ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. R5 TDI mein erster Erfahrungsbericht - von GEIL bis SCHEISSE

R5 TDI mein erster Erfahrungsbericht - von GEIL bis SCHEISSE

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 19:50

Hallo Leute,

da bin ich wieder. Ich hatte Euch ja vor etwa 7 Wochen gefragt, ob man den Touareg R5 TDI bzw. den Touareg generell jetzt kaufen kann oder ob man sich da ein geiles Auto mit (leider) vielen Mängeln einhandelt. Eure Antworten waren sehr unterschiedlich, aber nicht unbedingt abschreckend. Nun ich habe den Schritt gewagt und meinen Touareg R5 TDI Bj. 11-2005 mit 9.000 km Laufleistung (VW-Werksdienstwagen) gekauft. Hier mein Erfahrungsbericht der ersten 4 Wochen:

1. Den Dicken im Autohaus abgeholt - gleich verliebt - GEIL!!!

2. Noch bei der Übergabe schnappte ständig die Blende vorn unten am Fahrersitz (dahinter muss wohl die Batterie sein) heraus - gleich erster Mangel noch bei der Übergabe - das ging ja gut los! Der Freundliche hat eine neue Blende bestellt - jetzt ist es okay.

3. Nach einer Woche lösten sich beide Verkleidungen an den D-Säulen - ein größerer Spalt zum Himmel hin öffnete sich - hmm das geht ja gut weiter! - Der Freundliche hat neue Verkleidungen bestellt - jetzt ist alles okay.

4. Nach einer weiteren Woche schreit mir der Dicke plötzlich entgegen, dass das Wasser in der Wischwaschanlage alle sei - ich fülle nach - komisch es passt nur ein Liter rein, dann ist der Behälter schon wieder voll - ich steige ein und fahre los - der Dicke schreit weiter! Sensor (oder so) im Arsch! Der Freundliche bestellt einen neuen und baut ihn ein - alles wieder okay.

5. Und heute fällt die Parkdistanzkontrolle vorn und hinten aus! Und weil ich mich aus Macht der Gewohnheit im Unterbewusstsein schon voll auf das Ding verlassen habe - bumms ich fahre meinem Kollegen rückwärts mit dem Dicken ins Auto! SUPER! Bei mir Stoßfänger leicht beschädigt und ein wenig verzogen - beim Kollegen Motorhaube beschädigt! SCHEISSE!!! Das kann doch nicht wahr sein!!!!! Jetzt habe ich wegen dem 4. Mangel in der 4. Woche auch noch einen Unfall gebaut und muss das 4. mal in die Werkstatt!!!! Zum Glück habe ich das Auto vom Kollegen nicht mit der Anhängerkupplung getroffen - das wäre bitter geworden!

Jetzt kommt das Beste! Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass VW bei Garantiereparaturen aber leider nicht die Kosten für den Ersatzwagen übernimmt, den ich ja brauche, um mobil zu bleiben!!! Jetzt musste ich schon zweimal den Leihwagen selber zahlen obwohl ich ja nichts für diese Qualitätsprobleme kann! Hat einer von Euch Erfahrung damit? Muss mir VW den Ersatzwagen auch bezahlen?

FAZIT: Der Touareg ist eigentlich wirklich vom Konzept her ein geiles Auto. Da ich ihn erst frisch habe, will ich ihn auch noch nicht gleich verdammen und freue mich eigentlich jeden Tag, wenn ich wieder einsteige und los fahren kann. Aber 4 mal in der Werkstatt in den ersten 4 Wochen und dann wegen einem Mangel auch noch einen Unfall gebaut - das kann eigentlich nicht wahr sein und spricht nicht unbedingt für eine gute Verarbeitung! Wenn das jetzt so weiter geht, drehe ich durch!

Was meint Ihr?

FF-Touareg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ersatzwagen zahlt VW nur innerhalb der Mobilitätsgarantie, d. h. Du darfst nicht aus eigener Kraft den Händler erreichen! Normalerweise gibt's aber einen Ersatzwagen auf Kulanz durch den Händler (nicht von VW). War bei mienen ca. 20 Werkstattaufenthalten zumindest so.

War also mit meinen R5 TDI EZ 01/2004 ca. 20 mal in der Werkstatt. Mehr oder weniger grosse Dinge; allerdings immer nervig. Bin jetzt seit 08/2006 auf einen V6 TDI Kong umgestiegen. Bis dato (ca. 9tkm) keinerlei Probleme.

Ich glaube, dass das Austo und die Technik mit der Zeit gereift sind. Also: je später gebaut, desto zuverlässiger. Habe allerdings keine Ahnung, ab welchem Datum man eine solche Zeitlinie ziehen kann. Bei EZ 11/2005 müsste es aber m. E. schon wesentlich besser sein als bei meinem vorherigen R5.

Lass Dich nicht entmutigen - es wird schon.

Gruss

Thomas

von FF-Touareg:

Zitat:

Jetzt kommt das Beste! Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass VW bei Garantiereparaturen aber leider nicht die Kosten für den Ersatzwagen übernimmt, den ich ja brauche, um mobil zu bleiben!!! Jetzt musste ich schon zweimal den Leihwagen selber zahlen obwohl ich ja nichts für diese Qualitätsprobleme kann! Hat einer von Euch Erfahrung damit? Muss mir VW den Ersatzwagen auch bezahlen?

So ein Unsinn, wenn nicht in der Garantiezeit, wann dann?

Das kenne ich aber anders. Wer das Ersatzfahrzeug letztendlich bezahlt, ob Händler oder VW selbst, da gibt es wohl auch entsprechende Regelungen zwischen den Beiden.

vw zahlt den ersatzwagen nur bei mob-garantiefällen oder bei qualitätsverbessernden maßnahmen.

Bin die Tage wegen Wechsel auf Winterreifen in die Werkstatt zum Mahag-Händler. Normalerweise warte ich auf das Fahrzeug und bin nach 30 Minuten wieder weg.

Diesmal musste ein Softwareupdate und ein Wechsel des Cockpits vorgenommen werden (Anweisung von VW). Dafür habe ich einen Passat 1.6 Kombi bekommen.

Nachdem abends zum Abholtermin kam und weitere 2 Stunden (nicht vereinbart) warten musste, sollte ich noch das Benzin für den Leihwagen zahlen !!!

HALLO !!!!??? - Habe ich gesagt SOFTWARE-UPDATE,

habe ich gesagt NEUES COCKPIT ???? 10 STUNDEN beim HÄNDLER !!!!

Nix gegen den Dicken, der ist SUPER!! Aber Service wird hier im Süden bei der Mahag leider klein geschrieben!

Zitat:

Original geschrieben von philius02

vw zahlt den ersatzwagen nur bei mob-garantiefällen oder bei qualitätsverbessernden maßnahmen.

Genau so ist es. Alles andere ist Kulanz und goodwill, falls vorhanden

R5

 

TSS TSS

jaj ja der R5

hatte ich doch schon geschrieben, viele neg.

Meldungen.

Aber Kopf hoch, wird schon

GRuß Jazzsjb

am 16. Dezember 2006 um 12:34

Mängel sind ärgerlich, das verstehe ich. Aber warum immer gleich die Frage nach einem kostenlosen Ersatzwagen?

Wenn mein Handy, Fernseher oder sonstwas kaputt ist, bekomme ich ja auch kein Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur. Warum also sollte das beim einem Auto anders sein?

Ich sehe das nicht als Problem an. Vielleicht bin ich ja auch nicht so anspruchsvoll... ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 17:23

Hä? Wie jetzt?

 

Zitat:

Original geschrieben von tychon

Mängel sind ärgerlich, das verstehe ich. Aber warum immer gleich die Frage nach einem kostenlosen Ersatzwagen?

Wenn mein Handy, Fernseher oder sonstwas kaputt ist, bekomme ich ja auch kein Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur. Warum also sollte das beim einem Auto anders sein?

Ich sehe das nicht als Problem an. Vielleicht bin ich ja auch nicht so anspruchsvoll... ;)

HALLO?!? Ich muss nebenbei die nicht geringe Leasingrate blechen und dann auch noch den Leihwagen, weil VW geschlampt hat? Und das ganze 4 mal in 4 Wochen? Nee danke! Ein Auto ist ja wohl kaum mit einem Handy oder Fernseher vergleichbar - schon gar kein teurer Touareg, der neben dem Phaeton das Spitzenmodell von VW sein soll und an dem VW ordentlich verdient! :mad:

am 16. Dezember 2006 um 19:28

Re: Hä? Wie jetzt?

 

Zitat:

Original geschrieben von FF-Touareg

HALLO?!? Ich muss nebenbei die nicht geringe Leasingrate blechen und dann auch noch den Leihwagen, weil VW geschlampt hat? Und das ganze 4 mal in 4 Wochen? Nee danke! Ein Auto ist ja wohl kaum mit einem Handy oder Fernseher vergleichbar - schon gar kein teurer Touareg, der neben dem Phaeton das Spitzenmodell von VW sein soll und an dem VW ordentlich verdient! :mad:

Ein Auto bleibt ein Produkt wie jedes andere. Leihwagen gibts nur, wenn der Wagen liegen bleibt - Mobilitätsgarantie (ein Auto-Leben lang). Fertig, aus. Wobei man erwähnen muss, dass den der Händler zahlt, der die letzte Inspektion gemacht hat und nicht VW.

