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R231 vor MOPF - Fehlermeldung "Radarsensorik verschmutzt"
Ich kenne diese Fehlermeldung von vorherigen Wagen, aber nur bei Schneefall und starkem Spray von nasser Fahrbahn. Sie ist lästig, weil dann der ACC / Distronic nicht mehr funktioniert. Mein SL bringt sie aber regelmäßig auch im Sommer bei Trockenfahrten. Reinigen des Sterns im Kühlergrill, damit der Sensor wieder bessere Sicht bekommt, bringt nichts. Ich glaube auch nicht an "Verschmutzung" als Problemursache, jedenfalls nicht vorne am Stern. Der Fehler geht oft nach 5-10 min Fahrt auch wieder von selbst weg, manchmal mit einen Hinweis "DISTRONIC PLUS wieder verfügbar". Oft reicht reicht für eine Heilung auch Stehenbleiben und Auto neu starten.
Hat jemand Tipps? Z.B.: Wo steckt denn das zugehörige Steuergerät und wie sieht das aus? Foto? Ein-/Ausbau-Anleitung Sensor / Steuergerät?
Danke für jeden sachdienlichen Hinweis.
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11 Antworten
Ich tippe mal auf Sensor defekt oder ein Problem mit den Kabeln, ev.
oxidierte Kontakte...
Damit habe ich mich auch schon herumgequält. Letztlich war es die Steckverbindung an der Multifunktionskamera an der Windschutzscheibe vor dem Innenspiegel.
PS:
Es kann auch eine Verschmutzung oder eine Spinne im Raum vor der Kamera sein.
Danke, Hinnerk, für diesen Tipp. Schaue ich mir auf alle Fälle an. Ich dachte, die Distronik Plus greift auf mehre Sensoren zurück, u.a. Radarsensor (hinter dem Stern im Kühlergrill) und Videokamera (hinter dem inneren Rückspiegel). Meldet denn der Videosensor bei einem Problem auch einen Fehlercode "Radarsensor"? Da wäre ich nicht draufgekommen. Freue mich über eine Nachhilfestunde Technik R231.
So detailliert kenne ich mich da auch nicht aus.
Ich habe nur erfahren, dass Fahrwerk-CAN1 und 2, der Fahrdynamik-CAN und der Sensor-CAN sich gegenseitig beeinflussen.
Anbei eine Übersicht.
PS: Die Sensoren "Distronic vorn links und rechts (46+47) sind an meinem VorMopf von 2012 (noch) nicht vorhanden.
@Hinnerk: Wie kriege ich den die Blende vor der Multifunktionskamera an der Windschutzscheibe vor dem Innenspiegel ab? Bzw. wie komme ich denn an den "Raum vor der Kamera"?
So bin ich vorgegangen:
Hier ist es bei einer E-Klasse ab ca. 1:30 bis 2.30 gezeigt und zu 90 % identisch mit dem R231.
Die Verkleidung sitzt relativ stramm, hat aber keine Klammern, sondern ist nur geklemmt und über Haken verriegelt.
Wenn die Kamera herausgenommen ist, ist der Raum zwischen Kamera und Scheibe gut zum Reinigen erreichbar.
Danke Hinnerk für das extem hilfreiche Video. Was löst denn die Notwendigkeit aus, das Steuergerät wieder anzulernen: Schon das mechanische Raushebeln des Steuergeräts gegen den Federwiderstand aus der Halterung oder (wie ich hoffe) erst das Abziehen des Steckers vom Steuergerät. Die Volldemontage mit Abstecken ist ja eigentlich nicht nötig, wenn ich nur die Scheibe innen vor der Kamera reinigen will.
Trotz Demontage der Kamera und Ab- und wieder Aufstecken und Reinigung waren keine weiteren Arbeiten nötig.
Sicher wohl, weil auch ich keine andere Kamera oder andere Windschutzscheibe (auf der wohl die Halterung - oder ein Teil davon ist), montiert habe.
Ich würde aber zumindest den Stecker ab- und wieder aufstecken, um ein evtl. Kontaktproblem zu beheben.
! GELÖST !
So, Kurzfassung, ich konnte mir der Unterstützung aus diesem Threat mein Problem eines häufig aussetzenden Abstandsregeltempomat (ACC) lösen. Ich habe folgendes getan und die nächsten 500 km bei unterschiedlichen Straßen- und Wetterbedingungen ist der ACC kein einziges Mal mehr ausgefallen.
1. Abbau der Verkleidung um Zugang zur Kamera hinter dem Innenrückspiegel zu bekommen, geht genau so, wie in dem Video erklärt wird, das Hinnerk in seinem Post vom 27.8. verlinkt hat. (dauert 2 min)
2. Kamera aus der Halterung heraushebeln (siehe ebenfalls oben genanntes Video) (dauert 1 min). Ich habe das Kameramodul nicht abgesteckt, sondern nur aus der Halterung genommen. Ich wollte vermeiden, dass ein Steuergerät den Tausch eines Moduls vermutet und ich irgendwas wieder "anlernen" muss. Laut Hinnerk ist dieser Verdacht unbegründet. Bei Ihm hat aus Abstecken keinen Anlernbedarf ausgelöst. Nötig war es bei mir nicht.
3. Reinigen des Bereichs der Windschutzscheibe, durch die die Kamera nach vorne "schaut" mit einem einfachen Taschentuch. (dauert 1 min)
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (dauert 3 min).
Insgesamt: Kein besonderes Werkzeug nötig, 7 min Zeitaufwand. Nur minimales handwerkliches Geschick nötig.
Vielen Dank nochmal an Hinnerk (https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=5081901) für eine perfekte Hilfe.
Danke hardyschmalzl für die freundliche Rückmeldung.
! GELÖST ! Update in fett und unterstrichen und Versuch, den Link anders einzubinden.
So, Kurzfassung, ich konnte mir der Unterstützung aus diesem Threat mein Problem eines häufig aussetzenden Abstandsregeltempomat (ACC) lösen. Ich habe folgendes getan und die nächsten 500 km bei unterschiedlichen Straßen- und Wetterbedingungen ist der ACC kein einziges Mal mehr ausgefallen.
Ich hatte später doch noch einige Aussetzer, aber viel seltener als vorher. Jedenfalls so, dass ich damit leben kann und wohl muss.
1. Abbau der Verkleidung um Zugang zur Kamera hinter dem Innenrückspiegel zu bekommen, geht genau so, wie in dem Video erklärt wird, das Hinnerk in seinem Post vom 27.8. verlinkt hat. (dauert 2 min)
(https://www.motor-talk.de/videos.html?...)
2. Kamera aus der Halterung heraushebeln (siehe ebenfalls oben genanntes Video) (dauert 1 min). Ich habe das Kameramodul nicht abgesteckt, sondern nur aus der Halterung genommen. Ich wollte vermeiden, dass ein Steuergerät den Tausch eines Moduls vermutet und ich irgendwas wieder "anlernen" muss. Laut Hinnerk ist dieser Verdacht unbegründet. Bei Ihm hat aus Abstecken keinen Anlernbedarf ausgelöst. Nötig war es bei mir nicht.
3. Reinigen des Bereichs der Windschutzscheibe und die Linse der Kamera selbst mit einem einfachen, nur feuchten Microfasertuch. (dauert 1 min)
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (dauert 3 min).
Insgesamt: Kein besonderes Werkzeug nötig, 7 min Zeitaufwand. Nur minimales handwerkliches Geschick nötig.
Vielen Dank nochmal an Hinnerk (https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=5081901) für eine perfekte Hilfe.