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R350 CDI Servoöl nachfüllen
Hallo Leute,
seit einigen Tagen höre ich ein leicht surrendes Geräusch beim Ein- und Ausparken, die definitiv von der Lenkung kommt. Mein Verdacht fiel auf Servoöl. Also habe ich heute die Abdeckung entfernt und das Öl geprüft.
Tatsächlich ist am ziemlich kurzen Meßstab des Servoöls gar kein Öl erkennbar.
Komisch, weil auch nirgendwo Ölflecken oder Lecks existieren. Muss also "normaler"Verbrauch sein.
Wie auch immer, ich möchte gerne das Servoöl kaufen und selbst nachfüllen.
Hat hier jemand bereits Erfahungen gemacht, welches Öl und wieviel Liter man einfüllen muss?
Muss man auf etwas besonders achten?
Es ist der R350/320CDI mit 224PS.
Vielen Dank.
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12 Antworten
Einfach bei Autoteile verkauf mit Fahrzeugschein das richtige Öl kaufen 0,5 Liter oder 1 Liter nicht mehr ! Und nur etwa 50ml rein kippen ! Messen wenn zuviel mit einer Spritze raus Saugen ! Fertig ! Bei mir war das Lenkgetriebe undicht
Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe bei ATU das Pentosin CHF11S für 14,99 Euro gekauft. Auf der Verpackung standen verschiedene Modelle, aber nicht MB. Also habe ich bei der Teile-Beratung nachgefragt. Der freundliche Herr hat im Computer nachgeschaut und bestätigt, dass Pentosin CHF11S auch für MB freigegeben ist und ich das Fluid verwenden kann.
Trotzdem habe ich aber vor dem Abfüllen selbst das Datenblatt von Pentosin durchgelesen und tatsächlich hat es eine MB Freigabe.
So, ran an die Arbeit!
Danke für den Tipp mit der Spritze! Ich habe aus der Apotheke eine 100ml Spritze gekauft.
Die Abdeckung entnommen, Deckel des Behälters mit Teile Nr. A0004602283 aufgemacht, zuerst 50ml des Pentosin CHF11S eingefüllt. Meßstab geprüft, dann weitere 50ml eingefüllt.
Resultat: Messstab zeigt bei warmen Motor fast auf "max" und das allerbeste ist: Das Geräusch ist komplett weg!!!
Gekostet hat mich der Spaß ca. 20 Euro und ich habe noch 400ml Hydraulik-Fluid übrig ;-))
Der Wagen wird regelmäßig bei MB gewartet. Ich frage mich, ob die das nicht überprüfen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hydraulik irgendwo leckt, weil alles komplett sauber ist. Es sieht fast danach aus, wie wenn das Öl ganz normal verbraucht worden ist, ähnlich wie der Motor ja etwa Öl verbraucht. Auf dem Meßstab war kein Tropfen Öl erkennbar! Wenn ich das Geräusch nicht sofort bemerkt hätte, hätte wahrscheinlich in kurzer Zeit die Hydraulikpumpe den Geist aufgegeben.
Moin,
in den FAQ steht noch folgendes (ich hab mich auch schon mal mit der Füllmenge rumgeärgert):
"Also nach Aussage des Freundlichen gehören 1,2 l ATF nach Blatt 236.3 hinein. Gibt's von MB, aber es existieren noch weitere Öle mit dieser Freigabe."
Zitat:
@Emmi58 schrieb am 4. Januar 2016 um 20:32:58 Uhr:
Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe bei ATU das Pentosin CHF11S für 14,99 Euro gekauft. Auf der Verpackung standen verschiedene Modelle, aber nicht MB. Also habe ich bei der Teile-Beratung nachgefragt. Der freundliche Herr hat im Computer nachgeschaut und bestätigt, dass Pentosin CHF11S auch für MB freigegeben ist und ich das Fluid verwenden kann.
Trotzdem habe ich aber vor dem Abfüllen selbst das Datenblatt von Pentosin durchgelesen und tatsächlich hat es eine MB Freigabe.
So, ran an die Arbeit!
Danke für den Tipp mit der Spritze! Ich habe aus der Apotheke eine 100ml Spritze gekauft.
Die Abdeckung entnommen, Deckel des Behälters mit Teile Nr. A0004602283 aufgemacht, zuerst 50ml des Pentosin CHF11S eingefüllt. Meßstab geprüft, dann weitere 50ml eingefüllt.
Resultat: Messstab zeigt bei warmen Motor fast auf "max" und das allerbeste ist: Das Geräusch ist komplett weg!!!
Gekostet hat mich der Spaß ca. 20 Euro und ich habe noch 400ml Hydraulik-Fluid übrig ;-))
Der Wagen wird regelmäßig bei MB gewartet. Ich frage mich, ob die das nicht überprüfen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hydraulik irgendwo leckt, weil alles komplett sauber ist. Es sieht fast danach aus, wie wenn das Öl ganz normal verbraucht worden ist, ähnlich wie der Motor ja etwa Öl verbraucht. Auf dem Meßstab war kein Tropfen Öl erkennbar! Wenn ich das Geräusch nicht sofort bemerkt hätte, hätte wahrscheinlich in kurzer Zeit die Hydraulikpumpe den Geist aufgegeben.
Hallo emmi 58 hab auch das gleiche Problem heute hab auch nachgefüllt und alles wieder gut, aber so viel ich weiß servoöl darf nicht fehlen weil das ist ein geschlossener Kreis ist. Da muss irgendwo undicht sein, morgen will ich genau nach schauen, und wie sieht bei dir aus?
Ich habe alles untersucht soweit ich ohne Hebebühne und ohne Ausbau mit bloßem Auge sehen konnte, war wirklich alles sauber ohne irgendwelche Flecken.
Ich beobachte es weiterhin...
Ok wenn ich morgen was finde sag ich Bescheid. Danke
Fahrer Seite
Wie es aussieht wahrscheinlich lenk Getriebe :-(
Moin,
das tropft nicht zufällig an dem Stecker raus, den man über dem Faltenbalg sieht? Dort, wo der Ölfleck am weitesten nach oben reicht, da meine ich.
Das ist nämlich ein Magnetventil in der Servolenkung, ich glaube für die Parameterwirkung, damit die Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten schwerer geht oder so...
Jedenfalls wird das Ventil auch gern mal undicht. Ist einen Versuch wert und billiger als ein ganzes Lenkgetriebe.
Ok Vielen Dank muss ich nachschauen, ich hoffe es auch ;-)
Zitat:
@Emmi58 schrieb am 3. Januar 2016 um 17:42:26 Uhr:
Hallo Leute,
seit einigen Tagen höre ich ein leicht surrendes Geräusch beim Ein- und Ausparken, die definitiv von der Lenkung kommt. Mein Verdacht fiel auf Servoöl. Also habe ich heute die Abdeckung entfernt und das Öl geprüft.
Tatsächlich ist am ziemlich kurzen Meßstab des Servoöls gar kein Öl erkennbar.
Komisch, weil auch nirgendwo Ölflecken oder Lecks existieren. Muss also "normaler"Verbrauch sein.
Wie auch immer, ich möchte gerne das Servoöl kaufen und selbst nachfüllen.
Hat hier jemand bereits Erfahungen gemacht, welches Öl und wieviel Liter man einfüllen muss?
Muss man auf etwas besonders achten?
Es ist der R350/320CDI mit 224PS.
Vielen Dank.
Hallo Emmi58 heute war mein R in Werkstatt und was gut ist die haben nichts gefunden also du hast recht gehabt das ist normale Verbrauch, ich hoffe es das bei dir auch.