R32 R-line Dreispeichen Lenkrad im Audi TT 8N Einbauen passt der Original Airbag
Hallo ich habe noch ein Golf IV / Bora R32 R-line Lenkrad Rumliegen.
Das Lenkrad hab ich mal hingehoben von der Größe und Airbagform sieht es genau passend aus und auf der Verpackung vom Lenkrad steht auch Bora Golf Audi A4 kann das sein?
Weiß jemand von euch ob das so einfach passt, und das ich mein Airbag behalten kann?
Besten dank schon mal für eure mühe....
Gruß Alex
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
ich würde das nicht machen ohne Absicherung durch den Freundlichen.
Der Freundliche kann IMO im ETKA sehen, welche Airbags mit dem Lenkrad verwendet werden können. Steht dein Airbag von der Teilenummer her nicht mit in der Liste, würde ich das Lenkrad nicht einbauen, selbst wenn es mechanisch passt.
Grüße
Manfred
danke für die schnelle antwort.
Das mit dem freundlichen ist eine gute Idea aber ich denke das ich wie immer die gleiche Antwort bekomme.
Bis jetzt habe ich noch nie vom freundlichen ein ok bekommen wenns den umbau nicht schon von VW oder Audi Original gab.
Komisch ist nur das die Umbauten die ich machen wollte immer funktioniert haben, die vom freundlichen meinten sogar das ich es niemals hinbekommen würde ohne große Karoseriearbeiten die komplette Front von einem Bora an einen Golf IV zu bauen seltsam ist nur das es funktioniert hat und es heute alle machen. Und ich hätte noch jede menge solcher beispiele.
das ist das was ich von der Meinung eines freundlichen halte.
Gruß Alex
Hallo nochmal kann mir niemand helfen die vom Freundlichen haben wie immer gemeint das das nicht geht.
komisch ist nur das ich schon oft gehört habe das normale Dreispeichenlenkräder von Bora Golf oder Passat in A4 oder A6 verbaut wurden.
Ich müsste nur wissen ob mein Originaler Airbag vom TT in das Lenkrad ohne umbauten passt?
vielen dank schon mal
Gruß Alex
Hallo Alex,
glaubst Du wirklich, dass hier jemand bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wagt, dem zu widersprechen? Das wäre fahrlässig und unseriös!
Auch wenn etwas augenscheinlich paßt, bedeutet es noch lange nicht, dass es auch vorschriftsmäßig funktioniert.
Grüsse!
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Hallo Alex,
glaubst Du wirklich, dass hier jemand bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wagt, dem zu widersprechen? Das wäre fahrlässig und unseriös!
Auch wenn etwas augenscheinlich paßt, bedeutet es noch lange nicht, dass es auch vorschriftsmäßig funktioniert.
Grüsse!
VW und Audi haben ja nicht so große unterschiede bei solchen Bauteilen.
Ich wollte ja nur Erfahrungswerte wissen ob so was schon einer gemacht hat.
danke
Gruß Alex
soweit ich weiss, muss nur der Schleifring getauscht werden.
R32- sieht geil aus das teil. bitte auf jeden fall posten obs funzt hat oder net.
viel glück.
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Hallo Alex,
Grüsse!
und da sind wieder unsere parolen-schreier. gibt ja hier sooooo viele beispiele wo die werkstätten immer recht hatten.
thema zündkerzen, und noch viel geiler die zahnriemenwechselintervalle(meine werkstatt meint immer noch bei 180tkm erst wechseln)
und ja- es gibt leute(ich gehöre auch dazu), die dem widersprechen
sam sag mal bist du nen mann oder männchen?
und da sind wieder unsere parolen-schreier. gibt ja hier sooooo viele beispiele wo die werkstätten immer recht hatten.
thema zündkerzen, und noch viel geiler die zahnriemenwechselintervalle(meine werkstatt meint immer noch bei 180tkm erst wechseln)
und ja- es gibt leute(ich gehöre auch dazu), die dem widersprechen
sam sag mal bist du nen mann oder männchen?
vielen vielen dank endlich jemand der auf meiner seite ist!!!!
ich melde mich auf jeden fall wenn ich mehr weiß Grüße aus dem Hohenloher Ländle.
AleX
ich würde bei VW/AUDI anfragen. Ohne Freigabe würde ich sowas niemals einfach so verbauen! Ganz nebenbei ist es auch gar nicht zulässig.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ich würde bei VW/AUDI anfragen. Ohne Freigabe würde ich sowas niemals einfach so verbauen! Ganz nebenbei ist es auch gar nicht zulässig.
Dat ist doch klar- also ohne freigabe (dekra, tüv, versicherung etc.) wird er damit auch net rumfahren wollen.
Hallo also habs Versucht der Airbag vom TT sieht leider etwas anders aus als der vom normalen Audi A4 A3 usw deswegen passt das Lenkrad nicht. Die möglichkeit besteht es auf Audi norm umzubauen und mit dem normalen Audi dreispeichenairbag zu verwenden alle halter und Bohrungen sind vorhanden es für Audi umzubauen einfach die VW Teile im Lenkrad gegen die originalen von Audi Tauschen. Gruß
kann ich eigentlich auch einen TT an mein R32 Lenkrad bauen?
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
kann ich eigentlich auch einen TT an mein R32 Lenkrad bauen?
Ja, der 3.2 passt schon optimal.
Notfalls geht auch ein 1.8er, aber nur mit Cherry Bomb Adapter.
Grüße
Manfred