1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R32 Sound im GTI?

R32 Sound im GTI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Januar 2006 um 0:51

hallo sportsfreunde!

werde vorraussichtlich im februar besitzer eines gti's sein. nachdem ich den kaufvertrag unterschrieben habe kam mir die idee den R32 mal probe zu fahren, hab zwar gar kein interesse daran weil er zu teuer ist, aber warum nicht mal fahren?! :-)

was mir sofort aufgefallen ist ist der sound, der ist der absolute hammer!! dieses brummen ist eines der schönsten und besten geräusche wie ich ich finde...viel besser als der gti!!

nun habe ich einen artikel gelesen in der autobild(letzten monat irgendwann), der artikel hieß "Wer ist der wahre GTI?" . die haben da den gti, focus st und den astra gtc getestet. einen satz fand ich sehr interessant, da stand was über den sound des focus :"Und einen wirksamen Verstärker gibt es auch noch. Der heißt "Symposer" und ist eigentlich ein Trick, satten Sound herbeizuschummeln. Auch wenn das synthetisch passiert – es funktioniert großartig. Das einem Turbomotor normalerweise fehlende heiser-dumpfe Ansaugschlürfen wird perfekt reproduziert."

genau das ist ja mein problem, wußte ja dass ich mit einem turbomotor nie so einen sound hinbekommen kann wie der eines 6 zylinders! als ich das gelesen habe strahlte ich und und dachte vielleicht klappts ja jetzt doch?! vielleicht ist das auch möglich beim gti mit diesem mystriösen SYMPOSER, so dass er sich vielleicht ein wenig so anhört wie der R32?! das wäre ja nicht schlecht, oder? also was meinen die experten?

was ist das denn eigentlich dieser Symposer, kann man das kaufen und selber montieren?

gibt es denn vielleicht andere möglichkeiten den sound des R32 im gti zu haben? vielleicht mit einem extra sportauspuff oder was anderem, weiß nicht?! wäre dankbar für hilfe von euch!

hier der artikel wo das mit dem "Symposer" drinsteht :

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

P.S. : als wir den R32 gefahren haben, nahm ich meinen camcorder mit und hab alles aufgenommen. ich guck mir oft das video an und höre mir immerwieder einfach nur den sound an:-)

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2006 um 0:53

habs ganz vergessen:

und ich hab den R32 doch noch probefahren können, ich war ja der Buh-Mann bei meinem Thread "R32-Probefahrt" ...Vielleicht erinnern sich ja einige:-)

wenn man bestellt sind die verkäufer ganz anders zu einem!!

Also auch der GTI hat einen "Soundverstäker", damit der GTI-Motor nach was klingt :D

Kann mir nicht vorstellen, dass du den richtigen R32 Sound hibekommst. Wenn dann gleich den R kaufen;)

MFG

am 5. Januar 2006 um 2:53

Hi, den "Symposer" hat jeder GTI schon serienmäsig an Bord. Benutz einfach mal die Suchfunktion und geb "Geräuschverstärker" ein.

Der Geräuschverstärker bringt aber nur im Innenraum was. Außen ist der GTI echt ein laues Lüftchen.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 3:43

und was ist mit diesem heisen-dumpfen sound beim focus, den kriegt der symposer ja nicht hin im gti...

hab noch nie den focus st gehört, ist der wirklich so heiser-dumpf wie beschrieben oder stimmt das nicht?!

der focus ist ja glaub auch noch ein 5 zylinder, was wohl auch noch was ausmacht. im gti kannst du zwar guten sound erreichen (z.b. mit einen kompletten anlage ab kat vom hms z.b.) doch einen sehr großen unterschied zum seriensound wird es wohl nicht geben und an den r32 kommt das nie im leben ran. (der sound vom r ist einfach so der hammer!!! :) bin ihn schon selbst gefahren!)

aber ich bin mit dem gti sound zufrieden.

moin,

den GTI bekommt man so hin, dass er wie ein 4zylinder klingt :) nicht mehr.

ich glaub die 1-2 dateien sind mit ogg-vorbis codiert, also wer den codec nicht hat, bei dem gehts nicht :P

r32innen

R32 außen

die vom Focus sind etwas leise geworden. Das ist übrigens ein Reihen 5 Zylindert hört sich also ganz anders an als die von VW z.B.

focus1

focus2

mfG

peter

Und wie kann ich die Kagge abspielen? Hab schon das PlugIn in mein Winamp installiert, geht trotzdem nicht.

Bleibt doch einfach beim guten alten mp3 :rolleyes:

ja ging nicht anders, hät auch lieber mp3 genommen :P ich versuchs nochmal umzuwandeln.

sollte jetzt klappen

Aus nem GTI mit seinen 4 zylindern und 2.0 liter hubraum kann man vom sound her mit keiner auspuffanlage oder anderem zeug den klang vom R32 machen.

Da fehlen zum einen immer noch locker 1200ccm und 2 zylinder zum R32 und zum anderen ist der GTI ein turbomotor und die sind im allgemeinen im klangverhalten ehr leiser als ein saugmotor, da der turbo schon fast wie ein schalldämfer wirkt ;).

Gruss

Maik

Hmmmmm......der R32 hat ja wohl keinen Geräuschverstärker...wie der wohl mit einem klingen würde....

Naja, vermutlich elend, weil nichts passend abgestimmt wäre. War ja nur so ein Gedanke....

MfG

ELK

Ich habe auch gelesen, daß im Focus ST bei Leerlauf der Zündzeitpunkt verstellt wird. Wirkung ist ein etwas nervöser Leerlauf und ein "brabbeln" des Motors. Ist gewollt, um sportlichkeit zu suggerieren.

Gruß

alles für den Kunden, die wollen eh meist keine richtige Sportlichkeit. Reicht meist das er sich so anfühlt :D

die soundfiles sollten jetzt bei jedem gehen !! Hoffe ich

MfG

peter

der R32 hat einen sahne-klang... da gibts nix :)

aber mit turbomotoren kann man auch schon einiges anfangen - kommt zwar nicht so geil wie ein 6-zylinder, aber man kann gut mit leben.

hier im forum war mal kleines video von einem gechippten GTI mit MTM abgasanlage - der hatte 'nen richtig feinen klang ;) war mit abstand das geilste, was ich bis jetzt unter einem TFSI gehört habe!

p.s. hatte der focus 'nen platten oder so ? :D hört sich im 2. video voll komisch an - so ein seltsames rattern.

am 5. Januar 2006 um 12:36

Ein 4 Zylinder bleibt ein 4 Zylinder.

Also mir gefällt der GTI Sound.

Leise wenn man normal fährt, kraftvoller Klang beim Beschleunigen.

Deine Antwort