ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. R5 Bestellung - noch letzte Tips ??

R5 Bestellung - noch letzte Tips ??

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 19:15

Hallo Leute,

so jetzt wird nicht länger auf den 6-Zylinder Diesel gewartet - werde jetzt bestellen. Wäre nett, wenn Ihr mal drüberschaut, ob ich etwas Superwichtiges vergessen habe.

Also:

VOLKSWAGEN TOUAREG 2.5 R5 TDI 2005, 128kW (174), 5-türig Sports Utility Vehicle

Entfall der Motorbezeichnung am Heck

Luftfederung (R5)

Lederausstattung "Cricket"

Zuziehhilfe für Heckklappe

Bi-Xenon-Scheinwerfer

Außenspiegel elektrisch anklappbar

Dekoreinl., Nussb.-Wurzelholz (R5/V6)

2C-Climatronic

Multif.-Leder-Holzlenkrad (4 Speichen)

Entfall Modell- und Motorbezeichnung

Parkdistanz-Kontrolle

CD-Wechsler

Chrompaket

R.-Navi.RNS S2 m. Sound S. (R5/V6)

Ein paar Kommentare (nach den Probefahrten der anderen vergleichbaren SUV's und den guten Tips hier):

1. Luftfederung ein muss für mich - bin mit/ohne gefahren --> wahrscheinlich einer der Gründe warum der Touareg "Spass macht"

2. Ich weiss, die Navi ist nicht besonders, aber der Monitor sieht geil aus und sonst wär da ne nur Platte, oder ?

3. PDC/Aussenspiegel ein MUSS (Dickschiff das!)

4. CD Wechsler unbedingt, weil sonst keine CD Musik mit Navi !?

5. Zuziehhilfe weil man sonst immer 2x zumachen muss ;-)

6. Komfortsitze sind nicht sehr anders, eben alles "elektrisch" + Lordosenstütze !?

7. Habe sonnenbeige/schwarz --> metallic kann ich bei schwarz sparen, sonnenbeige schön genug zum aufpassen (Wurzelholz passt, oder ?)

8. Leider finde ich "Valley" Felge superhässslich und Desert sprengt das Budget :-(

9. Noch was zu bedenken ?????????????????????????

Danke für alle weiteren Tips + Viele Grüße,

Matmax

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Matmax,

Ich habe auch eine R5 seit November '03. Gefallt sehr gut. Ich habe fast die selbe ausstattung wie Sie aber keine Navi genommen, wie Sie selbst auch schreiben. Es functioneert nicht gut und ist langsamm und kostte in Holland 3000 euro. Ich habe gerade etwas daruber geschrieben in eine andere Artikel 'Wer Hat Schon Navi NachgerÜstet? '.

Bei der lieferung meine R5 habe Ich auch andere Felgen bekommen (VW direkset, model Dakar) weil Ich die standard Felgen von der Touareg ein bißchen zu klein vinde.

Und in Juli wird meine R5 ge-chiptuned durch den VW Importeur in Holland. Ohne garantieverlust. (200 pk/450Nm). Der R5 darf ein bißchen sneller sein aber er ist sicher nicht langsam.

Viel Vergnügen mit Ihre Touareg.

grüße Paul

Hallo,

habe fast die gleiche Ausstattung. Guter Geschmack. Wenn Du ihn aber in absehbarer Zeit verkaufen möchtest, würde ich die AHK mitbestellen. Ein Geländewagen mit Haken verkauft sich wesentlich besser.

Viele Grüße

Stefan

am 25. Mai 2004 um 21:15

Habe Auch meinen R5 Bestellt kommt im Juli

 

Austattung wie Du aber auf die metallic bei Schwarz wirde ich nie verzichten, denn der Lack wird sonst nach eine Waschstrasse aussehen wie 3 Jahre alt !

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 5:57

@Alle :-)

@doncamiloo: stimmt, ist aber ein Firmenwagen für 3 Jahre ;-)

Noch was ? Villeicht doch Valley Felge !?

Danke + Viele Grüße,

Matmax

Ich fahre ebenfalls einen R5 in schwarz .

Mittlerweile gibt es einige Auswahl an Felgen von externen Anbietern .

Wenn Dir die Felgen von VW nicht gefallen, Du aber die Serienfelge ( wie ich ) zu klein findest, dann empfehle ich, später in Ruhe den Zubehöhrmarkt zu checken und etwas Schönes auszusuchen .

Ich habe mich für die CMS C5 entschieden .

Die gibt es in 18 und 20 Zoll und muß auch beim R5 nicht in die Papiere eingetragen werden .

Die Serienfelge kannst Du dann im Winter fahren .

Nach Allem, was ich bisher von der Zuziehhilfe gehört habe bin ich froh, daß ich sie nicht bestellt habe .

Entgegen der weitverbreiteten Annahme schließt sie ja die Heckklappe nicht, sondern sie zieht sie bloß herunter . Schließen muß man dann trotzdem noch .

Geschmackssache...

am 26. Mai 2004 um 6:58

Ich hab die Valley bestellt,

 

Original sieht Sie viel, viel besser aus als im Konfigurator !

Zweifle aber noch am Navi mit oder ohne Soundsystem habs noch nicht gehört.

Kenne nur Audi Bose, muß aber sagen mit den Aktiv-Lautsprechern A6 ist es überhaupt nicht nozwendig!

Kennt sich einer aus mit dem Soundsystem beim T.

Habe schon öfters die Frage gestellt habe noch keine Antwort erhalten.

Habe schon alles gelesen hier im Forum aber bis jetzt gabs noch keinen der über die Klangcharakteristik was sagen konnte, nur vergleiche mit DG ML etc. hab ich nicht gehört deshalb kein vergleich.

