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R8 4s Polter/Klockergeräusche VA
Hi, seit einiger Zeit habe ich bei meinem 2015er 610 PS R8+ das Problem bzw. Klockergeräusch bei Unebenheiten von der VA. Habe das MR Fahrwerk mit KW Gewindefedern. Gehe ich während stärkeren Unebenheiten nur leicht auf die Bremse sind die Geräusche weg.
Stabigummis haben wir schon getauscht, sind es aber nicht gewesen. Koppelstangen sind auch gut in Schuss. Auch Querlenkergummis sehen gut aus.
Auto hat knapp über 40.000 Km gelaufen. Kann mir nur noch die MR Dämpfer vorstellen das die Kolbenstange Spiel hat?! Man liest ja nicht so viel Gutes über die MR Dämpfer. Es kommt primär von VL aber im späteren Verlauf auch von VR das unangenehme leicht metallische Geräusch. Ist aber im Dynamik Modus(Fahrwerk hart) besser oder zu Anfang gar nicht zu hören...
Aber nach einigen Km auch im Dynamik(Dämpermodus hart) zu hören.
Bevor ich ein neues Fahrwerk bestelle, wollte ich hier noch mal Euch um Rat/Tips fragen
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2 Antworten
Beim Bremsen erhältst du etwas Druck auf eigentlich alle Fahrwerks- und Bremsteile. Dadurch hast du dann kein Spiel mehr in den Teilen. Wenn die Dämpfer defekt sind sieht man das meist an einem Ölverlust.
Zitat:
@rainer_owl schrieb am 22. Februar 2025 um 18:58:46 Uhr:
Beim Bremsen erhältst du etwas Druck auf eigentlich alle Fahrwerks- und Bremsteile. Dadurch hast du dann kein Spiel mehr in den Teilen. Wenn die Dämpfer defekt sind sieht man das meist an einem Ölverlust.
Ja ich gucks mir Dienstag auf der Bühne nochmal genauer an, da habe ich ihn bei mir auf der Bühne zum Ölwechsel. Die hinteren Dämpfer waren bei mir schon mal undicht vor 1,5 Jahren. Die habe ich gegen neue bzw. gebrauchte welche erst 5 TKM gelaufen hatten getauscht. Bzw. direkt als Komplettfederbein mit KW Gewindefedern getauscht. Allerdings waren die VA Dämpfer schön älter und haben damals so um die 60 TKM gelaufen. Waren aber dicht damals.
Gestern auch nochmal eine längere Runde gedreht und da ist es auch wieder aufgefallen das im Dynamik Modus deutlich weniger und seltener die Geräusche auftreteten bei Unebenheiten.
Ist denn sonst beim 4s ne Schwachstelle bei iwelchen Lagern, Gummis, Buchsen? Oder sonst niemand mit dem MR solche Geräusche gehabt?
P.S.: Wo ich die Geräusche zum ersten mal hörte, dachte ich direkt das eines der Domlager vorne locker wäre. Aber der R8 hat ja vorne keine Domlager. Vlt. ist es diese Gummibuchse welche ausgeschlagen ist oben am Federbein?! Müsste ich sonst auch mal kontrollieren...