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R6 Kupplung tauschen/wechseln

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 11. August 2015 um 15:36

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung hören:

ich habe jetzt eine R6 Rj03 - Baujahr 2000.

Was muss ich besonderes beachten beim Kupplungstausch?

Oder gibt es einen Trick oder irgendwelche Markierungen?

Soll ich ne normale Kupplung nehmen oder ne Kevlar Kupplung?

Und welches Öl ist für die R6 das beste?

 

Ich glaube wenn ich gute Antworten bekomme hilft dieser Beitrag vielleicht auch anderen.....

 

LG Mike

Beste Antwort im Thema

Hallo, Mike ich habe bei meiner Yamaha R1 RN 04 selbst meine Kupplung gewechselt, ich denke das ist das gleiche Prinzip.

Also als erstes stellst du das Motorad auf dem Seitenständer damit kein Öl rausläuft. Dannach baust du alle verkleidungsteile (rechts) ab damit du gut an den Kupplungsdeckel ran kommst, anschließend musst du das Kupplungsseil von dem Gestänge abziehen, machste davor eine Markierung damit du deine Kupplung wieder auf das Gewinde einstellen kannst wo sie vorher war, damit sie einigermaßen wieder passt am ende muss man sowieso das Kupplungsspiel mit dem neuen lamellen anpassen. Also das Seil lockern damit man es besser abbekommt.

Dann fängst du an alle schrauben vom Kupplungsdeckel abzubauen und ziehst dann langsam den Deckel ab.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei der R6 ist bei der R1 war es so das ich eine Zentralfeder hatte die mit einer Großenunterlegscheibe mit 10 er schrauben befestigt war, diese schraubst du natürlich alle ab.

Als nächstes ziehst du die Lamellen der reihe nach raus, kannst was spitzes verwenden und legst die wie du sie abziehst mit den Stahlscheiben so i-wo ab wie du sie rausziehst, damit du später weißt wie sie reinkommen, viel kann man da nicht falsch machen, da nur die letzte lamelle schmaler ist wie die anderen. Bei der letzen also der schmalen mit der Stahlscheibe ist eine Sicherungsfeder davor fixirt diese musst du ab machen damit du die letzte lamelle und die letzte stahlscheibe rausziehen kannst.

Also mein Tipp bevor du mit dem wechsel anfängst legst du die Lamellen in Öl rein damit sie bisschen öl abbekommen, ist nämlich nicht gut wenn sie total trocken verbaut werden.

Anschließend wieder alles umgehert ranbauen, darauf achten das man die sicherungsfeder nicht vergisst. Dann einfach lamelle.. Stahlscheibe, lamelle.. stahlscheibe im wechsel wieder ranbauen du musst 7 Lamellen haben sonst hast du was falsch gemacht.

Davor würde ich noch die Stahlscheiben überprüfen ob sie noch genug durchmesser haben oder du bestellst sie am besten gleich mit neu.

vom Öl wurde mir heute für meine R1 RN 04 teilsyntetisches Motorradöl von Motul empfohlen.

Die Schrauben von der Zentralfeder falls vorhanden werden mit 10 Nm festgezogen also handfest langt schon

am ende schön die dichtung schön abkratzen die Neue draufsetzen deckelrand auch schön säubern, sonst tropft dann öl raus wenn nicht alles sauber ist. Den Gehäusedeckel mit Gestänge für das Seil musst du mit geduld fixiren dabei auf die verzahnung achten, drehen drehen bist du die richtige verzahnung gefunden hast, dann flutscht es schon rein, Schrauben wieder drauf auch mit 10 Nm festziehen, Verkleidung drauf fertig.

Anlassen und erstemal motorrad bisschen laufen lassen, die ersten Kilometer NORMAL fahren nicht übertreiben bis die Lamellen paar KM verschleißen.

Falls du noch i welche fragen hast melde dich einfach.

Viel Erfolg

Gruß

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Hallo, Mike ich habe bei meiner Yamaha R1 RN 04 selbst meine Kupplung gewechselt, ich denke das ist das gleiche Prinzip.

