- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- R230 Batteriesymbol leuchtet
R230 Batteriesymbol leuchtet
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht hat jemand eine Idee der Lösung. Zur Sache. Ich habe vor kurzer Zeit einen 500 SL gekauft, bei dem bei jedem Start das rote Batteriesymbol leuchtet. Das Auto war kurz bei Mercedes, hat eine neue originale Mercedes Batterie erhalten und der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Soweit war alles ok. Gemessen wurde ein Stromverbrauch im Stand von ca 420 ma, normal sollten aber ca 80 ma. sein. Bei jedem Start ist das Symbol aber leider wieder zu sehen. Die Verriegelung der Box der Mittelarmlehne ist defekt, diese wird im Kombiinstrument auch angezeigt, wenn sie geöffnet wird. Ist es möglich, dass das schon der Verursacher des Stromverlustes sein kann.
?
Bitte um Antworten. Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Glaube ich jetzt nicht, dass die Box am Leuchten der roten Leuchte beteiligt ist (die würde wohl eher die Batterie entladen - Kriechstrom)
Bei roter Leuchte tippe ich auf Fehler Lichtmaschine/Regler oder auch auf einen schlechten Masseanschluss des Motors...(abgegammelt, Korrossion - hier auch die Schraubenverbindung und den Übergang des Massekables prüfen
Gruß Hajo
Hallo Hajo,
erstmal Danke für die schnelle Antwort, Lichtmaschine und Regler können ausgeschlossen werden, sind laut Mercdes i.O.,, genauso die kleine Starterbatterie. das wurde schon geprüft. Der Stromverlust soll nur an der Versorger-Batterie vorliegen.
Welche Batterie wurde denn getauscht ? die hintere ? da hatten wir doch gerade erst einen Thread dazu bzgl. schwachen Ladezustands und abgeschalteten Verbrauchern...
Für die Verriegelung der Mittelarmlehne (Handschuhfach, ZV, etc.) ist die PSE-Pumpe zuständig, im Kofferraum unter der Hydraulik-Dach-Pumpe....die geht gerne mal kaputt, durch Wassereinbruch oder Rotorflügelbruch...vielleicht ist sie durchgebrannt ?
Wie gesagt...manchmal sind auch Massekabel die Übeltäter...
Hallo Tristan
Also das Batt Symbol leuchtet wenn der Motor läuft. Dann ist es ziemlich egal wer im Ruhezustand Strom braucht, ist ne andere Baustelle.
Wie viel Spannung kannst du an der Batterie messen bei laufendem Motor? Jeweils hintere Batterie und vordere Batterie getrennt messen, da diese nicht mit einander verbunden sind.
Multimeter für kleines Geld (15 € in der Bucht) sollte jeder haben, reicht für solche Messungen aus.
Gruß Andi
Hallo Andi,
danke auch Dir für die Antwort. Beide Batterien wurden von Mercedes gemessen, die hintere wurde gegen eine neue getauscht. Der Meister von Mercedes hat mir erklärt, dass im Ruhezustand insgesamt 420 Milliampere gemessen wurde, 80 sollen normal sein. An der hinteren Batterie liegt es jetzt nicht mehr, der schleichende Stromverlust soll eine andere Ursache haben. Da war meine Vermutung, dass evtl. die Verriegelung der Mittelarmlehne der Verursacher sein könnte, da diese nicht schliesst, da defekt.
Die Mittelarmlehne wird durch Unterdruck verriegelt, der von der SPE kommt (wie beim Tankdeckel, Handschuhfach, ZV, Lordosenstütze, etc.)...vielleicht doch Masselkabel, oder abgerauchte PSE...
geht die ZV, Lordosenstütze, etc. eigentlich ?
Ja, die ZV und komplette Sitzverstellungen läuft alles. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, wenn ich mehr als ca. 50 Kilometer am Stücke fahre, funzt auch die Sitzheizung wieder und die Klimaautomatik. Dann ist alles ok. Lasse ich danach das Auto mindestens 1 Stunde stehen und starte wieder, ist das Batteriesymbol wieder da und Sitzheizung läuft wieder nicht. Irgendwas zieht mir also ständig Strom in größeren Mengen als normal.
hmm- wenn Du in das Auto steigst und startest, dann müsste auf dem Display eine Nachricht kommen, dass STrom gespart wird und daher Zusatzverbraucher abgeschaltet wurden.
Das würde auf ein Spannungsprobem (gemessen in Volt) hindeuten, was der Mercedesmann meint sind Stromstärken, die verbraucht werden (gemessen in A oder mA).
Gehen wir mal davon aus, dass zunächst Zusatzverbraucher abgeschaltet sind, dann wäre das sehr komisch. In meinen früheren SL waren diese Meldungen immer sofort weg, wenn eine neue -hintere- Batterie verbaut wurde.
Wenn jetzt aber die rote Batterie(lade)kontrollleuchte aufflackert ist das meiner Meinung nach nochmal ein anderes Problem (bereich Lima, Regler oder Massedefizit)
Kommt mir so nen bisschen vor, als würden sich hier zwei Probleme überlagern. Kommt mir auch so nen ganz klein bisschen so vor, dass der Fachmann vielleicht nicht alle Parameter bedacht hat, an die man da so denken könnte....
