ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. R32

R32

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 9:03

Ich suche einen User, der einen auf Autogas umgerüsteten Golf IV oder V R32 fährt oder umgerüstet hat und seine Erfahrungen damit preisgeben würde.

Gruß und Danke im Voraus!

Michel

Ähnliche Themen
98 Antworten

Habe beim Aktionstag einen 5er R32 gesehen. Habe mich mit dem Kerl auch unterhalten, er ist zufrieden.

Mehr weiß ich aber leider auch nicht. Machbar ist es aber auf jeden Fall !

Siehe Signatur - fahre nen A3 3.2, was ja der gleiche Motor ist.

R32 funktioniert mit der ICOM, wenn der richtige Umrüster am Werke war und das Motorsteuergerät die richtige Software hat, nach anfänglichen Schwierigkeiten und großem persönlichen Einsatz sehr gut. :D

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 13:17

Dachte mir schon, dass es nicht viele Antworten werden können, trotzdem vielen Dank.

@A4quattrob5:

Wie viele km hast du schon abgespult mit deinem v6 und bei wem hast du umrüsten lassen? Kosten?

Hast du sonst wissenswerte Erfahrunge gemacht?

Wie sehen deine Verbrauchswerte Sprit / Gas aus und welche Strecken fährst du am Häufigsten

(xy km gesamt = xy% Stadt, xy% Land, xy% BAB) und wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben?

Habe auch mit dem gleichen A3 geliebäugelt, bloß hat mir Audi abgeraten bzw. gesagt, der Motor vertrage es nicht und die Garantie würde erlöschen. Da ich einen Jahreswagen wollte, kam das dann nicht mehr in Frage. Das gleiche beim Golf.

Bist du sonst mit dem Auto zufrieden? Hab den auch zur Probe gehabt und muss sagen, noch nie ein so stimmiges Auo gefahren zu sein! Echt toll, Schaltung, Motor, also Kraf, Präzision der Lenkung, alles so edel und im Einklang mit der super Verarbeitung und der Materialanmutung. Sicher kein Sportwagen im reinen Sinne, aber ein sportlicher kleiner Edelmann quasi. Schade bloß, dass entgegen dem R32 dem A3 3.2 im oberen Drehzahlbereich merklich die Puste ausgeht, deswegen fragte ich nach dem Golf, obwohl der Motor ja identisch ist. Naja, theoretisch könnte man ja einen Gebrauchten ohne Garantie kaufen und den Motor gasfest machen lassen... daher mein Interesse.

Hallo Leute,

ich habe einen Phaeton 3,2 mit einer Icom drinne seit 25000km.

Weil hier öfter mal gepostet wird das der Motor nicht für Flüssiggas geeignet sein soll, habe ich bei VW angerufen und um Stellungnahme gebeten. Die haben mir dann eine E-mail geschickt und mitgeteilt das der Motor zur Umrüstung auf Flüssiggas geeignet sei.

M.f.G.

Captn. Scotty

 

Hallo! Um hier mal mit den ganzen Vorurteilen aufzuräumen, sei folgendes gesagt:

Die 6Zylindermotoren aus dem VW Programm sind alle umrüstbar. Sie basieren alle auf der gleichen Technik, egal ob 2,8ltr oder 3,2ltr. Diese Motoren weisen nur eine Besonderheit auf, mit der unerfahrene Umrüster nicht klar kommen. Deshalb laufen auch so viele VW 6Zylinder so besch... und es hält sich das o.g. Gerücht hartnäckig.

Die Ansaugbrücke der Motoren weisen im Innern unterschiedlich lange Ansaugwege auf. Dies ist von Aussen nicht erkennbar. Werden jetzt von Aussen die Rail´s schön in einer Reihe gesetzt ohne die Ansaugbrücke zu demontieren oder den Motor genausten zu kennen, ergeben sich im Innern unterschiedlich lange Wege zwischen den gesetzten Einspritzdüsen und den Einlassventilen. Daraus ergibt sich sehr häufig ein schlecht laufender Motor mit erhöhtem Verbrauch. Das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung mit einem Touareg V6 und Prins VSI. Kennt sich der Umrsüter aber aus und weiß genau worauf er achten muss, laufen diese Motoren erste Sahne.

Gruß Uwe.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Hallo! Um hier mal mit den ganzen Vorurteilen aufzuräumen, sei folgendes gesagt:

Die 6Zylindermotoren aus dem VW Programm sind alle umrüstbar. Sie basieren alle auf der gleichen Technik, egal ob 2,8ltr oder 3,2ltr. Diese Motoren weisen nur eine Besonderheit auf, mit der unerfahrene Umrüster nicht klar kommen. Deshalb laufen auch so viele VW 6Zylinder so besch... und es hält sich das o.g. Gerücht hartnäckig.

Die Ansaugbrücke der Motoren weisen im Innern unterschiedlich lange Ansaugwege auf. Dies ist von Aussen nicht erkennbar. Werden jetzt von Aussen die Rail´s schön in einer Reihe gesetzt ohne die Ansaugbrücke zu demontieren oder den Motor genausten zu kennen, ergeben sich im Innern unterschiedlich lange Wege zwischen den gesetzten Einspritzdüsen und den Einlassventilen. Daraus ergibt sich sehr häufig ein schlecht laufender Motor mit erhöhtem Verbrauch. Das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung mit einem Touareg V6 und Prins VSI. Kennt sich der Umrsüter aber aus und weiß genau worauf er achten muss, laufen diese Motoren erste Sahne.

Gruß Uwe.

Danke für die wertvollen Informationen!

Schae bloß, dass VW bzw. Audi darüber selbst nicht informiert ist, jdf. nicht das Autohaus, bei dem ich angefragt habe und die sich extra erkundigt haben. Die haben mir bloß von einem Toureg V6 erzählt, der einen Motorschaden nach 100t km gehabt habe, was auf den Gasumbau zurückgeführt worden sei, weshalb man fortan grundsätzlich vom Umbau abrate und selbst keine Umrüstung vornehmen werde und auch künftig nicht wolle.

am 13. Oktober 2007 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Captn. Scotty

Hallo Leute,

ich habe einen Phaeton 3,2 mit einer Icom drinne seit 25000km.

Weil hier öfter mal gepostet wird das der Motor nicht für Flüssiggas geeignet sein soll, habe ich bei VW angerufen und um Stellungnahme gebeten. Die haben mir dann eine E-mail geschickt und mitgeteilt das der Motor zur Umrüstung auf Flüssiggas geeignet sei.

M.f.G.

Captn. Scotty

Hallo Captn Scotty,

lässt sich diese Stellungnahme veröffentlichen bzw. kannst du sie mir bitte weiterleiten (email: tunnelraser ät arcor de)? Ich habe begonnen Informationen zum 3.2er Motor zu sammeln, da ich nächstes Jahr auf so ein Aggregat umsteigen möchte und die Eignung einer Umrüstung ohne Leistungsbeschränkung Bedingung ist.

Gruß Michael

 

am 13. Oktober 2007 um 8:13

Kein Motor ist Gasfest, wenn die Umrüstung nicht gewissenhaft ausgeführt wird ;)

Auf das was die Werkstattmeister sagen, würde ich nichts geben.

Die raten doch nur daher ab, weil sie sich mit Gasanlagen nicht auskennen und Angst haben damit bei der nächsten Inspektion konfrontiert zu werden.

Das die Garantie bei einer Gasanlage entfällt ist für die Hersteller so herrrrlich bequem, warum sollten sie es NICHT so machen !?

Ich würde Dir aus eigener positiver Erfahrung mit meinem 6zyl. Biturbo zur JTG ICOM raten !

Ich liebäugel auch mit einer R32-Umrüstung.

Ein Einbau ist hier bebildert.

Kann mir jemand sagen was für ein Trank in den R32 passt und wie weit man damit kommt?

Mit meinem 2.0 TDI hat eine Reichweite von ca. 800 km. Hätte keine Lust alle 400 km die Tankstelle anzusteuern.

am 13. Oktober 2007 um 21:39

Betrifft das mit diesen unterschiedlich langen Gängen da auch den 3.0 von Audi? Und wenn ja, was genau muss der Umrüster beachten? Müssen die Schläuche ungleich lang sein?

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von a4quattrob5

Siehe Signatur - fahre nen A3 3.2, was ja der gleiche Motor ist.

R32 funktioniert mit der ICOM, wenn der richtige Umrüster am Werke war und das Motorsteuergerät die richtige Software hat, nach anfänglichen Schwierigkeiten und großem persönlichen Einsatz sehr gut. :D

Irrtum! Audi hat echte V6, VW nur VR6. Der neue VW ist doch ein FSI oder?

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

Irrtum! Audi hat echte V6, VW nur VR6. Der neue VW ist doch ein FSI oder?

Nicht ganz korrekt: Beim Passat B5 und B5 GP (3B und 3BG) waren es auch echte V6-Motoren, längs eingebaut mit 30 Ventilen und 193 PS.

Die 3.2 Motoren im R32 sind keine FSI. Im Passat jedoch schon. Verstehen, warum das so ist, kann man aber nicht, denn beide haben 250 PS.

Themenstarteram 8. November 2007 um 12:54

Habe heute mit einem Umrüser in meiner Nähe gesprochen. Die sagen von sich, schon 3 R32 umgerüstet zu haben und dass alle gut laufen würden.

Man würde eine V6 Anlage mit zwei Verdampfern und Flashlube einbauen; letzteres deshalb, da die Ventilsitze nicht gehärtet seien und es sonst zu Schäden an den Vetilsitzen komme. Ja, das leidige Thema Flashlube, aber kann sich dazu in dieser Sache nochmal jemand äußern? Bei wem mit VW oder Audi V6 wurde Flashlue verbaut und stimmt es, dass die Ventilsitze im R32 nicht gehärtet sind? Was würde es wohl kosten, zunächst gehärtete Ventilsitze einzubauen?

50 Euro je 5000 (500 ml) km an Flashlube würde verbraucht, meinte der Mech, welche Erfahrungen sind diesbezüglich bekannt?

Kostenpunkt für die Frontgasanlage mit Flashlube: 3000 Euro

Zusätzlich wird eine Versicherung für 110 Euro (pro jahr, bis zu 7 jahre) angeboten, mit der man sich im Falle eines Motorschadens o.ä. 90%ig absichern kann. 10% muss man wohl selbst tragen, hab es nicht detailliert vorliegen, wie gesagt, bloß eben telefoniert.

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Zitat:

Original geschrieben von usa2

 

50 Euro je 5000 (500 ml) km an Flashlube würde verbraucht, meinte der Mech, welche Erfahrungen sind diesbezüglich bekannt?

Also für 50€ bekommst du einen 5l Kannister Flashlube, 1l reicht 10.000km wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten ist es glaubenssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen