1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. R32 mit DSG oder Handschalter??

R32 mit DSG oder Handschalter??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 9:09

Hätte gern mal ein paar meinungen gehört in bezug auf Golf IV R32 mit DSG sowie Handschalter..stehe vor einen kauf und weiss nicht was es werden soll..

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R32_turbo

Hätte gern mal ein paar meinungen gehört in bezug auf Golf IV R32 mit DSG sowie Handschalter..stehe vor einen kauf und weiss nicht was es werden soll..

DSG...

So macht der R32 noch mehr Fun...

Handschalter,

aus dem einfachen Grund der Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit.

Nix gegen DSG,ist ein geniales Getriebe,wenn es denn funktioniert und das ist der Knackpunkt.

So lange VW nicht in der Lage ist,Automatik-,bzw.DSG-Getriebe zu fertigen,welche eine ähnliche Lebensdauer wie herkömmliche Schaltgetriebe haben,würde ich letzteres immer bevorzugen.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

DSG...

So macht der R32 noch mehr Fun...

Handschalter...

So macht der R32 noch mehr Fun...

;)

am 13. Juni 2009 um 10:14

Ich fahre zwar keinen R32 (noch nicht ;) ), aber wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, hätte ich das hier nicht gefragt. Denn das ist auch eine Typenfrage. Der eine mag selber schalten, der andere lässt lieber schalten. Hinterher bist du sowieso nicht schlauer. Du musst am besten beide Probe fahren (vielleicht sogar mehrmals hintereinander) und dann entscheiden.

Ich persönlich schalte lieber selbst, denn ich mag es nicht wenn mehr und mehr das Fahren der Technik überlasssen wird.

Allerdings bin ich schon mal ein DSG Auto gefahren und das ist schon geil. Macht tierisch Spaß, aber wie gesagt: Es ist eine Typenfrage und ich bin Typ der braucht die Kupplung und den Knüppel zum schalten. :)

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Ich fahre zwar keinen R32 (noch nicht ;) ), aber wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, hätte ich das hier nicht gefragt. Denn das ist auch eine Typenfrage. Der eine mag selber schalten, der andere lässt lieber schalten. Hinterher bist du sowieso nicht schlauer. Du musst am besten beide Probe fahren (vielleicht sogar mehrmals hintereinander) und dann entscheiden.

Ich persönlich schalte lieber selbst, denn ich mag es nicht wenn mehr und mehr das Fahren der Technik überlasssen wird.

Allerdings bin ich schon mal ein DSG Auto gefahren und das ist schon geil. Macht tierisch Spaß, aber wie gesagt: Es ist eine Typenfrage und ich bin Typ der braucht die Kupplung und den Knüppel zum schalten. :)

ja stimmt schon das es eine typen frage ist nur wollte ich Meinungen hören von Leuten die ein R mit DSG sowie schalter fahren vieleicht bereut es der eine oder andere sich DSG geholt zuhaben und umgekehrt genau so..Ich bin bis jetzt leider Golf 4 und 5 R32 nur mit DSG gefahren ein Golf 4 R32 probe zufahren ist net so einfach..und leider hier im Rhein-Main Gebiet gibt es wenige VW Häuser die eine R da haben..und wenn geben die den sehr schwer her oder garnicht..

Ich bin beide Versionen gefahren und fand den .:R mit DSG irgendwie langweilig. Da kamen bei mir keinerlei Emotionen hervor :eek:

Da ich das Auto an sich ausschließen wollte, bin ich im Anschluss den R32 mit Handschaltung gefahren. Den wollte ich nicht mehr hergeben ;)

Waren beides Ver R32.

Wie nos-power schon schrieb: Reine Geschmackssache. Probefahrt hilft. Nix anderes ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

So lange VW nicht in der Lage ist,Automatik-,bzw.DSG-Getriebe zu fertigen,welche eine ähnliche Lebensdauer wie herkömmliche Schaltgetriebe haben,würde ich letzteres immer bevorzugen.

Ist doch längst der Fall. Hier ganz in der Nähe steht ein A3 2.0 TDI DSG aus 04 mit 256tkm auf der Uhr beim Händler zum Verkauf - mal so als Beispiel. Mein DSG arbeitet ebenfalls einwandfrei.

Natürlich gab es auch Probleme mit der Mechatronik, aber das ist nun wirklich kein Dauerbrenner. Viel gefährlicher ist es eher, einen Audi mit Multitronik zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

Wie nos-power schon schrieb: Reine Geschmackssache. Probefahrt hilft. Nix anderes ;)

Ebend.

Es gab da sogar schon einen älteren Herrn von über 70, der nie einen Diesel und schon garkein Automatik haben wollte und heute einen Ver 2.0 TDI DSG im Carport stehen hat.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 14:07

weiss vieleicht einer von euch was ein DSG getriebe oder handschaltgetriebe aushalten kann an Nm und PS???

Zitat:

Original geschrieben von R32_turbo

weiss vieleicht einer von euch was ein DSG getriebe oder handschaltgetriebe aushalten kann an Nm und PS???

Das DSG liegt meines Wissens bei 350nm.

am 13. Juni 2009 um 16:45

So siehts aus, 350Nm

Achja: Handschalter natürlich :cool::cool:

am 13. Juni 2009 um 16:46

DSG ist ne starke Gewöhnungssache, wenn du Handschalter gewohnt bist, wird es sich für dich am Anfang wie ein Unding anfühlen..

Ist auch nicht mit normalem Automatik zu vergleichen..(Hab da nur ein sehr altes als vergleichsgefühl)

 

Das DSG, nehmen viele als unbehaglich und langeweilig war, aber im eigentlichen Sinne ist es wesentlich sportlicher als Handschalter.

Es geht dir zwar ein wenig Selbstbeteiligung verloren, aber dafür kann deine Fahrweise wesentlich genauer sich damit befassen, die optimale Kurvengeschwindigkeit und Kurvenpunkte zu finden im Sport-Betrieb.

Klar wer auf der Piste Handschalter fährt und dann wirklich den Mixer macht, 2-3-4-2-3-4-5-2....., der "kommt" sich sportlicher vor, aber auch nur weil er eben "hektisch" den Optimalen Schaltpunkt sucht.

-----------

Solltest du ernsthaft versuchen, dass ganze für dich zu entscheiden, kann ich dir nur empfehlern ein DSG Fahrzeug, besonders den R wirklich eine längere Zeit mal Probe zu fahren.. Von 1-2 Testfahrten wirst du kein Gefühl aufbauen können, der Spaß kommt erst auf, wenn du das Auto, den Motor und das DSG kennst und wirklich mit dem DSG neue Limits in der Kurve und vor allem danach auslotetst.

Das erste Gefühl und der "Wille" selber zu fahren, was hier viele sagen, ist wirklich "langeweilig und entmundigend", aber gerade in Hektischen Situationen und im Grenzbereich fahre ich lieber DSG, weil ich dann meine Fahrweise auf andere Aspekte auslege..

Der Handschalter ist damit beschäftigt, den Optimalen Schaltpunkt zu finden UND Kurvenlage... der Automatiker^^ kann sich viel mehr auf die Linie konzentrieren.

am 13. Juni 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

So siehts aus, 350Nm

Achja: Handschalter natürlich :cool::cool:

@ Black Hawk - bist du das Volvoscheisshaus noch nicht los?

Offiziell schon, aber letzten endes hält ein DSG Getriebe einiges mehr aus. ;)

Ach ja, Handschalter - weil ich nur selten Rennstrecke fahre :D:cool:;)

Gruß, Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen