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r6 klappert, sägt bei drehzahl
Hallo, habe mir dienstag eine r6 geholt und entdrosselt und angemeldet. heute bin ich weit gefahren und habe bemerkt das wenn sie läuft alles sauber und ruhig ist aber sobald man ihr bisschen drezahl gibt so ab ca 4000-6000 dan merkt man das sie vom motor her geräusche macht. so ein krachen... oder sägen wie man es nennen will. sind das die ventile ? oder können das die kerzen sein ? wenn ich im 4 gang um ne kurve fahre und von 30km aus beschleunige merkt man das sie bei ca 4000/min das ruckeln anfängt aber dannn ab ca 50000/min läuft sie wieder sauber und zieht weiter... ? also kann das klappern von den kerzen kommen oder soll ich die ventile überprüfen/ einstellen lassen ? die maschine hat jetzt 27.500 km runter
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17 Antworten
hab mich mal so durch forums gezappt und dort hat eigentlich jeder das problem das es tackert und klackert. aber was ist das? ist das schlimm oder kann ich weiter fahren ? manche meinen das es normal ist und andere sagen das es der steuerketten spanner ist. also ölwechsel hab ich erst gemacht und das öl ist auch noch drinne und ölstand passt^^
Zitat:
Original geschrieben von KevinE301990
Hallo, habe mir dienstag eine r6 geholt und entdrosselt und angemeldet. heute bin ich weit gefahren und habe bemerkt das wenn sie läuft alles sauber und ruhig ist aber sobald man ihr bisschen drezahl gibt so ab ca 4000-6000 dan merkt man das sie vom motor her geräusche macht. so ein krachen... oder sägen wie man es nennen will. sind das die ventile ? oder können das die kerzen sein ? wenn ich im 4 gang um ne kurve fahre und von 30km aus beschleunige merkt man das sie bei ca 4000/min das ruckeln anfängt aber dannn ab ca 50000/min läuft sie wieder sauber und zieht weiter... ? also kann das klappern von den kerzen kommen oder soll ich die ventile überprüfen/ einstellen lassen ? die maschine hat jetzt 27.500 km runter
haha endlich kann ich mal einen ratschlag geben. also bei meiner r6 war das auch so...KETTE NACHSPANNEN !!!!!!!!!!!!!!!
lalalal undd nochmallllllllllllllllllllll kette nachspannen *freu* *.* fall gelöst glaub mir alter. die kette schlägt sich behindert ,deswegen. kannst das auch selber machen oder geh zum motorrad dealer, der macht die das aus reiner kulanz das ist pipifax.
ich denke du meinst die steuerkette? weil das geräusch kommt ausm motor^^
Zitat:
Original geschrieben von KevinE301990
ich denke du meinst die steuerkette? weil das geräusch kommt ausm motor^^
Hin und wieder taeuscht das Ohr. Die Antriebskette einzustellen ist ja schnell gemacht und dann wirst Du es wissen.
Manchmal kann sich auch ein ausgeschlagenes Lager Verhalten wie Du es beschreibst.
Was hier moeglicherweise weiter helfen wird: Sind die Geraeusche bei den beschriebenen Drehzahlen die selben im Stand und beim Fahren?
ich hab garkeine geräusche im stand. nur wenn man mit 5000/min fährt oder im stand hochdrehen lässt höhrt man es sägen... wenn ich im 6 gang mit ca100 fahre ist die drezhal bei 5500-6000, da höhrt man es dann richtig. sobald ich den gasgriff nur 1mm zurück drehe ist es weg. war heute beim "honda" händler und der meint das der Kettenspanner erneuert werden sollte und das zu 95% das geräusch verursacht. ein EX-Yamaha händler meint das es evtl die laufschienen sind oder die Ventile. nun weis ich auch nicht was ich machen soll. einfach auf gut glück nen kettenspanner für 168€ kaufen ist schon etwas schwachsinnig am schluss ist es das nicht und das geld war für die katze... werd demnächst mal ne freie werkstatt aufsuchen und den fragen.
Wie gesagt das gesäge kommt nur ab drezahl 5000 und wenn man den gasgriff hält und mit gleicher drezahl und geschwindigkeit fährt. sobald man das gas ein bisschen zurücknimmt ist das krachen weg...
Musst ja nicht gleich den Spanner wechseln. Einstellen wird genuegen.
Das geht schneller als einen Forums-Beitrag zu tippen
ja wie geht das xD^^ hab sowas noch nie gemacht^^
und der Steuerkettenspanner von der R6 soll sich soweit mein Wissen reicht von selbst einstellen. Also weiß ich nicht wie ich den nachstellen soll ?
Oops, ich glaub wir haben aneinander vorbeigesprochen. Ich hatte die Antriebskette im Kopf.
Die Steuerkette regelt sich in der Tat allein.
Wollte Dir nicht aus Versehen Koks erzaehlen und hab ein wenig gegoogelt; dabei diesen Kommentar gefunden:
"....
aber auf der rechten seite ist besagter spanner. da is ne kleine schlitzschraube, diese ganz sanft drehen und beim nächsten motorstart spannt sich das ganze wieder von selbst neu! mein klackern ist seitdem weg, also denke ich das diese maßnahme gelangt hat
..."
Hilft das?
hab das moped heute zum händler gebraucht wo ich es am dienstag gekauft habe. er lässt es repaieren und die kosten übernimmt auch er. werd euch dann sagen was es war sobald ich es abgeholt habe und mir gesagt war was los war^^
Das ist freundlich.
Vielleicht kannst Du ja zuschauen; das mach ich selbst gern, weil man da hin und wieder was lernt
ne, bin selbst kfz mechatroniker und wenn da kunden immer zuschauen wie man arbeit das mag ich auch nicht^^ wird man nur nervös und ist genervt^^ desweiteren ist es mir egal was nun die sache ist^^ es wird repariert und bezahlt das ist die hauptsache^^
Ja wo bleibt die Antwort was war ?? habe das selbe Problem ...