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R32 -lauter, tiefer- ein paar Fragen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. März 2012 um 10:16

hallo liebe gemeinde ;)

ich hab mir endlich einen traum erfüllt und einen golf 5 r32 zugelegt. nun hab ich ein paar fragen dazu: ich will dezent runterkommen, also dachte ich an federn. ziel sind so ca. 35 mm. wo komme ich an federn ran mit denen ich reale 35 mm runterkomme (denn der r ist ja schon tiefer und manche hersteller ziehen diese tiefe dann von den 35 mm ab).

so und dann noch eine frage: der sound ist herrlich, aber mittlerweile etwas zu leise. wie bekomme ich ihn etwas lauter, ohne das klangbild zu verändern? mit vsd bzw msd attrappe klingt er ja schnell blechern...

danke schon mal und hoffe auf zahlreiche antworten ;)

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12 Antworten

Hi

noch ein R32 Fahrer fein :) Ja das problem hab ich auch inzwischen... Der Sound is geil aber nach einer weile doch etwas zu Leise... War auch am Suchen nach einer AGA und bin auf die hier gestoßen

BN Pipes R32 vielleicht ist trifft das ja deinen Geschmack. Liegt bei ca ~1400 und ist ab KAT.

Und nein das Video ist nicht von meinem...

Die Vorteil bei BN-Pipes ist das die E-Prüfzeichen hat und man kein "Gefälligkeitsgutachten" braucht um die Einzutragen ala Milltek ( Eintragung nur im Haus... na klar ) was dann sowieso fürn Arsch ist wenn die Polizei dir trotz Eintragung die Karre still legt.

Zu Federn kann ich dir leider nix sagen aber 35mm klingen vernüftig... Finde auch das der R noch bisschen zu hochbeinig daher kommt.

mfg

Carsten

Themenstarteram 28. März 2012 um 14:01

hey, erstmal danke für die schnelle antwort ;)

also zum thema sound: ich dachte eigentlich dass man evtl mit einem anderen vsd oder msd etwas lauter werden könnte und dabei den esd behalten, sodass er halt lauter aber nicht blechern wird. aber ich muss sagen, bei dem sound der bn und dem preis kann man sich das schon mal durch den kopf gehen lassen!! hast du die bei dir drunter und die klingt etwa wie im video? hab grad noch 2 andere videos bei youtube gesehen (gibt leider nicht so viele mit bn und r32), und muss sagen der sound ist genial, die frage ist nur wie die lautstärke ist (zu leise??).

ich hatte mir mal überlegt eine superspint drunter zu hauen, allerdings sehe ich es nicht ein für eine gescheite anlage ein drittel des fahrzeugwertes auszugeben.

vom sound her gefällt mir dieser ziemlich gut: http://www.youtube.com/watch?v=HtySp-9GBw0 (zwar ein 4er, aber nur um mal einen eindruck zu bekommen, wobei der teilweise auch etwas blechern klingt), oder dieser: http://www.youtube.com/watch?v=gCI608oF02I&feature=related (allerdings ist das das komplette paket mit fächerkrümmer usw, da hab ich keinen bock drauf...).

wie gesagt die bn hört sich zumindest auf den videos echt gut an und ist preislich im rahmen, allerdings würd ich sie gern mal in echt zum vergleich zum ori auspuff hören...

so nun zum tieferlegen: ich finde irgendwie nur entweder 45/30 oder 20/20 federn. würd gern in die richtung 35/35, ich will kein gewinde oder komplett fahrwerk, da ich das fahrwerk vom r schon ziemlich gut finde, allerdings will ich einfach von optik wegen etwas runter. wäre cool wenn mir jemand da was empfehlen oder ein bildchen posten könnte ;)

Für meine Ohren hört sich ein R32 am besten mit einer Anlage von Supersprint (http://www.youtube.com/watch?v=qX8UJYrCZbU) oder von Capristo (http://www.youtube.com/watch?v=8igdGtTj5co) an, habe beide schon live gehört und muss sagen hier bleibt der originale Sound nahezu identisch ... nur lauter eben. :D

 

Auch wenn du kein komplettes Fahrwerk möchtest würde ich dir definitiv dazu raten, der Unterschied ist wirklich spürbar. Im einem guten Gewinde ala KW, H&R oder Bilstein machst du nichts verkehrt und kannst die gewünschte Höhe perfekt einstellen.

Der R32 ist ab Werk 20mm tiefer und diese Tieferlegung musst du abziehen solang es nicht anders angegeben ist, da muss man sich wirklich durch die Foren suchen bis man es sicher weis. Wie er sicht dann setzt ist auch eine andere Frage. ;)

Hi,

ne ich hab die BN-Pipes NOCH nicht drunter aber die wird es wohl werden. Supersprint is ja wohl SCHEICH Level oder ?? Hallo 4000 Euro für ne AGA !!!! Irgendwo muss man die Kirche mal im Dorf lassen da seh ich den Gegenwert einfach nicht. Bloss weil ich .:R fahre Druck ich meine Kohle doch nicht selbst ;) von daher dürfte bei BN-Pipes Preis/Leistung am ehesten stimmig sein.

mfg

Carsten

 

Sind die wirklich so teuer, dachte das bewegt sich alles im Rahmen bis etwa 1.500€ für eine Anlage ab Kat.

