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R5 , V6 oder doch den V10 ?!

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 16:29

Hallo zusammen, ich überlege seit Wochen nicht zurück zum Ursprung zurück zu kehren wo ich eigentlich immer zufrieden war. BEI VW ! :D

 

Mittlerweile haben sich meine Ansprüche und die Nutzung des PKW verändert so dass ich nicht aufen Golf komme sondern eher auf den Tiguan bzw. Touareg.

Tiguan finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis überteuert bzw. zu wertstabil am Markt ;)

Daher soll es wohl der Touareg werden.

 

Nun blicke ich nicht ganz durch den Wald... es gibt ja einmal den Diesel als R5, V6 und V10.... Verbrauchstechnisch kann ich alles bei Sprintmonitor schauen, darum gehts mir sekundär.

Nur worauf muss ich denn achten beim Kauf so dass ich den VW auch über Jahre zufrieden fahren kann.. ?! Ich muss lediglich auch mal ein Hänger mit Pferden ziehen ( ca 1.8to zusammen ) und jährlich jucken ich ca 28.000km durch die Weltgeschichte rum... Stadt/Land und auch die BAB wird dabei besucht. Ich habe mich beim jetzigen PKW ( Opel ) auf ein Diesel eingeschossen da ich eigentlich gerechnet hatte günstiger zu fahren.... ist dem aber bisher nicht so da ich Diesel lastige Reparaturen hatte bisher... angefangen vom DPF bishin zum Flexrohr etc.....

Kann man den R5 empfehlen als Alltagsauto.. denn den kriegt man schon günstig geschossen.. Budget liegt bei ca 6.000€ plus minus...eher 7.000€ plus minus ;) Firmenleasing könnte ich machen, bin ich aber kein Fan von.... was meins sein soll, sollte auch meins sein wenn ihr versteht ;)

Laufleistung bei scheckheft schreckt mich nicht ab wenn wie auf die 200.000km zugeht.... wobei ja viele sagen dass ab 200.000 die Reparaturen anfangen....

Kriegt man da schon was gutes und solides... ? 2003/2004er darf es ruhig sein... finde die fürs Alter vollkommen gut ausgestattet..... Alternativ gab es auch Porsche Cayenne und Q7... letztere gefällt mir vom Heck nicht gut und mittleres ist halt Porsche und doch für mein Geld nicht gut... da ich lediglich ein Auto haben möchte und kein Fass ohne Boden :D

 

Ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen in Bezug auf den passenden Touareg.... Vllt empfiehlt es sich ja sogar auf GAS/LPG Umrüstung zu schauen.... wobei ich da kein Fan von bin...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das Problem ist bei Touareg das sich der TÜV dieses jahr was ganz tolles ausgedacht das sie bei der HU mit obd prüfen die durchfallqoute ist im Touareg bei 99% da soviele Fehler im System sind und die auch nicht wirklich behoben werden können.

Ich empfehle es jeden lasst die Finger von solchen Autos. (SUV)

99%? Belege für die kühne These?

Viele Fehlereinträge sind überhaupt nicht Sicherheitsrelevant und/oder treten allenfalls sporadisch auf, da gibts dann trotzdem die Plakette.

Fehlerspeicher auslesen, ggf. löschen, wäre in 99% der Fälle, sicherlich die Lösung.

Und wenn, würde dies auch für alle anderen KFZ mit üppiger Ausstattung an Gimmiks und Assistenzsystemen gelten, nicht nur für SUV.

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Ich befürchte bei Deinem Budget werden mehr und viel teurere Reparaturen fällig als bei dem Opel....

Die Einschätzung von frank-knut kann man leider nur teilen.

Nicht nur beim V10er gibt es eine ganze Reihe von möglichen Defekten, welche leicht einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen würden, vor allem dann, wenn man auf die freundliche VW-Vertragswerkstatt angewiesen ist.

Je fetter die Ausstattung, desto höher ist auch das Risiko.

Das Problem ist bei Touareg das sich der TÜV dieses jahr was ganz tolles ausgedacht das sie bei der HU mit obd prüfen die durchfallqoute ist im Touareg bei 99% da soviele Fehler im System sind und die auch nicht wirklich behoben werden können.

Ich empfehle es jeden lasst die Finger von solchen Autos. (SUV)

Schlaue Antwort...

Denn wenn es danach geht, darf man gar kein gut ausgestattetes Fahrzeug fahren.

Übrigens, ich habe KEINE Fehler im Speicher, soviel dazu.

 

Das Problem beim Touareg, gerade bei den älteren ist, dass sie deshalb extrem günstig angeboten werden, weil sie oft runtergeritten sind, und dazu horrende Reparaturkosten entstehen können.

Ist aber nicht nur beim T so, auch z.B eine alte S-Klasse kann man zum Kleinwagenpreis kaufen......aber eben nicht bewegen oder reparieren.

