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R32 DSG säuft ab beim Anhalten

Themenstarteram 14. April 2010 um 4:37

Hilfe !!!

War gestern unterwegs, beim Anhalten an der Ampel säuft mir der Wagen ab...

Dies wiederholte sich noch paar mal, jedesmal beim Anhalten. Und die Kontrollleuchte "Motorelektronik" ist jetzt an.

Wie kann sowas passieren.

Habe DSG Getriebe.

Werm ist so etwas auch schon passiert?

Oder wer hat ne Ahnung was das sein könnte?

Bitte um reichlich Antworten!

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21 Antworten

ich kann dir zwar nich helfen aber vielleicht hilft es den leuten mit kenne wenn du noch schreibst was du für nen baujahr hast wieviel kilometer dein wagen runter hat und ob er vielleicht in letzter zeit mal in der werkstatt war zur inspektion oder sonstiges... :)

mfg bunf

ab in die Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen!!!;)

Ich wär ja jetzt so fies gewesen und hätte gesagt "Kupplung mal beim remsen treten" :p, aber wenn du DSG hast, hmmmm...

 

Meine Schwiegereltern hatten mal nen 3erBMW Automatik gebraucht gekauft. Ich hatte beim Mitfahren immer das Gefühl dass da etwas nicht stimmte, weil er beim Beschleeunigen immer sehr hochtourig gefahren ist und immer sehr spät geschaltet hat. Auch hatte der Motor die Angewohnheit nach den ersten Paar 100m wieder auszughen. Etwas warten, dann lief er. Aber auf mich wollte niemand hören und die Werkstatt wechseln, da der Mechaniker (kleine Privatwerkstatt)nie einen Fehler finden konnte (laut Computer). Über ihn haben die auch den Wagen vermittelt bekommen. Jetzt fahren sie einen brandneuen 3er auch wieder Automatik.

Achja, nochmal zu Fehler des alten.. Mitten in der Nacht bei einer längeren Autobahnfahrt von Stuttgart nach Würzburg (wir waren insgesamt zu sechst, also bin ich + 3 Passagiere mit meinem Wagen vorrausgefahren) klingelte auf einmal das Handy. Meine Frau ging ran und es waren ihre Eltern. Nach langer Diskussion blieb es dabei dass wir rund 10 km zurückfahren durften zu dem Parkplatz wo sie dann standen. Sie berichteten von rapidem Leistungsverlust bei Vollgas und der Wagen ist zwischen durch ausgegangen. Also auf den Standstreifen gerollt und nochmal versucht. Bis zum nächsten Parkplatz haben sie es geschaft. Dann hat der ADAC nen den Motor gestartet zum auffahren auf den Abschleppwagen und meinte dass ehr sehr unruhig läuft (oh Wunder :rolleyes:)..

In Würzburg bei einer BMW-Werkstatt angekommen hat man den Schlüssel mit Nachricht in den Briefkasten geworfen. Nach wenigen Tagen die "traurige" Meldung -> Motorschaden durch Haarriss im Brennraum.

Jetzt ist die Frage ob die Automatiksteuerung mit dran schuld war, weil duch immer bis fast in den roten Bereich getreten wurde bevor er geschaltet hat, oder ob es einfach nur Materialfehler war. :confused:

Und der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt des Motorschadens gerade mal 75.000km runter.

 

Aber es war ein BMW (Bring Mich Werkstatt) und kein VW :D. Hoffentlich ist es nichts schlimmes bei dir.;)

 

Mfg, TheBlackPlus

Themenstarteram 14. April 2010 um 12:25

Das Auto ist Baujahr 01/2006, hat 77.000 km und war vor 2 Monaten (3.000 km) in der Werkstatt (VW) wurde große Inspektion gemacht.

Themenstarteram 14. April 2010 um 15:44

Habe soeben festgestellt, dass unterm Auto ein Fleck mit frischer Flüssigkeit ist.

Es ist aber weder Kühlerwasser noch Öl.

Hmm... Bin echt ratlos...

Zitat:

Original geschrieben von R32_Sven

Habe soeben festgestellt, dass unterm Auto ein Fleck mit frischer Flüssigkeit ist.

Es ist aber weder Kühlerwasser noch Öl.

Hmm... Bin echt ratlos...

Welche Farbe?

Welche Konsistenz?

Wonach riecht es?

wonach schmeckt es? <- :D Nee, Scherz...

Zitat:

Original geschrieben von R32_Sven

Hmm... Bin echt ratlos...

Aber auf die Idee zum :) zu fahren biste noch nicht gekommen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von R32_Sven

Habe soeben festgestellt, dass unterm Auto ein Fleck mit frischer Flüssigkeit ist.

Es ist aber weder Kühlerwasser noch Öl.

Hmm... Bin echt ratlos...

Das kann auch Kondenswasser der Klimanalage sein...

Zitat:

Original geschrieben von MarkusUhl

Zitat:

Original geschrieben von R32_Sven

Habe soeben festgestellt, dass unterm Auto ein Fleck mit frischer Flüssigkeit ist.

Es ist aber weder Kühlerwasser noch Öl.

Hmm... Bin echt ratlos...

Das kann auch Kondenswasser der Klimanalage sein...

Dann müsste es aber direkt unter dem Wärmetauscher vorne liegen.

Bei mir ist seit nem Monat genauso..

Habe einen Golf V 2.0 Tdi auch mit DSG Getriebe - 90000km.

letzte Woche großer Kundendienst gemacht, die haben aber nix ffestegestellt. Also es ist nur wenn ich so 10sec stehe, beim ganz kurz anhalten keine Probleme.

Und heute war auch das erste mal das er richtig abgesoffen ist, bisher war es nur ein ruckeln, also wie wenn er sich fast verschluckt.

Wenn jmd was rausfindet - bitte melden...

MfG Joe

Checkt mal die Unterdruckschläuche.

Besonders den zum BKV hin. Ist er porös oder gar rissig, kann das für ein absaufen verantwortlich sein.

War jetzt beim Autohaus... er hat alles gecheckt - nichts weiter festgestellt.

Jetzt lass ich nächste Woche das DSG-Getriebeöl wechseln (200€). Hoffe dann passts wieder...

was soll das mit dem Getriebeöl zu tun haben?

Hab ich jetzt öfters gelesen dass es mit dem Getrieböl zusammenhängen kann.

Bei mir sowieso denk ich, ich hab jetzt 90000 km drauf - mit 70000 km gekauft.

Bei 60 000 km hätte man es wechseln müssen aber wie wir jetzt festgestellt haben ist es noch nicht gemacht, deshalb ist das jetzt mal das naheliegendste.

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