ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. R32 Bremse HA an 180er?!

R32 Bremse HA an 180er?!

Themenstarteram 3. November 2009 um 22:36

Hallo!

Habe mir bei Ebay eine R32 Bremsanlage für die HA ersteigert...Mein TT ist ein 99er AJQ, brauche ich da einen anderen Bremssattelhalter? Bei der Anlage ist auch ein originaler dabei...die Anlage war aber von einem G4! Wie sieht es mit Bremsschläuchen aus? Passen die originalen?

Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 4. November 2009 um 8:39

keiner eine Antwort?

Hallo,

 

die innenbelüfteten Hinterradbremsen der Quattros 225PS und 250PS haben soweit ich weiß eigene TT-Teilenummern für:

- den Bremssattel

- den Bremssattelträger

 

Falls die Teile aus dem Golf trotzdem passen sollten, bleibt noch die Frage, ob der Einbau zulässig ist.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 4. November 2009 um 10:01

Du meinst zulässig im Sinne ohne Abnahme durch eine Prüfstelle oder überhaupt anbaufähig?

Habe hinten auch die R32 bzw. S3 Bremse verbaut. Du brauchts die Sattelträger vom Golf 4 Jubi GTI. Der hat hinten auch die innenbelüftete 256er Bremse.;)

Themenstarteram 4. November 2009 um 11:50

und andere Bremsschläuche? Die Jubi GTI Teile sind nochma 150Scheine...schöner Mist...

Hol dir die Träger doch aus dem Zubehör. Da sind die wesentlich billiger. TRW stellt die z.B. auch her.

Bremsschläuche mußt du deine Originalen weiterverwenden. Der 90° Anschlußbogenzwischen Leitung und Sattel bei den R32 Sätteln passt nicht. Den mußt du abschrauben und auch gegen dein OEM Teil ersetzen...

 

 

Cimg1345

Sollte wenn alles gut läuft nachher so aussehen...

 

 

Cimg1369
Themenstarteram 4. November 2009 um 13:27

Hast du irgendwo ne Adresse wo ich an die Halter rankomme? Wie hast dus mit den Deckblechen gemacht..bearbeitet oder die Achslager raus und gewechselt?!

Hab die Bleche bearbeitet bzw. die Falzkante nachgeschnitten und neu versiegelt. Meine Radlager waren noch Top, deswegen wars mir zu scade die abzuziehen nur wegen den Blechen.

Die Sattelträger sollte dir jeder vernünftige Teilehöcker bei TRW bestellen können. Ob nun Matthies, Büge oder sonstwer.

Die Teilenummer für die Träger sollte dann BDA 515 + 516 sein. Müssten so um die 50,- plus Steuer kosten glaub ich...

 

Achja, die Gleitbleche für die Träger mußt du aber extra beim "Freundlichen" bestellen, die sind da nicht bei!

Themenstarteram 4. November 2009 um 14:42

Sind die Gleitbläche bei allen TTs die gleichen oder hast du eine TN parat? Danke für die Hilfe übrigens! Ich find, das wird hier irgendwie zu selten erwähnt!

...ist es nicht etwas sinnfrei nur die HA zu vergrößern? nun ist die ausgewogenheit ja weg und an der ha überbremst bzw bremst er stärker ab. damit ist die gleichgewichtsverteilung hin und es kann passieren das bei zu starker / stärkerer verzögerung an der ha als an der va dir der wagen schmieren geht... oO . Der sinn entfaltet sich mir da noch nicht ganz... aufklärung? Vor allem bei ner 180ps kutsche... :confused:

Hallo,

 

die Bremskraftverteilung erfolgt im TT als reine Softwarelösung durch das ABS-Steuergerät.

Zumindest so lange wie das ABS funktionsbereit ist.:p

Guckst du hier:

 

Grüße

 

Manfred

 

ja, aber die software rechnet ja mit den werten der einprogrammierten serien anlage oO

Themenstarteram 4. November 2009 um 16:31

Meine alte HA Bremse war hin und das Angebot aus Scheiben, Belägen Bremsanlage war günstiger als neue Teile für die kleine Bremse... wenn ich günstig an ne VA Anlage rankomme, dann werd ich die sicher auch noch umbauen!

Brauche noch die Teilenummer für die Gleitbleche...hat die jemand zur Hand?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. R32 Bremse HA an 180er?!