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R8 Spyder Modelljahr 15 und CTEK Batterie Ladegerät über Zigarettenanzünder

Audi R8 42
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 15:35

Hallo miteinander,

mein Spyder steht momentan leider sehr viel und da dachte ich mir das ich eine Batterieladegerät über den Zigarettenanzünder anschließe und gut ist. Ist zum einen gut für die Batterie und zum anderen ist diese immer optimal geladen.

Hatte bei meinen bisherigen Porsches auch immer so ein Teil und das war ohne Probleme zu betreiben.

Habe mir also eines von CTEK bestellt, MXS 5.0, inkl. Adapter für den Zigarettenanzünder.

(Die original von Porsche sind auch von CTEK)

Heute ist das Teil gekommen und ich wollte es gleich anschließen. Ging nicht, nichts passiert.

Bis ich gemerkt habe das sobald ich die Zündung angemacht habe das Teil zu laden begann.

Also ist anscheinend der Zigarettenanzünder bei Zündung aus nicht aktiv. Bringt also nichts...

Habe mittlerweile von Audi erfahren das dies extra so umgestellt wurde da anscheinend des öfteren Leute sich ihre Batterie entladen haben weil sie über Nacht z.B. eine Kühlbox am Zigarettenanzünder angeschlossen hatten.

Jetzt meine Frage, kann man das ohne weiteres irgendwie umstellen? So das der Zigarettenanzünder auch bei Zündung aus aktiv ist? denn direkt an die Batterie anklemmen möchte ich nicht. Das wäre mir zu umständlich.

Danke im voraus für die Infos.

Gruß aus Unterfranken

Frank

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe was du vor hast, aber ist es wirklich so kompliziert beim Abstellen zur Winterpause einmal die Haube zu öffnen, die kleine Kunststoffblende zur Seite zu schieben und die Polklemmen an die Batteriepole anzuschließen? Die springen einen ja regelrecht ins Auge. So mach ich das bei mir auch, dabei mache ich die Haube anschließend wieder zu und klemm das Kabel in der Gummidichtung ein. Das Ladegerät ist dann vorm Fahrzeug immer sichtbar wenn man mal nachsehen möchte.

Ich denke das ist kaum aufwendiger als der Anschluß am Zigarettenanzünder.

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Ich verstehe was du vor hast, aber ist es wirklich so kompliziert beim Abstellen zur Winterpause einmal die Haube zu öffnen, die kleine Kunststoffblende zur Seite zu schieben und die Polklemmen an die Batteriepole anzuschließen? Die springen einen ja regelrecht ins Auge. So mach ich das bei mir auch, dabei mache ich die Haube anschließend wieder zu und klemm das Kabel in der Gummidichtung ein. Das Ladegerät ist dann vorm Fahrzeug immer sichtbar wenn man mal nachsehen möchte.

Ich denke das ist kaum aufwendiger als der Anschluß am Zigarettenanzünder.

Gibt auch Stecker von Ctek, die du dauerhaft an den Ladepol und Masse anklemmen kannst, dann ist das Anstecken des Ladegeräts ein Kinderspiel. Habe das an jedem Fahrzeug und irgendwie ist es auch ein besseres Gefühl das Ladegerät außerhalb des Autos zu haben.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:00

Danke für die Antworten.

Der Stecker für das dauerhafte anklemmen ist sogar dabei. Ich denke das ist eine gute Alternative.

Danke für den Tipp.

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 8:37

Hallo,

habe das ganze jetzt mit dem mitgelieferten Stecker dauerhaft an die Batterie angeklemmt.

Danke für den Tipp.

Habe es in meinem Audizentrum anschließen lassen.

Funktioniert einwandfrei.

Gruß Frank

Hallo, habe gehört, dass das dauerhafte Anklemmen des mitgelieferten Steckers Probleme machen kann. Scheinbar soll laut Foren-User die Batterieerkennung von Audi ein Problem damit haben und die Batterie entladen ...?!

Hab es seit Jahren an diversen Audis dran. Es macht nicht die geringsten Probleme.

Soll mit der Batterieerkennung am Minuspol Probleme haben?!

Würde es an jene Bolzen/Pole hängen, die zum Aufladen per Ladegerät halt gedacht sind. So läuft das Laden über das Batteriemanagement und sollte keine Probleme machen.

Zitat:

@mo_75 schrieb am 29. Dezember 2016 um 23:53:52 Uhr:

Würde es an jene Bolzen/Pole hängen, die zum Aufladen per Ladegerät halt gedacht sind. So läuft das Laden über das Batteriemanagement und sollte keine Probleme machen.

Wie? Komme nicht ganz mit ;)

Habe sogar den Comfort Stecker mit den 3 Leds dran, und da ist kein Problem.

http://www.tola-tools.de/.../...omfort-Indicator-zum-Einbau-56380.html

Das Auto wartet ja nur 5 Minuten auf die Busruhe und das Batteriemanagment schaltet doch nur Sachen ab wenn der Saft knapp wird oder?

Zumindest merkt es nicht ob da nun nen Stecker dranhängt, Fliesst ja auch kein Strom

Wenn der R8 wirklich einen Sensor für das Batteriemanagement direkt am Pol der Batterie hat, dann darf man an diesem Pol nicht laden. Jeglicher Strom von und zur Batterie mus hier durchfließen. Das Management würde sonst nicht mitbekommen, dass die Batterie fremdgeladen wird und das wäre schlecht. Bin mir aber gar nicht sicher, ob der erste R8 sowas überhaupt hat.

Der Sensor sieht in etwa so aus, wie auf dem Foto. Am oberen schwarzen Stecker wird das Batteriemanagement angeschlossen. An dem silbernen Abgang links geht's zum Fahrzeug. Hier könnte man ein Ladegerät anschließen, aber nicht an der Polklemme unten im Bild.

Sensor

Der schwarze Sensor ist direkt am Minuspol der Batterie angeschlossen. Somit müsste es mit dem zusätzlichen Stecker funktionieren

Aber nur wenn man das Ladegerät eben NICHT am Minuspol der Batterie, sondern z. B. an einem geeigneten Massepunkt.

Meiner hat noch kein Sensor

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