ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. R32 Sitze, sind diese für einen 1.6SRzulässig?

R32 Sitze, sind diese für einen 1.6SRzulässig?

Themenstarteram 28. November 2008 um 17:33

Hallo,

hab ein Interessantes Angebot für 2 R32 Vordersitze erhalten, wollte mal nachfragen, ob diese ohne irgendwelche Umbau upassen? Ich hab einen 5-Türer...

Zudem hab ich gehört, dass die R32 Sitze keine Seitenairbags haben, sind diese dann überhaut zugelassen an einem 1.6 AKL`?

Könnt ihr diese Gerüchte bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Die Sitze vom R32 haben auch Seitenairbags....

Wenn du die gleichen Airbag Stecker an deinen Sitzen hast wie an den vom R32 dann passen die sitze ohne Umbau in dein Golf ;)

Aber du solltest den einbau durch eine Fachwerkstatt machen lassen.....

mfg

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Sitze vom R32 haben auch Seitenairbags....

Wenn du die gleichen Airbag Stecker an deinen Sitzen hast wie an den vom R32 dann passen die sitze ohne Umbau in dein Golf ;)

Aber du solltest den einbau durch eine Fachwerkstatt machen lassen.....

mfg

Themenstarteram 28. November 2008 um 18:01

Hallo danke danke, jaa suuper, dann werd ich die mal glich kaufn

@ hurz ich werde diese nicht selber montieren, keine Angst..... (falls daran gedacht hast deinen kommentar dazuzuschreibn und deine pdf datei anzuhängen)

Zitat:

@ hurz ich werde diese nicht selber montieren, keine Angst..... (falls daran gedacht hast deinen kommentar dazuzuschreibn und deine pdf datei anzuhängen)

Geiler Satz darauf kann ich ja nur feiern :D

am 28. November 2008 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von golfdriver86

Die Sitze vom R32 haben auch Seitenairbags....

Wenn du die gleichen Airbag Stecker an deinen Sitzen hast wie an den vom R32 dann passen die sitze ohne Umbau in dein Golf ;)

Aber du solltest den einbau durch eine Fachwerkstatt machen lassen.....

mfg

Was, wenn die Stecker nicht passen? Gibt´s da einen Adapter.

Die vor 2001 haben ja glaube ich einen anderen Stecker als die nach 01?

Also ich kenn kein Adapter dafür.........

Der Stecker vor 01 hat 2 Pins und der nach 01 hat 3 Pins... aber der 3te Pin ist wohl nur ne zusätzliche Masse....

Aber wie gesagt da darf man eh nicht selber dran rum fummeln ;)

mfg

am 28. November 2008 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Hallo danke danke, jaa suuper, dann werd ich die mal glich kaufn

@ hurz ich werde diese nicht selber montieren, keine Angst..... (falls daran gedacht hast deinen kommentar dazuzuschreibn und deine pdf datei anzuhängen)

Du wirst nur keine Wekstatt mit Verantwortungsbewusstsein finden, die Airbags aus einem anderen Fahrzeug in Dein Fahrzeug einbaut.

Pfuscher werden das wohl tun.

Solltest Du eine verantwortungsvolle Werkstatt finden, wird diese die Airbags aus Deinen alten Sitzen in die neuen Sitze umbauen.

Die Airbags aus den Sitzen, die Du zukaufst, wird eine verantwortungsvolle Werkstatt zur Entsorgung geben,

da Verbau der Airbags aus einem anderen Fahrzeug in Dein Fahrzeug nicht zulässig wäre.

Weiterhin wird für derartige Teile wohl auch niemand eine Funktionsgarantie geben.

=> Es lohnt sich nicht, Sitzgarnituren mit Airbags zu kaufen, da diese Airbags halt als Sondermüll (also für Dich dann kostenpflichtig) entsorgt werden müssen.

Übrigens sind Airbageinheiten mit ihrer SerienNr. und der FIN des Fahrzeugs, in das sie eingebaut waren, beim Hersteller registriert.

Bei Ersatz gegen Andere müssten diese nun auch beim Hersteller registriert werden, was mit Gebrauchtteilen nicht möglich ist, sondern nur mit Neuteilen.

Da die alten, zu Deinem Fahrzeug gehörenden Airbags aber ja zu Deinem Fahrzeug registriert sind, kann eine Fachwerkstatt diese in die neuen Sitze umbauen.

Frage:

- Ist es nicht recht teuer, Sondermüll käuflich zu erwerben ?