Was ich nur daran nicht verstehe, ich fahre eine längere Strecke, dann funktionieren alle Verbraucher, wie die Sitzheizung und Klimaautomatik einwandfrei. Nach dem Einbau der neuen originalen Batterie und Auslesen und Löschung der Fehlermeldung war alles einwandfrei in Ordnung. Nach einer Standzeit des Autos mit etwas mehr als 1 Stunde beim Starten das gleiche Spiel, rote Warnlampe Batteriesymbol und Hinweis Werkstatt aufsuchen funktioniert die Sitzheizung wieder niicht.. Nach meinem Kenntnisstand kann das doch nichts mit der Lichtmaschine zu tun haben.
Irgendwo fliesst doch Strom in zu hohen Mengen, welches von Mercedes gemessen wurde.
Moin..
Mercedes hat den Ruhestrom gemessen, d.h. : Alle Steuergeräte runtergefahren und im Sleepmodus, Auto verriegelt.. Das sollten 80mA sein, sind aber 420mA, dadurch ziehts dir nach ein paar Nächten die Batterie leer, wenn das Auto nicht bewegt wird. Das hat aber soweit nichts mit deinem Batteriesymbol zutun.
Das Batteriesymbol sowie die Meldung erscheinen wenn etwas am Generator nicht in Ordnung ist, oder an der Batterie Unterspannung ist. Kauf dir ein Multimeter und mess die Spannung an beiden Batterien bei laufenden Motor, alles unter 13 Volt ist scheisse alles 13.8Volt ist gut!
Beachte: Ein defekter Lichtmaschinenregler läd bei laufendem Motor schlecht bist garnicht und KANN bei abgeschalteten Motor auch Strom ziehen.
Hallo Tristan
Was wir hier tun ist meistens Kaffeesatz lesen. Ohne Diagnose (Star Diagnose) ist es schwierig bis unmöglich eine genaue Auskunft zu bekommen. Wenn jetzt nicht mal bekannt ist, wie hoch die Spannung an den jeweiligen Batterien ist, beim Stillstand und dann nach dem Starten,....mit dem Kenntnisstand jetzt eine Fehlerursache zu benennen geht nicht. Wie gesagt, ein billiges Multimeter gehört ins Bordwerkzeug genauso wie div. Schlüssel und Schraubendreher.
Bei einem halben Ampere Ruhestrom bekommst du bei einer neuen und vollen Batterie nicht gleich Probleme nur weil dein Auto ein paar Stunden aus war.
Der von Manu... angesprochene LiMa-Regler, das könnte schon sein, oder einige andere Dinge auch.
Viel Erfolg noch.
Gruß Andi
hallo manu,
hab deinen Tip, bei beiden Batterien die Spannung bei laufenden Motor zu testen, mal in die Tat umgesetzt. Die Starterbatterie hat einen Wert von 13,7 Volt angezeigt, die Verbraucherbatterie einen Wert von 14,2 Volt.
Jeweils bei verschiedenen Drehzahlen gemessen, von Leerlauf über 1500 bis 2500 Umdrehungen jeweils die
gleichen Werte bekommen. Also kann ich davon ausgehen, dass es an der Lima bzw. dem Lima-Regler nicht liegt?
Fakt ist, dass mir wohl, so wie es aussehen könnte, ein Steuergerät zuviel Strom abzwackt.
sehr geehrte SL gemeinde
SL 350 Bj 2006 272 PS
als ich das Fahrzeug aufschließen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging inder Regel (sofort aufging) blinkten nur die linken scheinwerfer normaller weise blinken ja alle, darauf hin wollte ich starten und da kam Batterie symbol Tacho rot Werkstatt aufsuchen, so gesehen alles funktioniert ausser die Hupe, Scheibenwischer gehen aber spritzen nicht Xenon rechts funktioniert aber nicht auf Auto Funktion + standlicht flackert
hab ihn auslessen lassen
fehlercode
- B1829 Sicherung der Starterbatteriekreis Komponente defekt
- B1828 Batteiretrennrelais Defekt
- B1075 CAN Kommunikation gestört mit SAM
soweit alles gemessen beide batterien - Lichtmaschine - isswerte alle korrekt, Sicherungen auch ok
erst habe ich dan das trennrelais k57 B1828 ausgewechselt hinten rechts Kofferaum immer noch fehler vorhanden, im Beifahrer Fussraum die sicherungen auch geprüft alle in Ortnung, im Netz keine Konkreten aussagen bin mittlerweile auf Englischen seiten unterwegs verdacht Batterie unterspannung, war bei den freundlichen wenn es nach dehnen geht schrit für schrit elektroteile ersetzten die Antwort fand ich dumm, kann gut möglich sein Bordnetz steuergeräte hinten rechts im Kofferaum
würde mich freuen auf Antworten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung' überführt.]