ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V10 2009 über Zigarettenanzünder Batterie laden

R8 V10 2009 über Zigarettenanzünder Batterie laden

Audi R8 42
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 11:17

Hallo zusammen

Mein R8 V10 BJ 2009 (mit neuer Batterie im 2021) stand 2 Monate und nun ist die Batterie unten. Einmal ging noch alles elektronisch auf aber nun ist Ende.

Habe nun das Problem, dass ich unter dem Handschuhfach keinen Notöffner für das Gepäckfach finde - keine Ahnung wieso - aber die Lasche die im Beschrieb steht gibts schlicht nicht. Alles aufschrauben und danach suchen hab ich jetzt mal noch nicht vor.

Daher dacht ich (hatte mal irgendwie sowas gelesen) ich hol mir n CTek Ladegerät mit Zigarettenanzünderadapter, häng das an (weil ich muss ja die Zündung starten weil sonst der Zigarettenanzünder nicht am Netz ist) und versuche dann via Taster zu öffnen. Alles angehängt - CTek zeigt es lädt, Taster macht aber keinen Wank. Ok, nochmal 2h gewartet - dann war bei CTek immernoch auf laden (wurde auch warm) aber nun gabs nichtmal mehr Licht bei den LED‘s im R8 und Taster tut so oder so nicht.

Die Kiste hängt nun also wirklich fest. Alles für die Katz mit dem Ctek.

Nun zwei Fragen:

1. Irgendwelche Tipps???

2. Wenn nun die Batterie komplett ausgelutscht ist, gibt das irgendwelche Probleme danach? Sprich Chip-Tuning „gelöscht“ oder sowas?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi

Der Zigarettenanzünder hängt an Klemme 15 also, nur Strom, wenn Zündung an.

Die Lasche für die Entriegelung der Frondklappe ist auf jeden Fall da und womöglich

oben über dem Handschuhfach gerutscht.

Problem durch leere Batterie > nein

 

Tom

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 14:37

Ok - danke schonmal für die Antwort!

Ich geh nochmal nach der Lasche suchen :)

Meinst Du mit deiner Aussage bezgl. Klemme 15, dass ich die Batterie laden können müsste wenn die Zündung an ist?

„Zündung an“ dürfte mehr Strom verbrauchen, als dein CTEK lädt. Daher wird das nicht klappen.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 16:27

Ok - nochmal alles auseinandergenommen unten beim Beifahrersitz - sogar die untere Abdeckung abgeschraubt und nein, da ist keine rote Lasche oder irgendwas dass ich ziehen kann.

Gibts irgend ne Möglichkeit den Gepäckraum anders aufzukriegen? Nehm nicht an ne?

Was belibt mir den nun noch? Abschleppen lassen?

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 16:48

(Nachtrag: ich hab n KW HLS hydraulisches Gewindefahrwerk bei KH einbauen lassen - ich könnte mir vorstellen, dass die Notentriegelung dem Kabel für den Taster des HLS zum Opfer gefallen ist - auf jedenfall gibts da weit und breit nichts).

hatte erst ein aehnliches problem, hab einen adapter fuer eine kleine startbox auf den zigarettenanzuender gesteckt zuendung an und klappe betaetigt und war auch schon offen

Wie Tom schon sagt, irgendwo wird die Lasche schon sein. Bei mir war sie auch über dem Handschuhfach.

Ansonsten vielleicht mal anstatt des Ctek einen Booster oder eine andere Batterie über den Zigarettenanzünder anschließen, Zündung anschalten und dann versuchen zu entriegeln.

Hi

Wenn nicht die orange Drahtöse da ist wo sie sein soll, kannst durch

Rad abbauen zu der Durchführung gelangen und sehen ob Bowndenzug da ist.

Bowdenzug mit Dichtbalk raus ziehen, ( wenn der nicht innen hängen bleibt )

und dann an der Öse mit Hilfswerkzeug kräftig ziehen

Siehe Bild

Im zweiten Bild von aussen sichtbar die Tülle/Dichtbalk

Ist das so wie im Bild, ist die Öse auf jeden Fall da und zwar oben hinter

dem Handschuhfach rechts aussen.

 

Tom

Imag4999-optimized
Imag7011

Hi,

Ich würde es nochmal probieren mit Zündung an und Ctek am Zigarettenanzünder. Ich weiss nicht wieviel Ampere dein Ctek liefert. Mit zuviel Leistung würde ich auch nicht auf den Zigarettenanzünder gehen. Dafür ist die Verkabelung nicht ausgelegt. Evtl dann auch mal Sicherung prüfen.

Grüße Rainer

Hallo Guten Abend

Wenn alles nichts klappt musste halt die vordere untere Verkleidung abmontieren dann kommste von unten an die Batterie dran ! Die Frontverkleidung unter dem Fahrzeug meine ich !!!

Viel Spaß- Gruß Michel

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 14:08

Zitat:

@donpedro81 schrieb am 16. Februar 2022 um 17:51:57 Uhr:

hatte erst ein aehnliches problem, hab einen adapter fuer eine kleine startbox auf den zigarettenanzuender gesteckt zuendung an und klappe betaetigt und war auch schon offen

Hallo zusammen

Das würde ich gerne mal versuchen - hab allerdings schonwieder in die Sch**** gegriffen.

Hab mir da sone NOCO Boost Starterbox gekauft und ein Adapter. Nur passen die Adapter nie auf die Boost sondern nur auf die Konstant-Ladegeräte wo wir wieder beim CTEK sind. Es ist zum kotzen…

Kann mir jemand durchgeben was für eine Booster-Box ihr habt für die es einen Adapter für den Zigarettenanzünder gibt?

Ich finde schlicht nichts…

Ich frag mich langsam aber auch wieviel Sinn das macht. Das CTek liefert ja 5A - die Sicherung ist soweit ich weiss bei 10A. Ich weiss nun nicht ob ein Booster effektiv mehr liefert damit ich den Taster drücken kann.

Mit den 5A vom CTEK gings ja nicht. Und obs dann nocht einfach die Sicherung raushaut weil die Booster Box ja irgendwie 100derte A liefern kann.

hab eine noco boosterbox und das zigaretrenzuenderkabel hab ich selbst gebaut

Es gibt auch ein Zigarettenanzünder Kabel z.B. bei Amazon:

 

NOCO GC003 X-Connect 12V Dual-Size-Stecker-Zubehör für NOCO Genius Smart-Batterieladegeräte

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 14:59

Ja - genau das hab ich gekauft und das passt nicht auf die Booster Boxen sondern nur auf die normalen Ladegeräte.

Also auch hier am Ende des Lateins wenn ich nicht selber zu basteln beginne :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V10 2009 über Zigarettenanzünder Batterie laden