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R8 4.2 Auspuffklappen öffnen

Audi R8 42
Themenstarteram 9. März 2012 um 16:33

Hallo mein r8 war heute beim Audi zentrum um neuen TÜV zu holen aber bei der abgasuntersuchung hat sich raus gestellt das meine Auspuffklappen geöffnet worden waren was ich natürlich schon wusste vom Vorbesitzer und die haben die jetzt wieder zugemacht.

Wie kann ich die wieder öffnen lassen ???

Oder wo bin in München .

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Zitat:

Original geschrieben von roy2k10

die ersten 20 Sekunden nach dem Kaltstart läuft eine sekundärluftpumpe mit um die Kats zu erhitzen. Daher kommt das röhren.

hallo,

wo sitzt diese Sekundärluftpumpe? Die könnte man doch per nachgerüstetem Schalter bei Bedarf aktivieren, oder?

Ich glaub das würd ich lassen.

Sie soll bei kaltem Motor und kaltem Kat den Sprit heißer verbrennen lassen durch Sauerstoffzugabe, damit der Kat schnell auf Temperatur ist, damit die CO-Werte schnell stimmen.

Wenn Motor und Kat schon auf Betriebstemperatur sind, dann noch zusätzlich anzufeuern, könnte etwas überhitzen lassen.

Zudem, wenn die Pumpe Strom von dir kriegt, obwohl das Steuergerät das nicht vorsieht, könntest du Fehler auslösen.

Wenn du mehr Sound willst, kriegst du das auch auf andere Weise. Verbastel dir doch nicht den schönen R8 wie ein Fahranfänger das mit dem ersten Auto tut.

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Schau dir mal hier Paul GTI seinen Beitrag vom 29.2 gen 16.30 Uhr an:

 

http://www.motor-talk.de/.../...lich-endlich-drunter-t3261873.html?...

Genau, das ist kein großer Akt sie wieder offen zu fahren.

Aber sag mal, wieviel leiser hört er sich für dein Empfinden jetzt an?

War das nur Zufall daß die das entdeckt haben oder aber muß man sie auf jeden Fall für ne zu bestehende AU wieder schließen??

Mein R8 hat nämlich vom Audizentrum beim Kauf frisch HU und AU bekommen, und als ich zum ersten Mal nach dem Unterdruckschlauch der Klappen schauen wollte, war das T-Stück der Klappenschläuche schon vom Unterdrucksystem getrennt.

Und das hat sicher nicht das Audizentrum für mich gemacht.

Also waren die offenen Klappen bei meiner AU wohl ziemlich egal.

Hier nochmal die kurze Anleitung, weil sie zur Threadüberschrift passt:

Die rechte Abdeckung abnehmen ist recht einfach.

Am Dämpferkopf ist eine Spange, die mit nem Schlitzschraubendreher bissl raushebeln und schon ist der Dämpferkopf von der Kugel runter.

Ein Dämpfer allein hält die Klappe nicht, da hilft ein Holzstab weiter.

Die Abdeckung hat 6 Verriegelungsschrauben.

Die dreht man einfach 1/2 Umdrehung mit nem Geldstück und dann kann man die Abdeckung rausnehmen.

Sollte man eine Motorraumbeleuchtung haben, diese noch zwischenzeitlich absteckern.

Die Stelle mit dem T-Stück für die Unterdruckdosen der Klappensteuerung rechts unterm Kotflügel.

Wie auf dem Bild das T-Stück abziehen und den offenen kleinen Gummischlauch mit ner Schraube verschließen.

Sie sollte schön straff reinpassen, damit das System dicht ist.

Fehler wird es keine im Steuergerät geben und schädlich ist die Angelegenheit auch nicht.

Höchstens für die nachbarschaftliche Beziehung wenn in aller früh der R8 gestartet wird und dann schon die Klappen offen sind.

T-stueck-ab-2
T-stueck-ab-1
Motorraum-2
+1
Themenstarteram 10. März 2012 um 8:40

Hallo,

Die haben mir gesagt die AU wurde er nicht bekommen wenn sie offen sind keine ahnung ob zufällig oder nicht.

Vorher war er laut aber die haben gesagt das nur die Linke Seite offen war nicht beide seiten wie hört sich das dann an wenn alle beide Seiten offen sind ???

Müsste ja richtig laut sein wenn schon nur eine Seite so laut war ??

na, dann musst du nun die Schläuche der beiden Klappen wie am Bild inkl. T-Stück vom kurzen Schlauch abziehen, der vom Ventil kommt.

T-stueck-ab-2
Themenstarteram 10. März 2012 um 9:17

Also ich muss das abziehen und dann das Loch mit einer schraube zu machen oder ??

Ich bin nicht so der sich mit

Mechanik auskennt ;-).

Wie mache ich alle beide Seiten auf sind bei dir alle beide Seiten auf ??

Richtig, T-Stück abziehen und das Loch im Schlauch mit irgendwas straff verschließen.

Von dem T-Stück, was nun ab ist, gehen die beiden Schläuche zur beiden Seiten.

Also sind nun beide Klappen deaktiviert.

Das schafft auch ein Nichtmechaniker.

Mit einer Unterlegscheibe oder einem Geldstück löst du die Schrauben.

Man hat schnell erkannt, wie es funktioniert.

Themenstarteram 10. März 2012 um 9:40

Was muss ich mit Geldstücken aufmachen die obere abdeckung?

Themenstarteram 10. März 2012 um 9:53

Meinst du wenn ich das t-Stück raus ziehe muss dieses Loch ja wieder zugemacht werden wie bei dir mit einer schraube reicht das also hält eine Schraube das auch wirklich dicht ??

Mit ner Münze kann man die Schrauben der rechten Motorabdeckung entriegeln.

Ist das T-Stück abgezogen kann es einfach so rumhängen.

Die entstehende Öffnung im kleinen Schlauch stopfst du zu.

Das ist ein Unterdrucksystem, es saugt also.

Such dir was Passendes aus deinen Schraubenkisten.

Jeder Mann sollte sowas haben.

Etwas Rundes ohne Gewinde ist natürlich noch besser.

Schätze, jetzt ist alles zu dem Thema gesagt.

Teste am besten erstmal, wie du so zurecht kommst.

Themenstarteram 10. März 2012 um 10:25

Ok danke für deine beratung :-).

Aber am t-Stecker muss ich nix abdichten oder der soll einfach nur hängen nach dem ich ihn abgezogen habe ?

am 10. März 2012 um 10:27

Mich wundert es, das es bei der AU bemängelt wurde. Meines Wissens nach wird bei der AU nur noch per OBD geschaut oder Fehler im Speicher sind.

Zitat:

Original geschrieben von HKN6601

Ok danke für deine beratung :-).

Aber am t-Stecker muss ich nix abdichten oder der soll einfach nur hängen nach dem ich ihn abgezogen habe ?

Einfach abziehen und baumeln lassen.

Hier mußt du nix verschließen oder so.

Themenstarteram 10. März 2012 um 11:01

Ok danke :-)

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