ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R6 als Anfänger empfehlenswert?

R6 als Anfänger empfehlenswert?

Themenstarteram 23. April 2006 um 7:14

Hallo. Ich habe meinen Auto und Mottorrad Führerschein seid 97. Bin bis jetzt aber noch kein Motorrad gefahren wegen Zeitmangel im Beruf. Nun will ich mir ein Motorrad kaufen. Ich dachte an eine R6. Kann man so einen Sportler überhaupt als Anfänger fahren?? Wie sieht es mit gemütlichem Cruisen aus? Geht das überhaupt, oder bekommt man da Rückenschmerzen.

Danke für eure Tipps.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. April 2006 um 7:17

also ich würd schon sagen, das das geht, wobei sie natürlich nicht für cruisen gemacht ist, dafür gibts dann chopper!

wenn du aber eh nicht immer heizen willst, würd ich eher eine tourensportler empfehlen, ne zr7, oder sowas in der richtung!

wobei die r6, absolut einfach zu fahren ist, selbst beim heizen bleibt sie immer sehr ruhig und "einfach".

Themenstarteram 23. April 2006 um 7:35

Ich habe ja schon viel gelesen über die R6. Und ich möchte auch Sportlich mit dem Motorrad unterwegs sein. Aber kann man überhaupt mit der R6 ganz normal auf der Landstrassse fahren? Wie sieht es mit etwas längeren Touren aus. Ich würde damit auch im Sommer zur Arbeit fahren, ca. 30 km.

am 23. April 2006 um 8:11

klar, für die landstraße ist sie ja gemacht!

touren sollte mit pausen auch kein problem sein!

alle 100-200km mal ne pause und dann klappt das schon!

zur arbeit dürfte auch kein problem sein, 30km ist nicht zu wenig, das man sagen könnte sie wird nicht warm oder so!

Hallo,

nach dem ich meinen Führerschein hatte, stellte ich mir auch die Frage. Aber dann dachte ich mir, das es immer schon mein Traum war eine solche Maschine zu fahren. Deswegen habe ich sie mir gekauft, trotz mulmigen Gefühl im Bauch.

Ich habe es nie Bereut! Und ich war sehr überrascht wie schön sie zu fahren ist. Ja sie hat ne menge power, aber DU sagst ihr, wieviel Gas gegeben wird !!!

Ich für mich kann nur sagen das es die absolut richtige Entscheidung für mich war.

Und gemütlich kann man sie genau so fahren wie auch sportlich. Aber ich kann Dir auch sagen, sobald man darauf sitzt, sie anlässt, den Sound hört und das vibrieren spürt, da will man nicht mehr wirklich gemütlich fahren, sondern Ihr freien Lauf lassen ...

am 23. April 2006 um 16:26

also wie sie jetzt genau zu fahren ist, darüber kann ich dir nix sagen, aber das brauch ich ja auch nicht mehr.

Aber erstens empfindet jeder ein Motorrad anders, die einen sagen das Motorrad X ist total gemütlichm, die anderen sagen aber es ist es nicht. Also da kommt es immer auf einen selber an, einfach mal draufsetzen oder noch besser ne Probefahrt machen.

Und zweitens, ja, auch als Anfänger kann man meiner Meinung nach sich ne R6 kaufen. Wie R6Biker79 schon sagte, du bestimmt wieviel Gas gegeben wird, und wenn du es langsam angehst sollte es gar kein Problem sein!

am 23. April 2006 um 18:13

Hi!

Wie gesagt ist es am besten, ne Probefahrt zu machen, mit verschiedenen typen von Motorrädern, um zu sehen, was einem am besten passt. Ich persönlich meine, daß eine Maschine mit aufrechter Haltung und breitem Lenker besser zum lernen ist, weil man da viel lockerer drauf sitzt, und das ist am Anfang sehr wichtig. Es gibt aber auch recht bequeme Sportler, doch schließlich häangt alles von dem ab, der die Maschine färht, angefangen von Körperbau und Größe bis zu persönlichen Vorlieben bim Motorradfahren.

Ich habe mit klassischen Naked Bikes angefangen, und bin schließlich zum engagierten Sportlerfahrer mutiert, während ein Kumpel immer Sprotmaschinen geil fand, und nun mit ner SV 650 mit breitem Lenker sein Traumbike zum Landstraßenheizen gefunden hat.

Also ich empfehle dir dann die Fz 6 Fazer!!!

1. Sie ist mit ABS lieferbar was einem als Anfänger sicher hilft

2. Sie hat den Motor aus der R6 und Fahrwerk nur eben anders abgestimmt, aber lange noch schnell genug ;-)

3. Sie hat eine 1A Sitzposition und es machen auch längere Touren Spaß!!!

Ich finde sie besser geeignet als die R6, wenn du auch mal touren oder längere Strecken fahren möchtest

am 24. April 2006 um 6:36

Mein Senf dazu: R6 und rumcruisen sind echte Gegensätze. Bei so einem Sportler entsteht bei mir immer ein Reiz in der rechten Hand, der immer mehr und immer mehr verlangt. Also als Cruiser, nenene.

