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R8 Auspuffplappen sollen nicht öffnen
Hallo Zusammen,
ich habe eine Klappensteuerung die beim Starten automatisch im Modus "Laut" beginnt. Läßt sich nicht umprogrammieren.
Was muß ich tun um immer im Leisemodus zu starten. Gerne nehme ich die elektronische Klappensteuerung außer Betrieb.
reicht das vielleicht schon?
Gruß
armin
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69 Antworten
Das hat mit dem Kaltstart und der Sekundärluftpumpe zu tun.
Ein fähiger Programmierer kann dir die Zeit auf nahezu NULL heruntersetzen oder gar die Sekundärluftpumpe ausprogrammieren, bei der Gelegenheit kann man den Plunder auch ausbauen ...
Dauerhaft Unterdruck auf die Klappen hält diese geschlossen.
Bestimmt nicht gesund bei Vollgas
so war das aber nicht gemeint, sondern wie man beim Kaltstart
die Klappen zu lassen kann....................................
Da das Vakuum bei abgeschaltetem Motor nach einer gewissen Zeit (Stunden) abnimmt, startet das Auto dann IMMER mit offenen Klappen. Erst nach ein paar Sekunden baut sich der Unterdruck erneut auf und schließt die Klappen. Das lässt sich nur durch eine zusätzliche, elektrische Vakuumpumpe verhindern. Dann müsstest du aber erst die Zündung einschalten, ein paar Sekunden warten bis die Klappen zu sind und dann den Motor starten.
Theoretisch machbar, aber recht aufwendig. Die Pumpe liegt bei ca. 300 Euro. Im einfachsten Fall würdest du die einmalig vor dem Start per Taster aktivieren, um das Vakuum herzustellen.
ich nutze mein Relais der Klappensteuerung als Schließer, anstatt als Öffner.
So habe ich bei Zündung ein direkt Strom auf dem Ventil und der Unterdruck schließt die Klappe.
Der Start ist also leise.
Der nötige Unterdruck ist selbst nach Wochen immer noch vorhanden.
den Steuerstrom für die zusätzliche Vakuumpumpe kann man paralel zum Kraftstoffpumpenrelais
bringen und mit öffnen der Tür wird die Pumpe genauso angesteuert wie die Kraftstoffpumpe.
Super Idee !!!!
@speedrs4
weißt Du an welcher Stelle man dies am Steurgerät einstellen kann bzw. aktivieren kann?
Danke & Gruß
Kosta
?????
Zur Erklärung
Mit öffnen der Fahrertür wird eine Information an,s Motorsteuergerät gegeben,
das die Kraftstoffpumpe vorfördern soll.
Genauso wird auch bei der R-Tronic die Hydraulikpumpe angesteuert um Druck für
die Getriebesteuerung aufzubauen. ( das läuft aber über BUS )
Theoretisch kann man dieses Signal ( für Kraftstoffpumpe ) nutzen und eben eine externe
Unterdruckpumpe anzusteuern.
Bei meinem ex RS4 habe ich zum ersten Kraftstoffpumpenrelais einen zweiten Steckplatz
genutzt und mit der Steuerleitung vom Motorsteuergerät eine zweite Kraftstoffpumpe angesteuert.
Wie das jetzt beim R8 ist, bin ich überfragt, da ich die CES 3 von Capristo nutzte und mit
offenen Klappen morgens beim Erststart keine Probleme habe.
Mit VCDS wird sich da nix stellen lassen.
Tom
Habe auch eine Capristo, welcher Typ weiß ich leider nicht, war beim Kauf bereits verbaut (R8 V8 Typ42 Bj.2009).
Nur ist die echt laut und ich muss das Garagentor in der Kaltlaufphase immer geschlossen halten, will ja nicht die ganze Nachbarschaft erschrecken.... ist aber wie gesagt doch etwas nervig das ganze
Hi
Die CES 3 kannst so programmieren das die Klappen zu sind, das geht aber nur
wenn die CES 3 auf Klemme 15 liegt. ( stromlos bei Zündung aus )
Bei CES 3 auf Dauerplus also Klemme 30 geht das so glaube ich nicht.
Tom
2009 gab es noch keine CES3. Das war vermutlich eine CES2 (Alugehäuse mit Display). Die CES3 kann sogar eine Vakuumpumpe ansteuern. Aber Grundvoraussetzung ist erstmal, dass man überhaupt eine Vakuumpumpe nachrüstet.
Hallo,
Schließe mich dem Thema an. Meiner ist in der Tiefgarage abartig laut die ersten 20 Sekunden. Bei einem 6 Familienhaus echt übel. Nachts wegfahren geht gar nicht. Gibt es eine Methode die dem Wagen nicht schadet, und es unterbindet ?