Zitat:

Das Problem ist bei Touareg das sich der TÜV dieses jahr was ganz tolles ausgedacht das sie bei der HU mit obd prüfen die durchfallqoute ist im Touareg bei 99% da soviele Fehler im System sind und die auch nicht wirklich behoben werden können.

Ich empfehle es jeden lasst die Finger von solchen Autos. (SUV)

99%? Belege für die kühne These?

Viele Fehlereinträge sind überhaupt nicht Sicherheitsrelevant und/oder treten allenfalls sporadisch auf, da gibts dann trotzdem die Plakette.

Fehlerspeicher auslesen, ggf. löschen, wäre in 99% der Fälle, sicherlich die Lösung.

Und wenn, würde dies auch für alle anderen KFZ mit üppiger Ausstattung an Gimmiks und Assistenzsystemen gelten, nicht nur für SUV.

Ich stelle ähnliche Überlegungen an wie unser TE INeedYou hier und tendiere trotz geringer km-Laufleistung von < 5.000 km p.a. zum R5 TDI.

Der V10 TDI ist ein toller Motor, wie ein "Schiffsdiesel", aber u.U. auch mit horrenden Folgekosten. Ich hörte mal von Automatik-Getrieben, die wegen des großen Drehmomentes des V10 nach höherer KM-Laufleistung eher zu teuren Problemen neigen würden.

Wie sind konkret die Empfehlungen für den TE, die ich sicher auch verwerten kann?

- Scheckheft mit Historie und Belegen ist für mich immer sehr wichtig.

- Probefahrt, etc. etc.

Pauschal abraten war nicht die Intention zur Threaderstellung des TE.

Das man unter 10 TEUR keinen perfekten Touareg erwarten kann, ist logisch, aber wie sind die Tipps?

Welcher Motor ist am problemlosesten? Für (den TE und) mich ist der Verbrauch zweitrangig, auf einen Benziner mit Gasanlage stehe ich ebenso wenig, wie unser TE INeedYou.

Zitat:

Das man unter 10 TEUR keinen perfekten Touareg erwarten kann, ist logisch, aber wie sind die Tipps?

Welcher Motor ist am problemlosesten? Für (den TE und) mich ist der Verbrauch zweitrangig, auf einen Benziner mit Gasanlage stehe ich ebenso wenig, wie unser TE INeedYou.

Aber Du hast doch selbst bereits in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/kaufemfpehlung-t5197937.html

einiges lesen können und da auch einen Beitrag geschrieben.

Jeder Motor hat seine Liebhaber. Für mich war die, wenn man das so sagen darf, reparaturfreundlichere Baugröße und der geringere Verbrauch des R5 ausschlaggebend. Ich finde es bei einem Fahrzeug mit hoher Laufleistung wichtig, das etwa die Zylinderkopfdichtung auch ohne den kompletten Ausbau des Motors gewechselt werden kann. Die Tatsache, das eine stärkere Maschine mehr Fahrspaß bringt, ist nur logisch, spielte bei meiner Kaufentscheidung jedoch keine Rolle, da die Leistung des R5 meine Ansprüche bereits zufrieden stellt. Bekommt man ein pfleglich gefahrenes Exemplar und verheizt es nicht, (man muss jedoch keineswegs schleichen) sollte der R5 bei adäquater Pflege auch lange halten.

 

Ich weis nicht wie es bei den anderen Modellen ist, aber zum Brötchen holen ist der R5 nix, dem liegt die Langstrecke bei der er richtig durchwärmt.

Überwiegend Kurzstrecke ohne das die Maschine je richtig warm wird, ist ja für keinen Motor günstig, beim R5 ist so etwas auf Grund von Ölverdünnung durch die dann sehr häufig erfolgende DPF-Regeneration, jedoch regelrecht schädlich.

Das mag beim V6 auf Grund des neueren Konstruktions-Konzepts u.a. mit CR-Einspritzung alles besser gelöst sein. Zu Risiken und Nebenwirkungen des V6 sind dessen Eiger zu befragen.

Schon die beiden "kleinen" Touareg sind nicht eben wirklich was für Sparbrötchen, die großen sollten man sich aber im Wortsinn schon wirklich "leisten können".

 

 

 

 

 

 

Da ich selber gerade suche....gibt es Erfahrungen über Haltbarkeit des DPF beim V6? Ich weiß, dass es auf Fahrweise usw. ankommt, aber eher bei < 200k oder >200k oder noch weit mehr? Was kostet ein neuer DPF?

Gibt es Probleme beim Luftfahrwerk bei Baujahren 2007 und größer?

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 19. Februar 2015 um 09:33:24 Uhr:

Da ich selber gerade suche....gibt es Erfahrungen über Haltbarkeit des DPF beim V6? Ich weiß, dass es auf Fahrweise usw. ankommt, aber eher bei < 200k oder >200k oder noch weit mehr? Was kostet ein neuer DPF?

Gibt es Probleme beim Luftfahrwerk bei Baujahren 2007 und größer?

Der DPF schafft beim V6 TDI bei normaler Fahrweise 200-250tkm. Dann gibt es 2 Möglichkeiten, entweder man kauft einen neuen, oder man lässt ihn reinigen (günstigere Variante).

Das Luftfahrwerk ist generell nicht mit vielen Problemen behaftet, aber es kann natürlich auch Probleme geben (Kompressor, Ventilblock etc.).

MfG

Hannes

Zitat:

Das Luftfahrwerk ist generell nicht mit vielen Problemen behaftet, aber es kann natürlich auch Probleme geben (Kompressor, Ventilblock etc.).

man liest des öfteren von Korrosion an den Federelementen, betrifft das nur deutlich ältere Modelle?

Zitat:

@gejotka schrieb am 19. Februar 2015 um 11:08:19 Uhr:

man liest des öfteren von Korrosion an den Federelementen, betrifft das nur deutlich ältere Modelle?

Das ist eine gute Frage: Bei neueren kenne ich bis dato keinen Fall, aber ob das nun nur daran liegt, dass die noch nicht so alt sind, oder ob da VW tatsächlich nachgebessert hat, weiss ich nicht.

MfG

Hannes

Zitat:

@gejotka schrieb am 19. Februar 2015 um 00:59:32 Uhr:

...

Aber Du hast doch selbst bereits in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/kaufemfpehlung-t5197937.html

einiges lesen können und da auch einen Beitrag geschrieben.

...

Habe den o.a. Thread leider erst 20 Min. später "entdeckt".

Der grüne Daumen ist hüben wie drüben (Hannes) gedrückt. ;)

Eine Frage habe ich aber doch noch bezüglich Kurzstrecke und R5 TDI:

Wegen der DPF-Regeneration mache ich mir noch nicht die größten Sorgen (kenne ich vom A6 V6-TDI), aber ich frage mich, ob man der Ölverdünnung mit öfteren Ölwechseln wirksam begegnen könnte?

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 13:10

Danke erstmal an alle die sich hier rethorisch beteiligen ;)

 

Ich denke bei jedem "alten" Auto hat man seine Reperaturen.. der V10 kommt auch nur in Frage wenn er robust ist wie er klingt ;) Wobei viele "Reportagen" und Rezensionen gehen hervor dass auch der seine Tücken hat, Federung etc. und dann das richtig ins Geld gehen kann.

Den R5 würde ich z.B. aus wirtschaftlicher Sicht eher nehmen wollen.. da ich auch jährlich viel km runter reiße.

Für mein Budget erwarte ich absolut kein Neuwagenduft... das dürfte jedem klar sein. Ich will unter 200.000km bleiben oder wenn wirklich alles nachweislich gemacht wurde auch bis 230.000km bin da beim Diesel recht schmerzfrei denn man darf es absolut nicht mit dem Benziner vergleichen.

 

Mir geht es einfach darum Erfahrungen zu sammeln worauf man achten muss beim Kauf..... was "neueres" könnte man sich leisten, will ich aber nicht WEIL der Wertverlust mir bei solchen Autos zu hoch ist....

Bei mobile & co. gibt es ja schon was für das Budget..... da ist die Frage schon berechtigt... jeder hat seine Erfahrung die er gener kundtun darf ;) Aber wie gesagt.... mich interessiert der Wagen schon lange und daher sollte es eventuell bald soweit sein.. Q5/Q7 Porsche Cayenne fallen bisher aus....

Zitat:

@mik222 schrieb am 19. Februar 2015 um 11:50:24 Uhr:

 

Eine Frage habe ich aber doch noch bezüglich Kurzstrecke und R5 TDI:

Wegen der DPF-Regeneration mache ich mir noch nicht die größten Sorgen (kenne ich vom A6 V6-TDI), aber ich frage mich, ob man der Ölverdünnung mit öfteren Ölwechseln wirksam begegnen könnte?

Ein häufiger Ölwechsel wirkt mal sicher gegen die Ölverdünnung. Allerdings hilft das nichts gegen die "Verstopfung" des DPF, da der beim Kurzstreckenbetrieb nicht passiv entrust werden kann und nur durch eine eigene Regenerationsfahrt freigebrannt werden kann.

Der R5 ist durch seine PD-Einspritzung da um einiges problematischer, da hier eine Nacheinspritzung wie beim V6 TDI mit CR-Einspritzung praktisch nicht möglich ist.

Daher würde ich bei deinem Fahrprofil auf keinem Fall einen R5 kaufen, der V6 TDI macht mir ebenso ein wenig Bauchweh... denke da wäre der V8-Benziner die beste Wahl.

MfG

Hannes

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