ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R320 CDI 224ps injektor klackern

R320 CDI 224ps injektor klackern

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 23:34

Moin liebe Leute,

Meiner klackert momentan Richtung Zylinder 5 (Fahrtrichtung links) und es riecht nach Abgasen.

Mir ist es erst aufgefallen nachdem ich beim auslesen zufällig Abgastemperatur plötzlich da stehen hatte. Hatte dann mal die Motorabdeckung runter und mir ist dann das dumpfe klack klack aufgefallen. Mit Motorabdeckung und Haube zu hört man nix.

Hab mal die Mengenkorrekturwerte im Anhang.

Hatte auf die schnelle mit Carly ausgelesen P2086 und P2070.

Temperaturfühler vor DPF bei kaltem Motor Plausibilitätsfehler.

Vielleicht kann mir jemand noch mehr dazu sagen bevor ich jetzt einfach die Injektoren tausche. Am ende ist es was anderes.

Außerdem meine ich vom Krümmer links son metallisches klicken wahrgenommen zu haben? Krümmer riss? Daher auch der Abgasgeruch? Oder wegen defektem Injektor ? Laufen tut er normal. Wenn ich net zufälligerweise Carly angesteckt hätte und die Haube auf wärs mir erst garnicht aufgefallen. Für den Abgasgeruch muss man auch die Nase in den Motorraum stecken.

Mengenkorrekturwerte
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bau doch erstmal die Abdeckungen und die Geräuschdämmung aus. Dann siehst du schon welcher von den Injektoren leckt. In 99% Fällen reicht dann der Austausch der Kupferdichtung unter dem Injektor. Ich habe innerhalb von 2 Jahren nacheinander 4 St. ausgetauscht. Immer nach Bedarf. Heute würde ich alle auf einen Schlag tauschen. Die letzten 2 (hinten) sind relativ blöd zu ziehen. Meinen Abzieher

https://www.ebay.de/itm/373420746605?...

musste ich deswegen kürzen. Dann braucht man etwas mehr Geduld, aber es geht. Vergiss nicht die kleinen Oringe für die Rücklauleitungen. Und alles ordentlich reinigen https://www.ebay.de/itm/154390872769?...

 

...und die Dehnschrauben unbedingt austauschen. Drehmoment beachten. Meine Injektoren haben jetzt 380tkm auf dem Buckel und laufen wie am ersten Tag.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 11:44

Vielen Dank für den Hinweis und die Links.

War eben am Auto alles soweit ab und Motor an.

Mir sind die Abgase gegens Gesicht geflogen.

Ist tatsächlich nur undicht.

Also Abzieher, Oringe für die Rücklaufleitung, das Reinigungsset, Dehnschraube und der Kupferdichtring. Bräuchte man sonst noch irgendetwas?

Hoffentlich ist Sitz unten, wo die Kupferdichtung kommt nicht sehr beschädigt. Dann müsste man etwas Material abtragen (Fräsen), aber das habe ich noch nie gehabt.

Mach die untere Öffnung dicht mit dem Stopfen aus dem Reinigungsset und gründlich Injektorschacht reinigen und auspusten oder absaugen. Wichtig ist auch die Gewindeöffnung für die Dehnschraube. Wenn es schmutzig ist, nutzt dir kein Drehmomentschlüssel. Also dreh die Schraube Testweise mal von Hand rein. Und Injektor muss auch Reibungsfrei runter gehen. Dann flutscht das;)

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 19:30

Danke für die Infos.

Werde ich so machen.

Im schlimmsten Fall würde ichs dann fräsen.

Der verlinkte Abzieher passt der beim OM642 oder braucht man da noch was Extra?

Die alte schraube nicht wegwerfen, daraus machste dir gewinde reiniger.

Mach eine Lägskerbe in die alte Injektor schraube, also reinschlitzen mit der Flex oder Dremel.

In dem Schlitz sammelt sich dann der ganze Russ und verkokung die du beim reinrausdrehen mitrausholst.

Wichtig ist nur, das die Schraube keinen Gewindeschaden bekommt, einfach nur längs reinschneiden.

Probehalber kannst du die schraube an einer passenden mutter testen, ob das Gewinde intakt ist.

Dann drehst du die Schraube mehrmals mit gefühl rein raus, und reinigst immer wieder die Kerbe, fals sich das was ansammelt.

Ich reinige immer so das Gewinde, falls der Injektor alls vollverkokt hat.

Wenn s nur Flüssiger diesel ist, mit Bremsenreiniger ausspühlen, und mit der alten Schraube nochmal testen ob was am gewinde bleibt.

Zum Rausziehen habe ich damals den original Abzieher von MB geholt, aber das wird damit nichts beim Rhino, zumindestens hinten nicht.

Injektor Crack soll wohl wunder bewirken, damit Schraube und Injektor bei starker verkokung leicht rausgehen.

Bei richtig festsitzenden injektoren hab ich immer ganz minimal die Schraube von der Haltekralle gelöst, den Motor laufen lassen, bis der Injektor immer etwas rausgedrückt wurde.

Wenn s es dann ca 2-4 mm rauskamm, den rest dann mit abziehen oder links rechts drehungen raus gezogen.

Wichtig ist das das Gewinde für die Haltekrallen schön sauber sind, und nach Werksangaben anziehen.

Für den Injektor gibts von MB auch noch ein Fett welches das Festbacken im Loch verhindern soll.

Bei Glühkerzen benutz ich immer das Beru Glühkerzenfett, das Gewinde und die sch.. Glühkerzen sind auch emfpindlich.

Zitat:

Danke für die Infos.

Werde ich so machen.

Im schlimmsten Fall würde ichs dann fräsen.

 

Der verlinkte Abzieher passt der beim OM642 oder braucht man da noch was Extra?

Ja, der Passt. Ich habe 2 davon gekauft. Einer (gekürzt) nur für die 2 hinteren und einer für die restlichen, weil ich kein Bock habe halbe Stunde zu klopfen

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 20:41

@Benzländer danke für die ganzen Tipps.

Hab mir extra Injektor Löser geholt und dachte auch dran ans Schraube langsam lösen während der Motor läuft. Fett würde ich dann beim einbauen auch drauf machen.

Dehnschrauben drehmoment war 7nm + 2x 90° ?

Hochdruckleitung Drehmoment bei 23nm ?

@1cocoon1 alles klar danke für die Info

Habe die Werte nicht im Kopf, und momentan viel um die Ohren, kann frühestens nächste Woche mal schauen.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 16:16

Danke dir.

Habs heute hinter mich gebracht.

War kein schöner Anblick und ich musste ne gefühlte Ewigkeit mit saubermachen verbringen.

Bilder hätte ich mal angehängt.

Das passiert wenn man nen undichten Injektor ne Zeit lang nicht bemerkt.

Alles ist jetzt sauber und dicht.

Zylinderkopf
Injektor
Kupferdichtung

Bei genau deinem Problemfall, ist es sehr sehr wichtig, das gewinde wieder komplett sauber zu machen.

Da brauch nur ein kleiner Rußbrocken im Gewinde unten zu kleben, dann besteht schon das Risiko das die Schraube vorher schon sein Drehmoment erreicht oder sogar abbricht.

Diese 7nm sind so wenig, das man nur mit richtigem Drehmomentschlüssel machen sollte.

Hast du mal bei freundlichen nachgefragt, ob die Haltekrallen noch immer die aktuellen sind ?

Die werden ab und zu verbessert angeboten, weil es manchmal schwachstellen gibt.

Beim W203 zb wurden die Haltekrallen hinterher verstärkt angeboten, weil es zu viele Prob s mit undichtigkeit gab.

Respekt zum erfolg, ich selber mag Injektorarbeiten nicht, genauso Glühkerze aus/einbau, und mach das nur wenns sein muss.

Mit der gewonnenen Erfahrung bemerkst du den nächsten, undichten Injektor sehr schnell :D.

Es kommt schneller als dir lieb ist ;).

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 21:11

Hab alles mit Druckluft abgeblasen dann abgesaugt, saubergemacht etc. Hatte die alte Schraube gereinigt und mehrmals raus und rein gedreht bis alles glatt ging. Schacht vom Injektor blitzblank gemacht und danach alles nochmal mim Endoskop kontrolliert. Injektor sauber und mit injektorfett eingeschmiert. Die Kralle hatte ich nicht getauscht auch nicht nachgefragt, nachm saubermachen sah diese aber auch wie neu aus. Hab dann alles eingebaut und festgezogen. Dehnschraube kam neu, o ring auch gewechselt und natürlich die Kupferscheibe. Injektor liegt gut an. Testlauf gemacht, alles dicht und keine Abgase mehr. Ne Probefahrt und alles top.

@1cocoon1 ja jetzt weis ich wie sich ein undichter injektor bemerkbar macht :D

Hoffe mal das es trotzdem erstmal nicht der fall sein wird.

Hatte die restlichen Injektoren kontrolliert und alle anderen waren sauber.

Heute muss ich doch mal an den Injektor dran, ein freund hat sich nen gebrauchten Rhino geholt, leider mit ein paar mängeln.

Luftbalg hinten hab ich schon erneuert, der Injektor ist ziemlich undicht, und hat alles zugekokt.

Geweih ist undicht, das werde ich nach dem Injektor in angriff nehmen.

Bilder folgen dann eventuell, wenn ich es nicht vergesse zu machen.

Das wird heute ein ekliger tag

Trotzdem viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R320 CDI 224ps injektor klackern