ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R32 - Reifenproblem vorne rechts

R32 - Reifenproblem vorne rechts

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 13:01

Hallo,

 

ich fahre einen R32 Baujahr 2008 mit originalen Omanyt-Felgen 225/40 R18 und Dunlop SportMaxx. Beim Wechsel auf die Winterreifen

habe ich festgestellt, dass an dem Reifen vorne rechts auf ca. 1/3 des Umfangs eine fingerkuppen große "Auswaschung" herumläuft.

An einer Stelle ist sogar etwas Gewebe zu erkennen (siehe Foto), leider kenne ich nicht die Laufleistung der Reifen, das Auto hat 60000km und die Reifen vorne ca. 3mm Profil.

Bei fahren ist mir seit dem Kauf (ca. 1500km) nichts aufgefallen. Was mich beunruhigt ist, dass ich nicht nachvollziehen kann woher das kommt. Bei den Winterreifen ist es nicht aufgetaucht und an den anderen Reifen ist auch nichts zu erkennen.

Hat jemand sowas schonmal gesehen?

Vielen Dank!

Ich hoffe man kann das Problem auf den Bildern erkennen.

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2011 um 13:33

Hallo, das sieht ganz nach einer Bordstein Beschädigung aus. Gruß asab1015

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Januar 2011 um 13:33

Hallo, das sieht ganz nach einer Bordstein Beschädigung aus. Gruß asab1015

Den Reifen wuerde ich nicht mehr weiter fahren. Kauf Dir 2 neue. Zur Sicherheit kannst du ja dabei noch die Spur vermessen lassen.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 13:56

Hallo,

die Reifen will ich auch nicht mehr fahren, ich will nur sicher gehen, dass meine neuen Reifen nicht bald genauso aussehen.

Nur bevor ich in die Werkstatt gehe und die mir sonst was erzählen, wäre ja nicht das erste Mal, wollte ich nachhören, ob jemand so etwas schonmal gesehen hat.

Zitat:

Original geschrieben von asab1015

Hallo, das sieht ganz nach einer Bordstein Beschädigung aus. Gruß asab1015

Genau so sehe ich das auch, arbeite ja bei einer Autovermietung und genau solche Beschädigungen sehe ich recht häufig

Hallo,

zusätzlich würde ich die betroffene Felge auch noch mal auf Rundlauf testen lassen, scheint ganz schön heftig gewesen zu sein, der Bordsteinkontakt. :(

Bei den grossen Felgen ist ja nicht mehr viel Gummi zur Eigendämpfung über, das haut gleich auf die Felge durch.

Also für mich sieht der Schaden so aus, als wenn er innen am Reifen wäre. Dann wäre ein Borsteinschaden aber unwahrscheinlicher. (eine Verkehrsinsel mitgenommen?) Als Alternative wäre noch ein Rundlaufproblem denkbar. Bei einer verstellten Spur ist das Verschleißbild auf dem Umfang ähnlicher.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 7:04

Ich habe leider vergessen dazu zu schreiben, dass der Schaden an der Innenseite aufgetreten ist, wie goenny richtig erkannt hat.

Dann hab ich noch zwei Fragen:

Wenn es ein Rundlaufproblem der Felge ist, müsste sich dass beim Auswuchten erkennen lassen?

Wenn es vom Auto ausgeht müsste das Problem auch bei den Winterreifen auftreten?

Die ersten paar hundert Meter nach dem Losfahren fährt sich das Auto etwas holprig wenn es vorher 7-10 Tage gestanden hat,

aber ich denke das ist normal oder?

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Hallo zusammen,

wenn das Profil nur noch 3 mm hat, sind die Reifenschultern ja komplett runter, oder. Bei breiteren Niederquerschnittsreifen wohl normal? Bei ner harten Kurvenhatz oder ner Vollbremsung in der Kurve kann dann das Gewebe schon mal freigelegt werden.

Beim Polo Sport meiner Frau mit 205/45er hatten wir das selbe Bild nach 45000km, Schultern rund gefahren und ein paar Stellen sehr hell (dünn).

Wenn nach der Wintersaison die Winterreifen ok sind, würde ich zwei neue Reifen drauf machen und gut ist. Bei einer Tendenz zum Stollenfraß an den Flanken der WR Spur/Sturz vermessen lassen.

Gruß aus Hessen

Ich würde eine Achsvermessung machen lassen (bei Reifenhändlern oft wesentlich günstiger als bei VW) und nen Michelin, Conti oder Hankook Reifen montieren. Dunlop macht schon eher Probleme.