Hast du mal einen Link wo die Anlage bitte 4.000€ kosten soll?? :confused:

Themenstarteram 28. März 2012 um 21:40

ja ist echt so, hatte mir auch überlegt eine supersprint drunterzuhauen, vom klang einfach genial, aber warum sollte ich soviel kohle für ein bisschen metall ausgeben? seh ich nicht ein. musst mal auf die homepage schauen, da fällst du echt vom glauben ab.

zum thema gewindefahrwerk: ich habe auch noch einen 4er golf mit kw gewinde variante 2, nur probleme damit (irgendwelche gewindehülsen locker, ausgeschlagene gelenke usw)... mal ganz davon abgesehen dass ich meinen r nicht kaputtreiten will durch die extreme härte des fahrwerks (habe das in meinem 4er auf 3/4 weich, ist aber trotzdem sehr hart).

@deepsilver

Schau dich mal auf Supersprint.com um Volkswagen -> Golf 5 R32 und dann klick dir mal die Anlage zusammen... wer alleine für ein kurzes Stück Rohr zwischen MSD und ESD über 300 Euro verlangt hat irgendwie die Bodenhaftung verloren.... mit Fächerkrümmer biste Supersprint bei guten 5000 Euro. Capristo hat nix für den R32 aber für den A3 3.2 die Anlage liegt auch bei guten 3600 Euro...

Wobei alleine die Page von Capristo sagt ja schon alles... Lambo, Ferrari, Maserati, Bentley, Aston Martin

da ist Audi mit dem 3.2 das kleinste Auto. Die bauen nur für Oberklasse und Supersportwagen.

Capristo ist Spielzeugbau für andere Gehaltsklassen ;)

@_PDDriver_

Da haste recht bisschen tiefer ist okay aber die Zeiten wo ich mit einem Brettharten Fahrwerk durch die Gegend Hoppeln will sind vorbei... bisschen Federungskomfort darf da ruhig noch übrig sein. Schließlich fahre ich den R32 im Alltag und bau kein Ringtool ;)

Themenstarteram 29. März 2012 um 12:44

für ein ringtool ist der r eh viel zu schwerfällig ;)

wo beziehst du den auspuff eigentlich, golf 3 bastler? und wo kommst du her (vielleicht kann ich mir das gute stück mal anhören wenn du die anlage drunter hast;))

hier nochmal die supersprint im auktionshaus:

http://www.ebay.de/itm/...omplettanlage-VW-Golf-V-R32-390278546187?...

mit kat- und vsd-ersatz (einfache rohre) um die 3000€. da läuft irgendwas verkehrt :/

wie ist das eigentlich mit der tieferlegung, 35mm sind ja noch sehr human, machen das die dämpfer auf dauer mit?

Ich habe mir im Februar auch einen R32 gekauft. :)

In der Stadt könnte meiner auch noch ein bisschen lauter sein.

Aber wenn ich von der Bahn komme finde ich hört er sich richtig geil an.

Habe das Ventil im Motorraum für die Klappenanlage einfach ungedreht. Jetzt ist sie immer offen.

Jetzt hört er sich richtig geil an ,wenn man von der Bahn kommt. Nur halt in der Stadt ist er mir noch zu Leise.

Gruß Olli

Ich kann das Brimborium, das mit der AGA-Klappensteuerung veranstaltet wird, nicht wirklich nachvollziehen. Denn in den Getriebestufen I & II steht die Klappe ja stets auf Durchzug. Und in den Getriebestufen III - VI bleibt sie bei moderater Motordrehzahl zwar geschlossen, - doch nur, um ab 3.600 Kurbelwellenumdrehungen aufwärts wieder offen zu stehen. Wer's also in punkto Motordrehzahl wirklich darauf anlegt, fährt ohnehin mit geöffneter AGA-Klappe umher.

@_PDriver_

Wo ich her komme ? Sagen wir mal so ich vermisse hier ein par Serpentinen und Tunnel um Spass zu haben mit dem .:R32 ;) -> Ostfriesisches Flachland nähe Wilhelmshaven.... Und bestellen würde ich die wahrscheinlich direkt bei BN-Pipes http://www.bn-pipes.de

35 mm - 40 mm müssten, nachdem was ich so über die Jahre zum Thema Tieferlegung gelesen habe, nach die Grenze sein was man mit einem Serienfahrwerk machen sollte... immerhin Schleppen unsere Büffel ja ein par Kilos durch die Gegend im Vergleich zum "normalen" Golf da kriegt das Fahrwerk so schon genug zu tun...

P.S.

Wenn das mit dem"Ringtool" ernst wäre würde ich dem R32 mit 1-2 Turbos schon den Marsch blasen damit der in die Hufe kommt... aber das ändert nix an der schlechten Gewichtsverteilung :) also belassen wir es beim Gedankenexperiment und schieben die 15000 Euro Rechnung beiseite...

mfg

Carsten

 

 

Themenstarteram 30. März 2012 um 8:17

Hmm mist, gerade aus dem anderen Eck Deutschlands ;) Hab aber grad auf der BN Seite gesehen dass die aus meiner Nähe kommen. Gleich mal ne Mail geschrieben wies mit Probehören aussieht ;)

Hab jetzt ein Problem, ich finde keine Federn mit 35er Tiefgang. Das maximale sind 20mm von H&R. Bei den KW Federn steht zwar 35mm, allerdings meinte der Verkäufer, die werksseitige Tieferlegung müsste abgezogen werden, was ja dann ein popeliger cm tiefer wäre...

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