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R32 Felgen auf Golf IV 1,6 16V

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 19:19

Hi,

da ich in den anderen Seiten wo R32 Felgen nicht weiterkomme, mache ich hier nochmals eins auf!

Ich habe mir die R32 Felgen von OZ mit der Reifengröße 225/40 R18 billig gekauft!

Nun meine Frage:

da ich auf den anderen Seiten immer wieder wiedersprüche finde, hoffe ich mal, das mir nun hier geholfen wird!

Wie sieht es aus, mit dem Eintragen, gibt es irgendwelche Probleme beim Tüv?

Muss ich irgendwelche Kanten anlegen, oder Distanzringe drauf machen, dass nirged wo was schleift??

Hat jemand ein Teilegutachten oder irgendwas anderes, dass es beim Tüv keine Probleme gibt?

Ich bitte um Hilfe!

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31 Antworten
am 13. Mai 2008 um 19:51

Die R32 Felgen sind glaube ich 7J mit ET38, wenn ja sollte es ziehmlich ähnlich wie mit den 18 Zöllern vom Jubi Golf laufen. Bei denen ich gerade am Eintragen bin. Wenn du ein Gewindefahrwerk hast brauchst du vorne wahrscheinlich Spurplatten, mit 2x10mm wird es ausen wieder eng (eventuell Kanten umlegen, aber wahrscheinlich reichts noch), da muss ich selbst erst abwarten, was der Tüv sagt, bzw warten bis die Platten da sind. Auserdem wirst du an VA an der Innenseite probleme bekommen, d.h. das Rad, bzw der Reifen schleift innen im Radhaus (bei Kurvenfahrt, was der Tüv prüfen wird). Bei mir hat es ordentlich im Radhausgeschliffen, als ich Kurvenfahrt getestet habe (d.h. richtig extrem in die Kurve mit gleichzeitiger Steigung am äuseren Rad, was zeihmlich das extremste sein sollte was auftritt) , weshalb ich auch die 10mm Platten vorne verwende, um weiter raus zu kommen. (allerdings bin ich im moment vorne ca. 50-60mm tiefer, mit weniger wird es auch besser werden. Aber ohne Platten schleift es wahrscheinlich. Achja, du brauchst natürlich noch ein Gutachten zu deinen Felgen, und da steht dann wahrscheinlich auch drin, dass du die Felgen nur verwenden darfst wenn du 17" Serienmäsig eingetragen hast. Was wahrscheinlich nicht der fall ist (wie bei mir). D.h. du hast ein anderes Lenkgetriebe mit mehr Lenkeinschlag, deshalb auch das schleifen an der Innenseite. Weshalb du die Spurplatten (wahrscheinlich) brauchst. Auserdem ist ein Vergleichsgutachten Sinnvoll, ich hab eins angehängt von einer Borbet Felge, wo diese Auflage mit den 17 Zöllern nicht drinsteht. (ist aber für eine 7,5J) da die Jubi Felgen 7,5J sind. Macht aber nicht viel aus, da der gleiche Reifen. Vieleicht findest du auch eins für 7J Felge, musst halt suchen. Das ganze ist dann eine Einzelabnahme nach $21.

Ich gehe momentan davon aus dass ich meine Jubi GTI Felgen 18" 7,5J ET38 mit 225/40 und VA2x10mm Spurplatten und HA2x20mm Spurplatten mit KW Gewinde Variante 1 mit vorne mindestens 40mm tiefer eingetragen bekomme.

Ach ja, ich habe auch den 1.6 16V sollte als ziehmlich Vergleichbar sein bezüglich Lenkeinschlag (bei GTi und anderen geringer), Spurbreiten (bei GTI und anderen größer), etc

Bis ich soweit war musste ich einige Stunden das Forum durchforsten, Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Und Zeit ersparen ;)

PS: Ich kann für nix garantieren :D

 

Edit:

Und in diesem Thread klär ich gerade ob ich mit 10mm Platten vorne die Kanten umlegen muss, falls es interressiert :)

http://www.motor-talk.de/.../...-pruefers-kanten-umlegen-t1824760.html

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 15:01

Hi,

vielen Dank für diese Nachricht!

meinen Golf habe ich aber nicht Tiefergelegt, hat die Serienmäßigen Stoßdämpfer und Federn drin, ist es dann nicht einfacher die Reifen-Felgenkombination einzutragen?

MFG

Freddy

am 14. Mai 2008 um 15:12

Ich habe auch den 1.6 16V und der Wagen hatte ab Werk die Santas drauf und auch schon eingetragen. Dazu ist, afaik, diese Lenkeinschlagsbegrenzung notwendig. Hast du beim Kauf deines Fahrzeuges eventuell ein EWG Gutachten bekommen? Bei mir stehen da nämlich die 17er auch schon mit drin..18er habe ich schon oft in Teilegutachten gesehen, jedoch heißt es da ja ohnehin meistens, dass das Rad freigängig sein muss etc...

Ich würd das mal erst abprüfen, ob du eventuell auch die Einschlagsbegrenzung hast..das würde dir ne Menge ersparen.

am 14. Mai 2008 um 15:45

Wenn die 17er wirklich eingetragen sind, und du einen geringeren Lenkeinschlag hast, passen die auf jeden fall. Wenn nicht siehts so wie oben geschrieben aus. Ohne Tieferlegung sollte es auch einfacher gehen, wobei mindesten 40mm schon sein sollten, sieht einfach besser aus :)

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 15:48

woran erkenne ich den geringeren lenkeinschlag?

am 14. Mai 2008 um 16:02

Hmm gute Frage, ich habe ca. 30° Lenkeinschlag, kannst ja mal messen, aber ich weis nicht ob es viel ausmacht, so dass man durch messen definitiv sagen kann welches Lenkgetriebe du hast. Aber am einfachsten in den fahrzeugschein schauen, am besten im alten, wenn du den noch hast, im neuen steht nicht alles drin. Wenn da bei der Serienbereifung eine 17" Felge eingetragen ist hast du sehr sicher das Lenkgetriebe mit weniger Einschlag.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 16:02

achja, und meine Felgen sind auch 7,5x18"

am 14. Mai 2008 um 16:06

Wenn du keine Tieferlegung hast, weis ich eh nicht so genau ob es, vielleicht auch mit dem großen Lenkeinschlag reicht. Und das kann dir wahrscheinlich auch keiner definitiv sagen, da an den Karosserien zum Teil erhebliche Toleranzen auftreten. Am einfachsten testen. Am besten auf einem leeren Parkplatz mit Volleinschlag wenns nicht schleift passts, ansonsten nicht. :) Ach ja, mein Tuner meinte zur not kann man auch das Radhausinnere etwas erwärmen, und mit dem Gummihammer bearbeiten :D Ich muss jetzt eh erstmal warten bis meine Spurplatten da sind ...

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 16:21

Naja,

ich hoffe dass es klappen wird!

Ein Kumpel meint, ich soll noch Federwegbegrenzer einbauen! Dass werde ich auch machen, sicher ist sicher, die 20 Euro kann ich auch noch da reinstecken!

Aber noch ne andere Frage: kann ich auch 215er reifen draufmachen?

Ach und ich habe keine 17" Felgen das war von " SiamorphE"!!!

am 14. Mai 2008 um 16:33

Das mit den Federwegsbegrenzern würd ich erstmal lassen, und schauen was der Tüv dazu sagt. Und ob du 215 nehmen kannst musst du im Gutachten schauen. Hast du denn schon eins? Für meine Felgen war es eine ganz schöne Sucherei bis ich ein Gutachten hatte, denn die Felge wurd speziell und nur für VW hergestellt, d.h. es gibt eigentlich offiziell keine Gutachten von VW, naja nun hab ich eins :) Also bei meinen Jubi Felgen sind z.B. nur die 225er drin. Hab das Gutachten mal angehängt, die Auflage AF4 ist die besagte Auflage bei der es um den Lenkeinschlag geht. Falls es interessiert. Wenn du ein Gutachten zu der R32 Felge hast kannst du es ja mal Posten dann können wir mal reinscheun.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 17:42

Hi,

nee hab leider noch kein Gutachten, aber wegen dem Lenkeinschlag, da hab ich mächtig schiss davor!

was dass umbauen wieder kosten soll!? da lohnen sich ja die Felgen ja dann nicht!

frag bei deinem tüv nach. der gibt dir das gutachten für 10 euro unkostenbeitrag.

so wars bei mir.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 16:09

Hey leute,

Hey colossus, hast du was am Auto verändern müssen? Wenn ja, was??

Gibts eigentlich Lenkeinschlagbegrenzer für den Golf IV?

Da ich ja nur bis 16" Felgen bei mir eingetragen sind, und ich denke mal, dass ein anders Lenkgetriebe nicht ganz billig sein wird!

Hab mir jetzt ein Gutachten von ins4ne besorgt dass kommt am Dienstag!

Wie sieht es mit 215er Reifen aus, kann ich die auch drauf machen?

Damit ich vielleicht etwas wegkomme, wenn was schleifen sollte!

Helft mir bitte!

hi,

ich musste nichts ändern. da ich serienmäßig schon die

santa monicas drauf hatte, habe ich bereits den geringeren

lenkeinschlag. schleifen wird da wohl auch bei dir nichts.

215er reifen darfste auf den aristos nicht fahren laut

gutachten.

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