ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. R6 - kalt den Berg hoch

R6 - kalt den Berg hoch

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. November 2013 um 16:52

Hallo Kollegen,

ich bin mit meinem N57 umgezogen und meine Fahrstrecke hat sich verändert. Wo ich früher eine Tiefgarage hatte, habe ich jetzt keine mehr (dafür ein Haus und keine blöden Nachbarn mehr), wo ich früher 3km durch die Stad warmfahren konnte, muss ich jetzt gleich eine etwa 1km Steigung hoch. Das tut mir im Gasfuß weh!

Jetzt habe ich schon Verschiedenes versucht, der Wandler flippt im kalten Zustand völlig aus und dreht bis 2500 rmp etwa nach oben -- will ich nicht. Eine zeitlang habe ich ihn 1 Minute warmlaufen lassen und bin dann mit dem Tempomat in 1er Schritten langsam den Berg hoch. Habe dabei natürlich den Verkehr etwas ausgebremst -- auch nicht der Königsweg.

Seit paar Tagen wenns so kalt ist, fahre ich raus, den Berg erstmal einen km runter, dreh dann an der Tanke um, nehme quasi Anlauf und fahre den Berg mit angenehmen 60 hoch.

Vielleicht halten mich manche für schizophren aber ich möchte den Verschleiß möglichst gering halten. Kann mich wer verstehen :(

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich glaube manche Leute sollten Fahrrad fahren... Mein Arbeitsweg beträgt heute 24km Landstraße, was absolut perfekt für jeden Motor ist, aber: Früher musste ich täglich nach ca. 2km auf die Autobahn, 2 Abfahrten und wieder runter, dann war ich da. Keine Garage, auch bei -10°C. Hätte ich nun jahrelang erstmal 10km die Einfahrt rauf und runter fahern sollen um den Motor zu "schonen"?? Nein, einsteigen, losfahren, rauf auf die Bahn! Natürlich, keine 180km/h, sondern rechte Spur, 120-130 um kein Verkehrshindernis zu sein und fertig. Kaputtgegangen ist da gar nichts und wenn der keinen Unfall hatte fährt der Wagen noch heute. Und hier wird tatsächlich die Frage gestellt ob man mit einem Auto nach dem Starten einen Berg hochfahren kann :confused:. Was machen eigentlich die Leute im Allgäu, in Bayern, die Berliner die täglich 3km Stop and Go zur Arbeit fahren, die Norweger, Schweden, Finnen, Russen, die ihr Auto bei -25°C starten müssen uswusf?

Ich mein das nicht böse, ich will auch niemanden "anmachen", aber bei manchen Threads hier kann ich persönlich nur den Kopf schütteln...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Prinzipiell kann ich dich schon verstehen, aber meiner Meinung nach übertreibt man schon bei vielen Dingen und das Auto ist wohl zum Fahren da. Ich hab nen 325d 197 PS seit kurzem, fahre hauptsächlich Strecken zwischen 5 und 30 km und hab mir noch nie Gedanken wegen Warmfahren, Kurzstrecken oder schonen gemacht. Soll ja Leute geben, die die Strecke sinnlos verlängern und glauben das ist besser :-). Ich tret ihn natürlich nicht kalt weg und fahr erstmal "normal", aber wenn ich überholen möchte, tue ich das auch wenn der Motor kalt ist und denk nicht dran ich sollte ich noch nicht treten. HAtte bisher auch nie Probleme mit meinen Autos......

So, wenn ich hier immer lese mit warm fahren oder auch kalt fahren muss ich mich ehrlich fragen ob hier irgendwelche kinder am werk sind !! soll jetzt nicht abwertend klingen.

Jeder halbwegs erwachsene sollte sich im klaren sein, dass man ein kaltes auto nicht mit anschlag nen berg hoch prügelt.

Aber das auto extra warm laufen lassen, den berg mit standgas hochfahren und dann noch ne behinderung auf der straße und nen stau bilden, geht gar nicht.

Da bekomm ich morgens nen dicken hals.

Die autos sind so gebaut, besser gesagt die motoren, damit auch du im kalten zustand den berg ganz normal hochfahren kannst ;)

Also macht euch nicht immer so einen kopf wenns ums fahren im kalten zustand geht.

Wenn es dem motor schaden würde, wie viele experten hier behaupten, hätte ich schon meinen 10. motor drín !!! Ebenso wäre in der beschreibung eine seitenlange anleitung wie man im winter zu fahren hat ;)

Rücksicht im Winter ok, aber übertreiben braucht man es mit sicherheit nicht.

Mir ging noch nie ein Motor hops wegen der kälte oder irgendwas. und mir würde im leben nicht einfallen den motor warm laufen zu lassen.

Wie gesagt, rein sitzen, fahren und nach ner weile fuß aufs pedal und "hüü"

Im Leerlauf Warmlaufen lassen schadet dem Motor mehr, als wenn er moderat den Berg rauf muss.

Der Öldruck im Leerlauf ist nicht so schön, wie im Betrieb daher ist das Warmlaufenlassen auch schädlich.

Mach Dir keinen Kopf, fahr normal den Berg hoch.

Die Drehzahl an sich ist nicht das Problem.

Das Problem wäre, wenn man den Wagen tritt und der Motor und der "kleine" Kühlkreislauf heiss sind. Das Thermostat öffnet dann und kaltes Wasser fliesst in den heissen Kreislauf. HIER kann es nun zu Spannungsrissen im Kopf kommen.

Was ein kalter Motor nicht mag ist, dass man im niederen Drehzahlbereich die volle Leistung abfordert. Also kalter Motor, 1500 Umdrehungen und voll aufs Gas... nicht gut.

Dann lieber 2500 Umdrehungen und moderate Leistung abfordern. Das bekommt dem Motor und den sonstigen Teilen besser.

Die heutigen Öle haben von -20° bis + 40° eine gute Schmierfähigkeit. Also in unseren Breiten sollte ein Kaltstart daher nicht mit Warmlaufen lassen beginnen sondern man sollte sofort moderat los fahren und dem Motor etwas Öldruck und bessere Schmierung gönnen.

Das ist dem Motor sowas von egal. Das Öl kann weitaus mehr als noch vor 20 Jahren.

@Vampir

Warmlaufen ist eher ein politisches Thema als ein technisches. Es ist einfach nicht gewollt. Und außerdem wäre Ampelstehen im Winter dann auch schädlich... :rolleyes:

Und bei kaltem Öl ist der Öldruck sehr hoch, da es dickflüssiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@Vampir

Warmlaufen ist eher ein politisches Thema als ein technisches. Es ist einfach nicht gewollt. Und außerdem wäre Ampelstehen im Winter dann auch schädlich... :rolleyes:

das bezweifle ich... im Leerlauf ist der Öldruck deutlich geringer als unter Drehzahl.

Dickflüssiges Öl erhöht auch nicht den Druck, es fliesst nur langsamer

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@Vampir

das bezweifle ich... im Leerlauf ist der Öldruck deutlich geringer als unter Drehzahl.

Dickflüssiges Öl erhöht auch nicht den Druck, es fliesst nur langsamer

Im Leerlauf ist der Öldruck niedriger, der steigt aber mit dem fahren.

Bei älteren motoren war das phänomen, dass im leerlauf die öldruckanzeige an ging weil der druck niedrig war, aber nach dem anfahren bzw fahren stieg der druck und die lampe ging wieder aus ;)

Verstehe dich vollkommen. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat dein auto ein Automatikgetriebe. Diese haben bei kaelte ein anderes ansprech- und schaltverhalten als bei waerme. Kannst du denn nicht auf step gehen und manuell schalten?

Zum Verschleiß.

In der tat ist der motorverschleiss bei kaltem Motor am groessten. Bei betriebswarmem Motor fast null.

Allerdings wird der Verschleiß nicht weniger, wenn man nach der warmlafphase noch 30 km dranhaengt.

Was anderes ist das mit dem Öl. Das wird natürlich bei stets nur lauwarmem Motor hoch belastet, da es viel Kondensat aufnehmen muss. Also - häufiger wechseln und/oder mal richtig dazwischen warm fahren.

Gruss

Achim

Das Problem kenne ich von meiner alten A-Klasse (Automatik/Diesel) auch, den Berg hoch, und noch nichtmal richtig steil gleich mit 2.500 oder noch mehr Umdrehungen. Mehr als ein akustisches Problem ist es jedoch nicht wirklich.

Zitat:

Kannst du denn nicht auf step gehen und manuell schalten?

Nein, das bringt nichts. Wenn das Getriebeöl zu kalt ist, bleibt die Wandlerüberbrückungskupplung geöffnet, dadurch entsteht der Schlupf im Antriebsstrang, durch den die Drehzahl erst so hoch geht.

Hach, da kommen Erinnerungen an den 325i hoch. Der lief immer bei egal welcher Temperatur flüsterleise, da hatte man keine Angst mit 3000 und kaltem Motor :)

Bei mir dreht der wagen (Automatik) im kalten zustand auch höher. Vielleicht auch nur subjektiv empfunden. Aber sollte das nicht so sein, bzw schädlich oder sonst etwas, hätte der hersteller etwas dagegen gemacht. Man kann nicht erwarten, dass im kalten zustand die gänge "getippt" werden.

