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R32 Kompressor ABT Erfahrungsbericht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. August 2010 um 17:02

Hallo erstmal,

bin seit gestern Besitzer eines R32 Kompressor Umbaus von Abt.

Die Teile wurde von einer Firma hier bei uns in Österreich eingebaut, welche viel Erfahrung in solchen Umbauten hat.

Ein Einbau von Abt kam schlussendlich nicht infrage, da sich Österreich bei Eintragungen an die EU-Richtlinien halten muss, und somit eine Einzelgenehmigung nötig gewesen wäre, da die deutschen Papiere nicht gelten.

Jetzt wurde per Zivilgutachter eingetragen zu dem die Werkstatt natürlich einen guten "Draht" hatte.

Zum Einbau:

Die von Abt gelieferten Teile weisen eine teils hohe Qualität auf. Alles passte auf Anhieb. Verarbeitung ist top.

Die einzige Änderung wurde beim Anschluss des LLK vorgenommen.

Dieser wurde nicht wie von Abt vorgesehen, am bestehenden Wasserkreislauf angeschlossen, sondern besitzt nun seinen eigenen Kreislauf.

Leistung:

Gemessen wurde am hauseigenen Prüfstand: 351PS / 34 Grad Außentemperatur.

Eigentlich bin ich recht zufrieden damit, in Anbetracht dessen, dass hohe Temperaturen bei der Messung herrschten.

Fahrleistung:

Der Umbau entwickelt nicht, wie man vielleicht von einem Kompressor erwarten könnten, schon vollen "Punch" von unten, sondern steigert sich kontinuierlich bis in den Begrenzer.

Sprich die Charakteristik entspricht eher einem hoch motorisiertem Benziner.

Einzig ab 5500 min-1 spürt man einen gewaltigen, unerwarteten, schwer zu beherrschenden Druck im Rücken.

Ich denke auch, dass sich diese Art von Leistungsentfaltung positiv auf das Leben des Antriebsstrangs auswirken wird.

Heute wurde eine längere Probefahrt durchgeführt.

Hierbei sind mir 2 Dinge aufgefallen:

Im unteren Drehzahlbereich - unter 4000 -,bei Volllast, ist eine graue Rauchfahne zu erkennen, welche dann aber auch wieder komplett verschwindet.

Auch ein "komischer" Geruch, welchen ich nicht zuordnen kann, ist vorhanden. (vielleicht verbrennter Sprit?)

Weiters war es 2 mal der Fall, jedesmal von Start weg, dass der Motor "ruckelte".

Es hörte und fühlte sich so an, als ob der Motor in den Begrenzer kommen würde.

Verschwand aber dann nach 1-2 sek. wieder. ("lernt" vielleicht das Steuergerät noch?)

Meine einzige Angst wäre, dass das Triebwerk vielleicht abmagert, was die Werkstatt auf Grund von Lambda-Messungen, bei den ersten Testläufen, nicht bestätigen konnte.

Das Steuergerät wurde zur Programmierung vor dem Einbau direkt zu Abt geschickt.

Vielleicht hat wer Ideen.

mfg

Walter

 

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10 Antworten
am 21. August 2010 um 13:32

Hallo,

 

ursprünglich hatte ich auch den ABT Kompressorumbau.

Mittlerweile habe ich aber einige andere Modifikationen, weil ich nicht ganz zufrieden mit der Leistung war.

Ich hatte aber auch den LLK Wasserkreislauf, wie von ABT vorgeschrieben.

Wie hast Du das mit dem eigenen Wasserkreislauf gemacht.

Die Software von ABT hat bei mir auch überhaupt nicht funktioniert. Die miesten Probleme hat es bei dem DSG verursacht. Das ist aber alles ein lange Geschichte.

 

Gruß

 

Olaf

 

 

 

Themenstarteram 21. August 2010 um 17:16

Hab nen Handschalter, von daher kann ich übers DSG nix sagen.

Die Software wurde nicht von Abt programmiert, sondern von ner anderen guten Quelle.

Da bin ich erst vor kurzem draufgekommen. Drum bin ich vielleicht auch so zufrieden mit der Leistung. ;)

Für den LLK wurde eben ein komplett eigener Kreislauf gemacht. Eigene Wasserpumpe mit separatem Expanisionsgefäß.

Wegen der "Ruckler" die ich beim heißen Motor habe, sind wir der Meinung dass es an der Dampfblasenbildung in der Spritleitung liegen muß.

Das Auto wird heißer abgestellt...steht dann ca. 1h...wird danach gestartet und das Problem tritt auf.

Ich denke dass die Hitzeentwicklung unter der Motorhaube während dieser Zeit enorm sein muß.

Mal sehen wie wir das in den Griff bekommen.

Mittlerweile hab ich auch guten Kontakt zum "richtigen" Hersteller dieses Kits, der mich über einige Sachen aufgeklärt hat.

