ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. R32 Tacho in den Scirocco?

R32 Tacho in den Scirocco?

Themenstarteram 14. November 2008 um 17:32

Tag. Bekommt man den Tacho vom R32 in den Scirocco? Finde die Rundhöhlen schöner als die Serienmäßigen. Das man das Steuergedöns auch austauschen muss weiss ich. Frag mich nur ob das von den Abmessungen her passt?!

bei der suchfunktion habe ich nichts gefunden... vielen dank für infos.

Beste Antwort im Thema

ich habe gleiches vor. werde mich demnächst bei einem guten freund (kfz-meister) informieren, kann dir dann, wenn ich auskunft erhalten habe, bescheid geben.

außerdem hat der golf gti das gleiche tacho. ist glaub ich kein 6-zylinder, also daran wirds nicht scheitern ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da es ja golf5 tacho ist, würde ich einfach mal behaupten,dass es mitm r32 tacho keine probleme geben wird.

Zumindest was die Maße angeht..

am 15. November 2008 um 10:03

Da der R32 ein 6 Zylinker ist und der Scirocco ein 4 Zylinder wird mit dem R32 Tacho die Drehzahl nicht richtig angezeigt.

Das halte ich für Schwachsinn. Das ist mit Sicherheit konfigurierbar.

ich habe gleiches vor. werde mich demnächst bei einem guten freund (kfz-meister) informieren, kann dir dann, wenn ich auskunft erhalten habe, bescheid geben.

außerdem hat der golf gti das gleiche tacho. ist glaub ich kein 6-zylinder, also daran wirds nicht scheitern ;)

Es kommt nicht auf die zylinderzahl an, weil die Kurbelwellenumdrehungen gemssen werden. Egal ob 6 oder Zylinder 1000u/min sind nunmal 1000 kurbelwellenumdrehungen!

Vielleicht meinte er ja, dass die Grenzbereiche der Motoren anders liegen, aber selbst das wäre Blödsinn, dass dafür verschiedene Kombiinstrumente existieren würden.

Hi,

 

mit dem entsprechenden Werkzeug lassen sich die Tachometer innerhalb der Plattform auch über die Typklassen hinweg tauschen (zB R32 Tacho in einen Diesel) , verspricht zumindestens der Hersteller.Hier der Link http://vagdashcom.com/html/vagdashcan.html

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von joklein

Da der R32 ein 6 Zylinker ist und der Scirocco ein 4 Zylinder wird mit dem R32 Tacho die Drehzahl nicht richtig angezeigt.

Dann nehmt halt den vom GTI

funzt der r32 Tacho jetzt oder muss wirklich der gti Tacho herhalten? Und vorallem was muss in beiden Fällen alles getauscht werden? Bzw was ist vorhanden und was nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Zitat:

Original geschrieben von joklein

Da der R32 ein 6 Zylinker ist und der Scirocco ein 4 Zylinder wird mit dem R32 Tacho die Drehzahl nicht richtig angezeigt.

Dann nehmt halt den vom GTI

Und somit hast auch eine Blaue Tachobeleuchtung im Rocco :rolleyes:

Die wollen deshalb den vom R32 weil er auch WEIß beleuchtet ist.

Und zum Tacho der R32 und der GTI haben bis auf die Beleuchtungsfarbe den selben Tacho!Den Tacho ist es total egal ob er zb. 3000U/min bei einen 4 oder 6 Zylinder anzeigt.

Bei allen Benzinern beginnt der Rote Bereich bei 6500U/min und endet bei 8000U/min (ja sogar im einen Golf mit 75 PS!!)

Also es ist total egal ob 4 oder 6 Zylinder.Wenn man es so nimmt kann man auch nen R32 Tacho in einen Golf V mit 102PS usw. Packen.

Das Einzige Problem wehalb es nicht klappt ist das Eeprom des KI's was der :) nicht umändern kann.Mit den VAGDASHCAN geht das aber weil er alles vom KI ausliest und es in das neue Kopiert.Deshalb würde es darüber auch möglich sein ein R32 Tacho in einen Golf Diesel usw. zu packen.Wegfahrsperre wird somit auch gleich "angelernt" weil das DashCan dies auch mit ins neue KI kopiert.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Das Einzige Problem wehalb es nicht klappt ist das Eeprom des KI's was der :) nicht umändern kann.Mit den VAGDASHCAN geht das aber weil er alles vom KI ausliest und es in das neue Kopiert.Deshalb würde es darüber auch möglich sein ein R32 Tacho in einen Golf Diesel usw. zu packen.Wegfahrsperre wird somit auch gleich "angelernt" weil das DashCan dies auch mit ins neue KI kopiert.

Hast du dir mal die Fahrzeugtabelle von VAGDASHCAN angesehen? Demnach werden nur Tachos bis 07.2006 unterstützt. Soweit ich weiß wurde danach am EEPROM etwas geändert und es gibt noch kein Tool, das damit umgehen kann.

hat jmd zufällig die teilenummer vom gti-tacho? bau lieber den gti tacho ein, der passt farblich dann zur klimabeleuchtung und dem rest, der weiße r32 passt ja WIEDER nicht farblich.......

........?

Zitat:

Original geschrieben von ulmisch

........?

Es gibt sehr viele verschiedene Kombiinstrumente und nicht nur 2 oder 3, für GTI, R32 und normal. Es gibt da wesentlich mehr Unterschiede. Da ist es sehr schwer, jetzt direkt eine passende Bestellnummer zu nennen.

Was ich aber nicht so ganz verstehe, wo willst Du das Teil denn bestellen? Es wird doch das Sicherste sein, direkt beim Teiledienst das passende Teil rauszusuchen und zu bestellen. Oder willst Du mit der evtl. hier genannten Teilenummer direkt das 250,- € Teil "blind" bestellen und hoffen, dass es auch das Richtige ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen