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R32

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. März 2013 um 18:33

Hallo Liebe Forummitglieder

Ich Spiele mit dem gedanken mir einen R32 zu Kaufen hätte da noch par fragen

1. Schaltwippen z.b. hatte er die Serienmäßig beim DSG oder nur im zusammenhang mit dem Multifunktionslenkrad ?

2. Gibt es irgendwelche großen Problem mit dem Wagen? Wenn ja welche baujahre sind davon betroffen?

3.Bis zu welchem Kilometerstand ist der gute zuverlässig?

Wenn wollte ich mir einen holen der maximal 130.000 km runter hat. Wollte mit ihm dann natürlich noch ein par Jahre fahren ohne großartige probleme zu kriegen.

Mir ist bewusst das es immerwieder ausnahmen gibt, Verschleißteile usw. sind mir auch klar

Möchte halt nur wissen was mich da so erwartet.

4.Denke mal Wartung zeigt er mir automatisch an wenn sie fällig ist oder?

In welchen Zeit/Kilometer abständen sind diese fällig?

Empfehlt ihr einen Ölwechsel öfters zu machen als Vw es sagt zwegs Motorverschleiß wenn man eher*Sportlich* unterwegs ist ihm also ab und zu mal richtig tritt?

So das wars erstmal bedanke mich schonmal herzlich im vorraus für die antworten

(für rechtschreibung usw. entschuldige ich mich ist mit handy geschrieben und ziemlich aufwendig)

MfG Flo

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Steuerketten Probleme können jederzeit auftauchen... manche haben sie ab 100000 meiner hatte sie letztes Jahr bei 40 tkm... ( Und mein R ist einer der letzten von mitte 2008!)

Und neben dem DSG Ölwechsel alle 60tkm bzw 4-5 Jahre sollte man alle 30 tkm das Haldex Öl Wechseln. ( Im Handbuch steht alle 60 tkm für Haldex ist aber Blödsinn!)

Problemstellen gibts beim R32 noch ein par andere... Zündspulen, Luftmassenmesser, beim Handschalter Zweimassenschwungrad... Zum Longlife Öl wurde schon alles gesagt... beim R32 eher kontraproduktiv! Jährlich neues gutes Öl drauf Fertig...

Die Messwertblöcke 208 und 209 sind auch nur ein Hinweis aber sagen nicht wirklich was über denZustand er Kette aus... Motor warm fahren so 30-40 km dann Haube auf und im Leerlauf das Ohr Rechts auf höhe des Öl Einfülldeckel halten. Unter dem Deckel läuft die Kette. Klingt es so: http://www.youtube.com/watch?v=KNPvGU4ni_8 haste ein problem in Höhe von ca 2000 Euro oder mehr. Läuft er so: http://www.youtube.com/watch?v=ZZ5dmOFl2KQ

ist alles OK. Die Aufnahmen stammen übrigens von meinem eigenen R32 vor und nach der Reparatur der Steuerkette.

 

8 weitere Antworten
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8 Antworten
am 14. März 2013 um 7:53

Hi

zu 1. DSG ist beim R32 immer mit Schaltwippen !

zu 2. Abgesehen von der Stuerkette die ab und an Probleme machen kann ist das Auto eigentlich solide,

der Unterhalt ist natürlich so eine Sache.

ich würde versuchen natürlich einen der letzten Baujahre zu bekommen, dann würde ich mir die Messwertblöcke auslesen lassen zu der Steuerkette, die geben schon Mal einen Anhaltspunkt was Sache ist, natürlich sollte ma die ohren auch aufmachen ob ein Rasseln oder ähnliches zu hören ist ....

zu 3. das kann man schlecht pauschal sagen, da kann man Pech oder Glück haben...

zu 4. Longlife Suppe raus auf Festintervall(alle 15000km) umstellen und jährlich einen Ölwechsel mit gutem Öl(mobil 1) !!

Themenstarteram 14. März 2013 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von cristiano1790

Hi

zu 1. DSG ist beim R32 immer mit Schaltwippen !

zu 2. Abgesehen von der Stuerkette die ab und an Probleme machen kann ist das Auto eigentlich solide,

der Unterhalt ist natürlich so eine Sache.

ich würde versuchen natürlich einen der letzten Baujahre zu bekommen, dann würde ich mir die Messwertblöcke auslesen lassen zu der Steuerkette, die geben schon Mal einen Anhaltspunkt was Sache ist, natürlich sollte ma die ohren auch aufmachen ob ein Rasseln oder ähnliches zu hören ist ....

zu 3. das kann man schlecht pauschal sagen, da kann man Pech oder Glück haben...

zu 4. Longlife Suppe raus auf Festintervall(alle 15000km) umstellen und jährlich einen Ölwechsel mit gutem Öl(mobil 1) !!

1. Gut ok weil mit Schaltwippen macht das fahren doch schon viel spaß :)

2. Gut das lässt sich ja dann hören, kann man das auch auf km und bauhjahr schon abschätzen oder ist es bei jedem anders?

3.Ja montagsautos usw. Das gibt es ja überall was ich meinte ob man sagen kann nach 100.000 km z.b ist kupplung fällig und all sowas

4.Ok denn mach ich es so wie jetzt bei meinem halt nur alle 10-15 tausend km nen ölwechsel

Ich danke dir für die guten antworten

MfG Flo

am 14. März 2013 um 9:35

1. Jup das kenne ich ;)

2. Ich weiss nicht ob die Mal ein Update gebracht haben oder was verbessert haben...

Bei mobile stehen genug drindie schon über 150000km gelaufen haben ... so wie ich das sehe musst du wohl 16-18k investieren um was zu bekommen was zwischen 50 und 80 tausend gelaufen hat ...

