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R6 Motor für viele km..

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. November 2020 um 7:40

Hallo,

Als geplagter Touareg v10 tdi Fahrer, wollte ich jetzt mal ins Kombi Segment eines anderen Herstellers wechseln.

Dabei bin ich beim Facelift Modell des 5ers hängen geblieben.

Wichtig ist für mich vor allem, dass die Kiste läuft und möglichst wenig Ärger macht, bei ca 60tkm pro Jahr für die nächsten etwa 2-3 Jahre.

Sprich am Ende stehen 350-400k km auf der Uhr.

Ist da der 5er empfehlenswert?

Als Motoren kommen eigentlich nur 30 und 35d in Frage.

Ich habe gelesen, dass die Motoren grundlegend nahezu identisch sind, abgesehen von der Aufladung (30d Single turbo mit vtg, 35 bi turbo ohne vtg)

Wie sieht das beim 35er mit den Ladern aus, kann man die anständig instandsetzen lassen oder müssen es im Zweifelsfall neue sein? Welche Kosten kann ich einplanen (nur Material) ?

Dann habe ich was von vermehrten Kettenrissen beim 35d gelesen. Ist das auch beim Facelift noch problematisch?

Wie schlägt sich die 6 Gang Automatik im Anhängerbetrieb?

Haben alle Touring Modelle Niveauregulierung?

Eigentlich hätte ich gerne die Mehrleistung des 35d, aber wenn er grundsätzlich anfälliger ist, würde ich doch den 30d nehmen.

Den Faden zu drallklappen, agr und ölabscheider habe ich gelesen, das wird unabhängig vom Motor sofort behoben.

Verbrauch und Unterhalt sind mir eigentlich völlig egal, da bin ich vom V10 ca Faktor 2 gewohnt (Mit Reparaturen wohl Faktor 5 und das obwohl ich nahezu alles selbst gemacht habe)

Danke für eure Hilfe

 

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12 Antworten

Also die 535d sind bzgl Turbos sehr robust da sie eben keine variable turbinengeometrie haben. Habe meine letztens mal begutachten lassen und man sagte mir dass beide besser nicht aussehen könnten. Habe aktuell 250tkm auf der Uhr.

Die Automatik funktioniert problemlos, habe damit schon Passats aufm trailer gezogen.

Kettenrisse gibt es, aber ich denke das das keine systematische Schwachstelle ist.

Ölwechsel einmal im Jahr oder alle 15tkm sollte aber drin sein.

Ansonsten kannste mit der 3l Motorisierung nix verkehrt machen.

Übrigens, die 525d LCI gelten als die haltbarsten.

Ich selbst habe einen 3.0 XD mit 230PS. Top zufrieden mit dem Motor. Mache alles selber und habe so mit dem was sich dreht keine Probs. Außer AGR thermostat und Wapu mit Thermostat Glühkerzen mit Steuergerät. Aber alles im Rahmen. Fahre auch 65000 im Jahr.

Grüße.

P.S. Hol dir auch eine Software zum Auslesen. Kein Schund wie Carly, sondern Original.

 

Zitat:

@ueker123 schrieb am 6. November 2020 um 08:40:59 Uhr:

Hallo,

Als geplagter Touareg v10 tdi Fahrer, wollte ich jetzt mal ins Kombi Segment eines anderen Herstellers wechseln.

Dabei bin ich beim Facelift Modell des 5ers hängen geblieben.

Wichtig ist für mich vor allem, dass die Kiste läuft und möglichst wenig Ärger macht, bei ca 60tkm pro Jahr für die nächsten etwa 2-3 Jahre.

Sprich am Ende stehen 350-400k km auf der Uhr.

Ist da der 5er empfehlenswert?

Als Motoren kommen eigentlich nur 30 und 35d in Frage.

Ich habe gelesen, dass die Motoren grundlegend nahezu identisch sind, abgesehen von der Aufladung (30d Single turbo mit vtg, 35 bi turbo ohne vtg)

Wie sieht das beim 35er mit den Ladern aus, kann man die anständig instandsetzen lassen oder müssen es im Zweifelsfall neue sein? Welche Kosten kann ich einplanen (nur Material) ?

Dann habe ich was von vermehrten Kettenrissen beim 35d gelesen. Ist das auch beim Facelift noch problematisch?

Wie schlägt sich die 6 Gang Automatik im Anhängerbetrieb?

Haben alle Touring Modelle Niveauregulierung?

Eigentlich hätte ich gerne die Mehrleistung des 35d, aber wenn er grundsätzlich anfälliger ist, würde ich doch den 30d nehmen.

Den Faden zu drallklappen, agr und ölabscheider habe ich gelesen, das wird unabhängig vom Motor sofort behoben.

Verbrauch und Unterhalt sind mir eigentlich völlig egal, da bin ich vom V10 ca Faktor 2 gewohnt (Mit Reparaturen wohl Faktor 5 und das obwohl ich nahezu alles selbst gemacht habe)

Danke für eure Hilfe

Also wenn man es auf die 3. Stelle hinter dem Komma wissen möchte, dann ist der 35d schon etwas anfälliger als der 30d. Beim 35d kommt es gelegentlich mal zu defekten des kleinen Laders. Aber prinzipiell sind beide Motoren grundsolide. Natürlich kann man mal Pech haben aber abgesehen von den Drallklappen gibt es eigentlich keine bekannten Problemstellen.

Bei Austauschladern sollte man eigentlich immer neue nehmen. Es gibt viele Berichte über Probleme oder Defekte mit generalüberholten Turboladern.

Kettenrisse kommen in seltenen Fällen mal vor, sind aber ebenfalls Ausnahmen.

Das 6HP28 Getriebe vom 30d und 35d ist ebenfalls sehr Robust. Aber alle 100.000 km sollte mal das Getriebeöl gewechselt werden.

Aller Touring Modelle haben Niveauregulierung.

Wenn man auf die Temperaturen achtet und vorzeitige Ölwechsel macht dann hat man soweit schon mal für ein längeres Autoleben gut vorgesorgt.

Bei der Automatik sollte trotz Longlife auch weit vor der 200TKM bereits ein Ölservice gemacht worden sein und dieser bei Hängerbetrieb alle 80TKM wiederholt werden.

Themenstarteram 6. November 2020 um 8:15

Das ließt sich schon mal sehr angenehm.

Bei 400k km rechne ich auch beim 35d mit einem Austausch der Turbos.

Von daher interessiert mich der Preis einfach.

Dass der 25 lci vom Motor her der solideste ist mag sein.

Aber er hat nur das z6hp19 getriebe, bei Anhänger Betrieb hätte ich lieber das Große und etwas Reserven.

 

@x5wolle Was ist denn eine vernünftige Lösung? Ich hatte schon mal geguckt, aber nur zubehörlösungen gefunden.

Für VAG hab ich vcds, suche was vergleichbares für BMW.

INPA und Ista Rheingold und ein Kabel von Doit Auto

Oder bimmergeeks protools...

Mittlerweile auch für Enet Modelle,

kann inzwischen auch FA's schreiben (Liste wo man anhakt find ich persönlich witzig)

Man kann alles was tool32 kann / codieren / auslesen, manchmal mit Übersetzungsfehlern aber so isses nunmal

 

Stellglieder anfahren etc PP.

 

Und nein ich bekomme keine Provision ,

am Anfang dachte ich schon , dass ich die Lizenz umsonst gekauft hatte, (130€ ist schon was) weil wenig richtig funktioniert hat.

Themenstarteram 7. November 2020 um 10:39

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. November 2020 um 09:20:09 Uhr:

INPA und Ista Rheingold und ein Kabel von Doit Auto

Sehe ich es richtig, dass es kein Kabel gibt um VFL Modelle und FL Modelle auszulesen?

Ich bräuchte das K+Dcan Kabel für das FL Modell, das geh aber nur bis März 2007 rückwärts?

Gibt es... Mit Umschalter.

oder Adapterstecker

Der 35d ist sehr solide meiner Meinung nach. Vom hören sagen sollen die Ketten bei dem Motor noch richtig gut sein, die im Nachfolgemodell sollen dann nicht mehr ganz so toll sein. Ich kenne einige die den 30d oder 35d haben, und bis jetzt hatte keiner auch nur einen Kettenriss. Meiner ist mittlerweile auch bei über 200k angekommen. Das Ding läuft und läuft!

Bei den Turbos übrigens sind oft nicht die Turbos das Problem, sondern entweder die Ansteuerung bzw. das Gestänge, oder auch die Unterdruckschläuche. Kann man aber reparieren und ist wohl auch nicht so teuer. Ich hatte die Probleme bis jetzt noch nicht!

Zum Thema Hängerbetrieb: Wir hatten neulich eine ganze Palette (inklusive natürlich dem Anhänger) Estrich Beton drauf. Ich meine, es waren 30 Säcke. Da kannst du ja jetzt mal selbst rechnen. Klar merkt man das, aber es war kein großes Problem.

Die Autos sind, vorallem in den letzten Baujahren, wirklich grundsolide, und wenn dann macht halt nur die Elektronik große Probleme. Ab 200k Kilometer sollte man sich mal überlegen, ob man nicht das Fahrwerk sowie die zugehörigen Teile neu macht. Das merke ich bei meinem langsam auch, das Fahrwerk lässt doch nach.

Ich kann die Autos echt nur empfehlen, für einen guten Kurs, kann man da nichts falsch machen!

Ich fahre den 35d im E92 und bin begeistert davon. Der Wagen zieht ordentlich durch und hat ausreichend Leistung in so gut wie jeder Lage. Ich würde halt nur darauf achten, dass er nicht leistungsgesteigert wurde. Wichtig ist, dass der Motor warm- und kaltgefahren wird. Dazu noch Ölwechselintervalle von maximal 15.000 Kilometer. Dann halten die Turbos und der Motor auch lange.

Beim Thema Steuerkettenriss scheiden sich die Geister. Die einen sagen, der N57 sei anfälliger, während die anderen behaupten, dass beide Motoren betroffen sind.

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