ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R45 Fahrverhalten

R45 Fahrverhalten

BMW R 45
Themenstarteram 2. April 2015 um 17:47

Hallo Fachleute,

nach 20 Jahren Abstinez möchte ich mich wieder aufs Motorrad setzen... wahrscheinlich wegen Midlife-Crisis und Frau ausgezogen.

Ich bin damals eine nette kleine BMW R45 gefahren. Hat mir von der Leistung gereicht und mit einer Körper-"Größe" von nur 162 cm passt die ganz gut zu mir.

Nun habe ich vor ein paar Tagen eine solche Probegefahren. R45, wundserschön, Orange-metallic, Baujahr 78 von einem Rentner.

Jetzt kommt meine "doofe" Frage.

Ich konnte mich nicht daran erinnern das es so "schwierig" war das Teil zu fahren. In die Kurven musste ich sie fast reintragen, ich bin in jeder Kurve auf die andere Fahrbahnseite gekommen (war eine Menschenleere Strasse ausserhalb, keine Sorge)...

Ich weiss schon dass der Boxer das eine oder andere Verhalten zeigt... aber das die Maschine so schwerfällig ist, so schlecht zu lenken, sich einfach so extrem unsicher anfühlt...

Ich kann mich schlichtweg nicht daran erinnern. Klingt blöd, ist aber so.

So... liegt es an den 20 Jahren und meinem Gedächtnis... ist es übungswache oder zeigt das auf einen "Fehler" den die Maschine hat. Oder einen Fehler den ICH hab...?

 

Danke Euch für eine Einschätzung... auch wenns wahrscheinlich schwierig ist.

Wenn einer von Euch mit einer BMW R45 oder 65 hier in der Nähe vom Ammersee ist... dann könnte ich mal den Vergleich ziehen... das wäre genial !

Bis dann

Oliver

Ähnliche Themen
33 Antworten

Vorab mal,hat der Luftdruck gestimmt???

Themenstarteram 2. April 2015 um 18:14

mist... gute Frage... wirklich. Ich geb zu ich hab keine Ahnung. Hab nicht geschaut. peinlich ist aber so...

Das schwere einlenken und das unsichere Fahrgefühl deutet meiner Meinung nach darauf hin,haste die Möglichkeit nochmal probe zu fahren, eventuell mal an der Tanke die Luft nachschauen... Frohe Ostern, auch an alle mitleser!

Themenstarteram 2. April 2015 um 18:29

Ja, ich kann morgen nochmal hin. die Maschine ist noch da.

Das wäre ja der Witz schlechthin. Der soll morgen gleich mal in seine Garage gehen und schauen :-)

Tausend dank für die einfach-geniale Idee !

Ich geb morgen (oder wann ich fahren kann) gleich bescheid an Dich

bis dann

Oli

Tach!

Der Taunusheini hat recht, ein mopped fährt sich nicht scheisser als wenn die Reifen platt sind. Aber eins ist auch klar, das Teil ist nicht neu aussem Geschäft, vom Fahrverhalten her würde ich sie wohl nicht wollen, vom aussehen her wohl doch ;)

gruß

marc

Okay,ich drück dir die Daumen das es nur das war... Schau aber mal noch auf die Dot Nummer, vielleicht sind die Reifen auch zu alt und zu hart...bzw eventuell auch einfach nur kantig gefahren, da fällt das einlenken bzw kurven fahren auch oft schwer

Eine R45 in gutem Wartungs-und-Pflegezustand fährt sich eigentlich extrem handlich.

Aaaaber, für die Verhältnisse der späten 70er oder frühen 80er.

Heutzutage kommt es bei so z.T. über 30 Jahren alten Maschinen schon zum einen oder anderen "Wartungsstau", auch und gerade bei älteren Herren, die das Teil ggf. die letzten 10 Jahre in der Garage eingelagert hatten.

Altes Gabelöl, alte Reifen, ausgelutsche Stoßdämpfer.......und schwups fährt sich der Zossen kagge.

Dazu kommt die lange Abstinez des TE und die ggf. gnädige Erinnerung an das eigene Fahrkönnen.

Themenstarteram 3. April 2015 um 5:34

Ja, das haste schön gesagt mit der Erinnerung... :-)

Ich bin jetzt mal gespannt.

Danke an alle für die Beiträge !

Ciao

Oliver

Du bist selbst drauf gekommen, genau schau dir die Reifen und die DOT an. Wer weiß wie alt die Dinger sind.

Schmeiß die Reifen runter, egal wie alt die sind!

Montiere BT45 , (Bridgestone), Luftdruck vorne/hinten, 2,6/2,9 bar.

Und du kommst aus den Staunen nicht mehr heraus.

Gruß Martin

Themenstarteram 3. April 2015 um 16:43

Kaum zu glauben.... das dass Ding eiert mit rund 1,1 BAR statt 2 Bar :-)

und wir haben es nicht gesehen... Mann

Danke Euch also für den Tip. Morgen ist neue Probefahrt. Dann wird das anders aussehen

bis dann

Oliver

mach lieber noch ne Schippe mehr als 2 Bar drauf..

Der Tip von Duc-Man mit dem BT45 ist für das Bike Gold wert.......

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:37

Das werd ich wohl machen... ja. Die jetzigen Reifen sind aber halt noch ziemlich gut... wenn nun Luft drinnen ist

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:40

sag mal... ich google mir hier nen wolf und such nach "schöneren" Blinkern für eine R45.

Ich find immer nur die eckigen "normalen"

Ich möchte Stück für Stück (ja, die Blinker sind ein alberner Anfang) das eine oder andere Teil aufhübschen.

Gibt es einen Shop den Ihr empfehlen könnt?

danke

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen