1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 mit Dampfstrahler reinigen?

R8 mit Dampfstrahler reinigen?

Audi R8 42
Themenstarteram 25. August 2012 um 10:06

Hallo in die Runde,

bisher habe ich das Auto immer mit der Hand und dem Gartenschlauch gereinigt.

Spricht etwas dagegen wenn ich mit einem Hochdruckreiniger die Autowäsche etwas beschleunige, oder einfach mal zwischendurch den groben Schmutz beseitige?

Die kleinen Kärcher Dampfstrahler / Hochdruckreiniger werden in jedem Baumarkt um die 150 Euro angeboten.

Ich habe in der Einfahrt einen Wasserhahn und eine Steckdose, also ideal.

Schadet der harte Strahl dem Lack? Einen gewissen Abstand würde ich natürlich einhalten.

Auch bei den Felgen kann ich es mir gut vorstellen.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke

Gruß Richard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Was ist das wieder für eine komische Frage?

Es gibt keine komischen Fragen, nur dumme Antworten!

VG

!Frecher_Keks

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

wenn Sie nicht direkt an die Gummidichtungen und die Reifen gehen mind. Abstand 15cm, sötte es keine Probleme geben, da die Profis (die die handwäsche betreiben) zur vorbehandlung auch einen hochdruckreiniger verwenden.

Nur immer den richtigen Abstand wählen!

am 25. August 2012 um 10:19

Wir lassen alle Autos mit Hochdruckreiniger reinigen, also kein Problem.

Was ist das wieder für eine komische Frage? Jeder Leihe weiß, dass man ein Auto mit einem Hochdruckreiniger waschen kann. Das wird doch sogar bei den meisten Waschstrassen vorher vom Personal durchgeführt!

Habe noch nicht gehört das man nach dem Reinigen einen Silberpfeil da stehen hatte :-)

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Was ist das wieder für eine komische Frage?

Es gibt keine komischen Fragen, nur dumme Antworten!

VG

!Frecher_Keks

Themenstarteram 25. August 2012 um 11:22

Danke für die Info

dann kann ich mir ja heute noch so ein Teil zulegen, bei manchen Geräten kann man sogar eine Flasche mit Reinigungsmittel anschließen.

Guter Nebeneffekt, im Set ist noch ein Terrassen Reiniger und Waschbürste dabei.

Werde mich für den Kärcher entscheiden, da gibt es am meisten Zubehör und Ersatzteile.

Themenstarteram 25. August 2012 um 11:27

@ K-oeln

Hier im "schlauen Forum" steht, dass der Lack vom R8 angeblich dünner ist, also habe ich nachgefragt.

Auch ich als "Laie" weiß, dass man ein KFZ mit dem Dampfstrahler abwaschen darf.

Es könnte aber sein, dass der R8 gerade das eben nicht will.

Nur das wollte ich wissen.

Wäre ja schade, wenn der schöne Lack abspringt..

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

@ K-oeln

Hier im "schlauen Forum" steht, dass der Lack vom R8 angeblich dünner ist, also habe ich nachgefragt.

Auch ich als "Laie" weiß, dass man ein KFZ mit dem Dampfstrahler abwaschen darf.

Es könnte aber sein, dass der R8 gerade das eben nicht will.

Nur das wollte ich wissen.

Wäre ja schade, wenn der schöne Lack abspringt..

Der R8 hat einen speziellen UV-gehärteten Klarlack der einiges aushält, Nachteil: es lassen sich keine Kratzer auspolieren ;)

VG

!Frecher_Keks

Ich habe mich schon gewundert, wieso mein jetziger R8 nach 20.000 Kilometer keinen einzigen Steinschlag hat. Mein Porsche sah nach der gleichen Zeit wie ein Schweizer Käse aus.

Also der Lack ist definitiv sehr hochwertig im Vergleich zu anderen Herstellern.

Ich würde an deiner Stelle zu einer richtigen Kärcher Niederlassung in deiner Nähe fahren. Da bekommst Du auch die Serien die es nicht im Baumarkt gibt und das für nicht viel mehr Geld. Daran wirst Du mehr und länger Freude haben.

Hochdruck ist überhaupt kein Problem, noch nicht mal bei meinem "Folierten". Wie die Vorredner schon sagten, kommt es immer auf den nötigen Abstand an.

Was mich aber jetzt sehr wundert: Auto draussen waschen ? Also zumindest bei uns ist das verboten wg. Umweltverschmutzung, etc... Wenn ich meinen hier draussen auf der Strasse waschen würde, käme innerhalb kürzester Zeit die Rennleitung und ich hätte ein nettes Bußgeld...

Mein Auto wird nur ausschließlich in einer öffentlich zugelassenen Waschbox von Hand gereinigt !

am 25. August 2012 um 16:25

P hat so ziemlich die schlechteste Lackdichte im Sportwagensegment. Da würde ich uU mit nem Hochdruckstrahler aufpassen, dass Steinschläge nicht zu kompletten Lackabplatzern führen.

Zitat:

Original geschrieben von knightwizard

Hochdruck ist überhaupt kein Problem, noch nicht mal bei meinem "Folierten". Wie die Vorredner schon sagten, kommt es immer auf den nötigen Abstand an.

Was mich aber jetzt sehr wundert: Auto draussen waschen ? Also zumindest bei uns ist das verboten wg. Umweltverschmutzung, etc... Wenn ich meinen hier draussen auf der Strasse waschen würde, käme innerhalb kürzester Zeit die Rennleitung und ich hätte ein nettes Bußgeld...

Mein Auto wird nur ausschließlich in einer öffentlich zugelassenen Waschbox von Hand gereinigt !

hehe, ist wohl zu 95% in D verboten. Aber was ich auf meinem Grundstück oder in meiner Garage mache, geht doch keinen was an....:D

am 25. August 2012 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

Zitat:

Original geschrieben von knightwizard

hehe, ist wohl zu 95% in D verboten. Aber was ich auf meinem Grundstück oder in meiner Garage mache, geht doch keinen was an....:D

hi , eine Frage...was kostet Oel entsorgen bei dir auf dem Grundzück :confused:

....mein Alt-Öl nehm ich immer mit und klatsch es auf meine Gartenzäune, das imprägniert besser als jede Holzschutz-Lasur :D:D:D

Themenstarteram 26. August 2012 um 6:03

Hallo,

das mit dem privaten Autowaschverbot gilt auch hier in München.

Es geht darum, dass kein Motoröl oder Seifenschaum in den Ablauf- Kanal gelangen soll.

Bei Privatgrundstücken gilt dies auch. Gerade in Einfahrten ist der Gully meist nur an einem Sickerschacht/ Sickergrube mit offenen Boden angeschlossen, also kann Schaum und evtl. Öl in das Grundwasser gelangen. Darum ist es verboten.

Bei Tankstellen ist es anders gelöst, jeder Waschplatz hat Ölabscheider montiert, die halten Öle auf und werden extra gereinigt.

Und jede Waschanlage ist am Kanalnetz angeschlossen, meist noch mit Schmutzfänger und das Wasser wird wieder gereinigt und aufbereitet.

Bei Privat sehe ich mit einer Vorwäsche und Reinigung mit klarem Wasser kein Problem und es regt sich auch niemand darüber auf. Wobei es aber trotzdem verboten ist. Ist halt dann ein etwas stärkerer Regen, wenn man mit dem Dampfstrahler nach hilft.

Wo kein Kläger, auch kein Richter.

Eine schöne Shampoo Wäsche am Straßenrand würde ich auch nicht machen :-)

Habe vorhin irgendwo im Internet gelesen, dass es nur 40 Euro Strafe kostet, wenn man mit einem privatem Blaulicht unterwegs ist.

Nennt sich verbotenes Lichtzeichen.

Könnte aber etwas auffallen, da es sicher nicht viele R8 aus Polizeiautos gibt.

Deine Antwort