3. DSG ist bis auf das Öl Wartungsfrei ... Getriebeölwechsel alle 60k Kilometer ...

4. Das wäre am Besten ... alle 15k sollten aber reichen oder ein jahr .. Hauptsache kein Longlife und 2 jahre das zeug im Motor lassen, an sich ist das longlife ein gutes aber auch teures Öl aber man sollte kein Öl zwei Jahre in einem Motor lassen ...

Hi,

die Steuerketten Probleme können jederzeit auftauchen... manche haben sie ab 100000 meiner hatte sie letztes Jahr bei 40 tkm... ( Und mein R ist einer der letzten von mitte 2008!)

Und neben dem DSG Ölwechsel alle 60tkm bzw 4-5 Jahre sollte man alle 30 tkm das Haldex Öl Wechseln. ( Im Handbuch steht alle 60 tkm für Haldex ist aber Blödsinn!)

Problemstellen gibts beim R32 noch ein par andere... Zündspulen, Luftmassenmesser, beim Handschalter Zweimassenschwungrad... Zum Longlife Öl wurde schon alles gesagt... beim R32 eher kontraproduktiv! Jährlich neues gutes Öl drauf Fertig...

Die Messwertblöcke 208 und 209 sind auch nur ein Hinweis aber sagen nicht wirklich was über denZustand er Kette aus... Motor warm fahren so 30-40 km dann Haube auf und im Leerlauf das Ohr Rechts auf höhe des Öl Einfülldeckel halten. Unter dem Deckel läuft die Kette. Klingt es so: http://www.youtube.com/watch?v=KNPvGU4ni_8 haste ein problem in Höhe von ca 2000 Euro oder mehr. Läuft er so: http://www.youtube.com/watch?v=ZZ5dmOFl2KQ

ist alles OK. Die Aufnahmen stammen übrigens von meinem eigenen R32 vor und nach der Reparatur der Steuerkette.

 

Themenstarteram 14. März 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von cristiano1790

1. Jup das kenne ich ;)

2. Ich weiss nicht ob die Mal ein Update gebracht haben oder was verbessert haben...

Bei mobile stehen genug drindie schon über 150000km gelaufen haben ... so wie ich das sehe musst du wohl 16-18k investieren um was zu bekommen was zwischen 50 und 80 tausend gelaufen hat ...

3. DSG ist bis auf das Öl Wartungsfrei ... Getriebeölwechsel alle 60k Kilometer ...

4. Das wäre am Besten ... alle 15k sollten aber reichen oder ein jahr .. Hauptsache kein Longlife und 2 jahre das zeug im Motor lassen, an sich ist das longlife ein gutes aber auch teures Öl aber man sollte kein Öl zwei Jahre in einem Motor lassen ...

1.also kenns schon mit knöpfen am lenkrad und das macht schon mehr spaß wie im getriebe rumrühren

2. Ja da werd ich mir schon was interesantes suchen :))

3. Naja gut okei ich glaub werd sowieso nach dem kauf erstmal alles wechseln sicher ist sicher

4. Ja lieber zuviel als zu wenig wechseln ist man auf der eher sichere seite :))

Themenstarteram 14. März 2013 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi,

die Steuerketten Probleme können jederzeit auftauchen... manche haben sie ab 100000 meiner hatte sie letztes Jahr bei 40 tkm... ( Und mein R ist einer der letzten von mitte 2008!)

Und neben dem DSG Ölwechsel alle 60tkm bzw 4-5 Jahre sollte man alle 30 tkm das Haldex Öl Wechseln. ( Im Handbuch steht alle 60 tkm für Haldex ist aber Blödsinn!)

Problemstellen gibts beim R32 noch ein par andere... Zündspulen, Luftmassenmesser, beim Handschalter Zweimassenschwungrad... Zum Longlife Öl wurde schon alles gesagt... beim R32 eher kontraproduktiv! Jährlich neues gutes Öl drauf Fertig...

Die Messwertblöcke 208 und 209 sind auch nur ein Hinweis aber sagen nicht wirklich was über denZustand er Kette aus... Motor warm fahren so 30-40 km dann Haube auf und im Leerlauf das Ohr Rechts auf höhe des Öl Einfülldeckel halten. Unter dem Deckel läuft die Kette. Klingt es so: http://www.youtube.com/watch?v=KNPvGU4ni_8 haste ein problem in Höhe von ca 2000 Euro oder mehr. Läuft er so: http://www.youtube.com/watch?v=ZZ5dmOFl2KQ

ist alles OK. Die Aufnahmen stammen übrigens von meinem eigenen R32 vor und nach der Reparatur der Steuerkette.

Die werde ich mir gleich mal anhören wenn ich zuhause bin

Danke dir recht herzlich da weiß ich auf jedenfall wonach ich hören werde bei probefahrten :))

MfG Flo

Fahre meinen R32 mit DSG seit über 7 Jahren. Das Auto ist absolut problemlos. Nur die teure Batterie ist nach 3 bis 4 Jahren immer hinüber. Dann war mal die Bremsleuchte im Heckspeuler defekt. Der Austausch war relativ teuer, weil der geklebte Heckspeuler entfernt und wieder angeklebt werden musste. Sonst war nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Fahre meinen R32 mit DSG seit über 7 Jahren. Das Auto ist absolut problemlos. Nur die teure Batterie ist nach 3 bis 4 Jahren immer hinüber. Dann war mal die Bremsleuchte im Heckspeuler defekt. Der Austausch war relativ teuer, weil der geklebte Heckspeuler entfernt und wieder angeklebt werden musste. Sonst war nichts.

Wegen der Leuchte: bei VW wollen die den ganzen Spoiler abmachen. Es geht aber auch viel leichter und billiger , Anleitung hier http://www.golf5gti.com/topic.php?t=3995

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