- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- R8
- R8 (aktuelles Modell)...nach Software Update plötzlich Auspuffklang verschlechtert?
R8 (aktuelles Modell)...nach Software Update plötzlich Auspuffklang verschlechtert?
Hallo Leute, hatte meinen R8 (Modelljahr 2016, aktuelles Modell) in der Werkstatt, damit meine Kennzeichen montiert werden (fuhr das Fahrzeug eine Weile auf Händlerkennzeichen, war Teil des Deals) und eine kleine Übergabe Inspektion sowie ein Ölwechsel durchgeführt werden.
Bei Übergabe reklamierte ich, dass die Scheibenwischer nicht richtig sauber machen und vermutlich nicht genügend Anpressdruck haben.
Soweit, so gut.
Gestern, nach einer Woche Urlaub, holte ich mein Fahrzeug wieder ab.
Laut Werkstatt wurde ein Software Update durchgeführt, damit die Scheibenwischer besser wischen. Kenne die Relation nicht, gebe das einfach nur so weiter.
Bereits als ich losfuhr merkte ich, dass das "Sprotzeln" (Spucken) des Auspuffs im manuellen Dynamik Fahrmodus, beim Runterschalten der Gänge, gänzlich weg war. Nada. Nichts! In der Regel knallte der Auspuff beim Runterschalten wirklich schön, fast schon zu laut und auch bei niedrigen Drehzahlen.
Des Weiteren fiel mir auf, dass die Gasannahme verändert war, sie war noch ein Stück besser (direkter) als vorher aber dafür war auch der Klang im unteren Drehzahlbereich "futsch", weil man eben nicht mehr so viel Gas geben musste, um auf Drehzahl zu kommen.
Mein Sohn bemerkte diese Veränderung als erster, ich schob den mauen Klang auf den kalten Motor. Leider änderte sich auf dem Weg nach Hause rein gar nichts.
Bitte nicht falsch verstehen: Bei hohen Drehzahlen ist der Sound wie früher aber unterhalb 4000 U/min ist die Lautstärke reduziert und das Sprotzeln/Spucken beim Runterschalten gänzlich verschwunden.
Eine ähnliche Geschichte hatte sich Porsche beim 991 Carrera S mit Sportauspuff erlaubt, die Leute fuhren in die Werkstatt, erhielten ein Software Update und die Kisten waren plötzlich leiser bzw. dieses "Sprotzeln" war weg oder stark gedämpft.
Was nun? Selbst wenn der Händler das zugibt, dürfte es wohl keine "legale" Möglichkeit geben auf die alte Software downzugraden. Ich bin jedenfalls STINKSAUER.
Hat jemand eine Idee, was man machen könnte? (Nein, ich will keinen anderen Auspuff für zusätzliches Geld...) und wie man die Sache mit der Werkstatt ansprechen könnte/sollte? Danke!
Beste Antwort im Thema
Komme selber aus der Automobilbranche und gebe mal meinen Senf dazu.
Wenn ein Kundenfahrzeug reinkommt, sei es zum Service oder weil etwas nicht stimmt, wird IMMER (falls verfügbar) eine technische Aktion oder ein Software Update gemacht, da sonst evtl. Gewährleistungsansprüche verfallen.
DENN, die Aktionen (oder auch Serienstandverbessungen) sind dazu da, das Fahrzeug up 2 date zu bringen und ggbf. Fehler welche von Werk aus schon waren und intern bekannt sind auszumerzen.
Das geschiet vollkommen automatisiert und wird nirgendwo dokumentiert (selten wird ein Kunde darauf aufmerksam gemacht - man möchte das gute Produkt ja nicht schlecht machen) nur die Werkstatt hat Zugriff darauf und das nur mit ihren speziellen Programmen. Ein Verkäufer z.B. sieht das nicht.
Hier wurde ja schon einiges erwähnt was Klappenabgasanlagen und Geräuschpegel angeht, das wird in Zukunft deutlich strenger kontrolliert und auch die Autobauer müssen darauf reagieren, man sieht ja wie die meisten Fahrzeuge gedämpft wirken und nur mit aftermarket Abgasanlagen ihr volles Potential zeigen (ausser Jaguar beim F-Type, keine Ahnung wie die das machen..).
Klar wird dem Kunden dann gesagt es wurde nichts gemacht, um sich den Mist und Stress vom Leib zu halten. Die wenigsten Leute kümmert das, die wirklich emotionalen Kunden merken es und nehmen es nicht hin. Das sind dann meist die Leute die auch in Foren unterwegs sind um sich mehrere Infos über das Fahrzeug anzueignen, einfach weil Interesse vorhanden ist.