Die Rauchfahne sei normal, da der Motor im mittleren Drehzahlbereich ziemlich fett läuft.

normal sollte so ein umbau bei einem tuner fahrzeugspezifisch auf der rolle abgestimmt werden und nicht irgendeine software einfach mal so auf`s steuergerät gespielt werden, ohne daß der tuner das fahrzeug mit den verbauten komponenten jemals zu gesicht bekommen hat.

meine meinung...

aber wenn er läuft, ist ja ok. wenn du willst kannst du das prüfstandsdiagramm ja mal hier rein stellen, daß wäre interessant. was für ein kompressor wurde denn verbaut? wieviel nm sind rausgekommen?

am 22. August 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von hicom350

Hab nen Handschalter, von daher kann ich übers DSG nix sagen.

Die Software wurde nicht von Abt programmiert, sondern von ner anderen guten Quelle.

Da bin ich erst vor kurzem draufgekommen. Drum bin ich vielleicht auch so zufrieden mit der Leistung. ;)

 

Für den LLK wurde eben ein komplett eigener Kreislauf gemacht. Eigene Wasserpumpe mit separatem Expanisionsgefäß.

 

Wegen der "Ruckler" die ich beim heißen Motor habe, sind wir der Meinung dass es an der Dampfblasenbildung in der Spritleitung liegen muß.

 

Das Auto wird heißer abgestellt...steht dann ca. 1h...wird danach gestartet und das Problem tritt auf.

Ich denke dass die Hitzeentwicklung unter der Motorhaube während dieser Zeit enorm sein muß.

Mal sehen wie wir das in den Griff bekommen.

 

Mittlerweile hab ich auch guten Kontakt zum "richtigen" Hersteller dieses Kits, der mich über einige Sachen aufgeklärt hat.

Die Rauchfahne sei normal, da der Motor im mittleren Drehzahlbereich ziemlich fett läuft.

Ok- dann haben wir wahrscheinlich die gleichen Quellen und einen identischen Umbau bis auf den LLK-Wasserkreislauf. Das hat dann aber auch nicht mehr viel mit ABT zu tun (und da bin ich auch froh drüber). Ich habe auch lange mit Herr R.H. gesprochen um auf den richtigen Weg zu kommen.

Hast Du auch schon das große Laderrad zusammen mit den Düsen vom S3 verbaut?

Wie kommt man an die Umbaudaten bzw Zeichnungen etc von dem besonderen Wasserkreislauf für den LLK. Das interessiert mich schon.

 

Gruß

 

Olaf

 

am 22. August 2010 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

normal sollte so ein umbau bei einem tuner fahrzeugspezifisch auf der rolle abgestimmt werden und nicht irgendeine software einfach mal so auf`s steuergerät gespielt werden, ohne daß der tuner das fahrzeug mit den verbauten komponenten jemals zu gesicht bekommen hat.

 

meine meinung...

 

aber wenn er läuft, ist ja ok. wenn du willst kannst du das prüfstandsdiagramm ja mal hier rein stellen, daß wäre interessant. was für ein kompressor wurde denn verbaut? wieviel nm sind rausgekommen?

Wenn hicom350 bei den gleichen"Experten" wie zeltzendlich auch ich war, dann ist er da Bestens aufgehoben. Das sind alles R32 Spezialisten, die sich zudem auch noch sehr gut mit Kompressor und Turboumbauten auskennen. Das kowhow ist um ein vielfaches besser als bei ABT für den Endkunden. Das kann ich auch aus eigenr schmerzlicher Erfahrung sagen.

Die Software ist auch keine Stangenware sindern scho sehr individuell angestimmt.

 

Gruß

 

Olaf

 

 

Themenstarteram 22. August 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

normal sollte so ein umbau bei einem tuner fahrzeugspezifisch auf der rolle abgestimmt werden und nicht irgendeine software einfach mal so auf`s steuergerät gespielt werden, ohne daß der tuner das fahrzeug mit den verbauten komponenten jemals zu gesicht bekommen hat.

meine meinung...

aber wenn er läuft, ist ja ok. wenn du willst kannst du das prüfstandsdiagramm ja mal hier rein stellen, daß wäre interessant. was für ein kompressor wurde denn verbaut? wieviel nm sind rausgekommen?

Da geb ich dir Recht, nur hat halt der Einbauer im Moment keine Möglichkeit die Software zu ändern.

Da gehts jetzt im Prinzip nur mehr um Nuancen. Die Lampda Messungen sind alle im grünen Bereich.

Also ein Abmagern ist ausgeschlossen.

Das ist auch definitiv der nächste Schritt den ich machen werde; der Programmierer soll mal zum Prüfstand kommen, und quasi eine Feineinstellung durchführen.