Die Automatik macht das schon :)

Themenstarteram 27. November 2013 um 19:10

Mir ist schon klar, dass es nicht allzu schädlich sein kann, sonst hätte BMW das anders programmiert. Step bringt wie gesagt auch nix, da die Wandlerüberbrückung auf ist und er damit auch bis zu 3000 raufdreht bevor geschaltet wird. Dazu wird im kalten Zustand später geschaltet vom Automat, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Hat bestimmt alles seinen Sinn. Nur wenn ich mir jeden morgen vorstelle, dass mein armer Turbolader bei Minusgraden so schnell dreht, tut mir wie gesagt ein bisschen der Gasfuß weh.

Warmlaufen lassen tu ich grad solang wie ich die Scheibe abkratze und bringt bekanntlich auch nicht viel weil der Diesel im Fahrbetrieb viel schneller warm wird. Kalt kann man da eine viertel Stunde warten.

Vielleicht gibts noch den ein oder anderen Tip, werd bislang wieder den Berg hochdrehen...

Zitat:

Original geschrieben von Pit Cock

Mir ist schon klar, dass es nicht allzu schädlich sein kann, sonst hätte BMW das anders programmiert. Step bringt wie gesagt auch nix, da die Wandlerüberbrückung auf ist und er damit auch bis zu 3000 raufdreht bevor geschaltet wird. Dazu wird im kalten Zustand später geschaltet vom Automat, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Hat bestimmt alles seinen Sinn. Nur wenn ich mir jeden morgen vorstelle, dass mein armer Turbolader bei Minusgraden so schnell dreht, tut mir wie gesagt ein bisschen der Gasfuß weh.

Warmlaufen lassen tu ich grad solang wie ich die Scheibe abkratze und bringt bekanntlich auch nicht viel weil der Diesel im Fahrbetrieb viel schneller warm wird. Kalt kann man da eine viertel Stunde warten.

Vielleicht gibts noch den ein oder anderen Tip, werd bislang wieder den Berg hochdrehen...

Mein Tipp:

Setz dich ganz entspannt in dein Auto, fahr wie gewohnt weg.

Und du wirst sehn, du tust dir, weil du dir keine Sorgen machen musst und deinem Auto den größten gefallen :)

Hallo PIT,

du hast mein vollestes Mitgefühl, ich an deiner Stelle würde es genau

so machen, fahr erst den Berg runter u. hol Schwung!!

Das verstehen auch nur die die einen 330d Automatik R6 fahren, also ich!!:)

Ich bin sogar noch schlimmer, ich quäle meinen 330d im Winter erst gar nicht

u. lass ihn in der Garage ein Winterpäuschen machen!

Habe mir erst vor kurzem ein 2 Taktöl (teilsynt.) geholt u. was in den Tank gekippt,

damit alles noch besser geschmiert wird, gibt ja 100 Meinungen für u. wieder!

Aber das mit dem Automat kann ich voll nachvollziehen, wenn der kalt ist, ist er etwas träge

hast du denn am Haus keine Garage, dann wäre dein Motor auch nicht ganz so ausgekühlt!

Viele Grüße

Themenstarteram 27. November 2013 um 23:34

Cool. Einer versteht mich :) Ja ich hab ne Fertiggarage. Da sind allerdings Fahrräder, Motorrad, Reifen, Grill und so Zeug untergebracht. Hab mir schon überlegt sie freizumachen aber dort ist es nicht wärmer als draußen aufm Parkplatz. Mit Schwung holen, hab ich jetzt erst 2x gemacht, fühl ich mich schon besser. Irgendwie knarzt alles bei der Kälte ein bisschen. Meine auch der Lüfter macht Geräusche. So fühlt sich dann m. M. nach auch mein Motor... mit dem 2t hab ich auch schon rumgemacht. Grad ists mir aber zu stressig mit mischen im Kanister, dann mit dem Schraubenzieher die blöde Tanksicherung manipulieren. Eigentlich sollts ja ohne das alles auch klappen.

Vielleicht wenn ich mein Möglichstes dazu tu, klappts halt mit dem 330 noch länger ohne Probleme.

Das nächste ist, wenn ich die Garage ausräum, stellt sich sofort meine Freundin rein. Das bringt nix :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Pit Cock

Vielleicht halten mich manche für schizophren aber ich möchte den Verschleiß möglichst gering halten. Kann mich wer verstehen :(

Nö... Was Du da treibst ist hohl ohne Ende.

Zitat:

Original geschrieben von hubert707

Das verstehen auch nur die die einen 330d Automatik R6 fahren, also ich!!:)

Hab ich... und ich verstehs nicht... Im gegenteil.

Zitat:

Original geschrieben von hubert707

Habe mir erst vor kurzem ein 2 Taktöl (teilsynt.) geholt u. was in den Tank gekippt,

damit alles noch besser geschmiert wird, gibt ja 100 Meinungen für u. wieder!

Jo... und alle Meinungen "für" sind Bullshit.

250ml in 60000ml Sprit... Denk mal einen Moment nach... Sofern das möglich ist.

Deine Antwort