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R32 springt schwer an wenn er warm/heiss ist

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 15:58

Hallo Leute

Ich hab folgendes problem.

Ich habe mir vor drei monaten einen R32 BJ 04/2008 gekauft mit jetzt ca. 65500 KM auf der Uhr.

Mir ist jetzt bei dem heissen wetter aufgefallen dass das Auto schwer startet!

Beispiel:

Gestern bin ich aus Polen (ist ja EM, ole,ole :D ) zurückgefahren und bei nem Tankstopp in Österreich dann das Problem. Schlüssel gedreht, Anlasser macht kurz mit und dann nix mehr. Wiederhole den Vorgang, Auto will nicht anspringen (Anlasser dreht), gib bisschen gas und tadaaa Auto springt an.

Das ist mir bis jetzt schon 4-5 mal passiert und nur dann wenn es draussen warm/heiss war und das Auto eben länger und schneller gefahren bin, also Motor auch warm/heiss.

Ich war vor nem Monat schon mal bei VW. Da war der Fehler NOCKENWELLENSPÄTVERSTELLUNG BANK1 SPORADISCH, SIGNAL NICHT PLAUSIBEL zu finden.

Damals wurde der Fehler gelöscht und es ist ERSTMAL dabei geblieben.

 

Jetzt frage ich eben euch. Hat jemand schon mal so was ähnliches gehabt? Woran könnte das liegen?

Ich danke schon mal

 

P.S. Es hat auch bis jetzt keine Kontrollleute o.ä. geleuchtet.

 

Beste Antwort im Thema

@antedolic

also wenn du NOCKENWELLENSPÄTVERSTELLUNG BANK1 als Fehlermeldung hast ist schon mal übel.. .Das klingt nach einer gelängten Steuerkette oder defektem Nockenwellenversteller vornehmlich auch am Rasseln des Motors zu erkennen.. Wenn die Kette bei dir schon so gelängt ist das die Steuerzeiten nicht mehr 100% stimmen bzw. die Nockenwellenverstellung das nicht mehr ausgleichen kann würde das das schlechte Anspringverhalten erklären. Wenn dein Motor warm oder kalt etwa so klingt http://www.youtube.com/watch?v=KNPvGU4ni_8

dann hast du ein teures Problem. Das Video stammt übrigens von meinem R32 (auch 2008er) der mit 40 tkm an einer rasselenden Steuerkette krankt.

mfg

Carsten

23 weitere Antworten
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23 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 11:47

Keiner ne idee?????

am 20. Juni 2012 um 13:15

Hey,

bin nicht ganz der Experte, hatte aber nahezu das selbe Problem.

Damals lag es am Anlasser, wen dieser warm war, lies sich ds Fahrzeug nicht starten. Obwohl man hörte das der Anlasser einspuhlte. Nach 1-2h Standzeit lies sich dsa Fahrzeug problemlos starten.

Nach kurzer Zeit hat der Anlasser seinen Dienst entgültig beendet, wurde durch einen neuen ersetzt und das Problem kam nicht wieder.

@antedolic

also wenn du NOCKENWELLENSPÄTVERSTELLUNG BANK1 als Fehlermeldung hast ist schon mal übel.. .Das klingt nach einer gelängten Steuerkette oder defektem Nockenwellenversteller vornehmlich auch am Rasseln des Motors zu erkennen.. Wenn die Kette bei dir schon so gelängt ist das die Steuerzeiten nicht mehr 100% stimmen bzw. die Nockenwellenverstellung das nicht mehr ausgleichen kann würde das das schlechte Anspringverhalten erklären. Wenn dein Motor warm oder kalt etwa so klingt http://www.youtube.com/watch?v=KNPvGU4ni_8

dann hast du ein teures Problem. Das Video stammt übrigens von meinem R32 (auch 2008er) der mit 40 tkm an einer rasselenden Steuerkette krankt.

mfg

Carsten

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 14:12

Danke erstmal.

Also ein rasseln ist bei mir bei ganz genauem hinhören gaaaaaanz leicht zu hören.

Deswegen war ich schon mal bei einem Mechaniker ,(der macht R32 Turbo umbau usw.) der hat wiederum gemeint das dies völlig in Ordnung und normal ist.

Das im video ist ja übel ! :(

Aber ich hab noch eine PerfectCar Garantie bis 03/2013

Mal sehn was die Werkstatt morgen sagt.

 

 

 

Hi,

wenn da nur mit spitzem Ohr ein leichtes Rasseln zu hören ist dürfte die Kette etc. ok sein... ganz Geräuschlos läuft ein Kettentrieb nie. Aber ein problem mit dem Nockenwellenversteller selbst bleibt als mögliche Problemquelle immer noch übrig.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi,

wenn da nur mit spitzem Ohr ein leichtes Rasseln zu hören ist dürfte die Kette etc. ok sein... ganz Geräuschlos läuft ein Kettentrieb nie. Aber ein problem mit dem Nockenwellenversteller selbst bleibt als mögliche Problemquelle immer noch übrig.

Hi,

jetzt war ich grad bei meiner VW Werkstatt, und die sagen der Nockwellenversteller ist hin. Die meinten das liegt eben damit auch zusammen dass das Auto schwer anspringt.

Naja, Versicherung sei dank kostet es mich zwischen 80-100€.

Die materialkosten belaufen sich auf ca. 500€. Was da jetzt alles genau getauscht wird weiss ich noch nicht.

Mal sehen ob sich das Problem dann erledigt hat.

Hallo , kurze frage. Konnte das Problem behoben werden? habe vermutlich das gleiche.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 11:42

Hallo!

Also ich habe es dieses Jahr noch nicht gehabt!

Aber letztes Jahr wurde es durch den tausch von den Nockwellenversteller nicht besser!

Anschließen wurde bei mir die Lichtmaschine getauscht inkl. Batterie!

Die kamen auf die Idee weil bei meiner Batterie die Säure ausgelaufen ist.

Theorie: Die Lichtmaschine lädt die Batterie ununterbrochen und mit zu viel Spannung?????

Daraufhin gab es in der Batterie einen Kurzschluss und das Auto springt nicht an weil das Steuergerät zu wenig Spannung hat (iwas unter 9V)

Gut dachte ich mir und es ging einen Monat ohne Probleme.

Dann bin ich aus meinem Kroatien urlaub zurückgefahren bei 40 grad Außentemperatur!

Nach einem Stop, ging das ganze von vorne los!

Ein Fehler wird nicht hinterlegt und der Fehler ist noch nicht gefunden!

 

Ich habe zwei, drei Mechaniker gefragt und es kamen hundert verschiedene Meinungen und tipps!

Keiner kann mir so richtig helfen, weil man den Fehler nicht immer Provozieren kann!

 

Hier zwei Videos vom letzten Jahr wie sich das anhört/aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=O6mH6OGRPWU

http://www.youtube.com/watch?v=ulcrTqQbbb0

 

Hast du etwa das gleiche Problem???

 

Gruß Ante

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Donno

Hallo , kurze frage. Konnte das Problem behoben werden? habe vermutlich das gleiche.

Hi Ante

hast du evtl mal an die Wegfahrsperre oder fehlenden Spritdruck gedacht ? Würde mir jetzt bei dem verhalten aus deinem Videos noch als Ursache einfallen, da der NWV bei dir ja neu ist.

Musst mal drauf achten wg. Wegfahrsperre ob das mit beiden Schlüsseln passiert ( mal ne weile mit dem einen dann mit dem zweit Schlüssel fahren... und Benzindruck kann man mit einem Manometer messen.

Evtl zieht er auch irgendwo Luft in die Spritleitung ( feiner Marderbiss und er lässt den Sprit fallen) das könnte man mit einem durchsichtigen Stück Leitung testen...

Ist echt schwierig wenn das nur so sporadisch auftritt aber irgendwo muss man ja anfangen...

 

mfg

Carsten

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 12:55

Hi Carsten

Naja, erstmal muss dieser Fehler wieder auftreten bevor ich was machen lasse.

Aber des mit dem Benzindruck habe ich damals in der Werkstatt angesprochen, die sagten das is es nicht! (Ob die es geprüft haben weiss ich nicht, glaube aber nicht!)

Blöd ist halt auch immer gewesen das ich dies nie der Werkstatt vorführen konnte, nur anhand dieser Videos!

Wenn es die Wegfahrsperre wäre, zeigt es da nicht etwas an?

Irgendwie war ich persönlich oft auf den Anlasser fixiert!

Wenn du dir das zweite Video anschaust, siehst du das der gleich schlapp macht obwohl ich den Schlüssel noch in Zündposition halte!

Das Auto sprang auch immer erst dann an wenn ich Gas gegeben hab!

Viele meinten auch das es an irgend einem Temperaturgeber liegen könnte.

Dumm ist das es nicht immer vorkommt, und das kein Fehler hinterlegt wird!

 

Gruß Ante

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi Ante

hast du evtl mal an die Wegfahrsperre oder fehlenden Spritdruck gedacht ? Würde mir jetzt bei dem verhalten aus deinem Videos noch als Ursache einfallen, da der NWV bei dir ja neu ist.

Musst mal drauf achten wg. Wegfahrsperre ob das mit beiden Schlüsseln passiert ( mal ne weile mit dem einen dann mit dem zweit Schlüssel fahren... und Benzindruck kann man mit einem Manometer messen.

Evtl zieht er auch irgendwo Luft in die Spritleitung ( feiner Marderbiss und er lässt den Sprit fallen) das könnte man mit einem durchsichtigen Stück Leitung testen...

Ist echt schwierig wenn das nur so sporadisch auftritt aber irgendwo muss man ja anfangen...

 

mfg

Carsten

Bei der Wegfahrsperre muss er nicht zwangsläufig was anzeigen... war halt nur ne Idee die ich für plausiebel halte.

Ich habe genau jetzt das gleiche Problem wieder. Hört sich genauso an wie in deinen Videos. Nur bei mir springt er garnicht an. Hatte dann mal die Zündkerze raus gedreht und gestartet. Mein Kollege konnte dann keinen Zündfunken feststellen. War gegen 17 Uhr bei mir hab ihn noch nicht anbekommen wieder immer zwischen durch ganz kurz. Ich verzweifele langsam.

Tja da ich mit den Einspritzanlagen / Motorsteuerungen nicht wirklich vertraut bin ist das eher geraten aber sehe ich bei dir ein ähnliches problem Donno... Was braucht der VR um anzupringen ? Funke / Sprit und Luft zum richtigen Zeitpunkt.

Wenn du orgelst fehlt da eins der drei oder das Motorsteuergerät vermisst ein wichtiges Signal oder gar seine Betriebsspannung !?!

Wenn ich das richtig sehe braucht der VR6 zum anspringen unbedingt den Motordrehzahlgeber G28. Wenn hier das Signal fehlt ( Sensor kaputt oder Kabelbruch/Kontaktfehler) startet der Motor garnicht ( Laut SSP zum VR6) da das MTG nicht rausfindet wann Zyl. 1 auf OT ist. Dann wären da noch die Hallgeber für die NW Versteller. Wenn hier ein Signal fehlt dauert es auch länger bis er anspringt weil dann der G28 als Ersatzsignal genommen wird und das MTSG einfach länger braucht die Einspritzreihenfolge korrekt zu sortieren...

Wenn ihr beim testen der Zündkerze korrekten Massekontakt hattet und da wirklich kein Funke kam wage ich als Laie ich zu behaupten das da die Wegfahrsperre die Zündung nicht frei gibt oder das G28 Signal vom Motordrehzahlgeber fehlt und darum kein Zündfunke freigegeben wird.

 

Die Spannungsversorgung vom MTSG würde ich auch noch prüfen ob Plus und Masse korrekt ankommen genauso wie bei den Sensoren (Kabelbruch). Da hilft evtl mal ein Osziloskop / Multimeter um da hinterher zu messen.

Bei dir Donno ist der Fehler ja recht konstant wenn er auftritt und darum müsste man da auch hinterher messen können oder gar mit VCDS live in den MWB sehen wo es klemmt.

Zum Beispiel ob der Motordrehzahlgeber was von sich gibt oder der Spritdruck passt / die Wegfahrsperre freischaltet oder die Temperaturgeber korrekte Werte angeben !.

Wie gesagt bin selbst nur Interessierter Laie und eigentlich ITler aber so würde ich vorgehen ( jedenfalls bei dir Donno) bei Antedolic mit seinem sehr sporadischem auftreten gehen mir auch die Ideen aus...

mfg

Carsten

 

 

 

 

 

 

 

am 9. Juli 2013 um 5:45

Wenn die wegfahrsprerre aktiv ist , springt der Motor normal an und geht nach 1 Sek wieder aus!

Ich würde temparaturfühler überprüfen lassen mit einem Diagnosegerät !

Wenn sensorsignale fehlen müssten die eigentlich zumindest als sporadischer Fehler im SG gespeichert sein !

MfG

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