Bordsteinschaden würde ich ausschließen von Bild her. Ist eindeutig über längere Zeit durchgescheuert.

am 11. Januar 2011 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Ich würde eine Achsvermessung machen lassen (bei Reifenhändlern oft wesentlich günstiger als bei VW) und nen Michelin, Conti oder Hankook Reifen montieren. Dunlop macht schon eher Probleme.

Bordsteinschaden würde ich ausschließen von Bild her. Ist eindeutig über längere Zeit durchgescheuert.

Ja aber nachdem die flanke des Reifens beschädigt wurde. Gruß asab1015

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 10:51

@Trompeto: Der Schaden zieht sich nur über 1/3 des Umfangs, davor und nach sieht alles normal aus, auch ist der Verschleiss

ansonsten über den Reifen recht gleichmässig.

 

Ich werde sobald es geht, mal den Rundlaufüberprüfen lassen. Wenn es ander Spur liegt müsste sich der Schaden, doch um den kompletten Reifen ziehen oder liege ich da falsch?.

Ich hab den rechten Wintervorderreifen nach ca. 300km mal demontiert, da war noch nichts zu erkennen. Ich hoff mal schwer die Felge ist nicht kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von golf_v6_2.8

Die ersten paar hundert Meter nach dem Losfahren fährt sich das Auto etwas holprig wenn es vorher 7-10 Tage gestanden hat, aber ich denke das ist normal oder?

Ja, das ist normal. Besonders, da im unbeladenen Zustand rund 950 kg auf der Vorderachse lasten, - bald soviel wie ein kompletter Golf II GTI. Daran tragen die 225er Dunlops auch bei korrektem Fülldruck schwer.

Zitat:

Original geschrieben von golf_v6_2.8

@Trompeto: Der Schaden zieht sich nur über 1/3 des Umfangs, davor und nach sieht alles normal aus, auch ist der Verschleiss

ansonsten über den Reifen recht gleichmässig.

 

Ich werde sobald es geht, mal den Rundlaufüberprüfen lassen. Wenn es ander Spur liegt müsste sich der Schaden, doch um den kompletten Reifen ziehen oder liege ich da falsch?.

Ich hab den rechten Wintervorderreifen nach ca. 300km mal demontiert, da war noch nichts zu erkennen. Ich hoff mal schwer die Felge ist nicht kaputt.

Hallo golf_v6_2.8,

das hab ich gelesen, daher der Verdacht einer Vollbremsung in einer Kurve, dank ABS haste dann eine längere Abnutzungsspur (1/3 Umfang und mehr). Aber die Rillen der seitlichen Profilstollen gehen normalerwiese bis zur Flanke und die sind doch wohl rundum abgefahren. Wie gesagt beim sportlichen Kurvenräubern sehen bei Niederquerschnitsreifen die Flanken öfters mal so ABGERUNDET aus (Innen- und Aussenflanke).

P.S. Im AUDI Forum gabs da mal Hausgemachte Probleme mit dem A8 und die Bilder wahren ähnlich. ( Reifenflanken abgefahren, teils bis zur Karkasse).

 

Gruß aus Hessen

So nun Antworte ich auch mal dazu. Denn ich fahre auch einen Golf 5 .:R32 und nach 3 Sommern sahen meine Dunlop Sport MAXX an der VA auch so aus. Siehe Anhang. Habe Achse/ Spur alles vor diesem Winter testen/ einstellen lassen. Auch Reifen/Felgen auf Höhenschlag überprüft.

Fazit ist: VA vom .:R32 hat wie schon hier geschrieben ein wahnsinns Gewicht und wenn man sportlich durch die Kurven heizt, wie ich es meistens mache (wozu hat man so ein Auto sonst?) schiebt er ordentlich über die Räderflanken. Je nach gefahrenen Rechts oder Linkskurven sieht der Verschleißzustand an den jeweiligen Innenkanten so aus.

Spur/Sturz und Höhenschlag, alles war in ordnung keine Probleme.

Dieses Jahr 2011 soll mir mal der Hankook S1 Evo zeigen, ob er länger hält als der Dunlop Sport MAXX. Der Dunlop hat in 3 Sommern ca 34.000Km gehalten. Wenn ich meine Fahrweise gegen rechne ist das ein sehr guter Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R32 - Reifenproblem vorne rechts