du an der Stelle das ABC nicht richtig verstanden. Der Wegsteckensensor ist geschindigkeitsabhänig und bei der geschwindigkeitsbedingten Tieferlegung geht er nicht über den vorgegebenen Wert hinaus. Wenn du versuchst, ihn, wie Andreas beschieben, über die Grenzen tiefer zu legen, nimmt er die Werte nicht an. Dies ist im WIS auch ausreichend beschrieben.

Wenn du dir z.B. die AMGs anschaust, dann sind die tiefer als die normalen x00er, aber die verbauten Teile sind gleich. Nur das ABC ist tiefer und der werksseitig eingestellt Stutz ist angepasst.

Also keine Panik - da passiert nichts.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 ABC-Fahrwerk - Tieferlegung mittels Stardiagnose?