Also als erstes stellst du das Motorad auf dem Seitenständer damit kein Öl rausläuft. Dannach baust du alle verkleidungsteile (rechts) ab damit du gut an den Kupplungsdeckel ran kommst, anschließend musst du das Kupplungsseil von dem Gestänge abziehen, machste davor eine Markierung damit du deine Kupplung wieder auf das Gewinde einstellen kannst wo sie vorher war, damit sie einigermaßen wieder passt am ende muss man sowieso das Kupplungsspiel mit dem neuen lamellen anpassen. Also das Seil lockern damit man es besser abbekommt.

Dann fängst du an alle schrauben vom Kupplungsdeckel abzubauen und ziehst dann langsam den Deckel ab.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei der R6 ist bei der R1 war es so das ich eine Zentralfeder hatte die mit einer Großenunterlegscheibe mit 10 er schrauben befestigt war, diese schraubst du natürlich alle ab.

Als nächstes ziehst du die Lamellen der reihe nach raus, kannst was spitzes verwenden und legst die wie du sie abziehst mit den Stahlscheiben so i-wo ab wie du sie rausziehst, damit du später weißt wie sie reinkommen, viel kann man da nicht falsch machen, da nur die letzte lamelle schmaler ist wie die anderen. Bei der letzen also der schmalen mit der Stahlscheibe ist eine Sicherungsfeder davor fixirt diese musst du ab machen damit du die letzte lamelle und die letzte stahlscheibe rausziehen kannst.

Also mein Tipp bevor du mit dem wechsel anfängst legst du die Lamellen in Öl rein damit sie bisschen öl abbekommen, ist nämlich nicht gut wenn sie total trocken verbaut werden.

Anschließend wieder alles umgehert ranbauen, darauf achten das man die sicherungsfeder nicht vergisst. Dann einfach lamelle.. Stahlscheibe, lamelle.. stahlscheibe im wechsel wieder ranbauen du musst 7 Lamellen haben sonst hast du was falsch gemacht.

Davor würde ich noch die Stahlscheiben überprüfen ob sie noch genug durchmesser haben oder du bestellst sie am besten gleich mit neu.

vom Öl wurde mir heute für meine R1 RN 04 teilsyntetisches Motorradöl von Motul empfohlen.

Die Schrauben von der Zentralfeder falls vorhanden werden mit 10 Nm festgezogen also handfest langt schon

am ende schön die dichtung schön abkratzen die Neue draufsetzen deckelrand auch schön säubern, sonst tropft dann öl raus wenn nicht alles sauber ist. Den Gehäusedeckel mit Gestänge für das Seil musst du mit geduld fixiren dabei auf die verzahnung achten, drehen drehen bist du die richtige verzahnung gefunden hast, dann flutscht es schon rein, Schrauben wieder drauf auch mit 10 Nm festziehen, Verkleidung drauf fertig.

Anlassen und erstemal motorrad bisschen laufen lassen, die ersten Kilometer NORMAL fahren nicht übertreiben bis die Lamellen paar KM verschleißen.

Falls du noch i welche fragen hast melde dich einfach.

Viel Erfolg

Gruß

Themenstarteram 12. August 2015 um 16:35

Zitat:

@Tyson91 schrieb am 12. August 2015 um 16:27:48 Uhr:

Hallo, Mike ich habe bei meiner Yamaha R1 RN 04 selbst meine Kupplung gewechselt, ich denke das ist das gleiche Prinzip.

Also als erstes stellst du das Motorad auf dem Seitenständer damit kein Öl rausläuft. Dannach baust du alle verkleidungsteile (rechts) ab damit du gut an den Kupplungsdeckel ran kommst, anschließend musst du das Kupplungsseil von dem Gestänge abziehen, machste davor eine Markierung damit du deine Kupplung wieder auf das Gewinde einstellen kannst wo sie vorher war, damit sie einigermaßen wieder passt am ende muss man sowieso das Kupplungsspiel mit dem neuen lamellen anpassen. Also das Seil lockern damit man es besser abbekommt.

Dann fängst du an alle schrauben vom Kupplungsdeckel abzubauen und ziehst dann langsam den Deckel ab.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei der R6 ist bei der R1 war es so das ich eine Zentralfeder hatte die mit einer Großenunterlegscheibe mit 10 er schrauben befestigt war, diese schraubst du natürlich alle ab.

