ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R50/2 - Bremslicht schaltet nicht

R50/2 - Bremslicht schaltet nicht

BMW
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 13:30

Hallo zusammen, ich habe eine R50/2 mit einem Russenboot. Sowohl am Boot als auch an der Zugmaschine geht das Bremslicht weder bei Vorderrad- noch bei Hinterradbremse. Das Fahrlicht hinten funktioniert an beiden Seiten.

Wo muss ich nach dem Fehler suchen?

Habt Dank für Antworten

Ähnliche Themen
24 Antworten

Von hinten immer weiter nach vorn durchmessen..

Glühobst und Aufnahme hast geprüft?

Bremslichtschalter? Hat er einer auf Vorderradbremse? Ist spannung auf der Schalter? Schwarz-Grün ist + Bei kontakt an!), Swarz-Rot ist geschaltet durch der Bremslichtschalter.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 14:21

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Juni 2024 um 15:52:30 Uhr:

Von hinten immer weiter nach vorn durchmessen..

Glühobst und Aufnahme hast geprüft?

OK, Habe 'ne Sekunde gebraucht. Glühobst trägt ja auch den Draht für´s Fahrlicht. Der leuchtet, und der Draht für's Bremslicht ist optisch intakt.

Ich denke, wenn BEIDE Lichter sowohl bei Vorder- UND Hinterradbremse nicht leuchten..... Und der Beiwagen hat keine Bremse, nur das Brems- und Fahrlicht, muss der Fehler ja iwo liegen, wo beide Lampen gemeinsam angesteuert werden. Was ich nicht verstehe, warum die Vorderradbremse kein Bremslicht auslöst. War das damals (1967) so? kann ich nicht glauben.

Ja, daher von hinten anfangen die Leitungen durchzumessen.

Wenn du den Knotenpunkt kennst, kannst du auch da anfangen zu messen.

Bremsleuchten sind beim Motorrad seit( man glaubt es kaum) seit dem 1.Januar 1988(!!!!!!) Vorschrift.

Also kann es gut sein, dass deine BMW keine Bremsleuchten hat, entweder nie hatte oder von einem Vorbesitzer wegrationalisiert wurden.

Ich würde mich mal, den Seilzügen/ Bremsgestänge folgend, auf die Suche nach einem Schalter machen. Wie ich das kenne, waren das meist recht primitive Zug- oder Druckschalter, die leicht zu finden sein sollten

Echt, ab da waren die erst Vorschrift, sicher?

Also alles was ich bisher vor 88 hatte und gesehen habe hatten BL. Macht ja keiner wenns kein Muss ist. Oder?

Vom Zündschloß abgehend, Klemme 54 führt (+) für die Versorgung von Horn und Bremslicht. Dort sollte es zumindest vorhanden sein. Dann wie hier schon gesagt, die von dort weitegehende Ader durchmessen. Auch an die Kontakte der Lampenfassung im Leuchtengehäuse denken. Hier auf saubere Kontaktstellen achten.

Grüße

Sven

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Juni 2024 um 17:10:46 Uhr:

Echt, ab da waren die erst Vorschrift, sicher?

Also alles was ich bisher vor 88 hatte und gesehen habe hatten BL. Macht ja keiner wenns kein Muss ist. Oder?

Ist schon korrekt so. Manchmal ist die Gesetzgebung schon komisch, vermutlich haben die Hersteller gedacht, ein Bremslicht sei sinnvoll. Vielleicht war das im Ausland auch Vorschrift?

Sogar meine 50er Zündapp hatte sowas- mit selbiger wurde ich anno '75 von der Polizei angehalten, weil ich mit Licht fuhr. Musste das dann ausmachen

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 19:20

Das hieße dann aber, dass ich gar keine BL brauche, weil Oldtimer(Bj. 19z7)?

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 19:30

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 11. Juni 2024 um 16:57:19 Uhr:

Bremsleuchten sind beim Motorrad seit( man glaubt es kaum) seit dem 1.Januar 1988(!!!!!!) Vorschrift.

Also kann es gut sein, dass deine BMW keine Bremsleuchten hat, entweder nie hatte oder von einem Vorbesitzer wegrationalisiert wurden.

Ich würde mich mal, den Seilzügen/ Bremsgestänge folgend, auf die Suche nach einem Schalter machen. Wie ich das kenne, waren das meist recht primitive Zug- oder Druckschalter, die leicht zu finden sein sollten

Ich habe so ein Teil gefunden. bewegt sich aber nur bei Betätigen n der Hinterradbremse.

Dann musst du mal schauen, ob da Strom ankommt und beim Betätigen durchgeschaltet wird.

edit

Hatte überlesen, dass du ja noch einen Beiwagen hast...

Ich würde mal die Verkabelung vom Bremslichtschalter prüfen.

@roetneus Die R50/2 hat nur den Bremslichtschalter (61311353684 ca. 50,- €uronen) an der Fußbremse. Vergleichbaren Schalter bekommst du in jedem Mopedladen.

Beispiel 1 original Schalter: https://www.bayermotor.de/de/product?...

Beispiel 2 : https://www.ulismotorradladen.de/.../...Baujahre-1954-1980-hinten.aspx

Beispiel 3 Hella: https://www.motointegrator.de/.../...remsleuchte-hella-6df-001-551-091

Beispiel 4 URAL: https://www.ural-zentrale.de/produkt/bremslichtschalter-fubbremse/

Hast du kein WHB?

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 9:06

@motorquaeler

was ist ein WHB?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R50/2 - Bremslicht schaltet nicht