Zum Anfänger: Ich bin der Meinung, daß die R6 noch recht gutmütig ist. Grobe Fehler verzeiht sie aber bestimmt nicht, vor allem wenn der Übermut nach ein paar 1000km kommt. Fahr sie von Anfang an offen und behalte immer die Leistung im Hinterkopf. Die Psychologie dahinter: Du wirst als Anfänger nach ein paar 1000km Dich immer sicherer fühlen. Diese Sicherheit ist aber oft falsch. Wenn Du Dich sicher fühlst, dann mach mal ein Fahrtraining, das holt Dich wieder auf den Boden der Tatsachen. Und immer daran denken, da steckt Leistung in der rechten Hand. Viel Leistung!

Zum Schluß: Ich würde auch eher zu der FZ6 raten. Die R6 ist eben ein Sportler und kein Tourenmotorrad. Das ist aber eine persönliche Entscheidung, mach Probefahrten mit beiden Maschinen.

mfg, Stefan.

am 25. April 2006 um 6:55

Um meinen Senf auch noch dazu zu geben:

Die R6 ist nicht umsonst ein Supersportler, der erst ab 10 bis 12.000 Umdrehungen richtig explodiert. Dieses Moped will mit Drehzahlen gefahren werden, es giert danach. Um ab und an ma zu "heizen", ansonsten aber die Vorliebe beim gemütlichen Tourenfahren liegt, sollte die Entscheidung auf jeden Fall Contra der R6 sein. Denn allein zum alle 5000 km ma am Kabel ziehen, ist sie zu schade und wie meine Vorredner schon sagten, steht Dir mit der FZ6 Fazer ein klasse Bike als Alternative zur Verfügung. Auch hier hast Du ordentlich Druck und außerdem sparst noch ma ein paar Euro. Zudem haste auch noch ne viel entspanntere Sitzposition als auf einem Supersportler. Allein diese Sitzhaltung (Supersportler) verleitet doch immer wieder richtig Gas zu geben.

Du sagst, Du hast 30km Arbeitsweg, ich habe 40. Und ich fahre diese 40 km lieber mit dem Moped als mit meinem Auto, denn 1tens biste mittem Moped um einiges schneller und 2tens isses net so langweilig :)

Aber: Mach ne Probefahrt und überlege, ob es sich wirklich lohnt, ne R6 zu kaufen, wenn Du ihr Potential nicht wirklich nutzen willst / kannst. Nen Ferrari kauft man sich ja auch nicht zum Cruisen...

In diesem Sinne - - > Auf einen baldigen (wirklichen) Frühlingsanfang...

Themenstarteram 25. April 2006 um 10:05

Vielen Dank für die Zahlreichen antworten. Ich bin am Wochenende die R6 Probe gefahren. Nachdem ich nach ca 20 min Gleitfahrt mich getraut habe Vollgas zu geben muss ich schon sagen das Sie mich in ihren Bann gezogen hat und die leistung wirklich beachtlich ist. Die Maschine ist wirklich ein Renner. Ich bin leider mit der Sitzposition nicht so gut zurecht gekommen. Es war nicht wirklich entspannend.

Dann habe ich bei einem anderen Händler noch die Honda Hornet 900 Probe gefahren. Die leistung gefiehl mir auch sehr gut. Und vor allem das Drehzahlunabhängige fahren. Durch den Hubraumgewinn ist sie wesentlich angenehmer zum Cruisen.

Um es kurz zu machen ich habe mir die Hornet gekauft, und hole Sie heute ab. Ich denke als Anfänger ist ein Naked Bike nicht verkehrt. Ich weiß auch das gerne zu schnell fahre, und ich werde ganz bestimmt nächstes jahr über einen wechsel nachdenken. Dann wird die Wahl bestimmt auf eine Rennmaschine fallen. Vielleicht auch auf etwas stärkeres als die R6. :)

Aber erstmal Zählt für mich das ich Fahrpraxis und Erfahrungen sammeln möchte.

Gruß Martin

am 25. April 2006 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von intekz

...Um es kurz zu machen ich habe mir die Hornet gekauft, und hole Sie heute ab. Ich denke als Anfänger ist ein Naked Bike nicht verkehrt...

Meinen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Wenn Du dann die entsprechende Praxis und Erfahrung hast, steht einem (sicheren) wechsel auf ne Rennsemmel nichts mehr im Weg. Sofern Du dann noch wechseln willst, denn die Sitzposition ist schon sehr unterschiedlich (wie Du gemerkt haben wirst).

Also wie gesagt, meinen Glückwunsch zum neuen Moped und viel Spass damit. Schmeiß sie nicht wech ;)

Viele Grüße

am 25. April 2006 um 11:46

auch von mir nen herzlichen Glückwunsch!! Allzeit gute und sichere Fahrt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R6 als Anfänger empfehlenswert?