ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R350 4Matic MOPF - ESP ABS DSC Fehlermeldung Drehzahlsensor

R350 4Matic MOPF - ESP ABS DSC Fehlermeldung Drehzahlsensor

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 18:31

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit einem R350 4Matic (306 PS, Baujahr 12.2012, MOPF). Zuerst kam die ABS/DSC Fehlermeldung (Ausgelesen: Raddrehzahl hinten rechts unpausibel, Radlager und Sensor prüfen). Kurz darauf trat dann der Getriebe-Notlauf auf. Wir haben zuerst den Raddrehzahlsensor gewechselt und nachdem das keinen Erfolg brachte in einer Werkstatt das Radlager (lt. Werkstatt ist das immer inkl. ABS-Ring). Die ABS/DSC Meldung ist zwar (noch) nicht wieder angegangen, aber laut Tester ist der Raddrehzahlfehler wieder aufgetreten. Was könnte das sonst noch sein? In der Werkstatt meinte man noch, es könnte der "Träger" sein - kann mir darunter jetzt irgendwie nichts vorstellen. Eigentlich ist das doch nur die Leitung zum Sensor inkl. der Steck-Kontakte, der Sensor selbst und der ABS-Ring.

Viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen
4 Antworten

Was da gemeint ist, ist der Achsträger, also das Teil, wo der Sensor hinter dem Radlager drinsteckt. Das ist nach meiner Auffassung aber absurd, weil das ein massives Schmiedeteil ist!

Einen spinnenden Sensor hatte ich selbst vor einiger Zeit vorn links, was sich aber als Fehler im CAN Bus rausstellte.

Bei mir führte das ESP beim Linksabbiegen aus heiterem Himmel ein Eigenleben was zu einer Vollbremsung und einem kleinen Wust von Fehlermeldungen führte.

Ich hatte an diesem Tag eine Langstreckentour von gut 600 km gemacht und der Fehler trat auf, als ich kurz vor Fahrtende einen kleinen Stopp einlegte.

Ich habe letztendlich alles gelöscht und den Sensor neu angelernt. Seitdem läuft der Dicke wieder völlig normal.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 20:46

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe. Das mit dem Achsträger hatte ich auch vermutet, aber würde das auch für Quatsch halten. Ich hatte den Fehler jetzt nochmal mit einem Launch Elite 3 resettet und nach einer längeren Probefahrt kam er auch nicht mehr zurück. Ich beobachte das mal und lese in den nächsten Wochen immer mal wieder aus. Evtl. hatte man in der Werkstatt den Fehlerspeicher nicht richtig gelöscht und die ABS/DSC Meldung ging nur aus, weil der Fehler nicht mehr akut war. Wäre natürlich klasse, wenn der Spuk damit vorbei ist :-).

Viele Grüße

Alex

Wenn du schon einen Diagnosegerät hast, kannste auch in die Livedaten reingehen und ne runde mit Sensorwerten fahren.

Dann sollte man schon sehen ober der Sensor aussetzer hat, oder normal funktioniert.

Hatte mal etwas ähnliches mit meiner C Klasse, Radlager gewechselt, das neue um nen halben mm zu wenig eingepresst, und schon kam sporadisch ESP/ABS Sensor fehler, Sensor getausch fehler bllieb sproadisch.

Erst als ich nochmal die Radnabe mit lager bearbeitet habe, ging der Fehler weg.

Abstand zwischen Ring und Sensor müssen genau sein, wenn das nicht passt kommt es zu problemen.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 15:39

Hallo @Benzländer,

leider bin ich erst jetzt dazu kommen das mal zu prüfen. Die Werte sehen unauffällig aus und der Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten :-).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R350 4Matic MOPF - ESP ABS DSC Fehlermeldung Drehzahlsensor