Als nächstes ziehst du die Lamellen der reihe nach raus, kannst was spitzes verwenden und legst die wie du sie abziehst mit den Stahlscheiben so i-wo ab wie du sie rausziehst, damit du später weißt wie sie reinkommen, viel kann man da nicht falsch machen, da nur die letzte lamelle schmaler ist wie die anderen. Bei der letzen also der schmalen mit der Stahlscheibe ist eine Sicherungsfeder davor fixirt diese musst du ab machen damit du die letzte lamelle und die letzte stahlscheibe rausziehen kannst.

Also mein Tipp bevor du mit dem wechsel anfängst legst du die Lamellen in Öl rein damit sie bisschen öl abbekommen, ist nämlich nicht gut wenn sie total trocken verbaut werden.

Anschließend wieder alles umgehert ranbauen, darauf achten das man die sicherungsfeder nicht vergisst. Dann einfach lamelle.. Stahlscheibe, lamelle.. stahlscheibe im wechsel wieder ranbauen du musst 7 Lamellen haben sonst hast du was falsch gemacht.

Davor würde ich noch die Stahlscheiben überprüfen ob sie noch genug durchmesser haben oder du bestellst sie am besten gleich mit neu.

vom Öl wurde mir heute für meine R1 RN 04 teilsyntetisches Motorradöl von Motul empfohlen.

Die Schrauben von der Zentralfeder falls vorhanden werden mit 10 Nm festgezogen also handfest langt schon

am ende schön die dichtung schön abkratzen die Neue draufsetzen deckelrand auch schön säubern, sonst tropft dann öl raus wenn nicht alles sauber ist. Den Gehäusedeckel mit Gestänge für das Seil musst du mit geduld fixiren dabei auf die verzahnung achten, drehen drehen bist du die richtige verzahnung gefunden hast, dann flutscht es schon rein, Schrauben wieder drauf auch mit 10 Nm festziehen, Verkleidung drauf fertig.

Anlassen und erstemal motorrad bisschen laufen lassen, die ersten Kilometer NORMAL fahren nicht übertreiben bis die Lamellen paar KM verschleißen.

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Gruß

Vielen vielen Dank. Ich melde mich wenn ich am woende fertig bin. LG Mike

Zitat:

@mikemannheim schrieb am 12. August 2015 um 18:35:18 Uhr:

Zitat:

@Tyson91 schrieb am 12. August 2015 um 16:27:48 Uhr:

Hallo, Mike ich habe bei meiner Yamaha R1 RN 04 selbst meine Kupplung gewechselt, ich denke das ist das gleiche Prinzip.

Also als erstes stellst du das Motorad auf dem Seitenständer damit kein Öl rausläuft. Dannach baust du alle verkleidungsteile (rechts) ab damit du gut an den Kupplungsdeckel ran kommst, anschließend musst du das Kupplungsseil von dem Gestänge abziehen, machste davor eine Markierung damit du deine Kupplung wieder auf das Gewinde einstellen kannst wo sie vorher war, damit sie einigermaßen wieder passt am ende muss man sowieso das Kupplungsspiel mit dem neuen lamellen anpassen. Also das Seil lockern damit man es besser abbekommt.

Dann fängst du an alle schrauben vom Kupplungsdeckel abzubauen und ziehst dann langsam den Deckel ab.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei der R6 ist bei der R1 war es so das ich eine Zentralfeder hatte die mit einer Großenunterlegscheibe mit 10 er schrauben befestigt war, diese schraubst du natürlich alle ab.

Als nächstes ziehst du die Lamellen der reihe nach raus, kannst was spitzes verwenden und legst die wie du sie abziehst mit den Stahlscheiben so i-wo ab wie du sie rausziehst, damit du später weißt wie sie reinkommen, viel kann man da nicht falsch machen, da nur die letzte lamelle schmaler ist wie die anderen. Bei der letzen also der schmalen mit der Stahlscheibe ist eine Sicherungsfeder davor fixirt diese musst du ab machen damit du die letzte lamelle und die letzte stahlscheibe rausziehen kannst.

Also mein Tipp bevor du mit dem wechsel anfängst legst du die Lamellen in Öl rein damit sie bisschen öl abbekommen, ist nämlich nicht gut wenn sie total trocken verbaut werden.

Anschließend wieder alles umgehert ranbauen, darauf achten das man die sicherungsfeder nicht vergisst. Dann einfach lamelle.. Stahlscheibe, lamelle.. stahlscheibe im wechsel wieder ranbauen du musst 7 Lamellen haben sonst hast du was falsch gemacht.

Davor würde ich noch die Stahlscheiben überprüfen ob sie noch genug durchmesser haben oder du bestellst sie am besten gleich mit neu.

vom Öl wurde mir heute für meine R1 RN 04 teilsyntetisches Motorradöl von Motul empfohlen.

Die Schrauben von der Zentralfeder falls vorhanden werden mit 10 Nm festgezogen also handfest langt schon

am ende schön die dichtung schön abkratzen die Neue draufsetzen deckelrand auch schön säubern, sonst tropft dann öl raus wenn nicht alles sauber ist. Den Gehäusedeckel mit Gestänge für das Seil musst du mit geduld fixiren dabei auf die verzahnung achten, drehen drehen bist du die richtige verzahnung gefunden hast, dann flutscht es schon rein, Schrauben wieder drauf auch mit 10 Nm festziehen, Verkleidung drauf fertig.

Anlassen und erstemal motorrad bisschen laufen lassen, die ersten Kilometer NORMAL fahren nicht übertreiben bis die Lamellen paar KM verschleißen.

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Gruß

Vielen vielen Dank. Ich melde mich wenn ich am woende fertig bin. LG Mike

Kein Problem gerne, halt mich auf dem laufenden !

Gruß

Themenstarteram 18. August 2015 um 11:10

Heut hab ich die Kupplung gemacht.....is besser jetzt. Die Tage fahr ich n paarmal wegen der F

eineinstellung....

Zitat:

@Tyson91 schrieb am 12. August 2015 um 20:55:23 Uhr:

Zitat:

@mikemannheim schrieb am 12. August 2015 um 18:35:18 Uhr:

 

Vielen vielen Dank. Ich melde mich wenn ich am woende fertig bin. LG Mike

Kein Problem gerne, halt mich auf dem laufenden !

Gruß

Super freut mich, gab es irgendwelche Komplikationen oder hat alles so nach der beschreibung geklappt ?

Themenstarteram 18. August 2015 um 12:53

Ja war ganz locker, nur muss ich morgen noch schauen, die Kupplung kommt etwas spät. Hab mit früh und spät immer n Problem. Spät ist bei mir wenn ich mit nem Gang drin den Lenkradhebel kommen lasse, das es etwas dauert bis die Kupplung greift.

Hätte gern das es die Kupplung früher kommt.

LG Mike aus Mannheim

Das ist jetzt Einstellungssache... ich schau heute mal wie das Kupplungsspiel sein soll, man kann einmal unten und oben die Kupplung einstellen, unten da wo sie ausgekuppelt wurde damit man den Kupplungsdeckel abnehmen kann.

Oben an den Kupplungshebel denk ich hast du nichts verstellt gehabt oder?

Also wie versprochen habe ich nachgeschaut das Kupplungszugspiel (am Hebelende) soll 10-15 mm betragen so ist es jedenfalls bei der R1 ich denke das es bei der R6 genauso ist, weil die Kupplung gleich aufgebaut ist wie von der R1!

Themenstarteram 20. August 2015 um 10:28

hi, die kupplung kommt immer noch zu spät, wie bei der alten kupplung. hast du ne idee?

wäre supi wenn du dich meldest!!!

Gruss Mike aus Mannheim

Zitat:

@mikemannheim schrieb am 20. August 2015 um 12:28:50 Uhr:

hi, die kupplung kommt immer noch zu spät, wie bei der alten kupplung. hast du ne idee?

wäre supi wenn du dich meldest!!!

Gruss Mike aus Mannheim

Alles eingestellt ?

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