Wir z.B. haben eine gewissen Zeitspanne in der wir das Fahrzeug updaten müssen, daher kann es sein, dass andere Gen2 R8 immernoch laut unterwegs sind da diese aufgrund ihres relativen jungen Alters noch keine Werkstatt oder einen Service gesehen haben.
Just my 2 cents..
Glaub nicht jeden Mist welchen dir dein Händler erzählt, dennoch schade nicht offen darüber mit dem Kunden zu reden und ihm wenigstens plausibel erklären wieso das so ist!
Ähnliche Themen
113 Antworten
Hi
Ein SW Update würde so oder so durchgeführt, ausser die untersagst
der Werkstatt dieses.
Problem ist aber, das die Werkstatt sich gegenüber Audi absichern muß
und somit reicht keine mündliche Aussage.
Chiptuner die das aktuelle Modell in der Motorsoftware ausgelesen haben,
könnten dir den Datensatz wieder draufspielen, ausser Audi hat sich mit
dem neuen Modell etwas einfallen lassen, das es nicht funktioniert.
Tom
Tja, Herr, Frau, Fräulein Rennteam..
Schall ist ungenutzte Energie! Das Zitat stammt, glaub ich, von Dr. Ulrich.
Gute Software macht den Wagen laufruhiger, sparsamer und dennoch agiler. Aber es kann den Sound kosten. Das machen die Ingenieure nicht um die Kunden zu ärgern..
Das erging mir ebenso bei JD in NL. Nach einer Softwareanpassung war der Wagen sehr viel leiser und wahnsinnig laufruhig. Subjektiv ging er nicht besser. Aber der Prüfstand brachte 11 PS mehr und die Zeit von 100 auf 200 war auch deutlich besser. Der RS 4 rannte unter 10 sek. Mit 20"ern und normaler Beladung. Und das Beste: Der Verbrauch ging um einige Liter zurück. Die vorherige Software war auch von einem Tuner. Aber mit ihr soff der Wagen um die 21 Liter bei normaler Fahrt. Nach der Abstimmung bei Jeroene waren es normale 14 Liter.
Ich reklamierte seinerzeit auch den "fehlenden Sound". Er meinte das wäre nur mit "unsauberer Programmierung" möglich. Und er weigerte sich hartnäckigst, sowas auf meinen Wunsch hin zu programmieren.
So hab ich nun ein lachendes und ein weinendes Auge, genau wie Du...
Jörg
50% Mehrverbrauch durch Tuning. Das schafft nicht jeder.
Ja, das ist bekannt. Bereits auf der Driving Experience der Audi AG wurde mir gesagt, dass man leider zum 1.7.2016 für die neuen Modelle ein SW Update herausbringen wird, dass den R8 leiser macht.
Und nein, Ihr könnt nicht darauf verzichten ohne einen "Vermerk" zu bekommen und eventuelle Garantieansprüche später geltend zu machen.
Wie ich auch schon mal gepostet hatte, im Zuge der neuen EU Bestimmungen bis 2026 werden die Serienfahrzeuge sukzessive leiser werden.
Gruß
Iggi
Das, was Dir bei der Audi Experience gesagt wurde, ergibt keinen Sinn für Fahrzeuge, die bereits zertifiziert sind. Es sei denn, Audi hat sich nicht an die Vorgaben gehalten und will jetzt nachbessern. Strengere Geräuschvorschriften gelten NICHT rückwirkend! Da beim R8 der Auspuffklang ein essentieller Bestandteil der Kaufentscheidung ist, kann Audi nicht einfach eine Software aufspielen, die den Auspuffklang derart krass verändert ohne den Kunden darauf aufmerksam zu machen! Ich vermute eher, dass beim Aufspielen der Software etwas schief gegangen ist. So einen Fall kenne ich vom Porsche 991 Carrera S. Software wurde erneut installiert und der Sportauspuff klang wieder wie früher. Kann auch sein, dass Audi tatsächlich, aus welchen Gründen auch immer, den Sound abgeschwächt hat. Dann verlange ich aber eine Erklärung. Mal sehen, morgen bin ich in der Werkstatt. Dumme Frage: Wie lange dauert normalerweise ein Update des entsprechenden Steuergerätes bzw. der Steuergeräte? Bei Porsche läuft die Sache übers PiWiS superlangsam.
Hi
Wenn ein Datenkontainer für ein Steuergeräteupdate bereit steht, wird grundsätzlich geflasht.
Der Grund muß ja nicht der Auspuffsound, kann Verbrauch oder Diagnose ect. pp. sein.
Zurück flashen geht nicht, dazu müsste ein Datenkontainer vorhanden sein.
Tom
Danke, Tom. Das hatte ich befürchtet. Vielleicht bringt ja ein erneutes Flashen etwas. Es sei denn natürlich Audi hat die Soundreduktion absichtlich eingeführt. Da die Gaspedalstellung auch verändert wurde, man muss jetzt einen Tick weniger Gas geben um auf Drehzahl zu kommen, hat das wohl nicht nur mit den Klappen des Auspuffs zu tun. Bin heute beim Verkaufsleiter, mal sehen was der da machen kann. Ich halte es jedoch, schon rein rechtlich, für bedenklich, dass der Auspuffsound bei so einem Fahrzeug ohne vorherige Absprache oder wenigstens Ankündigung, kastriert wird. Es wird sich aber wohl kein Richter finden, der so eine Geschichte sanktionieren würde. Deshalb versuche ich das friedlich zu klären.
Noch eine Frage an Dich: In der Regel ist der Klappenauspuff im Bereich 30-70 km/h deutlich leiser. Bei meinem R8 war das nie der Fall, jetzt dagegen schon. Könnte das vielleicht der Grund für das Software Update sein? Wurde vielleicht die "Dämpfung" bei 30-70 km/h "vergessen"? Könnte dann Sinn machen.
Mich nervt diese aufgezwungene Dämpfung gewaltig, schliesslich habe ich mich gerade wegen des famosen Auspuffsounds für dieses Fahrzeug entschieden. Da mein AZ ABT Tuning akzeptiert, auch bei Leasing und offenbar sogar bald MTM, hoffe ich natürlich dass sich dann wenigstens auf dieser Schiene etwas machen lässt. Einen anderen Auspuff will ich allerdings nicht.
Hi
Da kann man nur spekulieren.
Wenn dein R nie „leise“ war, kann es sein, das es eine
„verkaufsfördernde Maßnahme“ ist und in den nächsten 3 Jahren bis zum
TÜV bzw. Service, auf Gesetzeskonformität zurück geflasht wird.
Tom
Tom, kann man so eine Veränderung nachweislich überprüfen lassen? Und wenn ja, sollten dann die Kunden nicht sofort und postwendend an Audi schreiben und die Karre zurückgeben? Man hat ja das Auto unter falschen Tatsachen gekauft... Oder?
Hi
Ob geflasht wurde sieht man eigentlich in der Historie.
Wie da die Rechtslage ist, kann nur ein Jurist beantworten.
Tom
So, jetzt kommt der Witz: Angeblich wurde doch nichts geflasht ABER mein Fahrzeug wurde im Vergleich zu einem Audi Experience Vorführer gefahren und der Serviceleiter hat einen deutlichen Unterschied bemerkt. Er hat mit einer neuen(?) Audi Service App den Sound aufgenommen und dann das andere Fahrzeug im Vergleich. Die Daten gehen dann direkt an Audi. Ob das etwas bringt, wird sich herausstellen. Bei näherer Ansicht hatte ich den Eindruck, dass eine der festgeschweissten Schrauben am Gestell mit den Unterdruckdosen, "locker" ist. Die Schweissnaht sieht "aufgebrochen" aus. Nun ja, jetzt soll sich Audi
die Kopfschmerzen machen. Wie schon erwähnt ist die Lautstärke nicht leiser aber es wirkt alles wie durch Watte
gedämpft, inklusive "Sprotzeln".
Halt uns auf dem laufenden bitte... Die Sache stinkt
Keine Ahnung, ob da etwas stinkt aber etwas "passt" nicht. Über den Service kann ich mich auf jeden Fall nicht beklagen, mein AZ macht alles, damit die Sache schnellstmöglich geklärt wird.
Wie schon erwähnt, die Lautstärke scheint zu stimmen aber der Klang nicht (wie durch "Watte" gedämpft...), habe keinen Schimmer, was das sein könnte.
Diese neue Service App scheint auch nur den Dezibel Wert zu messen, keine Ahnung, was das bringen soll aber egal.
Mal sehen, was als Nächstes passiert.
Hallo R8'ler,
genau die gleichen Symptome sind derzeit bei AMG entstanden: http://www.motor-talk.de/.../...ktion-inkl-update-leiser-t5679375.html
AMG hat das schon bestätigt, durch die Hartnäckigkeit der vielen Beschwerden.
Ich meine, bei BMW und dem M3/M4 gleiches gelesen zu haben.