Den Defekt mit der Parkdistanzkontrolle kann man genau wie die anderen kleinen Komfort-Mängel auf einmal innerhalb eines Tages erledigen. Bei unserem Händler gibts in dem Fall eine Tageskarte für den ÖPNV.

Wie gesagt, für mich alles kein Grund zum Jammern - aber jeder Jeck ist anders...

Re: R5 TDI mein erster Erfahrungsbericht - von GEIL bis SCHEISSE

 

Mein Tip gib ihn schnellst möglich zurück ich war auch so einfältig un dachte das wird schon .... NEIN jetzt zahl ich 13000 EURO drauf um den Karren wegzukriegen !!! Viel Glück !! Gruss der micha

PS Hab nun einen KUH7 der ist 100 mal besser uns nicht viel teuerer !!!!

Re: R5 TDI mein erster Erfahrungsbericht - von GEIL bis SCHEISSE

 

Zitat:

Original geschrieben von FF-Touareg

Hallo Leute,

da bin ich wieder. Ich hatte Euch ja vor etwa 7 Wochen gefragt, ob man den Touareg R5 TDI bzw. den Touareg generell jetzt kaufen kann oder ob man sich da ein geiles Auto mit (leider) vielen Mängeln einhandelt. Eure Antworten waren sehr unterschiedlich, aber nicht unbedingt abschreckend. Nun ich habe den Schritt gewagt und meinen Touareg R5 TDI Bj. 11-2005 mit 9.000 km Laufleistung (VW-Werksdienstwagen) gekauft. Hier mein Erfahrungsbericht der ersten 4 Wochen:

1. Den Dicken im Autohaus abgeholt - gleich verliebt - GEIL!!!

2. Noch bei der Übergabe schnappte ständig die Blende vorn unten am Fahrersitz (dahinter muss wohl die Batterie sein) heraus - gleich erster Mangel noch bei der Übergabe - das ging ja gut los! Der Freundliche hat eine neue Blende bestellt - jetzt ist es okay.

3. Nach einer Woche lösten sich beide Verkleidungen an den D-Säulen - ein größerer Spalt zum Himmel hin öffnete sich - hmm das geht ja gut weiter! - Der Freundliche hat neue Verkleidungen bestellt - jetzt ist alles okay.

4. Nach einer weiteren Woche schreit mir der Dicke plötzlich entgegen, dass das Wasser in der Wischwaschanlage alle sei - ich fülle nach - komisch es passt nur ein Liter rein, dann ist der Behälter schon wieder voll - ich steige ein und fahre los - der Dicke schreit weiter! Sensor (oder so) im Arsch! Der Freundliche bestellt einen neuen und baut ihn ein - alles wieder okay.

5. Und heute fällt die Parkdistanzkontrolle vorn und hinten aus! Und weil ich mich aus Macht der Gewohnheit im Unterbewusstsein schon voll auf das Ding verlassen habe - bumms ich fahre meinem Kollegen rückwärts mit dem Dicken ins Auto! SUPER! Bei mir Stoßfänger leicht beschädigt und ein wenig verzogen - beim Kollegen Motorhaube beschädigt! SCHEISSE!!! Das kann doch nicht wahr sein!!!!! Jetzt habe ich wegen dem 4. Mangel in der 4. Woche auch noch einen Unfall gebaut und muss das 4. mal in die Werkstatt!!!! Zum Glück habe ich das Auto vom Kollegen nicht mit der Anhängerkupplung getroffen - das wäre bitter geworden!

Jetzt kommt das Beste! Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass VW bei Garantiereparaturen aber leider nicht die Kosten für den Ersatzwagen übernimmt, den ich ja brauche, um mobil zu bleiben!!! Jetzt musste ich schon zweimal den Leihwagen selber zahlen obwohl ich ja nichts für diese Qualitätsprobleme kann! Hat einer von Euch Erfahrung damit? Muss mir VW den Ersatzwagen auch bezahlen?

FAZIT: Der Touareg ist eigentlich wirklich vom Konzept her ein geiles Auto. Da ich ihn erst frisch habe, will ich ihn auch noch nicht gleich verdammen und freue mich eigentlich jeden Tag, wenn ich wieder einsteige und los fahren kann. Aber 4 mal in der Werkstatt in den ersten 4 Wochen und dann wegen einem Mangel auch noch einen Unfall gebaut - das kann eigentlich nicht wahr sein und spricht nicht unbedingt für eine gute Verarbeitung! Wenn das jetzt so weiter geht, drehe ich durch!

Was meint Ihr?

hallo

ich bin sicher, du wirst durchdrehen, denn du wirst das ganze autoleben lang sicher nicht ohne mängel fahren können, du hast ja das forum vor dem kauf schon durchgelesen, dann sollte eigentlich alles klar sein und du erlebst keine überraschungen mehr, gute fahrt

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 18:26

Re: Re: Hä? Wie jetzt?

 

Zitat:

Original geschrieben von tychon

Ein Auto bleibt ein Produkt wie jedes andere. Leihwagen gibts nur, wenn der Wagen liegen bleibt - Mobilitätsgarantie (ein Auto-Leben lang). Fertig, aus. Wobei man erwähnen muss, dass den der Händler zahlt, der die letzte Inspektion gemacht hat und nicht VW.

Den Defekt mit der Parkdistanzkontrolle kann man genau wie die anderen kleinen Komfort-Mängel auf einmal innerhalb eines Tages erledigen. Bei unserem Händler gibts in dem Fall eine Tageskarte für den ÖPNV.

Wie gesagt, für mich alles kein Grund zum Jammern - aber jeder Jeck ist anders...

Wenn ich alle "Komfort-Mängel" auf einmal innerhalb eines Tages hätte reparieren lassen wollen, hätte ich quasi hellseherische Fähigkeiten haben und voraussehen müssen, dass in den 3 Wochen nach dem ersten Mangel auch noch drei weitere kommen! Hast Du solche Fähigkeiten? Dann Glückwunsch! Ich bin jedenfalls nach jedem einzelnen Mangel in die Werkstatt gefahren. Ich warte doch nicht erstmal ein halbes Jahr um zu sehen, was noch so kommt, damit ich dann alles an einem Tag erledigen kann! Zum Thema "Komfort-Mängel" soviel: Sicher, der Dicke ist auch mit den Mängeln noch gefahren, ABER: Ich habe einen schweine teuren Touareg gekauft, der von VW als Spitzenmodell angepriesen wird und entsprechend teuer ist - ich habe keinen Polo Baujahr 1988 erworben, wo man sagen kann okay, da kann gleich mal was sein! Da kann ich auch erwarten, dass die Qualität stimmt und sich in den ersten 4 Wochen nicht gleich wöchentlich etwas anderes verabschiedet! Ständig in die Werkstatt zu fahren kostet micht auch sinnlos Zeit (und dann eben noch einen Ersatzwagen). Ich kann meinen Kunden auch keine schlechte Qualität für viel Geld andrehen. Eine Tageskarte für den ÖPNV (mein Händler bietet nicht einmal diese an) hätte mir wenig genutzt. Ich bin ständig und viel unterwegs - jeden Tag um die 100 bis 200 km. Ich brauche also auch dann einen Ersatzwagen, wenn das Auto nur an einem Tag von 7 Uhr bis 16 Uhr im Autohaus ist.

Und zum Schluss noch: Ich JAMMER hier nicht, sondern ich mache deutlich, dass jeder die Qualität und den Service zu liefern hat, die er beim Preis auch abschöpft! Alles andere ist gegenüber dem Kunden eine Schweinerei. Fertig, aus.

Ob es Pflicht ist oder nicht, ich erwarte es eigentlich von meinem Händler schon, in der Garantiezeit einen Ersatzwagen zu bekommen. Auf jeden Fall geht es mir bei BMW so. Ich habe nicht mal fragen müssen, wie das selbstverständlichste auf der Welt steht bei der Reparatur ein 3er Kombi vor der Tür. Service!!! Wenn jemand bei mir eine Uhr zur Reparatur bringt kann er auch eine Ersatzuhr für die Zeit bekommen.

Viele Grüße

David06

Re: Re: R5 TDI mein erster Erfahrungsbericht - von GEIL bis SCHEISSE

 

Zitat:

Original geschrieben von kuseven

Mein Tip gib ihn schnellst möglich zurück ich war auch so einfältig un dachte das wird schon .... NEIN jetzt zahl ich 13000 EURO drauf um den Karren wegzukriegen !!! Viel Glück !! Gruss der micha

PS Hab nun einen KUH7 der ist 100 mal besser uns nicht viel teuerer !!!!

Ansichtsache ....

nur zur Info...schon mal das Q7 Forum gelesen ??

 

einfach mal tun...ist nicht alles Gold was glänzt !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. R5 TDI mein erster Erfahrungsbericht - von GEIL bis SCHEISSE