- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- R8
- R8 4S Rasseln
R8 4S Rasseln
Hallo zusammen,
bevor ich damit zu Audi fahre, wollte ich fragen ob jemand schonmal ein Problem mit einem Rasseln hatte. Es kommt während der Fahrt aus dem Motorraum bzw. Heck. Es ist nicht permanent aber tritt recht häufig auf, vor allem wenn man dahin rollt mit wenig Gaspedalstellung. Könnten es vielleicht die Abgasklappen sein? Das Fahrzeug hat erst 2000km gelaufen, einer der letzten R8 Facelift.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Morhaube öffnen und mal horchen wo es herkommt,sollte ja im Standgas auch rasseln,könnte normal sein weil Sportmotor,aber auch die Abgasanlage kann rasseln
mein v10 R8 rasselt auch nach dem Kaltstart,genau so wie mein 11er Biturbo aus 2019 den ich bis vor 2 Monaten fuhr-Sportmotoren machen solche Geräusche
Also das kenn ich so definitiv nicht. Hatte davor einen 4S Vfl und parallel einen 991.2. Im Stand hört man es nicht und auch während der Fahrt ist es nicht permanent.
ich hatte auch das Rasseln im Standgas bei Kaltstart für ein paar Minuten,ganz normales Rasseln,beim Porschetreffen wurde mir das bestätigt auf Nachfrage.
Was auch rasseln kann ist beim R8 die Aufhängung,oben an der Aufhängung der Abgasanlage -Endtöpfe ist eine Stange mit Federn,davor jweils eine Unterlegscheibe auf beiden Seiten,diese Scheiben haben einen Durchmesser von ca. 3 cm und sollen das heisse Abgas nicht in den Motorraum gelangen lassen ,diese können vibrieren-rasseln im Standgas oder bei wenig Drehzahlen.Kannst du prüfen mit einen langen Schlitzschraubendreher.Durch die Lüftungsgitter neben den Rückfahrleuchten kannst du die Auspuffrohre sehen,im Standgas einmal durch das Gitter den Schraubendreher an die Rohre kräftig drücken,wenn das Rasseln weg ist dann hast du den Übeltäter gefunden,dann sind es die Unterlegscheiben von der Oberen Halterungen wo diese Scheiben zu sehen sind,diese einfach mit einen kleinen Schlitzdreher zurückdrücken und mit der anderen Hand Kupferpaste dahinter schmieren.
im Innenraum ist das Rasseln unangenehm,wenn dann im Standgas noch Klima hinzugeschaltet wird rasselt es noch mehr weil die Drehzahl sinkt
teste das mal,evtl. hast du Glück