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R32 - Motor warmfahren und welches Öl?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. März 2012 um 9:29

Ich habe mir vor kurzem einen 4er Golf R32 gekauft.

Da ich von der Autotechnik wenig Ahnung habe, habe ich ein paar Fragen:

- Man soll ein Auto ja im kalten Zustand ja nie im hohen Drehzahlbereich fahren. Wie lange dauert es ungefähr, bis der Motor "warm" ist? Und wie viel ist im kalten Zustand zuviel? Sind 5000 bereits zu viel?

Hat die ÖlTemperatur Anzeige etwas damit zu tun?

- Welches Öl sollte ich verwenden? Die Meinungen gehen dabei ja sehr auseinander und ich konnte selbst durch lange Recherche nichts ausser Verwirrung erreichen. Das Auto ist aus 2004 und hat 120k KM, ich fahre meistens Kurzstrecken, also 15km am Morgen und Abend. Welches ÖL würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

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12 Antworten
am 20. März 2012 um 9:45

Sind 5000 zu viel :eek: aber sowas von!!!

Es spielen unzählige Faktoren mit, wann das Fahrzeug warm ist.

Außentemp, Berg auf, Berg ab, usw.

Bei gleichmäßiger Fahrt auf Landstraße mit 100 im höchsten Gang kann es schon ~15-20km dauern bis der Wagen "warm" ist.

Natürlich bei -20°C braucht es deutlich mehr km....

Aber keine Angst so ein Motor ist kein rohes Ei! Ich hatte mal gelesen gehabt, die ersten 10-20km einfacht nicht mehr als den halben Tacho (Drehzahl) fahren. Was natürlich auch nicht gut ist untertourig den Berg hoch wenn der Motor Arsch kalt ist.

Mein Diesel riegelt "etwa" bei 4300 ab. Wenn der total kalt ist fahre ich die ersten 5km zwischen 1200-1600 bei ebener Fläche. Dann auch mal gerne bis 2000-2200 und ab so 15km auch mal bis 2800.

Aber da ich gerne Verbrauchsarm fahre kommen die Drehzahlen seltener vor.

Natürlich will man aber mit nem R32 nicht sparen :D

Hi,

mehr als 3000upm sollten es während der warmlaufphase nicht sein,so ungefähr jedenfalls.

Wobei bei einigen BMW Modellen (M5) gibt es rote wanleuchten im Drehzahlmesser mit steigender Öltemperatur freigegeben werden.

Die Öltemperatur ist ein sehr guter anhaltspunkt,90-100° ist ideal aber mit modernen Öle sind 80° eigentlich schon ausreichend.

wenn das Öl 80° hat sollte auch der Motor schon recht gleichmäßig warm sein.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. März 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

Sind 5000 zu viel :eek: aber sowas von!!!

Es spielen unzählige Faktoren mit, wann das Fahrzeug warm ist.

Außentemp, Berg auf, Berg ab, usw.

Bei gleichmäßiger Fahrt auf Landstraße mit 100 im höchsten Gang kann es schon ~15-20km dauern bis der Wagen "warm" ist.

Natürlich bei -20°C braucht es deutlich mehr km....

Aber keine Angst so ein Motor ist kein rohes Ei! Ich hatte mal gelesen gehabt, die ersten 10-20km einfacht nicht mehr als den halben Tacho (Drehzahl) fahren. Was natürlich auch nicht gut ist untertourig den Berg hoch wenn der Motor Arsch kalt ist.

Mein Diesel riegelt "etwa" bei 4300 ab. Wenn der total kalt ist fahre ich die ersten 5km zwischen 1200-1600 bei ebener Fläche. Dann auch mal gerne bis 2000-2200 und ab so 15km auch mal bis 2800.

Aber da ich gerne Verbrauchsarm fahre kommen die Drehzahlen seltener vor.

Natürlich will man aber mit nem R32 nicht sparen :D

Sorry, wollte eigentlich 4000 schreiben :)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Themenstarteram 20. März 2012 um 10:44

Ach und wegen dem Öl.

Mobil1 0w-40 Newlife müsste für den R32 eigentlich optimal sein oder? Zumindest laut einem riesigen Thread über Öl Arten bei 3.2 Ketten Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von Netikhae

Ach und wegen dem Öl.

Mobil1 0w-40 Newlife müsste für den R32 eigentlich optimal sein oder? Zumindest laut einem riesigen Thread über Öl Arten bei 3.2 Ketten Motoren.

Jopp, weiters wird dort auch Meguin Leichtlauf 0W40 und Shell Helix 0W40 empfohlen - auf jeden Fall ein hochwertiges und vollsynthetisches 0W40-Öl.

Zum warm fahren: Der 3.2l Motor braucht um die 20km bis alle Flüssigkeiten optimal auf Temperatur sind. Das heißt für den Weg zu Arbeit möglichst kein Vollgas geben und beim Beschleunigen schön bei spätestens 3000 U/min schalten. Deine Steuerkette und dein Motor werden es dir mit einem längeren Leben danken :)

Und: Glückwunsch zum Traumwagen :cool: Bilder wären toll ;)

Gruß

Hallo.

Das Problem sind die kurzen Strecken, das mag die Kette überhaupt nicht. Stell auf jeden Fall auf normalen Wechselintervall um, 15tkm oder ein mal im Jahr!!!!!!! Kein Longlife!!!!!! Das schadet dem Motor.

Und öfter die Kiste mal richtig warm fahren, am Besten mit 4000 U/min 3 Stunden über die Autobahn. Wenn du das nicht schaffst, bring ihn her, dann mach ich das für dich ;).

Öl unbedingt Mobil New Life 0W40, kostet zwar 80 Euro/5L aber lässt den Motor länger leben. Eine Steuerkettenreperatur kostet bei dem Wagen zwischen 2000- 4500 Euro!

Guck mal im Thread über die 2,8l Steuerkette hier im 4er Forum, da gibt es einen Link zu einem PDF, da steht alles sehr detailliert drin. Ich weiß nicht ob ich das hier einfach weiterverbreiten darf.

Ich hab den V5 20V, der gleiche Motor mit einem Zylinder und 70PS weniger, ich mache genau das was in dem PDF steht und dir empfehle.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 20. März 2012 um 19:24

Hallo Jürgen. Was bedeutet longlife genau?

80 Euro?? Das gibst doch schon für 40-50 euro. Oder ist das nicht das selbe?

Habe eben das hier bestellt:

http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...

ja doch, werde ihn zwischendurch schon mal länger h

eiss fahre :)

Danke

Als Longlife wird in der KFZ-Branche das verlängerte Ölwechselintervall von 30.000km oder 2 Jahren (je nachdem was zuerst auftritt) bezeichnet.

Jetzt kannste dir selber ausmalen, wie das Öl nach 30.000km aussieht, wenns wieder aus dem Motor abgelassen wird (kleiner Tipp: schwarz und teerartig ist noch ein guter Zustand ;) )

P.S.: HIER gehts zu dem Thread, welcher eben genannt wurde und in dem ein Link zu diesem Bericht ist - kann den Bericht nur empfehlen, v.a. für 3.2l Besitzer !

Zitat:

Original geschrieben von Netikhae

Was bedeutet longlife genau?

Lässt sich das Wort Google nicht in deinem Browser eingeben?

Ansonsten RTFM.

Bei mir kommt Mobil 1 rein,5W30 und immer schön warmfahren:)

Zitat:

Original geschrieben von GTIquad66

Bei mir kommt Mobil 1 rein,5W30 und immer schön warmfahren:)

Das ist ja ein Longlife Öl. Würde ich nicht zu raten! Verwende auch nur noch 0W40 Mobil 1 und einmal im Jahr wechseln.

Das Auto ist von Mai bis Oktober zugelassen mit Saisonkennzeichen und wird ca.4000-6000 km gefahren und das mit Verstand,von 2003 mit 80000km,Gruß Klaus

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