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R32 im G3 Probleme

Themenstarteram 6. November 2006 um 21:54

Mahlzeit!

ich bin im Moment etwas eingebunden beim Auto von meinem Kumpel. Ist jetzt ein R32 drin... nett, geht wie die Hölle.

Allerdings macht er mucken, der motor.

Es gibt Leistungseinbrüche beim Beschleunigen, und wir finden ums Verrecken den Fehler nicht.

Lambda-Sonde wurde getauscht, war ne falsche drin -> ausgeschlossen

LMM wurde getauscht -> ausgeschlossen

Nix im Fehlerspeicher

Zündspulen denke ich auch nicht, dass es die sind... würde sich meiner meinung nach anders anfühlen beim fahren und er würde die als sporadische Aussetzer im Fehlerspeicher ablegen.

Kennt jemand von euch das Problem?

Oder ist hier jemand R32-Motor-Experte dem die Symptome bekannt vorkommen?

Wie gesagt, beschleunigen ab dem 2. gang... motor dreht hoch, bis auf einmal so zwischen 3 und 4 tsd touren ein leistungsloch kommt, dann gehts wie blöd weiter.

sind langsam echt am verzweifeln.

Gruß

Steve

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47 Antworten

r32

 

welches steuergerät? habt ihr verbaut

Moment, R32 Motor im Golf 3,versteh ich das richtig?

(Einblick in meinen Kopf: WOW!)

Nochmal zum Motor, eingetragen habt ihr den aber nicht bekommen, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

Moment, R32 Motor im Golf 3,versteh ich das richtig?

(Einblick in meinen Kopf: WOW!)

Nochmal zum Motor, eingetragen habt ihr den aber nicht bekommen, oder? ;)

Warum nicht?

@Threadersteller: Waere nicht das Golf IV oder -V-Forum evtl. die bessere Anlaufstelle?

was war den vorher fürn motor drin? spritpumpe zu schwach???

Themenstarteram 6. November 2006 um 22:46

Also, erstmal... ist alles eingetragen und das auf der Bremse vom GTI Edition ( ist wie VR6-Bremse, das geht bis 249 PS).

Steuergerät vom R32, Technikpaket stammt aus einem verunfallten 4er.

Motor hängt am VR-Getriebe, nett.... aber schwierig die 320 Nm über die Vorderräder auf die Straße zu bekommen. Ein heißes Teil.

Zur Geschichte des Autos.

Das war mal ein GTI-Edition mit 2E, der hatte mal ne Einzeldrosselklappenanlage von Dbilas drauf, dann wurde der Motor rausgeschmissen, vor 4 Jahren kam ein VR6 rein.

Aufgrund wachsenden Leistungshungers gabs dann vor 8 Wochen den R32.

Spritpumpe wurde meines wissens mitgetauscht beim Umbau auf VR6, müsst ich aber nochmal fragen. Wie könnte ich das testen?

Ansonsten irgendne Idee?

Gruß

Steve

am 7. November 2006 um 7:15

gibt es fotos? =)

Haut irgendwas mit dem Schaltsaugrohr nicht richtig hin?

Themenstarteram 7. November 2006 um 9:28

Bilder gibt es im Moment noch nicht, kommen aber noch.

Ob was mit dem Schaltsaugrohr nicht hinhaut, weiss ich nicht. Wüsste auch nicht wie ich das überprüfen kann. Hab ich auch schon im Auge. Das wird doch von dem kleinen Stellmotor an der Ansaugbrücke gestellt, oder nicht?

Ansonsten hab ich halt noch die variable Nockenwellenverstellung im Auge. Allerdings läuft die ja meines Wissens über Öldruck, da dürfte auch alles stimmen, aber bin für jeden Vorschlag offen.

bei meinem R32 war es auch so, da gibts von VW nen Software Update, der Leistungseinbruch kommt im Volllastbereich ab 3000 Umdrehungen stimmts?

Wenns so ist hilft das Update. Mit der "alten" Software regelt das MSG den Klopfsensor zu fein und dann nimmt das MSG die Leistung weg.

Themenstarteram 8. November 2006 um 15:28

Ja, davon hab ich auch schonmal gehört. Allerdings weiss ich nicht, ob dann wieder nach einem update die wegfahrsperre wieder drin ist. der derzeitige stand ist so, dass wir das auto am samstag wieder zum umbauer bringen und er es eine woche da behält um den fehler zu finden. bin mal gespannt ob das klappt. ich werde ihn natürlich auf das update hinweisen.

Ja, die aussetzer sind ab 3000 touren. Aber halt sporadisch, nicht immer zu genau dem selben zeitpunkt. aber dann mal wieder ganz böses ruckeln. Kennst du das auch?

gruß

steve

wenn solltest du im golf 4 forum suchen nicht hier hier gibt es soetwas nicht

Zitat:

Original geschrieben von HardLehneR

gibt es fotos? =)

Hallo,

hab mal ein Foto vom R32 im G3 gefunden.

Bei meinem Motorumbau von 90 PS auf 16v ABF war der Grund des schlechten laufens ein fehlendes Relais, was der 90 PS Motor nicht braucht (30 er)

Vieleicht ne möglichkeit? (Fehlendes Relais?)

Gruß Michael

www.mhfotoart.de

Zitat:

Original geschrieben von Mihackmo

Hallo,

hab mal ein Foto vom R32 im G3 gefunden.

Bei meinem Motorumbau von 90 PS auf 16v ABF war der Grund des schlechten laufens ein fehlendes Relais, was der 90 PS Motor nicht braucht (30 er)

Vieleicht ne möglichkeit? (Fehlendes Relais?)

Gruß Michael

www.mhfotoart.de

Interessant wo meine geschossenen fotos überall auftauchen....Ums genau zu nehmen handelt es sich dabei um einen vento...Aber ok,is latte

@ Mihackmo

Der Golf 4 und co hat eine ganz andere Elektrik und damit Sicherungskasten als der Golf 3. Ist nicht nur anstecken am Sicherungskasten and go... wird also nicht an einem fehlenden Relais hängen, würde auffallen beim Neuverkabeln.

Ich hab bei dem Passat 35i (=Golf 3) für die Elektrik bei dem 1,8T G4 Umbau mitsamt Tacho einen Löttag gebraucht.

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