 

:p Ist doch prima, daß jeden Tag wieder Einer aufsteht, der recht viel Geld ausgibt, um Sondermüll zu kaufen und nicht merkt, daß der Verkäufer froh ist, die Ensorgungskosten zu sparen und sogar noch Geld dafür bekommt. :p

 

Themenstarteram 28. November 2008 um 23:52

@hurz100

Sehr ausführliche Dokumentation... hast viel Zeit investiert

Nun ich nehme wie folgt Stellung:

Ich ab heute bei einem VW- Vertreter (sehr empfehlenswerte Garage) nachgefragt,

Furttal-Garage (Hans Meier AG)

Zuständig: Herr Marc Ackle

Eichstrasse 2

8107 Buchs

Schweiz

Tel. 044 844 09 90

er meinte nur:

Da die Airbag-Einheit von den R32 Sitzen nicht beschädigt ist, kann diese Problemlos übernommen werden. Diese sind im Fahrzeugschein nur aufzuführen, da diese halt eine andere Seriennummer haben.

Nichts von dem ist Sondermüll --> deine Aussage ist Sondermüll!!!

@all

Er wird meine Vordersitze übernehmen inkl. Airbageinheit und wird diese, falls irgend ein Interessent da ist für mich weitervekaufen...wenn sich niemand meldet, pech gehabt. Es ist 100% legal Airbageinheiten zu verkaufen, jedoch die Montage wie in Deutschland ist nicht legal, ausser man hat eine Sprengstoffaubildung hinter sich..etc.etc...

PS: Hab die beiden Vordersitze für 700.- CHF erhalten (man versteht sich pro Stück:D) die Rückbank hab ich von einem GTI erworben auch Lederausstattung für schlappe 300 CHF..... also das ganze hat mir dann 1'700 CHF gekostet, n bissl mehr als 1000 Euro, das wars mir wert :D

@hurz1000 nochmal

Du weist ja soooooooo viel.... ich hab mal deine Beiträge gelesen die du kommentiert hast...... woher hast du die Informationen wenn ich fragen darf? Hab mal ein Teil bei diversen VW-Vertretern angefragt, er meinte nur, diese sind nicht ernst zu nehmen... ich werde mal all deine Beiträge posten und die Comments von VW-Vertretern dazuschreiben!!!!

 

@golfdriver86

Danke nochmals, hast mir, wie auch vielen andern sehr weitergeholfen ;)

am 28. November 2008 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

@hurz100

Sehr ausführliche Dokumentation... hast viel Zeit investiert

Nun ich nehme wie folgt Stellung:

Ich ab heute bei einem VW- Vertreter (sehr empfehlenswerte Garage) nachgefragt,

Furttal-Garage (Hans Meier AG)

Zuständig: Herr Marc Ackle

Eichstrasse 2

8107 Buchs

Schweiz

Tel. 044 844 09 90

er meinte nur:

Da die Airbag-Einheit von den R32 Sitzen nicht beschädigt ist, kann diese Problemlos übernommen werden. Diese sind im Fahrzeugschein nur aufzuführen, da diese halt eine andere Seriennummer haben.

Nichts von dem ist Sondermüll --> deine Aussage ist Sondermüll!!!

@all

Er wird meine Vordersitze übernehmen inkl. Airbageinheit und wird diese, falls irgend ein Interessent da ist für mich weitervekaufen...wenn sich niemand meldet, pech gehabt. Es ist 100% legal Airbageinheiten zu verkaufen, jedoch die Montage wie in Deutschland ist nicht legal, ausser man hat eine Sprengstoffaubildung hinter sich..etc.etc...

PS: Hab die beiden Vordersitze für 700.- CHF erhalten (man versteht sich pro Stück:D) die Rückbank hab ich von einem GTI erworben auch Lederausstattung für schlappe 300 CHF..... also das ganze hat mir dann 1'700 CHF gekostet, n bissl mehr als 1000 Euro, das wars mir wert :D

@hurz1000 nochmal

Du weist ja soooooooo viel.... ich hab mal deine Beiträge gelesen die du kommentiert hast...... woher hast du die Informationen wenn ich fragen darf? Hab mal ein Teil bei diversen VW-Vertretern angefragt, er meinte nur, diese sind nicht ernst zu nehmen... ich werde mal all deine Beiträge posten und die Comments von VW-Vertretern dazuschreiben!!!!

 

@golfdriver86

Danke nochmals, hast mir, wie auch vielen andern sehr weitergeholfen ;)

Dann wird Dir dieser Herr das bestimmt auch schriftlich geben, denn nur dann hättest Du im Falle von Fehlfunktion / Nichtfunktion jemanden, der dafür die Haftung übernimmt.

Weiterhin sei diesem Menschen nahegelegt, bevor er Dir das schriftlich gibt,

das "HSO" (HandbuchServiceOrganisation) mal genauer anzuschauen, denn da findet er die erforderlichen Unterlagen, die er kennen sollte.

Ist übrigens interessant, daß der Herr aus der Entfernung durchs Telefon bewerten und beurteilen kann, ob eine Airbageinheit beschädigt ist bzw. ob diese tatsächlich funktionsfähig ist.

Hat er ne Glaskugel oder hellseherische Fähigkeiten ?

 

Frage Ihn doch mal, ob er den "Registrierschein 2 für Airbagsysteme" kennt.

Themenstarteram 29. November 2008 um 0:04

@hurz1000

Na klar kann ich ihn mal anfragen, aber leider erst am Montag...erinner mich bitte dran, ansonsten vergiss ichs :D

Ich will nicht frech werden, auf keinen Fall, obwohl ich hie und da mal ne blöde bemerkung raus lasse :D

Stell dir vor, du an meiner Stelle (als Laie) hast vieles bei Motor-Talk gelesen, hat dir sehr viel weitergeholfen, und dann fragst du mal einen Profi an und behauptet dir genau das Gegenteil.

Wem würdest du glauben? Jemanden der deine Frage virtuell beantwortet oder deinem Vertrauenspartner.... Nun ja, es kann ja sein, dass die Gesetze in der Schweiz anderst sind, aber ich denke die sind wohl eher strenger :)

am 29. November 2008 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

@hurz1000

Na klar kann ich ihn mal anfragen, aber leider erst am Montag...erinner mich bitte dran, ansonsten vergiss ichs :D

Ich will nicht frech werden, auf keinen Fall, obwohl ich hie und da mal ne blöde bemerkung raus lasse :D

Stell dir vor, du an meiner Stelle (als Laie) hast vieles bei Motor-Talk gelesen, hat dir sehr viel weitergeholfen, und dann fragst du mal einen Profi an und behauptet dir genau das Gegenteil.

Wem würdest du glauben? Jemanden der deine Frage virtuell beantwortet oder deinem Vertrauenspartner.... Nun ja, es kann ja sein, dass die Gesetze in der Schweiz anderst sind, aber ich denke die sind wohl eher strenger :)

Ich würd dem Profi glauben, denn der weiß, wovon er spricht.

Darum weiß ich das ja.

 

Der Meister sollte sich zusätzlich zu den Informationen im "HSO" dann evtl auch noch die Informationen im "HST"(HandbuchServiceTechnik) zum Thema "Airbag", insbesondere "Deaktivierung von Airbageinheiten" anschauen, da gibts Informationen zum Thema "Haftung / Eintragung" .

Wenn er das dann alles gelesen hat, wärs interessant, ob er dann noch die oben gemachten Aussagen schriftlich bestätigt.

Themenstarteram 29. November 2008 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Ich würd dem Profi glauben, denn der weiß, wovon er spricht.

Darum weiß ich das ja.

Versteh ich nicht ganz, ich kucks mir noch mogen an.

Bis die Tage ;)

so ein rotz was @hurz1000 da redet aber will mich da auch nicht weiter rein hängen... kann nur dazu sagen das man soweit die sitze nicht am airbag beschädigt sind ohne probleme in ein anderes auto bauen kann wenn sie denn passen bitteschön und eintragen muss man die auch ned weil Golf 4 Gleich Golf 4 und auserdem orginal VW.

 

Würde mich auch über paar von diesen sitzen freuen will mir den jemand welche verkaufen?

am 29. November 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Krachbumente

so ein rotz was @hurz1000 da redet aber will mich da auch nicht weiter rein hängen... kann nur dazu sagen das man soweit die sitze nicht am airbag beschädigt sind ohne probleme in ein anderes auto bauen kann wenn sie denn passen bitteschön und eintragen muss man die auch ned weil Golf 4 Gleich Golf 4 und auserdem orginal VW.

Würde mich auch über paar von diesen sitzen freuen will mir den jemand welche verkaufen?

Bist Du auch einer, der durch Sitzbezug und Gehäuse durchsehen kann und beurteilen kann, ob eine Airbageinheit noch funktionsfähig ist ?

Komisch, daß der Gesetzgeber das anders sieht. (siehe Anhang).

Schonmal die Altfahrzeugverordnung gelesen ?

=> Wenn man keine Ahnung hat, besser keinen Unsinn posten.

omg du bist sorry aber so dumm... wenn die beschissenen sitze erstmal drinne sind weis keiner aber auch garkeiner auser der der sie gekauft hat und da rein gebaut hat das sie nich von anfang an da drin sind. sozusagen keiner weis ob er die sitze vor einem jahr neu rein gebaut hat und die sehen jetzt so aus oder ob er sie vor 5 minuten reingebaut hat und sie sehen so aus das kann keiner nachweisen und weist du was manche leute bauen sich nen gebrautes golf 5 lenkrad mit gebrauchten airbag "ACH DU SCHEIßE DAS DÜRFEN DIE DOCH NICHT" in ihren golf 5 und es interesiert auch keinen obwohl meiner meinung nach der airbag im lenkrad nen hauch wichtiger ist als der in diesem bekacktem sitz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. R32 Sitze, sind diese für einen 1.6SRzulässig?