- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- R6 für Rennstrecke umbauen?
R6 für Rennstrecke umbauen?
Hallo zusammen
Ich fahre eine R6 Bj01 und habe vor mir diese für die Rennstrecke umzubauen. Ich sage gleich vorweg ich möchte an keinen Rennen Teil nehmen wäre nur für Hobby gedacht!
Ich wollte einfach mal wissen was Sinn macht zu verbauen, worauf man achten sollte.
Über Infos Erfahrungen und gute Tipps wäre ich euch dankbar.
dennis
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Dennis!
Habe ich richtig gelesen, R6- Bj. 2001?
Gruß ht
Hallo, ja hast du ist was verkehrt daran?
Gruß
Rennpappe dran (Verkleidung), Kühler mit Wasser füllen, Ölfilter -ablass -einfüll sichern, Rennreifen drauf (Reifenwärmer kaufen), ordentlich Kohle in die Hand nehmen und ein Training buchen.
Wenn du noch wenig Erfahrung mit dem moped hast, reicht auch ein Training zu buchen und die R6 so zu lassen, wie sie ist. Es sollten aber Bremsen und Kette in Ordnung sein und der Motor trocken.
Viel Spass, die R6 macht laune aufm Kringel.
@kyloe : also die ersten Trainings stehen nächstes Jahr an und dann wird die R6 auch noch so gelassen der Umbau Stände für Ende nächsten Jahres an wollte mich erstmal schlau machen und mir den ein oder anderen Tipp einholen aber ich danke dir erstmal für deine Antwort
Eine gute Hilfe ist der "Rookies Guide" auf r4f: Rookies Guide
Bitte nicht falsch Verstehen, ich wollte nur wissen ob dass Angegebene Bj. stimmt, denn es hat sich von Bj. 99 bis 03 einiges geändert.
Wenn ich dir eine Rat geben darf,- fürs Erste, - das Fahrwerk. Die Originaleinstellung- Dämpfung und Federvorspannung der Gabel und Federbein ist zu weich- Druckstufe und Federvorsp. erhöhen.
Vorderradreifendimension- Ändern- auf 120/70.
Bei meiner R6 passte auf keiner Rennstrecke die Originalübersetzung, zu lang und zu zäh aus den Kurven.
Bei der Übersetzungsänderung, gleich auf 520 Kette gewechselt.
Sitz und Fußrasterposition überdenken.
Bremsleitungen auf Stahlflex austauschen. Und ……..
Beim Motor und deren Peripherie gibt es einiges das man abändern und modifizieren kann.
Gruß ht
@herbertatom: nein ich hab das nicht falsch aufgenommen, bin ja über jeden Ratschlag dankbar
Erstmal vielen Dank für deine zahlreichen Tipps hast mir doch schon sehr geholfen und ich werde dich wenn es ok ist in näherer Zukunft mal persönlich anschreiben und mir noch ein paar hilfreiche Tipps einholen.
Wollte halt erstmal ein groben Überblick was sinnvoll ist damit ich mir so nach und nach diverse Teile zulegen werde und langsam mal anfangen werde die moppe zu zerlegen
Vielen Dank nochmal!
Altes Thema, aber für mich aktuell.
Fahre eine R6 RJ09 aus 2004/05. Alles original bis auf die Kette und die Übersetzung. Geändert auf 15/50.
Frage:
Besteht die Möglichkeit, die Frontscheinwerfer auszubauen und die Löcher in der Originalverkleidung zu verschließen?
Hat das schon mal jemand gemacht? Oder bleibt nur die Rennverkleidung?
Na ja, die originalen Verkleidungsteile kosten viel Geld, selbst bei einem leichten Sturzschaden sehr Kostenintensiv. Ich denke, da Fährt man mit sowas https://www.motea.com/de/...llverkleidung-rennverkleidung-265825-0?... günstiger. Mein Sohn macht schon seit einiger Zeit Renntrainings und hat auch schon, den einen oder anderen Sturz fabriziert. mfg.
Das Angebot habe ich auch schon einige Male gesehen. Aber die Scheinwerfer bleiben bei der ja drin. Die will ich ja gerade weg haben. Aber besser ist es wohl, die original zu verkaufen und eine Rennverkleidung komplett zu besorgen.
Hat die Frontleuchte eine Scheibe aus Kunststoff? Dann könnte der Scheinwerfer zerlegt und die Scheiben lackiert eingebaut werden. Ich meine, wenn es nur um die Optik für die Renne geht.
Im Grunde geht es nur darum, keine teure Rennverkleidung für eine 20 Jahre alte Maschine zu kaufen. Aber wenn ich mal stürzen sollte, konnte ich wenigstens die Scheinwerfer vorher verkaufen...