ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R32 rasseln bei 1900 - 2000U/min

R32 rasseln bei 1900 - 2000U/min

Themenstarteram 22. September 2009 um 14:06

Also wie oben schon beschrieben macht meiner komische geräusche kaum zuhöre aber habe es durch zufall bemerkt das er 1900 - 2000U/min so ein rassel hat ganz komisch was kann das sein vielleicht nur eine verkleidung ab? Zum auto hat 45000kilometer druf dsg ansonsten noch nie probleme

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist das für den R32 ab einer gewissen Laufleistung typische Steuerkettenrasseln. Ich war auch schon betroffen...

Das Problem wird dadurch behoben, dass eine neue Steuerkette sowie dessen Spanner etc. getauscht werden.

 

Die Reparatur ist durchaus schwierig und mit etwa 4T € vor allem kostenintensiv. Aber auf Garantie geht's natürlich kostenlos!

Themenstarteram 22. September 2009 um 15:54

meinst du das im ernst also der macht er nur im warm zustand und nur abundzu ist auch nicht immer zuhören, und ist nach 2000U/min auch wieder weg wird das im Fehlerspeichen nicht angezeigt? und 4t € ist das dein ernst da sollte ich ihn lieber schnell verkaufen, und war es nciht so das die modelle vor 2004 betroffen waren?

aso das ist auch nur kurz beim anfahren dann ist es weg

jaja...der VR6 und seine ketten :rolleyes:

War auch mein erster Gedanke, Steuerkette schleift am Deckel (Stichwort: Steuerkette gelängt). Am besten nicht mehr so viel fahren ansonsten kann die Steuerkette überspringen und den Motor zerstören. Typisches VW / Audi Problem.;)

Wurde selbst schon bei Stern TV darüber berichtet, deswegen werden dir die ersten VW R32 mit hoher Laufleistung meistens hinterhergeworfen.

Mit dem Baujahr kann das sehr gut hinkommen, einer der ersten 5er R32, da waren die Motoren die gleichen wie bei Audi 3,2 V6.

Mit Kulanz ist da nicht viel, deswegen wurde auf Stern TV darüber berichtet. Am besten schnell verkaufen ....

Themenstarteram 22. September 2009 um 19:50

baujahr ende 2005 modell 2006 also da sollte kulanz noch drin sein und wenn nicht 4000€ auf keinenfall ich weiss nicht was du da bezahlt hast sry aber mehr als 2t€ nicht

Nicht immer ist es die Kette. Dein :) soll mal das ZMS (Zweimassenschwungrad) checken und das flexible Hosenrohr am Auspuffstrang anschauen. Weil Du sagst ja selber erst wenn er warm ist und dann über 2000Umdrehungen ist es weg. Das Kettenrasseln ist immer da, ob kalt/warm im Leerlauf und erst recht sehr stark warnehmbar bei höheren Drehzahlen. Also nicht gleich Panik schieben. Denke es ist nicht die Kette.

Mein Dicke.:R hat bis auf Kulanz getauschte Mechatronic beim DSG bei Kilometerstand 17.000 bis Dato 37.800Kilometer Fehlerfrei glaufen.

jetzt macht den armen Kerl mal nicht so verrückt. Ihr habt das Geräusch doch gar nicht gehört. Meiner macht auch leise Schleifgeräusche, die aber für einen Steuerkette normal sind. Rasseln tut da nix.

Themenstarteram 23. September 2009 um 7:38

also war jetzt beim kumpel der bei vw arbeitet er kann da auch nichts finde das geräusch ist da ok aber so geräusche wie bei youtube macht mein R nciht ganz klar ich bin der meinung es ist nur was kleines das ZMS ist es nicht weil es keine klopfgeräusche macht das hat vw ausgeschlossen was würdet ihr machen habe die möglichkeit eine garantie von 938€ abzuschlissen was natürlich viel geld ist wo ich im jahr nur ca. 10000kilometer fahre und das auto sowieso nur noch 1jahr in meiner hand ist und es dann zum verkauft steht

was soll das denn für einen Garantie sein?:confused:

Themenstarteram 23. September 2009 um 14:57

das frage ich mich auch zu teuer also neuer stand das rassel kommt von der steuerkette aber es ist vorerst nur ganz leicht zuhören jetzt die fragen (vorab noch mal auf youtube die video's da so hört es sich nciht an) muss dazu die motorsteuerung eine fehler anzeigen? wie sieht es mit kulanz aus habe von einigen in R32 forum gelesen das vw es zu 100% übernommen hat was würdet ihr mir raten sagt mal? abwarten bissel es richtig rasselt?

Laufgeräusche sind normal. Wenn es nicht rasselt, dann wird auch keiner was auf Kulanz beheben. Solange die Motorkontrolleuchte nicht angeht liegt auch keine Verschiebung zw. Nockenwellen und Kurbelwelle vor;)

Was ist das für eine komische Garantie bei Dir?

Also meine Neuwagenanschlußgarantie, die ich definitiv ab November abschließen werde kostet 435€ für 2 Jahre. Kommt auch beim Verkauf des Wagens sehr gut an.

Themenstarteram 24. September 2009 um 16:19

Also neues update es ist ein rasseln und ich bin auch der meinung das es bald mit motorfehler usw losgeht, habe *zumglück* eine gebrauchtwagen garantie bekommen, die du da meinst das kannst nur anfangs bei neuwagen abschliessen, habe für meine garantie jetzt nun 700€ bezahlt für 12monate ist ok weniger kopfschmerzen, und da meine schalensitze ausgerissen sind (habe ich auch schon mal ein grund) das ich die so in ca. 2 monaten melden wenn dann das rasseln schlimmer wird und das denke ich mal kommt die steuerkette gleich mit raus die werkstatte sage auch schon das machen wir da teuer kunde bin kann nur jedem empfehlen diese neuwagen garantie abzuschliessen gerade beim r32 wenn ich daran denke das das dsg auch oft probleme machen dann ist das das mit der kohle wert....,

Man man man ... schreib doch mal mit Punkt und Komma ... ist ja schlimm. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R32 rasseln bei 1900 - 2000U/min