Leider habe ich keinen Scanner zur Hand um ein Bild der Leistungs-Diagnose einzustellen.

Max. Drehmoment bei 168 km/h bzw. 6470 U/min = 396 Nm.

Max. Leistung bei 169 km/h bzw. 6510 U/min = 351 PS

Wir werden auf jeden Fall nochmal rausfahren, da die Messung unmittelbar nach dem Steuergerät-Einbau durchgeführt wurde.

Es braucht ja auch eine Zeit, bis sich das Steuergerät adaptiert.

Verbaut ist ein Ruf ZR2R.

Themenstarteram 22. August 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von o_heinrich

Zitat:

Original geschrieben von hicom350

Hab nen Handschalter, von daher kann ich übers DSG nix sagen.

Die Software wurde nicht von Abt programmiert, sondern von ner anderen guten Quelle.

Da bin ich erst vor kurzem draufgekommen. Drum bin ich vielleicht auch so zufrieden mit der Leistung. ;)

Für den LLK wurde eben ein komplett eigener Kreislauf gemacht. Eigene Wasserpumpe mit separatem Expanisionsgefäß.

Wegen der "Ruckler" die ich beim heißen Motor habe, sind wir der Meinung dass es an der Dampfblasenbildung in der Spritleitung liegen muß.

Das Auto wird heißer abgestellt...steht dann ca. 1h...wird danach gestartet und das Problem tritt auf.

Ich denke dass die Hitzeentwicklung unter der Motorhaube während dieser Zeit enorm sein muß.

Mal sehen wie wir das in den Griff bekommen.

Mittlerweile hab ich auch guten Kontakt zum "richtigen" Hersteller dieses Kits, der mich über einige Sachen aufgeklärt hat.

Die Rauchfahne sei normal, da der Motor im mittleren Drehzahlbereich ziemlich fett läuft.

Ok- dann haben wir wahrscheinlich die gleichen Quellen und einen identischen Umbau bis auf den LLK-Wasserkreislauf. Das hat dann aber auch nicht mehr viel mit ABT zu tun (und da bin ich auch froh drüber). Ich habe auch lange mit Herr R.H. gesprochen um auf den richtigen Weg zu kommen.

Hast Du auch schon das große Laderrad zusammen mit den Düsen vom S3 verbaut?

Wie kommt man an die Umbaudaten bzw Zeichnungen etc von dem besonderen Wasserkreislauf für den LLK. Das interessiert mich schon.

Gruß

Olaf

Da haben wir definitiv die gleichen Quellen.

Umbaudaten für den Wasserkreislauf gibts gar nicht, ist ja quasi ein Eigenbau.

Aber ist ja auch nicht schwer. Einfach die Leitungen für einen eigenen Wasserkreislauf legen, Wasserpumpe in den Kreis rein, Expansionsgefäß montieren. Das wars.

Also ich hab eigentlich gar nix ausgetauscht, bezogen auf das Laderrad. Bei mir ist alles "original", wies vom Hersteller daher kommt.

Ich bin erstens auch wirklich gut zufrieden so wie er im Moment läuft, und zweitens brauch ich ein standfestes Fahrzeug.

Ich fahre beruflich ca. 40 tkm im Jahr. Da hab ich nicht viel Luft zum herumprobieren.

Reichen die Düsen, so wie sie dabei sind nicht? Wieso das Laderrad tauschen?

Wieviel Leistung hat deiner mit diesen Teilen?

lg

Walter

große düsen brauchst du nur wenn du probleme mit der spritzufuhr bekommst, wobei die vom r32 serie schon recht ordentlich dimensioniert sind. wenn da bisher keine probleme aufgetreten sind, musst du nicht unbedingt tauschen.

wenn das steuergerät alles angepasst hat springt vielleicht nochmal das eine oder andere ps raus. aber auch wenn es so bleiben sollte kannst du zufrieden sein mit der leistung wenn der wagen gut läuft.

Themenstarteram 22. August 2010 um 10:17

Also Düsen wurden auf jedenfall getauscht.

Nur weiß ich nicht genau welche.

Die waren halt beim Umbau-Kit dabei.

am 22. August 2010 um 11:23

MIt den Seriendüsen kann es Probleme bei längeren Fahrten im oberen Drehzahlbereich (Autobahn) geben.

Das Gemisch könnte zu sehr abmagern und einen Motorschaden verursachen.

Mit dem normalen Laderrad, welches ABT verbaut, werden die von ABT angebotenen und angepriesenen 370 PS nicht erreicht.

Dafür benmötigt man laut Aussagen von Herrn R.H. eine anderes Laderrad. Ich habe das alles jetzt seit Mittwoch nachgebessert. Einen Leistungstest mache ich erst nächste Woche.

Vielleicht könnten wir uns mal seperat per E-Mail austauschen.

 

Gruß

 

Olaf

 

 

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