Wie sind die Bässe, Höhen , Leistung 400 Watt sinus oder nur 400 Watt Musikleistung,Klangfülle , Frequenzbreite etc.

Bitte um Anwort habe wenig zeit wegen Usstattungsänderung Liefertermin meines T. 29 KW.04

am 26. Mai 2004 um 7:37

In einem Unterforum zum Thema Lackpflege wurde die These aufgestellt, dass heute auch alle Uni-Lackierungen mit einer Klarlack-Schicht versehen sind.

Wenn dies zutrifft, sollten Uni- und Metallic-Lackierungen doch eigentlich gleichen Widerstand gegen Waschstraßenkratzer aufweisen?

Kennt sich jemand aus?

am 26. Mai 2004 um 13:49

@Matmax

Hört sich gut an Deine Zusammenstellung.

Ich würde nicht auf Metallic verzichten.

Wenn es möglich ist nimm die Komfortsitze da Du sonst das Problem haben wirst dass sich der Sitz absenkt.

Und die Sitzheizung für hinten ist auch ne tolle Sache.

Wenn Du nicht unbedingt ein Navi brauchst würd ich das rauslassen. Das "normale Radio" ist gar nicht so schlecht. CD hat es auch und die Optik ist auch ok.

MfG

Jens

am 26. Mai 2004 um 14:09

Sitzneigung

 

lässt sich eigentlich die Sitzneigung auch ohne Komfortsitze verstellen ?

Hallo,

die Sitzneigung lässt sich nicht bei den normlen Sitzen verstellen.

Meiner Meinung nach reichen aber auch die normalen Verstellmöglichkeiten des Normalsitzes wenn man nicht gerade 200cm hoch ist.

Mfg

am 26. Mai 2004 um 19:55

Hier auch noch meine Kommentare:

Ich fahre einen R5 Automatik, auch ähnliche Ausstattung. Pro Jahr bin ich ca. 50.000 km unterwegs, ich wollte also ein sparsames, sicheres, großes Auto mit viel Komfort, das auch noch Spaß macht. Bis jetzt bin ich super zufrieden mit meiner Wahl!

Soundsystem: Ich habe mir beide (also mit und ohne Soundsystem) beim Händler angehört. Mir war OHNE gut genug. Ich habe kaum einen Unterschied feststellen können. Zumindest bei normalen Lautstärken fand ich das normale System echt gut. Wenn Du oft laut hörst, ist das Soundsystem bei großen Laustärken trockener in den Bässen.

Absenkung der Sitze während der Fahrt: Die Komfortsitze sinken auch ab. Ich habe Komfortsitze, die Lordosestütze ist Spitze, die beste, die ich bisher gesehen habe, läßt sich nicht nur in der Wölbung sondern auch in der Höhe verstellen. Ich wollte halt auch das Memory 2 Paket haben. Das mit dem Absinken der Sitze ist auch nicht so schlimm. Bin jetzt übers Wochenende in der Schweiz gewesen und mein Sitz hat sich vielleicht um 5 mm abgesenkt. Ist zwar nicht in Ordnung, gehe meinem Händler auch gerade auf die Nerven deswegen, aber man kann übergangsweise damit leben.

Zuziehhilfe: Ich habe sie und bin froh darüber. Sie zieht zwar die Heckklappe nicht von oben runter, aber wenn man sie runterdrückt, muß man sie nicht mit Gewalt zuschmeißen. Man drückt sie unten an und dann verriegelt das Teil die Heckklappe. Man kann auch mit etwas Schwung von oben runterziehen, dann greift sie auch schon, wenn die Klappe unten ankommt. Vor allem, wenn Du die Hände voll hast finde ich sie super.

CD-Wechsler: Richtig, wenn Du neben dem Navi auch noch CD gleichzeitig hören willst, brauchst Du das. Ich habe ihn und nutze ihn regelmäßig.

Luftfederung: MUSS sein, ist das Schmankerl in dem Auto.

PDC: Sollte drin sein, ist halt echt ein Dickschiff.

Das mit Felgen und Farben ist GESCHMACKSSACHE, deshalb kein Kommentar.

Ansonsten VIEL SPASS mit Deinem T,

Gruß, Holger

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 20:26

Danke an alle für die Anregungen :)

Habe jetzt Sound rausgeschmissen und Felgen genommen.

Metallic habe ich mir überlegt, aber dann doch nicht genommen - hoffe uni schwarz reicht

Komfortsitze sicherlich prima, aber fast doppelt so teuer also auch nicht genommen

Navi musste ich mir geben, habe keinen Orientierungssinn. Eine von Tchibo etc. wäre wahrscheinlich auch ok aber eben die berühmte Optik...

Insgesamt ist das Dickschiff schweineteuer, aber was solls. Namen hab ich auch schon: Obelix ;-)

Viele Grüße,

Matmax

am 27. Mai 2004 um 0:13

Du solltest auf alle Fälle noch das Sonderzubehör

"Mängelbefreit" mit dem Code 08/15

und

"Fehlerbereinigt" mit dem Code 4711

mitbestellen.

Alternativ solltest Du das Sonderzubehör

"Automatische Wandlung" mit dem Code "un` tschüss"

in Erwägung ziehen.

Gruss

...

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 8:05

h-milch,

hört sich recht motivierend an - so richtig was für die Vorfreude...

Abgesehen von den Mängeln, die hier teilweise diskutiert werden, gehe ich davon aus ein intaktes Fahrzeug zu bekommen.

Ansosnten noch einen sinnvollen Beitrag ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. R5 Bestellung - noch letzte Tips ??