ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R32 mit Gas??

R32 mit Gas??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. September 2011 um 21:52

Hallöchen ,

hat von euch schon mal jemand davon gehört, dass man den R 32 auf Gas umrüsten kann.

Oder hat sogar jemand das gemacht. Höre widersprüchliches, über zusatz von Additiven und Motorschäden.

Eigentlich hat Gas doch ne höhere Oktanzahl, wieso denn dann Schäden??

Danke für alle Erläuterungen?!!

Hudde

Beste Antwort im Thema
am 23. September 2011 um 11:34

Du kannst deinen R32 auf Gas umrüsten.

Schau mal im r32-club.de, da gibt es mindestens einen User deinen 5er R32 mit Gasumbau fährt / fuhr.

Die Leistung bleibt aber nicht ganz diesselbe, mit Gas soll es ein bisschen weniger sein.

Dazu kommt das höhere Gewicht durch den Gasumbau, der sich wohl in einer spürbaren Verschlechterung der Fahrdynamik niederschlägt.

Gesicherte Erkenntnisse, ob der Motor nicht doch irgendwann Schaden nimmt, gibt es nicht.

Ich würde von einem Gasumbau abraten.

Ein R32 ist die pure Unvernunft, das ist der Reiz daran.

Mit Gasumbau ist das irgendwie wie Birkenstock zum Smoking.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

R32 mit Gas? sorry verschwendung.

Themenstarteram 23. September 2011 um 6:29

Wieso??

Sound und Leistung bleiben doch gleich, die Verbrennung ist optimiert. Passt genau in die Radmulde ---und halbiert meine Kosten!!

Meinst du weils nicht zum R32 passt??

Moin,

wenn man zB im Audi A6 4B Forum unterwegs ist liest man eigentlich nur von 3,0 und 4,2l Maschinen die auf Gas umgerüstet wurden.

Was würde denn dagegen sprechen das mit dem 3,2 aus A3/R32 zu machen?

Grundsätzlich ist doch jede Umrüstung, egal was für ein Fahrzeug es ist, früher oder später rentabel. Ob es sich dabei um einen R32 mit 250PS oder einen Audi RS6 mit 580PS handelt, ist doch völlig wurst. So hat man halt monatlich 100-300€ für einen Urlaub, ein neues Auto, ein Haus mehr. Wo ist da der Nachteil?

Und das man ein solch "sportliches" Auto wie den R32 mit Gas fährt, merkt man im Endeffekt nur selbst und zwar an der Geldbörse.

Gruß

Philipp

Ich frage mich, ob es überhaupt funktioniert, da der 5er R32 ja ein Sauger ist. Aber vielleicht spielt das ja auch gar keine Rolle?

Das spielt keine Rolle. Warum sollte das so sein?

Der 3,0 und 4,2 aus dem A6 sind doch auch Sauger oder irre ich mich?

Was nur bedingt geht sind Direkteinspritzer. Aber ich meine hier im Forum auch schonmal von einer Umrüstung des GTI gelesen zu haben...

Gruß

am 23. September 2011 um 11:34

Du kannst deinen R32 auf Gas umrüsten.

Schau mal im r32-club.de, da gibt es mindestens einen User deinen 5er R32 mit Gasumbau fährt / fuhr.

Die Leistung bleibt aber nicht ganz diesselbe, mit Gas soll es ein bisschen weniger sein.

Dazu kommt das höhere Gewicht durch den Gasumbau, der sich wohl in einer spürbaren Verschlechterung der Fahrdynamik niederschlägt.

Gesicherte Erkenntnisse, ob der Motor nicht doch irgendwann Schaden nimmt, gibt es nicht.

Ich würde von einem Gasumbau abraten.

Ein R32 ist die pure Unvernunft, das ist der Reiz daran.

Mit Gasumbau ist das irgendwie wie Birkenstock zum Smoking.

Zitat:

Original geschrieben von StormaX

Moin,

... Wo ist da der Nachteil?

Und das man ein solch "sportliches" Auto wie den R32 mit Gas fährt, merkt man im Endeffekt nur selbst und zwar an der Geldbörse.

Gruß

Philipp

bin da ganz deiner Meinung. Wobei bei die Werkstadt sollte schon gut ausgesucht sein. In meinem Heimatland Polen fahren 97% der Benziner mit GaZ und man hört nur gutes. Ob es ein R32 is oder ein Golf Light (1.6 usw!)...

Wie gesagt, nen guten Fachmann finden und rein damit ...

MfG,

KmailGDA

Vor 1- 2 Jahren habe ich mal bei einem großen Frankfurter VW Händler einen gebrauchten silbernen R32 mit Gasumbau stehen sehen.

Hatte glaube ich so um die 30000 km gelaufen, was mich recht stutzig machte. Wer baut auf Gas um und fährt dann das Auto nur so kurz.

Hatte vor etlichen Jahren bei meinem 1.6er auch mal darüber nachgedacht. Aber war mir dann doch zu heiß.

Mittlerweile sind ja auch dermaßen die Preise für die Umrüstung gestiegen. Ich denke beim R32 - wenn überhaupt machbar/ratsam - bist Du bestimmt 3000 - 3500 Euro los.

Hi,

ich war vor kurzem auf ner Messe ( Landtage Nord in Oldenburg)

und dort hatten auch ein par LPG Umrüster für PKW ihren Stand. Mit einem der zwei Gölfe stehen hatte ( Golf 4 1.6er auf LPG Umgerüstet) und einen 5er R32 ohne Gas ( Der kam aus der Bad Zwischenahner Ecke wenn ich mich richtig erinnere... der machte auch Chiptuning) hab ich mich ne weile Unterhalten....

Ich sprach ihn auf den R32 an und er erklärte mir das der R32 Motor aufgrund unterschiedlich langer Ansaugwege nicht auf LPG umrüstbar ist, es würde dadurch zu Abmagerungen im Gemisch kommen und zwangsläufig der Motor auf lange sicht ruiniert.

mfg

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von kindi

 

....

Mittlerweile sind ja auch dermaßen die Preise für die Umrüstung gestiegen. Ich denke beim R32 - wenn überhaupt machbar/ratsam - bist Du bestimmt 3000 - 3500 Euro los.

Da hast du Recht, Man kann sich das in Polen einbauen lassen. Hat ein kolege von mir auch gemacht. Gelich hinter der Grenze sind die alle darauf spezialisiert. Da mittlerweile immer mehr Autos in Deutschland umgerüstet werden! Er hat einen MB S430 für rund 1700€ umrüssten lassen. Das TÜV Gutachten bekommt man vor Ort ...

Zitat:

Original geschrieben von KamilGDA

Zitat:

Original geschrieben von kindi

 

....

Mittlerweile sind ja auch dermaßen die Preise für die Umrüstung gestiegen. Ich denke beim R32 - wenn überhaupt machbar/ratsam - bist Du bestimmt 3000 - 3500 Euro los.

Da hast du Recht, Man kann sich das in Polen einbauen lassen. Hat ein kolege von mir auch gemacht. Gelich hinter der Grenze sind die alle darauf spezialisiert. Da mittlerweile immer mehr Autos in Deutschland umgerüstet werden! Er hat einen MB S430 für rund 1700€ umrüssten lassen. Das TÜV Gutachten bekommt man vor Ort ...

Ja, ein Freund von mir hat sich seinen Scenic auch in Polen umrüsten lassen. Ist schon 3 - 4 Jahre her und war wirklich sehr günstig.

Allerdings ist er aber auch gebürtiger Pole und musste auch noch mal wegen eines kleinen Problems dorthin fahren.

Das wäre mir aber zu stressig.

Man sagt ja immer, mon solle ne weile damit fahren sagen wir mal 200km und dann kommt die feinjustierung, diese könnte man denke ich aber schon bei sich in der Gegend machen lassen :-) ...

Wobei das mit der Garantie auch so ne Sache dan ist, stressig kanns werden da hast du recht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen