- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- R32 oder doch ein R?
R32 oder doch ein R?
Hallo leute,
habe am wochenende einen Scirocco R gefahren und bin hellauf begeistert. Leistung Sound und Fahrverhalten waren einfach nur geil :-P. So viel zum vorgeplänkel ...
Komm ich mal auf den Punkt, mir wurde von vielen Freunden geraten mir mal einen R32 anzugucken oder mal zu fahren um da mal einen Vergleich zu bekommen. Nur ist das nicht so leicht, da der ja nicht mehr neu ist, kann ich ihn nicht mieten. Jedenfalls nicht wie bei Neuwagen. Habt ihr Erfahrungen in meiner Beziehung?
Wäre euch dankbar, da ich über die Anschaffung eines "spaßautos" denke, da ich für den Alltag einen 170ps tdi habe und mir doch die Leistung von 265 PS sehr gefallen hat ...
thx schon mal mfg F8R2
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von F8R2
hallo, danke fürs feedback. klar der Seat ist echt ne alternative, nur leider finde ich den Optisch nicht ganz so doll. Bin halt Rocco Fan... aber wie kommst du mit den 265 ps im alltag klar? verbrauch und fahrbarkeit?
Hi,
der 2.0T mit 265 PS ist sicher kein Sparfuchs... 9-10 Liter musst immer mit Rechnen so oder so. Und wenn man nicht wie ein Gehirnamputierter ständig aufm Gas steht kommt man damit im Alltag sehr gut klar.... im Winter muss man halt seeehr zaghaft mit dem Gas umgehen ! Frontantrieb und so viel PS bedeuten halt das er gerne mal mit den Hufen scharrt. Ich bin den 2.0T im GTI mit 230 PS gefahren und fahre jetzt 3.2 VR6 Allrad... Verbrauch im Alltag! is gleich geblieben +-10 Liter ( wenn man ihn scheucht säuft der VR6 aber ungeniert am Tank). Unterhalt VR6 is natürlich teurer (Versicherung + Steuern + Teile) Ich hab jetzt den Vergleich 2.0T <-> 3.2 VR6 und die Charakteristik der beiden Autos ist grund verschieden ! Spritzigkeit ist beim 4 Zylinder Turbo definitiv besser er ist flinker, agiler ( Was ein Wunder mein GTI wog 1416 KG Leer der R32 wiegt 1620 kg und Leistungsentfaltung Turbo <-> Sauger ist halt auch nochmal anders)
Der R32 ist halt seltener, hat einen süchtig machenden Sound und ALLRAD.
Im Prinzip ist das ne sache der Vorlieben ob man so einen alten Büffel (VR6) fahren will der eher zum Cruisen einlädt oder halt eine spritzige Gazelle fahren will der giftig am Gas hängt (2.0 Turbo) von eingen Finanziellen Dingen mal abgesehen die man nicht unterschätzen sollte !
Kleine Anekdote am Rande: Mit dem R32 fällt man aber definitiv auf.... Manche sind doch recht verblüfft wenn man den VR6 anschmeisst und ein GOLF 5 so böse losfaucht... immer wieder lustig
Ähnliche Themen
21 Antworten
Probefahrt mit einem Gebrauchtwagen, das sollte doch kein Problem sein, irgendwo in deiner Umgebung steht sicher einer.
also ich komme aus der Region Schwerin, wer da auch wohnt einfach melden
Alleine vom Sound her würde ich schon den R32 nehmen . An den VR6 Sound kommt kein aufgeblasener 4 Zylinder ran.
Gruß Olli
Also wenn dir der Rocco R gefallen hat, dann wird dir der Golf R vielleicht etwas träger vorkommen, der R32 dann aber noch viel mehr!
Alternative:
Ich hab seit 29.03. einen Leon Cupra R, der hat auch den Motor mit 265 PS (als "Frontkratzer"!).
Bin bisher sehr zufrieden. Klar ist die Materialanmutung im Innenraum nicht so schön wie beim Golf / Rocco, aber das Auto ist wirklich eine günstige Alternative zu den beiden "R"s von VW.
Fahrverhalten ist wirklich sehr gut, beim Komfort muss man jedoch schon Abstriche machen, das ist klar!
Gruß, Ulli
hallo, danke fürs feedback. klar der Seat ist echt ne alternative, nur leider finde ich den Optisch nicht ganz so doll. Bin halt Rocco Fan... aber wie kommst du mit den 265 ps im alltag klar? verbrauch und fahrbarkeit?
Zitat:
Original geschrieben von F8R2
Bin halt Rocco Fan...
Wozu dann dieser Thread? Achja... Sind ja schon wieder Schulferien.
muss dir gestehen das ich die aussage nicht verstehe...?
Vielleicht weil Du hier im Golf-Forum schreibst, dass Du schon "Rocco"-Fan bist?
Reine Vermutung aber jetzt meinserseits..
Zitat:
Original geschrieben von F8R2
hallo, danke fürs feedback. klar der Seat ist echt ne alternative, nur leider finde ich den Optisch nicht ganz so doll. Bin halt Rocco Fan... aber wie kommst du mit den 265 ps im alltag klar? verbrauch und fahrbarkeit?
Hi,
der 2.0T mit 265 PS ist sicher kein Sparfuchs... 9-10 Liter musst immer mit Rechnen so oder so. Und wenn man nicht wie ein Gehirnamputierter ständig aufm Gas steht kommt man damit im Alltag sehr gut klar.... im Winter muss man halt seeehr zaghaft mit dem Gas umgehen ! Frontantrieb und so viel PS bedeuten halt das er gerne mal mit den Hufen scharrt. Ich bin den 2.0T im GTI mit 230 PS gefahren und fahre jetzt 3.2 VR6 Allrad... Verbrauch im Alltag! is gleich geblieben +-10 Liter ( wenn man ihn scheucht säuft der VR6 aber ungeniert am Tank). Unterhalt VR6 is natürlich teurer (Versicherung + Steuern + Teile) Ich hab jetzt den Vergleich 2.0T <-> 3.2 VR6 und die Charakteristik der beiden Autos ist grund verschieden ! Spritzigkeit ist beim 4 Zylinder Turbo definitiv besser er ist flinker, agiler ( Was ein Wunder mein GTI wog 1416 KG Leer der R32 wiegt 1620 kg und Leistungsentfaltung Turbo <-> Sauger ist halt auch nochmal anders)
Der R32 ist halt seltener, hat einen süchtig machenden Sound und ALLRAD.
Im Prinzip ist das ne sache der Vorlieben ob man so einen alten Büffel (VR6) fahren will der eher zum Cruisen einlädt oder halt eine spritzige Gazelle fahren will der giftig am Gas hängt (2.0 Turbo) von eingen Finanziellen Dingen mal abgesehen die man nicht unterschätzen sollte !
Kleine Anekdote am Rande: Mit dem R32 fällt man aber definitiv auf.... Manche sind doch recht verblüfft wenn man den VR6 anschmeisst und ein GOLF 5 so böse losfaucht... immer wieder lustig
Wenn ein 170PS TDI alls Alltagsauto da ist würde ich den Golf R nehmen und ihm auf die Sprünge helfen.
Der R32 hat zwar den geileren Sound, geht aber deutlich schlechter wie ein gemachter R.
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Vielleicht weil Du hier im Golf-Forum schreibst, dass Du schon "Rocco"-Fan bist?
Reine Vermutung aber jetzt meinserseits..
Naja aber es geht ja um den Vergleich zum R32.... Den ich noch nicht Gefahren habe... Wäre doch dumm dann im scirocco Forum zu fragen oder ach jungs^^
Thx für den letzten comment. Ich seh das auch schon so mit dem Fahrverhalten... Evtl will ich mit dem R(32) dann ja auch mal auf die nordschleife, deswegen ist mir die Agilität schon wichtig, hingegen ist das Driften mit dem Allrad im Winter wahrscheinlich echt geil :-D
Motorsportsitze bekomm ich ja in beiden die finde ich auch echt geil.
Also für den R32 sprechen
-Allrad
-Sound
-Platz im Auto
-Anschaffungspreis
Nachteile
-agilität
-Fahrverhalten
Und Look aber das ist geschmackssache.
Hm finde es sehr schwer zu entscheiden :-p
Sehe ich das so richtig erstmal?
Mfg
Zitat:
Also für den R32 sprechen
-Allrad
-Sound
-Platz im Auto
-Anschaffungspreis
Nachteile
-agilität
-Fahrverhalten
Und Look aber das ist geschmackssache.
Hm finde es sehr schwer zu entscheiden :-p
Sehe ich das so richtig erstmal?
Mfg
Hi,
kurze Antwort: JA
mfg
Carsten
Ich möchte das hier Geschriebene nochmal unterstreichen. Rocco R und Golf V .:R32 bedienen in derart offenkundigen Form unterschiedliche Erwartungshaltungen, dass es eine "Qual der Wahl" im Grunde nicht geben kann. Nicht, wenn man zuvor beide Fahrzeuge (ausgiebig) fahren durfte.
Ich schätze die Talente des .:R32 wirklich sehr. Doch für die spaßige Hatz auf der Nordschleife zöge ich einen Scirocco R (wie auch den 2.0 TSI) eindeutig vor.