- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- R8
- R8 led gelblich
R8 led gelblich
Hallo Leute hatte vor kurzem ein Unfall und mir wurde der linke Scheinwerfer ausgetauscht. Heute ist mir aufgefallen das der neue Scheinwerfer das led gelblich ist als das andere
Beste Antwort im Thema
Man muss das anders sehen:
It's not a bug, it's a feature!
Der neue LED-Bicolor Look.
Ähnliche Themen
17 Antworten
hi,
da ich in genau dieser Branche tätig bin kann ich mal eine Vermutung anstellen.
Bei der LED Herstellung gibt ist immer Abweichungen in der Lichtfarbe (Farbtemperatur).
Man kann nicht punktgenau eine bestimmte Lichtfarbe treffen daher werden Die LEDs daraufhin sortiert.
Bei schlechten Sortierungen oder garkeinen kommt es zu deutlichen Farbverschiebungen zwischen zwei Produktionszyklen. Natürlich verbauen Audis Zulieferer mit Sicherheit best sortierte LEDs , doch über die Jahre hinweg kann es vielleicht doch mal zu Abweichungen kommen. Vielleicht wird ein anderer LED Chip verbaut und schon gibt es leichte Abweichungen.
Wie gesagt nur eine Vermutung, sofern der Scheinwerfer technisch in Ordnung ist.
Oder die neue Auswahl der LEDs ist beabsichtigt kann natürlich auch sein...
Falls sich meine Vermutung als wahr rausstellen sollte hast du warscheinlich nur die Chance den zweiten auch noch zu wechseln :-S
VG
Hallo,
ja kann Dir nur recht geben, das ist leider so. Das kann einem auch genauso mit den Xenon´s passieren wobei es da noch wesentlich günstiger ist den zweiten Brenner auch zu tauschen.
VG
Man muss das anders sehen:
It's not a bug, it's a feature!
Der neue LED-Bicolor Look.
Also ist das dann kein Fehler von Audi ?
Zitat:
Original geschrieben von R8420
Du hattest Glück: andere müssen viel Geld für die Bicolor-Aufrüstung zahlen
Sofern der Farbunterschied sehr gering ist könnte man es als "innerhalb der Toleranz" und "stand der Technik" bezeichnen
wenn es stark auffällt würde ich mich schwarzärgern und ggf. einen gleichneuen 'Satz' Scheinwerfer einbauen.
Wenn man es nur sieht, wenn man sich stark konzentriert und drauf aufmerksam gemacht wird, dann würde ich es so lassen.
Tja, die LED Technik hat auch ihre Schattenseiten.
Man kann die LEDs nicht einzelt erneuern, ganze Scheinwerfer sind schweineteuer, jetzt kommt noch ein Farbunterschied hinzu, usw....
Zitat:
Doch, die geben dem Hersteller das Binning vor, und da ist halt dann der niedrigere Produktionspreis leider wichtiger als das präzisere Binning. (Erklärung siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Binning)
Zitat:
Original geschrieben von PaulGTI
wenn es stark auffällt würde ich mich schwarzärgern und ggf. einen gleichneuen 'Satz' Scheinwerfer einbauen.
Es müßte hier irgendwo ein posting geben, in dem einer schreibt, er hätte den zweiten Scheinwerfer wegen Farbabweichung auf Kulanz bekommen.
Zitat:
Wenn man es nur sieht, wenn man sich stark konzentriert und drauf aufmerksam gemacht wird, dann würde ich es so lassen.
Ich nicht, sieht unmöglich aus.
Zitat:
Man kann die LEDs nicht einzelt erneuern
doch das geht, es gibt dafür sogar sehr genaue Anleitungen im Netz. Wenn Du handwerklich begabt bist, und der alte Scheinwerfer noch greifbar, dann kannst Du das Innenleben ganz oder teilweise mit dem des neuen tauschen. Die Scheinwerfer lassen sich öffnen, wenn man sie bei einer bestimmten Temperatur im Backofen erwärmt. In Amerika machen die das bei einigen Fabrikaten um die dort vorgeschriebenen häßlichen gelben Reflektoren zu entfernen.
Wenn Du zwei linke Hände hast, bleibt nur ein zweiter neuer Scheinwerfer aus derselben Produktion. Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst ihn auch auf Kulanz.
Also ist das normal das der neue gelblich aussieht??? Das muss doch eher weis aussehen oder teusche ich mich???
Zitat:
Also ist das normal das der neue gelblich aussieht??? Das muss doch eher weis aussehen oder teusche ich mich???
normal ist das sicher nicht, aber es wurden offensichtlich im neuen Scheinwerfer LED's mit einer wärmeren Farbtemperatur verwendet.
Vielleicht ist es ja tatsächlich beabsichtigt, bei den Xenon-Brennern war es damals ja auch so: Die allerersten hatten ein richtig tolles kaltes Weiß (ca. 6000 Kelvin), dann gab es rasch neue Beleuchtungsvorschriften, da sich die Beschwerden über das grelle Licht gehäuft haben, und jetzt haben die Xenon-Brenner ca. 4000 Kelvin (höherer Gelb-Anteil). Lediglich Philips stellt noch Ersatz in 6000K her, die kosten aber das doppelte der aktuellen Brenner.
Vielleicht müssen die LED's inzwischen auch einen wärmeren Farbton haben. Das müßte AUDI aber eigentlich wissen.
Geht es bei Dir um die LED's im Tagfahrlicht oder hast DU Voll-LED-Scheinwerfer?
Es geht um die LEDs tagfahrlicht
Kurze Frage, hast Du die Leuchten bei Audi gekauft oder kann es sein, dass Du ein Lichtmuster erwischt hast? Werden ja derzeit zu Haufe bei ebay angeboten, ähnlich wie Facelift Rückleuchten, die wohl aus Testfahrzeugen ausgebaut wurden .. aber interessante Lichtmuster dabei :-)
Hatte vor kurzem ein Unfall und es wurde bei Audi original ersetzt
Hallo Leute habe einen R8 2007 hatte vor kurzem ein Unfall und habe neue Scheinwerfer bekommen aber mir ist aufgefallen das die alten irgendwie blauer waren die neuen sind irgendwie gelblich ?
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]